Mit skurillem Anmachspruch erfolgreich Bayern-Star liebte einst Olympiasiegerin

Alphonso Davies und Jordyn Huitema galten einst als das Traumpaar der Fußballwelt. Doch die Liebe zerbrach – obwohl sie einige Hürden überwunden hatte.
Der Anmachspruch war etwas unbeholfen. Doch als Alphonso Davies 2020 in einem Video mit Jordyn Huitema gemeinsam den Beginn ihrer Beziehung Revue passieren lässt, betont er: "Es hat funktioniert, das ist alles, was zählt."
2017 hatte der Profi des FC Bayern, damals noch in der Jugendakademie des kanadischen Klubs Vancouver Whitecaps aktiv, Huitema die Frage aller Fragen gestellt. "Ich habe mich gefragt, ob du die Freundin von Alphonso Davies sein willst", so der zu diesem Zeitpunkt 16-Jährige an seine Auserwählte. Die wiederum willigte ein. "Ich war 15 Jahre alt und sehr nervös", erklärte Huitema, die damals ebenfalls in der Akademie der Whitecaps spielte, drei Jahre später.
- DFB-Kapitänin liebt Ex-Fußballer: Das ist der Freund von Giulia Gwinn
- Liebespaar in München: Diese beiden Bayern-Stars sind in einer Beziehung
- Langfristige Beziehung: DFB-Torhüterin ist mit einer Nationalspielerin verlobt
Was folgte, war eine Liebe zwischen einer Fußballerin und einem Fußballer, die trotz zahlreicher Hindernisse über Jahre hielt. Huitema und Davies galten phasenweise als das Traumpaar des Fußballs, scheuten sich nicht vor gemeinsamen Auftritten. Geografisch hatten sich ihre Wege da schon längst getrennt. Am Ende sollten sie das auch hinsichtlich ihrer Beziehung tun.
Wechsel nach Europa: Paar avanciert zu Titelsammlern
Seit 2018 hatten Davies und Huitema bereits eine Fernbeziehung führen müssen. Der Linksverteidiger war nach München zum FC Bayern gewechselt, seine Partnerin zog es ein Jahr später zu Paris Saint-Germain. Sportlich waren die Transfers für beide ein Erfolg. Davies gewann seitdem mit Deutschlands Vorzeigeklub zahlreiche Titel, darunter fünfmal die Bundesliga-Meisterschaft, zweimal den DFB-Pokal und einmal die Champions League. Huitema krönte sich mit PSG jeweils einmal zur französischen Meisterin und Pokalsiegerin.
Die Erfolge spiegelten sich aber nicht nur auf Klubebene wider. In der kanadischen Nationalmannschaft reiften beide über die Jahre zu festen Größen. 2021 gewann Huitema mit den Frauen gar die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Tokio. Davies übermittelte im Anschluss via Instagram öffentlich seine Glückwünsche. "Gratulation an das kanadische Team für die Goldmedaille – die Goldmedaille", jubelte er in die Kamera.
Rassismus-Statment nach Hassnachrichten
Zu diesem Zeitpunkt wirkte die Liebe der beiden Stars noch unerschütterlich. Die Beziehung, die Davies und Huitema über die vergangenen Jahre aufgebaut hatten, wirkte perfekt. Denn: Über Instagram und ihren gemeinsamen YouTube-Kanal "Jordyn & Alphonso" hielten sie ihre Fans stets auf dem Laufenden, erzählten von ihrem Alltag zwischen Training, Reisen und Videocalls. Auch rassistische Anfeindungen, die sie als Paar erleben mussten, gingen sie offen an.
Huitema veröffentlichte im Dezember 2020 Hassnachrichten, die sie in den sozialen Medien aufgrund ihrer Beziehung zu Davies erhalten hatte. "Wir werden niemals das Gute in der Welt sehen, wenn wir nur die Hautfarbe des anderen sehen. Wir sind alle Teil einer Rasse, der Menschheit", schrieb die Stürmerin, ehe sie die beleidigenden Kommentare publik machte.
Davies teilte den Post und schrieb: "Dies ist die Art von Kommentaren, die unter den Bildern meiner Freundin stehen." Er bezeichnete das Verhalten der Verfasser als "absolut widerlich". Seine Beziehung zu Huitema setzte sich aber auch über dieses Hindernis hinweg – ehe sie zwei Jahre später doch zerbrach.
Fremdgehgerüchte: Davies verteidigt Huitema
Im Mai 2022 bestätigte Davies öffentlich die Trennung von Huitema. "Ja, Jordyn und ich haben uns getrennt", schrieb er auf Twitter und stellte dabei gleich noch eine Sache klar: "Die Gerüchte über sie sind nicht wahr. Sie ist ein guter Mensch und ich habe großen Respekt vor ihr", so Davies. Huitema war vorgeworfen worden, fremdgegangen zu sein.
Wenige Wochen nach der Trennung wechselte Huitema zurück nach Nordamerika. Die Stürmerin unterschrieb einen Vertrag bei Seattle Reign FC (damals OL Reign). Für den Klub aus dem Nordwesten der USA läuft sie bis heute auf, unterzeichnete im September 2024 einen neuen Vertrag bis zum Sommer 2026 – mit Option auf ein weiteres Jahr.
Davies wiederum hat seinen Kontrakt beim FC Bayern im Februar 2024 noch einmal langfristig verlängert. Sein neues Arbeitspapier läuft nun bis 2030. "Ich habe hier schon viel erreicht – aber es wird noch mehr kommen", sagte Davies im Anschluss an die Unterschrift. Dasselbe dürfte für Huitema in Seattle gelten. Beide wollen auch ohne die Beziehung zueinander in Zukunft Schlagzeilen schreiben.
- tz.de: "Bayern-Star verrät peinlichen Anmachspruch - Seine jetzige Partnerin fiel auch noch drauf rein"
- tz.de: "Bayern-Star Alphonso Davies flippt wegen Sensation bei Olympia aus - der Grund ist rührend"
- sport1.de: "Davies-Freundin macht Hass publik"
- sport1.de: "Bayern-Star bestätigt Liebes-Aus"
- Eigene Recherche
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.