t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSport

Skispringen Großschanze: Keine WM-Sensation für Althaus - Erstes Gold an Lundby


Skispringen Großschanze
Keine WM-Sensation für Althaus - Erstes Gold an Lundby

Von dpa
03.03.2021Lesedauer: 2 Min.
Die Norwegerin Maren Lundby (M) siegte auf der Großschanze vor der Japanerin Sara Takanschi (l) und Nika Kriznar aus Slowenien.Vergrößern des BildesDie Norwegerin Maren Lundby (M) siegte auf der Großschanze vor der Japanerin Sara Takanschi (l) und Nika Kriznar aus Slowenien. (Quelle: Daniel Karmann/dpa./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Oberstdorf (dpa) - Ein paar Tage nach der Riesenüberraschung im Mixed-Team ist ein weiterer deutscher Skisprung-Coup bei der WM in Oberstdorf ausgeblieben.

Angeführt von Juliane Seyfarth und Lokalmatadorin Katharina Althaus holte das deutsche Team bei der so sehr ersehnten Premiere zwar ein ordentliches Teamresultat, hatte mit der Vergabe der Medaillen aber nichts zu tun. Seyfarth (118 und 123 Meter) belegte Rang 10, auch Althaus (12.), Anna Rupprecht (15.)und Luisa Görlich (19.) schafften es ohne Mühe in den zweiten Durchgang, konnten auf der Anlage am Schattenberg aber nicht mit den allerbesten Frauen der Welt mithalten.

Erste Weltmeisterin wurde stattdessen Maren Lundby. Die 26 Jahre alte Norwegerin gewann nach Sprüngen auf 128 und 130,5 Meter - damit lag sie rund 54 Punkte vor der besten Deutschen, was umgerechnet etwa 30 Meter sind. Silber sicherte sich Sara Takanashi aus Japan (126 und 134 Meter), Bronze ging an Nika Kriznar aus Slowenien (126 und 129 Meter). Das Einzel auf der Normalschanze hatte in der Vorwoche die Slowenin Ema Klinec gewonnen.

Für Deutschland gibt es damit erstmals seit 2013 keine Medaille in den reinen Frauenwettbewerben. 2015 und 2017 hatte sich Carina Vogt zur Einzel-Weltmeisterin gekrönt, bevor es 2019 Einzel-Silber für Althaus sowie Gold im Mannschaftsspringen gab. Die Resultate bei den Frauen waren bei der Heim-WM enttäuschend. Schon im Einzel war Althaus nicht über Rang zehn hinausgekommen, auch Rang fünf bei der Team-Titelverteidigung entsprach nicht den Erwartungen.

Doch abseits des Resultats waren die Skispringerinnen auch erfreut, erstmals ein WM-Springen auf der Großschanze absolvieren zu können. "Es macht Spaß, den Mädels zuzuschauen", sagte Ex-Athletin Svenja Würth im ZDF. Die 27-Jährige war selbst lange Teil des Skisprungteams, wechselte vor der laufenden Saison aber zur Nordischen Kombination.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website