t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFußball international

Florian Wirtz: FC Liverpool zahlt den Eltern wohl Millionensumme


DFB-Star vor Wechsel
Liverpool bezahlt Eltern von Florian Wirtz wohl Millionensumme

Von t-online, Kgl

Aktualisiert am 20.06.2025Lesedauer: 2 Min.
Karin Groß (links) und Hans Wirtz: Die Eltern von Florian Wirtz sehen jedes Spiel ihres Sohnes.Vergrößern des Bildes
Karin Groß und Hans Wirtz: Die Eltern von Florian Wirtz sehen jedes Spiel ihres Sohnes. (Quelle: Jan Huebner/imago-images-bilder)
News folgen

Der Wechsel von Florian Wirtz zum FC Liverpool geht in die Bundesliga-Geschichtsbücher ein. Auch die Eltern des Spielers sollen finanziell profitieren.

Der Wechsel von Florian Wirtz zum FC Liverpool ist endgültig offiziell. Die "Reds" und Bayer Leverkusen gaben am Freitagabend den Transfer des deutschen Nationalspielers bekannt. Über Ablöse und Vertragslaufzeit gaben beide Klubs zwar keine Informationen bekannt, Medienberichten zufolge aber überweist Liverpool bis zu 150 Millionen Euro nach Leverkusen. Damit wird Wirtz zum teuersten deutschen Spieler und auch zum teuersten Bundesliga- und Premier-League-Transfer aller Zeiten.

Loading...

Finanziell profitieren sollen einem Bericht der "Bild" zufolge nun auch die Eltern von Florian Wirtz. Da Vater Hans Wirtz und Mutter Karin Groß die Verhandlungen nämlich ohne den in England üblichen Unterhändler durchgezogen hätten, stehe ihnen die Berater-Provision zu. Diese belaufe sich auf zehn Prozent des verhandelten Wirtz-Gehalts. Bei kolportierten Jahresbezügen von 20 bis 22 Millionen Euro würden die Wirtz-Eltern über die fünf Vertragsjahre (Laufzeit bis 2030) also rund zehn Millionen Euro verdienen.

Generell fließen beim Transfer des Nationalspielers wohl enorme Summen – die gleich mehrere Rekorde brechen. Die Ablöse für Wirtz beträgt laut dem "Bild"-Bericht nämlich 125 Millionen Euro fix. Hinzu kämen 15 Millionen Euro an realistischen Bonuszahlungen und sogar noch weitere zehn Millionen Euro an schwer zu erreichenden Boni. Dazu soll unter anderem der Champions-League-Sieg zählen, bei dem Wirtz ein maßgeblicher Anteil zukommen müsste.

Auch für die finanzstarke Premier League wäre der Deal die bislang höchste gezahlte Ablöse. Diesen Rekord hielt bislang der Argentinier Enzo Fernández, der im Januar 2023 für 121 Millionen Euro von Benfica Lissabon zum FC Chelsea wechselte.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom