t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportMehr SportLeichtathletik

Marathon in Wien: Sieger kurz nach Triumph disqualifiziert – Schuhsohle zu dick


Marathon-Sieger kurz nach Triumph disqualifiziert

Von t-online, dpa, BZU

Aktualisiert am 12.09.2021Lesedauer: 1 Min.
Derara Hurisa (m.): Der Äthiopier konnte seinen Sieg nicht lange genießen.Vergrößern des BildesDerara Hurisa (m.): Der Äthiopier konnte seinen Sieg nicht lange genießen. (Quelle: Leonhard Foeger/Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Nach etwas über zwei Stunden kam Derara Hurisa ins Ziel. Glücklich und platt war der Äthiopier nach seinem Sieg beim Wien-Marathon. Doch nur kurze Zeit später wurde ihm jener Erfolg wieder aberkannt.

Ausgerechnet die Schuhsohle wurde Derara Hurisa zum Verhängnis. Der vermeintliche Sieger des Marathons in Wien kam nach 2:09:22 Stunden als Erster ins Ziel, Gewinner war er kurze Zeit später schon nicht mehr.

Rund 45 Minuten nach dem Rennende musste der Äthiopier zur Schuhkontrolle. Das Ergebnis: Nach den neuen Regularien war die Schuhsohle zu dick, Hurisa wurde disqualifiziert.

"Die Sohle der Straßenlaufschuhe darf nicht dicker als vier Zentimeter sein", teilte der Veranstalter am Sonntag nach dem Rennen via Twitter mit. "Hurisa ist mit einem Modell gelaufen, dessen Sohle fünf Zentimeter dick ist."

Nach der Disqualifikation des 24-Jährigen durfte sich der zunächst Zweitplatzierte Kenianer Leonard Langat (2:09:25) über den Sieg freuen. Im Marathonlauf hatten die Hersteller zuletzt mit Hightech-Schuhen, die durch ihre voluminöse Sohle dem Läufer Energie sparen, für viele neue Bestzeiten und auch Diskussionen gesorgt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website