t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFußball international

Sorge um Edwin van der Sar: Nach Gehirnblutung auf Intensivstation


Gehirnblutung im Urlaub
Torwart-Legende van der Sar liegt auf Intensivstation

Von t-online, BZU

Aktualisiert am 08.07.2023Lesedauer: 2 Min.
imago 39263902Vergrößern des BildesEdwin van der Sar: Der ehemalige Weltklassetorwart kam wegen einer Gehirnblutung ins Krankenhaus.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Edwin van der Sar zählt zu den besten Torhütern der Fußball-Geschichte. Nun gibt es Sorgen um den Gesundheitszustand 52-Jährigen.

Die niederländische Torwart-Legende Edwin van der Sar liegt auf der Intensivstation. Das berichtet die Zeitung "De Telegraaf" am Freitag. Der 52-Jährige habe im Urlaub auf einer kroatischen Insel eine Gehirnblutung erlitten und wurde sofort per Hubschrauber in ein Krankenhaus transportiert. Laut seinem langjährigen Verein Ajax Amsterdam ist van der Sar inzwischen in einem stabilen Zustand. "Alle bei Ajax wünschen Edwin eine rasche Genesung. Wir denken an dich", teilte der Klub mit.

Van der Sar war bis Juni Geschäftsführer bei Ajax, hatte rund acht Jahre die Geschicke des Klubs geleitet. Weil er nach eigener Aussage "völlig erschöpft" war, trat er von seinem Amt zurück. Zuvor war es lange unruhig im Klub.

Zunächst hatte Manager Marc Overmars im Verhalten mit Mitarbeiterinnen Grenzen überschritten und Ajax verlassen, dann spielten die Amsterdamer auch noch eine schlechte Saison und verpassten die Meisterschaft. Van der Sar wollte sich daher eine Pause nehmen. "Ich habe jetzt das Bedürfnis, mich zu distanzieren, mich zu entspannen und andere Dinge zu tun", sagte er.

Ein Vorreiter für Manuel Neuer

Van der Sar ist eine der größten Legenden des niederländischen Fußballs und zählte viele Jahre lang zur Weltspitze der Torhüter. Mit Manchester United gewann er unter anderem zweimal die Champions League und viermal die Premier League, holte zudem den Weltpokal. Zudem feierte er mit Ajax mehrfach die Meisterschaft und den Pokal.

Für die niederländische Nationalmannschaft machte er 130 Spiele, war von 1995 bis 2008 die Nummer eins der "Elftal". Mit seinem Spielstil prägte er viele andere Torhüter wie Manuel Neuer. Van der Sar ist einer der ersten "Sweeper-Keeper", die das Spiel auch mit dem Ball am Fuß beeinflussten und sich nicht nur auf das Abwehren von Bällen beschränken.

Verwendete Quellen
  • telegraaf.nl: Edwin van der Sar getroffen door hersenbloeding (Niederländisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website