2. Bundesliga

TORSCHÜTZEN

Felix LohkemperLohkemper15’
1 : 0
1 : 1
53’Marvin WanitzekWanitzek
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde5. Spieltag
Anstoß23.10.2020, 18:30
StadionMax-Morlock-Stadion
SchiedsrichterHarm Osmers
Zuschauer-

Saisonverlauf

12.13.14.15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.118911101079101010121081010161514141412118811119897618.19.20.21.22.23.24.25.26.27.791010101210810101188111198976
Nürnberg
Karlsruhe
Nach Spielende
Das war es für heute aus dem Max-Morlock-Stadion. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald!
Nach Spielende
Nürnberg verspielt zum vierten Mal in dieser Spielzeit eine Führung und verliert so schon neun Punkte, es erinnert ein wenig an die Vorsaison. Am kommenden Samstag geht es für den Club nach Braunschweig. Der KSC empfängt einen Tag später Darmstadt 98.
Nach Spielende
Nürnberg und Karlsruhe teilen nach 90 wenig ansehnlichen Minuten die Punkte. Erst in der Nachspielzeit gab es dann noch zwei passable Möglichkeiten für den Club. Aber die Gäste haben in Unterzahl in der Schlussviertelstunde wenig anbrennen lassen und sich so den Punkt verdient.
90’ +4
Das war es dann. Das Spiel ist vorbei.
90’ +4
Nun bringt Handwerker den Ball hoch in den Strafraum. Dovedan schraubt seine 1,71 in die Höhe, köpft aber in leichter Rückenlage über das Tor.
90’ +3
Mühl köpft eine Hereingabe von Geis knapp am Tor vorbei.
90’ +2
Gelbe Karte
Loading...
Marvin Wanitzek
Marvin WanitzekKarlsruhe
Für ein versuchtes taktisches Foul sieht Marvin Wanitzek nachträglich noch die Gelbe Karte.
90’
Es gibt vier Minuten obendrauf.
89’
Im Ansatz ist der KSC nun in der Schlussphase sogar gefährlicher. Nürnberg bringt kaum etwas nach vorn.
87’
Nach einer Karlsruher Ecke vertändelt Nürnberg den Konter. Die Gäste sind hellwach, die Kugel kommt rechts raus zu Wanitzek, der hoch durch den Strafraum flankt. Am zweiten Pfosten verfehlt Gondorf per Kopf knapp.
85’
Auswechslung
Loading...
Malik Batmaz
Malik Batmaz
Philipp Hofmann
Philipp Hofmann
Malik Batmaz ersetzt Philipp Hofmann. Bringt nun alles Zeit.
84’
Gelbe Karte
Loading...
Marius Gersbeck
Marius GersbeckKarlsruhe
Marius Gersbeck beschwert sich über einen ausgelassenen Foulpfiff und sieht Gelb.
83’
Auswechslung
Loading...
Sarpreet Singh
Sarpreet Singh
Enrico Valentini
Enrico Valentini
Letzter Wechsel beim Club. Robert Klauß erhöht das Risiko und bringt mit Sarpreet Singh einen weiteren Stürmer. Kapitän Valentini geht vom Platz.
81’
Köpke geht bis zur Torauslinie, hebt den Kopf und sieht, dass im Rückraum Schleusener auf den Ball lauert. Aber Gersbeck verkürzt den Winkel und unterbindet das Zuspiel.
79’
Schleusener nimmt den Steilpass von Dovedan in der Drehbewegung mit und zieht direkt ab. Doch Gersbeck ist aufmerksam und wirft sich erfolgreich in den Schuss aus 13 Metern.
78’
Auswechslung
Loading...
Benjamin Goller
Benjamin Goller
Kyoung-Rok Choi
Kyoung-Rok Choi
Die Gäste wechseln. Benjamin Goller kommt für Kyoung-Rok Choi.
75’
Dominik Kother sieht für ein Foul an Schleusener die zweite Gelbe Karte. Nun muss der KSC in Unterzahl die Schlussphase überstehen.
