2. Bundesliga

TORSCHÜTZEN

Florent MuslijaMuslija57’
1 : 0
Marvin Ducksch (11m)Ducksch (11m)63’
2 : 0
Florian Kastenmeier (ET)Kastenmeier (ET)84’
3 : 0
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde5. Spieltag
Anstoß24.10.2020, 13:00
StadionHDI Arena
SchiedsrichterBastian Dankert
Zuschauer8.900

Saisonverlauf

12.13.14.15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.3477689665454555454454555777744318.19.20.21.22.23.24.25.26.27.96654545555557777443
Hannover
Düsseldorf
Nach Spielende
Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen Hannover 96 und Fortuna Düsseldorf. Vielen Dank fürs Mitlesen. 
Nach Spielende
Für Hannover geht es in der 2. Bundesliga am 1. November mit dem Auswärtsspiel in Fürth weiter (ab 13:30 Uhr). Fortuna Düsseldorf ist schon am 30. Oktober wieder gefordert, für den Bundesliga-Absteiger steht ab 18:30 Uhr das Heimspiel gegen Heidenheim an.
Nach Spielende
Während die Hannoveraner mit nun neun Punkten voll im Aufstiegsrennen mit dabei sind und aktuell auf Rang 3 liegen, muss Fortuna Düsseldorf wohl erst einmal den Blick nach unten richten. Statt des als Zielsetzung ausgegebenen Wiederaufstieges liegt die Rösler-Elf nach fünf Spielen mit nur vier Punkten auf Platz 16.
Nach Spielende
Hannover 96 hat am 5. Spieltag der 2. Bundesliga einen klaren 3:0-Heimsieg gegen Absteiger Fortuna Düsseldorf gefeiert. Schon in der ersten Halbzeit waren die Niedersachsen die bessere Elf, konnten aber daraus noch kein Kapital schlagen. In der 57. Minute brach dann Muslija den Bann mit dem 1:0 für die Hannoveraner, zu diesem Zeitpunkt spielten die Gastgeber nach der Gelb-Roten Karte für Zimmermann auch schon in Überzahl. Nur sechs Minuten nach dem 1:0 legte Ducksch per Elfmeter das 2:0 nach und so war die Begegnung zu diesem Zeitpunkt entschieden. Fünf Minuten vor dem Ende unterlief Düsseldorfs Keeper Kastenmeier noch ein äußerst unglückliches Eigentor zum 3:0-Endstand für Hannover. 
90’
Abpfiff
Schlusspfiff in Hannover.
89’
Zur Verdeutlichung der Krise von Fortuna Düsseldorf lohnt sich auch noch mal ein Blick auf die Tabelle. Dort liegt die Mannschaft von Trainer Rösler derzeit auf dem Abstiegs-Relegationsplatz. Erklärtes Saisonziel ist, wie bereits erwähnt, der direkte Wiederaufstieg. 
87’
Das Eigentor von Kastenmeier passt irgendwie zur heute sehr unglücklichen Vorstellung der Fortuna, angefangen von der offensiven Harmlosigkeit, über die Gelb-Rote Karte für Joker Zimmermann, der nur sieben Minuten auf dem Platz stand. Zu schlechter Letzt nun noch das Eigentor von Kastenmeier.
84’
Eigentor von Düsseldorf
Loading...
3:0
Florian Kastenmeier
Florian KastenmeierEigentor
Toooooooooor! HANNOVER 96 - Fortuna Düsseldorf 3:0! Was ein Bock von Kastenmeier! Nach einem Rückpass von Borrello springt dem Düsseldorfer Keeper der Ball über den Fuß und dann über die Linie zum 3:0 für die Hannoveraner.
84’
Auswechslung
Loading...
Mike Frantz
Mike Frantz
Dominik Kaiser
Dominik Kaiser
Fünfter Wechsel bei Hannover: Für Kaiser kommt Frantz ins Spiel.
83’
Hannover dürfte sich mit dem wohl gleich eingefahrenen Heimsieg mit dann neun Punkten in der Tabelle der 2. Bundesliga weiter oben festsetzen, während Düsseldorf mit vier Punkten nach fünf Spielen das erklärte Ziel Wiederaufstieg doch fürs Erste mal deutlich aus den Augen verloren hätte.
80’
Auswechslung
Loading...
Patrick Twumasi
Patrick Twumasi
Florent Muslija
Florent Muslija
Vierter Wechsel bei Hannover: Für Muslija kommt Twumasi ins Spiel.
80’
Auswechslung
Loading...
Valmir Sulejmani
Valmir Sulejmani
Hendrik Weydandt
Hendrik Weydandt
Dritter Wechsel bei Hannover: Für Weydandt kommt Sulejmani ins Spiel.
