t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFußball international

Lazio Rom: Neuer Coach? Ex-Bayern-Star Miro Klose äußert sich eindeutig


"Ich kann morgen da sein"
Trainerjob bei Top-Team? Klose reagiert deutlich


Aktualisiert am 13.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 1041983895Vergrößern des Bildes
Miroslav Klose ging früher für den FC Bayern auf Torejagd. (Quelle: IMAGO/Mladen Lackovic/imago)

Miroslav Klose ist bei seinem Ex-Klub Lazio Rom neuer Chefcoach im Gespräch. Bei t-online äußerte er sich schon positiv zu einem Italien-Engagement. Jetzt wurde er noch deutlicher.

Der italienische Serie-A-Klub Lazio Rom muss sich nach dem Achtelfinal-Aus in der Champions League gegen Bayern München wohl einen neuen Trainer suchen. Der bisherige Coach Maurizio Sarri verkündete nach einem Bericht der Sportzeitung "Gazzetta dello Sport" und anderer italienischer Medien am Dienstag seinen Abschied.

Der 65-jährige Italiener trainierte den derzeitigen Tabellen-Neunten der Serie A seit Sommer 2021. Eine offizielle Bestätigung gab es zunächst nicht. Als Nachfolger ist auch der ehemalige Lazio-Stürmer und deutsche Weltmeister von 2014, Miroslav Klose, im Gespräch. Klose hatte seine Spieler-Karriere nach Stationen in Kaiserslautern, Bremen und München 2016 bei Lazio beendet. Seine einzige Station als Cheftrainer war bislang beim österreichischen Erstligisten SCR Altach.

Auf die Frage, wie seine Zukunftspläne aussehen und ob auch Italien eine Option für ihn als Trainer wäre, sagte Klose vergangene Woche im t-online-Interview: "Definitiv. Den ersten Schritt muss der Verein machen und auf mich zukommen." Das sei im Moment leider noch nicht so passiert, wie er sich das vorgestellt habe.

Klose: "Ich bin bereit und könnte sofort loslegen"

"Ich bin aber davon überzeugt, dass das in naher Zukunft der Fall sein wird. Ich bin guter Dinge, frei und bereit. Ich könnte sofort loslegen", so Klose weiter. Beim Achtelfinalhinspiel des FC Bayern (0:1) war Klose zuletzt als TV-Experte in Rom vor Ort. Und wurde vor dem Anpfiff frenetisch von den Fans seines Ex-Klubs Lazio gefeiert.

"Ich bin ja regelmäßig da, habe in Rom viele Freunde. Das war immer fantastisch, die Leute und die Fans haben mich immer mit großer Offenheit empfangen. Ich komme immer sehr gerne dorthin zurück", sagte Klose. "Es ist eine tolle Stadt, ich mag die italienische Küche, die Sprache." Kehrt Klose nun als Trainer zurück in die Ewige Stadt? Beste Voraussetzungen dafür bringt er jedenfalls mit.

Klose hat Lazio im Blick

Konkret darauf angesprochen, ob der Job als Lazio-Chefcoach für ihn interessant wäre, sagte Klose am Dienstagabend bei Amazon Prime: "Ja natürlich. Ich kann morgen da sein." Auf die Nachfrage von Moderator Sebastian Hellmann, ob er es also machen würde, antwortete er nochmals unmissverständlich: "Absolut. Ja."

Der angeblich mit vier Millionen Euro pro Jahr dotierte Vertrag von Sarri beim zweiten großen italienischen Hauptstadtverein neben AS Rom hatte eigentlich eine Laufzeit bis Mitte 2025. Sarri habe aber bereits seinen Spind geräumt, schrieb die "Gazzetta". Gegen Bayern war Lazio nach einem 1:0-Heimsieg im Februar vergangene Woche durch eine 0:3-Niederlage in München letztlich klar gescheitert. In der Serie A gab es zuletzt drei Niederlagen in Folge.

Verwendete Quellen
  • Aussagen von Miroslav Klose bei Prime Video
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website