75’
Videoassistent
Es wird kurz der VAR wegen eines vermeintlichen Handspiels bemüht. Aber Bormuth hat regelgerecht zur Ecke geklärt.
73’
Kobald bringt die Hereingabe von Wanitzek aufs Tor. Auch hier hat Mathenia keine Probleme.
71’
Gelbe Karte
Loading...
Fabian Nürnberger
Fabian NürnbergerNürnberg
Kurz darauf steht Fabian Nürnberger erneut im Blickfeld und sieht für ein Foul an Hofmann Gelb.
70’
Wir nehmen alles mit. Der Schuss von Nürnberg aus 18 Metern wird eine sichere Beute für Gersbeck. Es ist der dritte Torabschluss in dieser Partie.
69’
Gelbe Karte
Loading...
Dominik Kother
Dominik KotherKarlsruhe
Dominik Kother geht etwas zu motiviert in das Duell mit Valentini und nimmt als Andenken die Gelbe Karte mit.
67’
Aber warum eigentlich? Das Nürnberger Spiel ist eigentlich noch weniger inspiriert als vor der Pause. Die Partie bleibt auch im zweiten Durchgang auf überschaubaren Niveau.
65’
Die Gäste stehen nun etwas tiefer, sind mit einem Punkt wohl auch zufrieden. Meist wird der Ball nun lang und hoch in Richtung Hofmann gespielt.
63’
Handwerker zieht von der linken Seite nach innen und hält aus der Drehung drauf. Choi wirft sich in den Schuss, der Ex-Sankt-Paulianer wird getroffen und ist kurz benommen.
61’
Die drei Wechsel sind erst einmal positionsgetreu, Nürnberg bleibt im 3-4-3-System.
58’
Auswechslung
Loading...
Fabian Nürnberger
Fabian Nürnberger
Robin Hack
Robin Hack
Und Fabian Nürnberger nimmt die Position von Robin Hack ein.
58’
Auswechslung
Loading...
Fabian Schleusener
Fabian Schleusener
Felix Lohkemper
Felix Lohkemper
Fabian Schleusener ersetzt den Torschützen Felix Lohkemper.
58’
Auswechslung
Loading...
Nikola Dovedan
Nikola Dovedan
Tom Krauß
Tom Krauß
Robert Klauß wechselt nun gleich dreifach. Nikola Dovedan kommt für Tom Krauß.
57’
Der Ausgleich der Gäste ist verdient, Nürnberg hat das 1:0 viel zu passiv verwaltet.
55’
Für Wanitzek ist es das erste Kopfballtor als Profi.Und genau wie Nürnberg trifft auch der KSC mit dem ersten Abschluss auf das Tor.
53’
Tor für Karlsruhe
1:1
Loading...
Marvin Wanitzek
Marvin WanitzekKarlsruhe
Tor! 1. FC Nürnberg - KARLSRUHER SC 1:1. Da war der Angriff von Hofmann und Choi eigentlich schon verpufft, doch Nürnberg kann die Situation nicht weit genug klären. Und bei der zweiten Hereingabe von Thiede fühlt sich kein Nürnberger für Marvin Wanitzek verantwortlich, der seelenruhig ins Tor köpft. Christian Eichner wechselt den Ausgleich ein.
53’
Vorlage Marco Thiede
50’
Nun gibt es auch Ecke für die Gäste. Heise bringt die kurz ausgeführte Variante an den Fünfmeterraum, wo sich Bormuth nur auf Kosten eines Fouls gegen Mathenia behaupten kann.
48’
Zwei Nürnberger Ecken - einmal bringt Handwerker sie vor das Tor, das andere Mal Geis. Beide Male klärt ein Karlsruher Kopf.
46’
Anpfiff
Weiter geht's.
46’
Auswechslung
Loading...
Marvin Wanitzek
Marvin Wanitzek
Marco Djuricin
Marco Djuricin
Und beim KSC kommt Marvin Wanitzek für Marco Djuricin.
46’
Auswechslung
Loading...
Pascal Köpke
Pascal Köpke
Manuel Schäffler
Manuel Schäffler
Wechsel auf beiden Seiten. Pascal Köpke kommt für Manuel Schäffler.
