t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballWM

FC Bayern: Manuel Neuer wieder verletzt – das ist seine dicke Verletzungsakte


Unterschenkelbruch des Keepers
Die vielen Verletzungen von Bayerns Manuel Neuer


10.12.2022Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 1005973872Vergrößern des Bildes
Manuel Neuer: Der Kapitän des FC Bayern absolvierte in dieser Saison 16 Pflichtspiele für den FC Bayern und stand bei der WM 2022 im deutschen Tor. (Quelle: Markus Ulmer via www.imago-images.de)

Manuel Neuer fällt mit einem Unterschenkelbruch für die restliche Saison aus. Es ist bei Weitem nicht seine erste Verletzung in letzter Zeit. Die Verletzungsakte des Bayern-Torhüters im Überblick.

Es ist das nächste Kapitel in seiner langen Leidensgeschichte: Manuel Neuer fällt mit einem Unterschenkelbruch für mindestens ein halbes Jahr aus. Damit verpasst der 36-Jährige die gesamte restliche Saison des FC Bayern und kehrt erst im Sommer zurück. Wer ihn ersetzen könnte, lesen Sie hier.

Die neuerliche Verletzung ist bei Weitem nicht der erste Rückschlag in den letzten Jahren für den Nationaltorhüter. Seit 2017 häufen sich die Ausfälle des Weltmeisters von 2014. Auch in dieser Saison verpasste er bereits sieben Spiele verletzungsbedingt. Teilweise wurde sogar um seine WM-Teilnahme gezittert. Nach dem Spiel gegen den BVB am 8. Oktober fiel er für knapp einen Monat aus, weil er eine Schultereckgelenksprengung erlitten hatte.

Zwei Mittelfußbrüche 2017

Neuers Verletzungs-Misere begann im Frühjahr 2017. Mit einer Fußverletzung verpasste er drei Pflichtspiele. Anschließend stieg er zu früh wieder ein – und fehlte mit einem Mittelfußbruch für neun Partien. Im September 2017 zog er sich einen weiteren Mittelfußbruch zu, durch den er 45 Spiele fehlte und erst bei der WM 2018 wieder einsatzfähig war.

In den Jahren danach häuften sich kleinere Verletzungen. 2019 fiel er mit Wadenproblemen, einer Fingerverletzung und einem Muskelfaserriss für insgesamt zwölf Spiele aus. 2020 blieb er verletzungsfrei, 2021 fehlte er nur bei einem Spiel mit einer Kapselverletzung.

2022 musste Neuer schon vor dem Unterschenkelbruch und der Schulterverletzung Rückschläge hinnehmen. Zu Beginn des Jahres litt er an Corona und verpasste eine Partie, im Februar wurde er am Knie operiert und fehlte insgesamt sechs Spiele. Nach der Fußball-WM 2022 wollte er beim Skitourengehen entspannen – stattdessen wurde der Urlaub mit der schlimmen Verletzung und der anschließenden Operation ein Albtraum.

Neuer fiel in mehr als 100 Spielen in sechs Jahren aus

Die Horror-Bilanz insgesamt: Neuer verpasste in den letzten fünfeinhalb Jahren insgesamt etwa 80 Pflichtspiele. Jetzt wird er für mindestens 22 weitere fehlen. An über 100 Bayern-Spielen wird Neuer nach der Saison 2022/2023 innerhalb von sechs Jahren nicht mitgewirkt haben – das ergibt im Durchschnitt etwa 17 Spiele Ausfall pro Saison. Für einen Torhüter ist das ein sehr hoher Wert.

Angesichts dieser erschreckenden Bilanz werden sich die Bayern-Verantwortlichen Gedanken über die Zukunft auf der Torhüter-Position machen müssen. Auch Bundestrainer Hansi Flick muss darüber nachdenken, ob es nicht langsam an der Zeit wäre, auf Marc-André ter Stegen (FC Barcelona) oder Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt) im deutschen Tor zu setzen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website