t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballNationalmannschaft Deutschland

Lothar Matthäus teilt gegen DFB wegen WM-Doku aus


"Langsam mal die Augen öffnen"
Lothar Matthäus teilt gegen DFB wegen WM-Doku aus

Von t-online, wl

07.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Lothar Matthäus: Der Ex-Nationalspieler ist häufig als Sky-Experte im Einsatz.Vergrößern des BildesLothar Matthäus: Der Ex-Nationalspieler ist häufig als Sky-Experte im Einsatz. (Quelle: IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Derix)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Freitag kommt die Amazon-Dokumentation zum frühen DFB-Aus bei der WM raus. Ex-Nationalspieler Lothar Matthäus kann das nicht verstehen.

Die deutsche Nationalmannschaft steht vor zwei richtungsweisenden Testländerspielen gegen Japan (9. September) und Frankreich (12. September). Nach dem frühen WM-Aus im vergangenen Dezember und den folgenden schwachen Leistungen steht das Team und insbesondere Bundetrainer Hansi Flick rund neun Monate vor der Europameisterschaft im eigenen Land unter Druck.

Am Freitag, also einen Tag vor der Japan-Partie, veröffentlicht der Streamingdienst Amazon nun eine Dokumentation über die DFB-Elf. In "All or Nothing" bekommen Fans exklusive Einblicke zum Vorrunden-Aus in Katar. Den Zeitpunkt der Veröffentlichung der vierteiligen Miniserie kritisierte nun aber Ex-Nationalspieler Lothar Matthäus.

Spiele

"Kann man da keinen besseren Termin finden? Das ist typisch DFB", echauffierte sich der 62-Jährige gegenüber der Mediengruppe "Münchner Merkur/tz". "Der DFB muss langsam mal die Augen öffnen. Dass man sich während der WM von einem Kamerateam begleiten lässt, ist grundsätzlich schon nicht ideal." Schlimmer sei aber, dass die Doku ausgerechnet jetzt rauskomme, wo die Ergebnisse nicht stimmen würden.

Doku ein Spiegelbild dessen, "was auf Hansi alles hereinprasselt"

"Ich als Verantwortlicher hätte versucht, diese Sache eine Woche nach den Testspielen zu machen", so Matthäus. "Der Bundestrainer wird einfach nicht richtig unterstützt."

Die Dokumentation sei zudem ein Spiegelbild dessen, "was auf Hansi alles hereinprasselt", sagte Matthäus. "Man hat es ja auch schon bei der WM erlebt. Da wird über Themen diskutiert, die nichts mit dem Sportlichen zu tun haben", erklärte er. "Alles gut, aber es kann nicht sein, dass das, was das Wichtigste ist – Leistung und Ergebnisse – von anderen Dingen in den Hintergrund geschoben werden."

Bei der Weltmeisterschaft in Katar im Dezember 2022 hatte die deutsche Nationalelf zum zweiten Mal in Folge nach der Vorrunde die Segel streichen müssen. Die Auftaktpartie verlor das Flick-Team gegen den kommenden Testspielgegner Japan mit 1:2. Ein 1:1 gegen Spanien und ein 4:2 gegen Costa Rica reichten am Ende nicht zum Weiterkommen.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website