t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFußballWM

Mesut Özil und der DFB: "Grindel ist der schlechteste Präsident aller Zeiten"


Ex-DFB-Sprecher nach Özil-Rücktritt
"Grindel ist der schlechteste Präsident aller Zeiten"

Von t-online, dpa, gh

Aktualisiert am 23.07.2018Lesedauer: 2 Min.
Unter Druck: DFB-Präsident Reinhard Grindel.Vergrößern des BildesUnter Druck: DFB-Präsident Reinhard Grindel. (Quelle: Picture Point/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Özil greift im Zuge seiner Abrechnung besonders DFB-Präsident Grindel an. Der Weltmeister von 2014 bekommt jetzt Rückendeckung von einem ehemaligen DFB-Pressesprecher.

Harald Stenger hat DFB-Präsident Reinhard Grindel unmittelbar nach dem Rücktritt von Nationalspieler Mesut Özil scharf kritisiert. "Grindel war und ist der schlechteste DFB-Präsident, den ich je erlebt habe", sagte der frühere Pressesprecher des Deutschen Fußball-Bundes in einem Interview des TV-Senders "Sky Sport News HD". Für Stenger ist der CDU-Politiker an der Spitze des DFB nicht mehr tragbar.

"Das Problem von Reinhard Grindel war, dass er es nicht geschafft hat, von Anfang an eine klare Linie zu ziehen. Er hat immer nur rumgeeiert und wollte das alles aussitzen. Es war alles nur populistisch und so kann man einfach keinen Verband führen", prangerte Stenger in Bezug auf die Causa Özil an.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Der 29-Jährige hatte nach 92 Länderspielen im Nationaltrikot am Sonntagabend über Twitter seinen Rücktritt erklärt. Er begründete dies auch mit Rassismus innerhalb des DFB. Zugleich warf er Grindel vor, dass dieser ihn zum "Sündenbock" für das schlechte Abschneiden bei der WM machen wolle. "Wenn er ehrlich ist, muss er sehen, dass seine Zeit als DFB-Präsident abgelaufen ist", sagte Stenger über Grindel.

An einen schnellen Rücktritt Grindels glaubt der Ex-DFB-Pressesprecher aber nicht: "Er wird uneinsichtig sein, er wird kämpfen." Trotzdem sei Grindel als Präsident nicht mehr tragbar. "In letzter Konsequenz gibt es nur einen Mann, der die Verantwortung trägt und das ist der Präsident. Er würde vielen einen großen Gefallen tun, wenn er seinen Rücktritt einreicht", erklärte Stenger.

Im "ARD Morgenmagazin" bezeichnete Stenger aber auch Özils Abrechnung als unglücklich und kritisierte dessen Umgang mit den umstrittenen Erdogan-Fotos. Das Verhalten des ehemaligen Nationalspielers bezeichnete er als "stur" und "uneinsichtig".

Özils Kritik an Reinhard Grindel schloss sich der 67-Jährige aber an und bezeichnete ihn noch einmal als den "schlechtesten Präsidenten in den letzten 50 Jahren". Stenger trat 2001 die Nachfolge von Wolfgang Niersbach an und war elf Jahre Pressesprecher beim DFB. Sein 2012 auslaufender Vertrag wurde nicht verlängert.

Verwendete Quellen
  • dpa
  • Bericht bei "Sky Sport News HD"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website