Halbzeitbericht
In einer mäßigen Partie führt Nürnberg zur Halbzeit mit 1:0. Der - auch noch - abgefälschte Schuss von Felix Lohkemper war der einzige Schuss beider Teams aufs Tor, mehr Treffer waren also gar nicht drin. Die Frage bleibt nun: Kann Nürnberg die Führung auch ins Ziel retten oder macht es der KSC wie zuvor Regensburg, Darmstadt oder St. Pauli?
45’ +1
Halbzeit
Pause im Max-Morlock-Stadion.
44’
Lohkemper nutzt einen leichten Ballverlust zum Antritt, lässt sich dann aber im Strafraum abdrängen. Am Ende flankt Valentini in die Arme von Gersbeck.
42’
Gelbe Karte
Loading...
Jérôme Gondorf
Jérôme GondorfKarlsruhe
Gondorf räumt Geis ab. Nun setzt Harm Osmers eine erste Duftmarke und zeigt Gelb.
39’
Hack bleibt beim Laufduell mit Fröde im Rasen hängen und humpelt ein wenig über den Platz. Das sieht nicht rund aus.
37’
Die Fehlpässe auf beiden Seiten häufen sich, an Attraktivität gewinnt dieses Spiel nicht. Echte Torchancen sind hüben wie drüben weiter Mangelware. Letztlich war ja nicht einmal der Führungstreffer das Resultat einer echten Möglichkeit.
35’
Der Regen im Max-Morlock-Stadion wird stärker. Die Nürnberger Distanzversuche können im Laufe des Abends noch zu einer gefährlichen Waffe werden.
33’
Geis flankt von der linken Seite. Die Hereingabe ist nicht leicht für den Keeper zu kalkulieren, aber Gersbeck packt sicher zu.
31’
Wieder kontert der Club. Dieses Mal bleibt Sörensen an der Strafraumkante hängen und ärgert sich.
29’
Da hat Karlsruhe im schnellen Umschaltspiel mal eine Überzahlsituation. Doch Geis will durchstecken, Bormuth kann das Zuspiel unterbinden.
27’
Sörensen versucht sich als nächster Nürnberger aus der Distanz, verfehlt aber das Tor. Noch ist der Club ohne Abschluss innerhalb des Strafraums.
24’
Aber bei eigenem Ballbesitz bekommen die Gäste nur selten die Bälle in die Spitze gespielt. Djuricin (3), Hofmann (4) und Kother (5) haben die wenigsten Ballaktionen aller Spieler auf dem Feld.
22’
Der KSC bleibt erst einmal ruhig und verlässt nicht die bisherige Linie. Die Gäste suchen weiter früh das Pressing, ohne schon ins letzte Risiko zu gehen.
20’
Der KSC bringt den Ball von links zentral in den Strafraum, Hofmann legt quer nach außen. Dann ist Kother aus spitzem Winkel aber etwas zu kompliziert, Mühl kann den Schussversuch zur Ecke wegspitzeln.
17’
Für Felix Lohkemper ist es das achte Tor in der 2. Bundesliga, das zweite in dieser Saison. Erstmals traf er im Unterhaus von außerhalb des Strafraums.
15’
Tor für Nürnberg
Loading...
1:0
Felix Lohkemper
Felix LohkemperNürnberg
Tor! 1. FC NÜRNBERG - Karlsruher SC 1:0. Geis steckt für Felix Lohkemper durch, der abzieht. Der Schuss aus 18 Metern wird aber erst in dem Moment gefährlich, als Kobald den Fuß noch dazwischenstellt. So bekommt der Abschluss eine Flugbahn, die Gersbeck nicht mehr abwehren kann.
15’
Vorlage Johannes Geis
12’
Sörensen kann das Spiel übrigens erst einmal fortsetzen.
10’
Choi legt einen langen Ball von Heise per Kopf im Strafraum quer. Hofmann sucht den Abschluss, trifft aber den Ball nicht richtig.
8’
Fröde spielt aus der eigenen Hälfte einen langen Pass in die Tiefe. Djuricin kann sich aber in der Spitze nur mit einem Foul gegen Sörensen behaupten. Der Däne muss zunächst auf dem Platz und dann noch jenseits der Seitenlinie kurz behandelt werden.