79’
Nach einer Flanke von rechts am Strafraum an den langen Pfosten taucht dort Torschütze Muslija auf und setzt aus spitzem Winkel zum Kopfball an. Diesen Versuch kann Fortuna-Keeper Kastenmeier locker abfangen.
75’
Von einem möglichen Aufbäumen der Düsseldorfer ist bislang nichts zu sehen, ganz im Gegenteil. Die Gastgeber drängen in Überzahl auf den dritten Treffer in dieser Begegnung.
70’
Auswechslung
Loading...
Kristoffer Peterson
Kristoffer Peterson
Rouwen Hennings
Rouwen Hennings
Auswechslung Rouwen Hennings Kristoffer Peterson
70’
Auswechslung
Loading...
Brandon Borrello
Brandon Borrello
Shinta Appelkamp
Shinta Appelkamp
Vierter Wechsel bei Düsseldorf: Für Appelkamp kommt Peterson ins Spiel.
69’
Die Gastgeber lassen nun den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen, sparen so einerseits Kraft und nehmen immer wieder einige Sekunden bzw. gar Minuten von der Uhr. 
66’
Auswechslung
Loading...
Linton Maina
Linton Maina
Genki Haraguchi
Genki Haraguchi
Zweiter Wechsel bei Hannover: Für Haraguchi kommt Maina ins Spiel.
66’
Auswechslung
Loading...
Sei Muroya
Sei Muroya
Niklas Hult
Niklas Hult
Erster Wechsel bei Hannover: Für Hult kommt Muroya ins Spiel.
65’
Durch das zweite Tor und die numerische Überzahl zugunsten der Hannoveraner könnte diese Begegnung nun gut 25 Minuten vor dem Ende bereits entschieden sein. Die Düsseldorfer machten auch noch mit elf Mann nicht den Eindruck, dass die Gäste hier in der Offensive in der Lage sind, zu zahlreichen Chancen zu kommen. 
63’
Elfmetertor für Hannover
Loading...
2:0
Marvin Ducksch
Marvin DuckschElfmeter
Tooooooooooor! HANNOVER 96 - Fortuna Düsseldorf 2:0! Ducksch trifft mit etwas Glück! Der Stürmer tritt zum fälligen Strafstoß an, verlädt Torhüter Kastenmeier und trifft via Innenpfosten ins rechte untere Eck zum 2:0 für die Gastgeber.
62’
Elfmeter für Hannover! Haraguchi sprintet rechts in den Strafraum und wird dann von Gegenspieler Danso zu Boden gerissen bzw. fast gerungen. 
61’
Auswechslung
Loading...
Marcel Sobottka
Marcel Sobottka
Thomas Pledl
Thomas Pledl
Zweiter Wechsel bei Düsseldorf: Für Pledl kommt Sobottka ins Spiel.
59’
Gelbe Karte
Loading...
Florent Muslija
Florent MuslijaHannover
Hannovers Torschütze Muslija sieht für eine unübersichtliche Aktion im Mittelfeld die Gelbe Karte. Da dürfte er wohl Schiedsrichter Dankert zu heftig kritisiert haben.
57’
Tor für Hannover
Loading...
1:0
Florent Muslija
Florent MuslijaHannover
Toooooooooor! HANNOVER 96 - Fortuna Düsseldorf 1:0! Muslija bricht den Bann! Nach einem schnellen Einwurf von der rechten Seite kommt Haraguchi auf Höhe des Strafraumes an den Ball und flankt diesen an den langen Pfosten. Dort steht Muslija und versenkt den Ball via Direktabnahme rechts unten im Eck zum 1:0 für Hannover. Den Ball trifft der Torschütze dabei gar nicht optimal, aber das ist aus dieser kurzen Distanz letztlich nebensächlich, denn auch so ist Keeper Kastenmeier ohne Chance. 
57’
Vorlage Genki Haraguchi
55’
Die ohnehin schon sehr defensiv eingestellten Düsseldorfer werden nun in Unterzahl wohl noch mehr den Fokus auf die Abwehrarbeit legen. 
52’
Gelb-Rot für Zimmermann! Der zur Halbzeit eingewechselte Routinier begeht das nächste Foul in dieser Begegnung und sieht für seine Aktion gegen Schindler erneut Gelb. Damit muss der Außenverteidiger nun nach nur rund sieben Minuten unter die Dusche. Die Entscheidung von Schiedsrichter Dankert ist sicherlich hart, aber regeltechnisch durchaus vertretbar.
50’
Gelbe Karte
Loading...
Matthias Zimmermann
Matthias ZimmermannDüsseldorf
Der gerade erst bei der Fortuna eingewechselte Zimmermann kommt für ein hartes Einsteigen gegen Hübers die Gelbe Karte.
