t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFußball international

Louis van Gaal wittert Manipulation: WM in Katar wurde für Messi geschoben


Lionel Messi sollte Weltmeister werden
Louis van Gaal stellt wilde WM-Theorie auf

Von t-online
Aktualisiert am 05.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Louis van Gaal: Der ehemalige Bondscoach schied bei der WM gegen Argentinien aus.Vergrößern des BildesLouis van Gaal: Der ehemalige Bondscoach schied bei der WM gegen Argentinien aus. (Quelle: IMAGO)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Seit dem Ende der WM in Katar ist es ruhig um Louis van Gaal. Nun hat sich der Niederländer zu Wort gemeldet und eine Behauptung aufgestellt.

Der langjährige "Oranje"-Trainer Louis van Gaal glaubt offenbar daran, dass die WM zugunsten von Lionel Messi und Argentinien beeinflusst wurde. Im Gespräch mit dem niederländischen Sender NOS äußerte sich van Gaal erstmals zur WM in Katar, bei der die von ihm trainierte Nationalmannschaft im Viertelfinale gegen den späteren Turniersieger Argentinien gescheitert war.

"Ich möchte eigentlich nicht viel dazu sagen", so van Gaal zu der Begegnung, die erst im Elfmeterschießen entschieden wurde. "Wenn man sieht, wie Argentinien die Tore geschossen hat und wie wir die Tore geschossen haben und wie einige argentinische Spieler über die Linie gegangen sind und nicht bestraft wurden, dann denke ich, dass es ein vorsätzliches Spiel war", so der Ex-Coach.

Auf die Frage, was er damit genau meine, antwortete van Gaal: "Ich meine damit alles. Dass Messi Weltmeister werden musste? Ich denke schon, ja."

Hart umkämpftes Viertelfinale

Die Viertelfinal-Partie bei der WM glänzte durch Dramatik und intensiven Kampf. Beide Mannschafte sahen je sieben Gelbe Karten. Zudem wurde Denzel Dumfries mit Rot vom Platz gestellt.

Zunächst war Argentinien unter anderem durch einen Treffer von Messi mit 2:0 in Führung gegangen. Die Niederlande konnte aber durch zwei späte Treffer noch ausgleichen. Während der Partie jubelte Messi in die Richtung van Gaals und schickte auch nach der Partie noch wenig nette Worte in Richtung von Oranje-Stürmer Wout Weghorst. "Was guckst du so, Dummkopf?", sagte der Argentinier als Weghort während eines Interviews an ihm vorbeilief.

Zwei Spieler widersprechen

Ob van Gaal also wirklich an eine geschobene WM glaubt, oder sich einfach nur für eine bittere Niederlage revanchieren möchte, bleibt offen. Die Spieler hatten auf jeden Fall einen anderen Eindruck. Nationalmannschafts-Kapitän Virgil van Dijk sagte ebenfalls dem Sender NOS über van Gaal: "Es ist seine Meinung, natürlich. Jeder darf eine Meinung haben. Ich teile nicht die gleiche Meinung."

Auch Nationaltorwart Mark Flekken sagte: "Wenn es die Meinung des ehemaligen Nationaltrainers ist, dann darf er diese Meinung auch so äußern. Ich persönlich habe diese Meinung während der Weltmeisterschaft nicht vertreten."

Verwendete Quellen
  • nos.nl: "WK 'vooropgezet spel' volgens Van Gaal: 'Messi moest wereldkampioen worden' (Niederländisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website