t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballNationalmannschaft Deutschland

DFB-Star Jamal Musiala verteidigt Hansi Flick


Nationalmannschaft in der Krise
DFB-Star verteidigt Nationaltrainer Hansi Flick

Von t-online, Kgl

26.06.2023Lesedauer: 2 Min.
Jamal Musiala: Der DFB-Jungstar stellt sich hinter Nationaltrainer Hansi Flick.Vergrößern des BildesJamal Musiala: Der DFB-Jungstar stellt sich hinter Nationaltrainer Hansi Flick. (Quelle: IMAGO/Laci Perenyi)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die deutsche Nationalmannschaft steckt ein Jahr vor der Heim-EM in einer tiefen sportlichen Krise. Nach der Kritik an Hansi Flick verteidigte ein Spieler nun seinen Trainer.

Ein Unentschieden gegen die Ukraine und zwei Niederlagen gegen Polen und Kolumbien: Während der jüngsten Länderspielserie gab die deutsche Nationalmannschaft erneut ein desolates Bild ab. Wenige Monate nach der schwachen Weltmeisterschaft in Katar inklusive Vorrunden-Aus und ein Jahr vor der Europameisterschaft im eigenen Land wird der Unmut im Land immer größer.

Ziel der Kritik ist hauptsächlich Bundestrainer Hansi Flick, der personell und taktisch viel experimentierte, statt eine eingespielte Mannschaft zu formen. DFB-Jungstar Jamal Musiala ist seinem Trainer nun aber erneut zur Seite gesprungen. "Wir Spieler vertrauen Hansi und haben eine gute Beziehung zu ihm", sagte Musiala am Rande eines Events für seine Stiftung "Team Musiala Foundation". "Die Kritik in solch schlechten Phasen ist normal und verdient, wir müssen besser spielen und anfangen, Spiele zu gewinnen. Wir müssen aus dieser Phase so schnell wie möglich rauskommen", gab der 20-Jährige zu.

Musiala hat keine Angst

Angst um die EM-Ziele im kommenden Jahr hat Musiala aber nicht. "Das würde uns nicht helfen", sagte er. Die Mannschaft müsse nun positiv bleiben und zusammenhalten. "Hoffentlich sind wir dann in Form, wenn die EM kommt."

Trotz der aktuellen Krise bereut der Deutsch-Engländer seine Entscheidung für den DFB und gegen die englische Nationalmannschaft nicht. "Als ich die Entscheidung getroffen habe, wusste ich, dass diese Frage immer wieder kommen wird. Umgekehrt wäre es genauso. Ich habe mich entschieden und schaue nicht zurück", so Musiala.

"Der bislang wichtigste Moment meiner Karriere"

Auch aus seiner eigenen Formkrise nach der WM zieht der Jungstar etwas Positives: "Solche Phasen sind wichtig, man kann aus ihnen viel lernen, auch als Mensch", betonte Musiala. Manchmal sei er zwar schon genervt gewesen, wenn er unter der Woche gut trainiert, dann aber nicht gut gespielt habe. Man müsse aber einfach vertrauen haben und schauen, was man besser machen kann.

Immerhin gelang Musiala zum Saisonabschluss noch ein Highlight. Mit seinem Treffer zum 2:1 im letzten Spiel gegen Köln sicherte er den Bayern die Meisterschaft. Das Tor war für ihn "der bislang wichtigste Moment meiner Karriere." Seine Einstellung verändere sich dadurch aber nicht. "Ich träume immer groß, es gibt neue Ziele", sagte Musiala. Dazu dürfte auch eine erfolgreiche Heim-EM im kommenden Jahr zählen.

Verwendete Quellen
  • Kicker (Ausgabe vom 26.06.2023)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website