46’
Anpfiff
Weiter geht es in Hannover.
46’
Auswechslung
Loading...
Matthias Zimmermann
Matthias Zimmermann
Florian Hartherz
Florian Hartherz
Erster Wechsel bei Düsseldorf: Für Hartherz kommt Zimmermann ins Spiel.
Halbzeitbericht
Zur Halbzeit der Zweitliga-Begegnung zwischen Hannover 96 und Fortuna Düsseldorf steht es noch 0:0. In einer spielerisch recht einseitigen ersten Halbzeit waren die Gastgeber überlegen, hatten etwa durch Ducksch einen Abschluss an die Latte und auch nebenbei noch die ein oder andere Torchance. Eher enttäuschend agierte hingegen bislang Bundesliga-Absteiger Düsseldorf. Die Rheinländer beschränken sich ausschließlich auf die Defensive, entsprechend wartet die Fortuna auch noch auf den ersten Torschuss der heutigen Begegnung.
45’
Halbzeit
Halbzeit in Hannover.
41’
Gelbe Karte
Loading...
Niklas Hult
Niklas HultHannover
Hannovers Hult sieht für ein zu hartes Einsteigen im Kopfballduell mit Pledl die erste Gelbe Karte der heutigen Begegnung.
40’
Harmlos! Kaiser schlug gerade die vierte Ecke für 96 im heutigen Spiel von der rechten Seite in Richtung kurzes Eck. Wie schon die drei Ecken zuvor, bleibt auch dieser Versuch der Niedersachsen ohne anschließenden Torabschluss.
36’
Im Anschluss an einen Freistoß von Hartherz von links am Strafraum an den langen Pfosten kommt Bodzek nahe der Torauslinie an den Ball und bringt diesen zur Mitte. Dann pfeift Schiedsrichter Dankert die Situation wegen einer Abseitsstellung ab. Kurios, aber wahr: Näher als in dieser Szene kam die Fortuna dem gegnerischen Tor bislang nicht. Weiterhin stehen für die Düsseldorfer null Torschüsse in der Statistik.
32’
Hult und Zimmer kriegen sich nach einer Schubserei kurz in die Haare, Schiedsrichter Dankert beruhigt die Situation aber ganz routiniert und kommt damit weiterhin ohne jede Gelbe Karte in der heutigen Begegnung aus.
30’
Die ersten 30 Minuten sind nun rum, mittlerweile wäre ein Führungstreffer für Hannover 96 durchaus verdient, denn nur die gastgebenden Niedersachsen haben bislang wirklich offensiv agiert. Fortuna Düsseldorf ist hingegen viel zu passiv, kommt kaum mal in die Offensive, hat demzufolge auch noch gar keinen Torabschluss in Richtung Kasten von 96-Keeper Esser.
26’
Haraguchi kommt links im Strafraum an den Ball und zieht aus etwa sieben Metern in Richtung kurzes Eck ab. Den Flachschuss lenkt Torhüter Kastenmeier etwas unorthodox ins Toraus ab.
23’
Die Hälfte der ersten Halbzeit ist mittlerweile rum, Hannover ist spielerisch überlegen, während Fortuna Düsseldorf in der Offensive noch komplett harmlos agiert. Auf der Gegenseite hatte Ducksch für 96 schon einen Lattentreffer zu verzeichnen und später noch einen weiteren, gefährlichen Abschluss.
20’
Das war knapp! Ducksch kommt erneut zu einem gefährlichen Abschluss für die Gastgeber. Dieses Mal spielt Weydandt den Ball am Strafraum quer auf eben Ducksch und dessen Abschluss geht nur knapp links unten am Tor vorbei. 
18’
Nun hatten die spielerisch überlegenen Gastgeber also durch den Lattentreffer von Ducksch auch die erste Topchance in der heutigen Begegnung gegen Bundesliga-Absteiger Düsseldorf. In der niedersächsischen Landeshauptstadt sind heute übrigens 9.800 Fans erlaubt, so viele, wie in keinem anderen Bundesliga-Stadion. 
16’
Latte! Haraguchi setzt sich auf der rechten Außenbahn richtig gut durch und flankt an den kurzen Pfosten. Ducksch nimmt die Hereingabe direkt und setzt den Ball mit Gefühl halblinks an die Latte.
12’
Fortuna-Coach Rösler merkt nun auch allmählich, dass sein Team immer mehr unter Druck gerät. Er fordert gegen den Ball gestenreich von der Seitenlinie aus noch mehr Kompaktheit der Düsseldorfer. 
9’
Die Hannoveraner gehen in diesen ersten Minuten sehr konsequent und früh ins Pressing. So sind die Fortunen gezwungen, die Bälle teilweise schon durch die Innenverteidiger weit und hoch nach vorne zu schlagen.
