t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSport

Reaktionen zum Tod Wolf-Dieter Poschmanns (✝70): "Habe an seinen Lippen geklebt"


Reaktionen zum Tod Poschmanns
"Ich habe an seinen Lippen geklebt"

Von t-online, BZU

Aktualisiert am 31.08.2021Lesedauer: 2 Min.
Wolf-Dieter Poschmann (l.) im Gespräch mit Oliver Kahn: Der TV-Moderator starb am Montag im Alter von 70 Jahren.Vergrößern des BildesWolf-Dieter Poschmann (l.) im Gespräch mit Oliver Kahn: Der TV-Moderator starb am Montag im Alter von 70 Jahren. (Quelle: Martin Hoffmann/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wolf-Dieter Poschmann war eine der bekanntesten Persönlichkeiten des ZDF. Am Montag ist er im Alter von 70 Jahren gestorben. Um den TV-Moderator trauern viele Profiklubs und auch andere Stimmen des Sports.

Wolf-Dieter Poschmann war nicht nur eines der bekanntesten Gesichter des "aktuellen sportstudios" und Leichtathletik-Berichterstattung im Fernsehen, er war auch die Stimme von Videospielen wie "FIFA 98". Und so berührt sein Tod viele Menschen, die mit dem Moderator einige Erinnerungen verbinden. Fußball-Kommentator Christian Straßburger, der auch für Borussia Mönchengladbach arbeitete, schrieb auf Twitter: "Was für eine großartige Stimme, was für ein großartiger Sportmoderator. Ich habe immer voller Begeisterung an seinen Lippen geklebt und durfte mit ihm zusammen im FohlenRadio ein Spiel kommentieren. Diese Begegnung werde ich niemals vergessen. Ruhe in Frieden, Poschi!"

ZDF-Chefredakteur Dr. Peter Frey kommentierte den Tod Poschmanns mit den Worten: "Wolf-Dieter Poschmann hat den ZDF-Zuschauern viele große Sportmomente anschaulich, kompetent und mit viel Leidenschaft für die Leistung der Athleten vermittelt. Über 30 Jahre war er eines der prägenden Gesichter und eine der einprägsamen Stimmen vieler Sportsendungen im Zweiten."

"Eine große Stimme der Sportberichterstattung"

Auch mehrere Fußballvereine meldeten sich zu Wort. Eintracht Frankfurt teilte beispielsweise mit: "Eintracht Frankfurt trauert um Wolf-Dieter Poschmann. Mit 'Poschi' ist eine TV-Legende im Alter von 70 Jahren verstorben. Wir sind in Gedanken bei den Angehörigen."

Auch auf dem Twitter-Account des HSV war kurz nach dem Bekanntwerden des Todes zu lesen: "Mit Wolf-Dieter Poschmann ist eine große Stimme der deutschen Sportberichterstattung von uns gegangen. Wir bedanken uns für deine Begleitung vieler besonderer Sport-Momente! Mögest du in Frieden ruhen, lieber Wolf-Dieter."

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website