Burnley muss runter Letzter Premier-League-Absteiger steht fest

Nicht nur das Titelrennen der Premier League war am letzten Tag noch nicht entschieden. Auch im Abstiegskampf gab es noch eine offene Frage.
Der FC Burnley ist der dritte und letzte Absteiger der Premier League. Die "Clarets" verloren am 38. Spieltag mit 1:2 gegen Newcastle United, während Konkurrent Leeds United mit 2:1 beim FC Brentford gewann. Norwich City und der FC Watford standen bereits als Absteiger fest.
Besonders ärgerlich für Burnley war die Entstehung des 0:1-Rückstands. Bei einer Ecke von Newcastle sprang Nathan Collins klar mit der Hand zum Ball und berührte diesen leicht. Der VAR meldete sich und der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt. Callum Wilson verwandelte eiskalt für Newcastle (20.). Im zweiten Durchgang erhöhte Wilson zum 2:0 (60.). Cornet konnte für Burnley noch einmal verkürzen (69.), zum Ausgleich reichte es aber nicht mehr.
Dieser hätte aber auch nicht zum Klassenerhalt gereicht, denn Leeds United war vor dem Spieltag punktgleich mit Burnley und gewann sein Spiel. Raphinha brachte das Team von Ex-Leipzig-Trainer Jesse Marsch vom Elfmeterpunkt in Führung (56.), ehe Sergi Canós für Brentford in der Schlussphase das 1:1 erzielte (78.). In der Nachspielzeit sorgte Harrison für den Schlusspunkt (90.+4).
- Eigene Beobachtungen