6’
Ducksch und Zimmer sind nach einem Zusammenprall im Mittelfeld jeweils leicht angeschlagen. Beide Beteiligten laufen nun erst mal nicht ganz so rund. Letztlich entscheidet Schiedsrichter Dankert in der Situation auf Foul von Ducksch. Der anschließende Freistoß bringt keinerlei Gefahr.
5’
Die Gastgeber übernehmen in dieser Anfangsphase klar das Kommando, während Bundesliga-Absteiger Düsseldorf sich das Ganze erst einmal aus einer gesicherten Defensive heraus ansieht.
3’
Hannovers Muslija zieht von halblinks aus etwa 25 Metern einfach mal ab. Der Schuss des Mittelfeldspielers, der heute neu ins Team der Niedersachsen rückte, geht deutlich links unten am Tor vorbei.
1’
Anpfiff
Los geht es in Hannover.
Vor Beginn
Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Bastian Dankert.
Vor Beginn
Bei Hannover gibt es im Vergleich zur 0:1-Niederlage zuletzt in Paderborn zwei Veränderungen in der Startelf. Bijol und Muslija rücken in die Anfangsformation der Niedersachsen. Fortuna-Coach Rösler nimmt seinerseits ebenfalls einige Veränderungen im Vergleich zum 2:2-Unentschieden gegen Regensburg vor. Klarer, Danso und Appelkamp dürfen sich heute von Beginn an beweisen.
Vor Beginn
Zuletzt trafen Hannover und Düsseldorf in der Bundesliga-Saison 2018/19 in einem Pflichtspiel aufeinander. Damals konnte die Fortuna beide Begegnungen für sich entscheiden (1:0, 2:1).
Vor Beginn
Fortuna Düsseldorf holte zwar zuletzt beim 2:2 gegen Regensburg nur einen Punkt, ging aber zumindest als moralischer Sieger vom Platz. Die Rheinländer liefen bis in die Schlussphase einem 0:2-Rückstand hinterher. Dann trafen Karaman und Hennings für die Fortuna und retteten somit zumindest einen Zähler.
Vor Beginn
Am zurückliegenden Wochenende musste Hannover bei Absteiger Paderborn eine 0:1-Niederlage hinnehmen. Den einzigen Treffer der Begegnung erzielte Paderborns Dörfler in der 26. Minute.
Vor Beginn
Fortuna Düsseldorf hat als Bundesliga-Absteiger keinen so guten Saisonstart hingelegt. Das Team von Coach Rösler holte lediglich vier Punkte aus den bisherigen vier Spielen, lag damit vor Beginn des 5. Spieltages auf Platz 12.
Vor Beginn
Hannover 96 hat bislang aus den vier Begegnungen der Zweitliga-Saison 2020/21 sechs Zähler geholt. Damit lag die Mannschaft von Trainer Kocak vor Beginn des 5. Spieltages auf Rang 4 der Tabelle.
Vor Beginn
In der Tabelle der 2. Bundesliga liegen derzeit zwei Punkte zwischen den heutigen Kontrahenten Hannover 96 und Fortuna Düsseldorf.
Vor Beginn
Fortuna Düsseldorf läuft mit folgender Elf auf: Kastenmeier - Klarer, Danso, Krajnc, Hartherz - Bodzek, Appelkamp, Zimmer, Pledl - Karaman, Hennings.
Vor Beginn
Hannover 96 spielt in folgender Formation: Esser - Schindler, Hübers, Falette, Hult - Bijol, Kaiser, Muslija, Haraguchi - Weydandt, Ducksch.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 5. Spieltages zwischen Hannover 96 und Fortuna Düsseldorf.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bochum
34214966:39+2767
2
Loading...
Fürth
341810669:44+2564
3
Loading...
Kiel
34188857:35+2262
4
Loading...
HSV
341610871:44+2758
5
Loading...
Düsseldorf
341681055:46+956
6
Loading...
Karlsruhe
3414101051:44+752
7
Loading...
Darmstadt
341561363:55+851
8
Loading...
Heidenheim
341561349:49051
9
Loading...
Paderborn
3412111153:45+847
10
Loading...
St. Pauli
341381351:56-547
11
Loading...
Nürnberg
3411111246:51-544
12
Loading...
Aue
341281444:53-944
13
Loading...
Hannover
341261653:51+242
14
Loading...
Regensburg
349111437:50-1338
15
Loading...
Sandhausen
341042041:60-1934
16
Loading...
Osnabrück
34961935:58-2333
17
Loading...
Braunschweig
347101730:59-2931
18
Loading...
Würzburg
34672137:69-3225