"Dann bekommst du Gegentore" VfB Stuttgart macht sich über Nagelmanns Taktik-Zettel lustig

Als wäre die bittere 1:5-Pleite im Derby beim VfB Stuttgart nicht schon Demütigung genug: Nun wird Hoffenheims Coach Julian Nagelsmann auch noch von seinem Trainer-Kollegen Jürgen Kramny wegen seiner "Zettel-Wirtschaft" während des Spiels verhöhnt.
"Wenn du zu viel auf Zettel schaust, bekommst du Gegentore", wird der Fußball-Lehrer bei "Sport1" zitiert. Nagelsmann hatte seinen Spielern Mitte der ersten Halbzeit auf Blätter gezeichnete taktische Umstellungen mitgeteilt und so versucht, die Partie noch zu drehen. Gebracht hat es am Ende nichts.
"Man sollte den Gegner respektvoll behandeln"
1899 Hoffenheim reagierte umgehend auf den Spott von Kramny. "Nach einem Sieg sollte man sich über seine Leistung freuen und den Gegner respektvoll behandeln. Das zeichnet im Sport den guten Charakter aus. Alles andere kommt früher oder später zurück", sagte Manager Alexander Rosen in der "Bild"-Zeitung.
Nagelsmann ist aber nicht ganz unschuldig an den derzeitigen Scharmützeln unter den Nachbar-Klubs. Vor der Partie versuchte er, seine Mannschaft mit negativen Aussagen über die zuvor zweimal als Verlierer vom Platz gegangenen Schwaben heiß zu machen. Unter anderem stichelte er: "Die zwei Niederlagen haben sicherlich einiges in den Köpfen der Spieler getan. Ich glaube, so ganz befreit wie in den letzten Wochen ist der VfB nicht mehr."