Fußball international Messi kassiert 180 Millionen Euro in fünf Jahren

Der viermalige Weltfußballer Lionel Messi hat seine Vertragsverlängerung beim FC Barcelona perfekt gemacht und bleibt bis 2018 bei den Katalanen. Der Argentinier unterschrieb vorzeitig einen um zwei Jahre verlängerten Kontrakt. Das gab der Tabellenführer der spanischen Primera Division am heutigen Donnerstag bekannt. Messi soll laut "Sport Bild" ein Brutto-Jahresgehalt in Höhe von 36 Millionen Euro erhalten. Durch den katalanischen Spitzensteuersatz in Höhe von 56 Prozent bleiben dem Argentinier nach Abzug der Steuern noch rund 16 Millionen Euro übrig.
Sieben Gehaltserhöhungen innerhalb von neun Jahren
Bereits im September 2009 hatte Messi seinen Vertrag bei Barca bis 2016 verlängert. Dabei wurde das Gehalt noch auf 12,5 Millionen Euro im Jahr festgesetzt. Die erneute Anpassung auf 36 Millionen Euro ist für Messi bereits die siebte Gehaltserhöhung im Verein innerhalb von neun Jahren.
Messi: 34 Tore in 22 Spielen
Messi (auch "La Pulga", "der Floh", genannt) kam im Jahr 2000 als 13-Jähriger zum FC Barcelona. Der heute 25-Jährige hat in dieser Saison in 22 Partien bereits 34 Tore erzielt und führt damit die Torjägerliste vor Cristiano Ronaldo (21 Treffer) und Radamel Falcao (18) an.
Auch Puyol und Xavi bleiben länger
Bereits im Dezember hatte sich Barcelona mit dem argentinischen Nationalstürmer und dessen beiden Barca-Teamkollegen Carles Puyol und Xavi geeinigt, die Verträge zu verlängern. Kapitän Puyol und Mittelfeldstratege Xavi hatten jüngst bis 2016 unterschrieben.