6’
Und Club-Kapitän Enrico Valentini spielte von 2014 bis 2017 beim KSC und erzielte dort 80 in  Zweitliga-Spielen zwei Tore.
4’
Beim Club ist es wirklich die Dreierkette geworden. Über die Außenbahnen kommen dann Handwerker und Valentini. Erstgenannter zieht aus 20 Metern ab, verfehlt aber das Tor.
2’
Schiedsrichter dieser Begegnung ist übrigens Harm Osmers aus Hannover.
1’
Anpfiff
Die Partie läuft. Es ist das Spiel zweier Gründungsmitglieder der Bundesliga im Jahr 1963.
Vor Beginn
Aufgrund der Corona-Situation sind auch heute in Nürnberg keine Zuschauer erlaubt. Seit der Wiederaufnahme des Spielbetriebs im Mai fanden sämtliche sieben Heimspiele komplett ohne Zuschauer statt.
Vor Beginn
Genau wie sein Pendant setzt der KSC-Coach erst einmal auf eine eingespielte Einheit und bringt exakt die gleiche Elf wie am vergangenen Samstag. Damit trifft Philipp Hofmann auf Manuel Schäffler - die Torjäger zwei und drei der Vorsaison.
Vor Beginn
Der heutige Gegner war nach zunächst drei Niederlagen am Stück schon als Absteiger abgeschrieben. Doch der KSC meldete sich am vergangenen Wochenende mit einem 3:0 gegen Sandhausen zurück. Und auf einmal scheint Christian Eichner auf dem Weg zum richtigen System zu sein.
Vor Beginn
Taktisch dürfte diese personelle Veränderung eine Umstellung auf Dreier-Kette nach sich ziehen. In der Spitze darf Schäffler nach seinem Treffer in Hamburg zum zweiten Mal in Folge von Beginn an ran.
Vor Beginn
Trotz der kurzen Pause bringt Robert Klauß sein Gefüge nicht so durcheinander. Mühl kehrt nach seiner Lebensmittelvergiftung in die Startelf zurück und verdrängt Nürnberger auf die Bank. Ansonsten spielt die Elf vom Montag.
Vor Beginn
Erst in der Nacht zum Dienstag kehrte der Club vom Auswärtsspiel aus Hamburg zurück. Schon zum dritten Mal in dieser Saison reichte dort den Franken eine Führung nicht zum Sieg. Allerdings hätten bei St. Pauli die drei Punkte auch nicht der Spielanteile auf dem Platz wiedergespiegelt.
Vor Beginn
Karlsruhe bietet diese Startelf an: Gersbeck - Thiede, Bormuth, Kobald, Heise - Fröde, Gondorf - Djuricin, Choi, Kother - Hofmann.
Vor Beginn
Nürnberg beginnt wie folgt: Mathenia - Mühl, Margreitter, Sörensen - Valenti, Geis, Krauß, Hack - Lohkemper, Schäffler, Hack.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 5. Spieltages zwischen dem 1. FC Nürnberg und Eintracht Braunschweig.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bochum
34214966:39+2767
2
Loading...
Fürth
341810669:44+2564
3
Loading...
Kiel
34188857:35+2262
4
Loading...
HSV
341610871:44+2758
5
Loading...
Düsseldorf
341681055:46+956
6
Loading...
Karlsruhe
3414101051:44+752
7
Loading...
Darmstadt
341561363:55+851
8
Loading...
Heidenheim
341561349:49051
9
Loading...
Paderborn
3412111153:45+847
10
Loading...
St. Pauli
341381351:56-547
11
Loading...
Nürnberg
3411111246:51-544
12
Loading...
Aue
341281444:53-944
13
Loading...
Hannover
341261653:51+242
14
Loading...
Regensburg
349111437:50-1338
15
Loading...
Sandhausen
341042041:60-1934
16
Loading...
Osnabrück
34961935:58-2333
17
Loading...
Braunschweig
347101730:59-2931
18
Loading...
Würzburg
34672137:69-3225