t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballNationalmannschaft Deutschland

Fußball | Deutschland gegen Österreich: Kuriose Störung bei Nationalhymne


DFB-Länderspiel in Wien
Während deutscher Hymne: Kuriose Ansage von Stadionsprecher


Aktualisiert am 23.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Die DFB-Elf vor dem Länderspiel gegen Österreich: Pfiffe im Ernst-Happel-Stadion.Vergrößern des Bildes
Die DFB-Elf vor dem Länderspiel gegen Österreich: Pfiffe im Ernst-Happel-Stadion. (Quelle: IMAGO/Matthias Koch/imago-images-bilder)

Vor Spielbeginn in Wien kommt es zu einer ungewöhnlichen Szene im Ernst-Happel-Stadion. Der Grund: Die Nationalhymne der Gäste.

Zum bereits 41. Mal treffen Deutschland und Österreich an diesem Dienstagabend aufeinander. Die Bilanz im Duell der beiden Nachbarn und Erzrivalen spricht klar für die Gäste: In den bisherigen 40 Spielen gewann die DFB-Elf 25 Mal, 6 Mal gab es ein Remis, 9 Mal gingen die Österreicher als Sieger vom Platz.

Die Rivalität ist trotz der deutlichen Bilanz ungebrochen. Denn kurz vor dem Anpfiff des neuerlichen Duells im Wiener Ernst-Happel-Stadion kam es zu einer kuriosen Szene. Im Mittelpunkt: Der Stadionsprecher – und die deutsche Nationalhymne. Eigentlich wird während der Hymnen der Mannschaften höchstens mitgesungen, ansonsten herrscht respektvolles Schweigen. Nicht so an diesem Dienstagabend.

Ungewöhnliche Reaktion

Was war passiert? Beide Mannschaften sind aufgestellt für die Nationalhymnen, die der Gäste aus Deutschland erklingt zuerst. Und die Fans im Stadion reagieren auf das "Deutschlandlied" direkt mit einem gellenden Pfeifkonzert, das fast schon an die Stimmung beim Länderspiel gegen die Türkei in Berlin erinnert. Selbst die Stimmen der deutschen Spieler sind kaum zu verstehen.

Doch nicht lange: Denn schon nach wenigen Sekunden schaltet sich der Stadionsprecher ein, ruft über die Lautsprecher: "Bitte nicht pfeifen!" – mitten hinein in die deutsche Hymne. Ungewöhnlich – aber durchaus mit Wirkung.

Denn: Tatsächlich reagiert das Publikum auf den lauten Einwurf, die Pfiffe nehmen merklich ab. Die Hymne der Gastgeber wird dann erwartungsgemäß störungsfrei gespielt. Aber das 41. Länderspiel zwischen Österreich und Deutschland hatte bereits vor Anpfiff seinen ersten kuriosen Moment.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtung
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website