2. Bundesliga

TORSCHÜTZEN

Serdar Dursun (11m)Dursun (11m)45’
1 : 0
Serdar DursunDursun76’
2 : 0
2 : 1
80’Rico BenatelliBenatelli
2 : 2
90’5Rodrigo Zalazar (11m)Zalazar (11m)
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde5. Spieltag
Anstoß24.10.2020, 13:00
StadionMerck-Stadion am Böllenfalltor
SchiedsrichterMarco Fritz
Zuschauer-
2. Bundesliga: SV Darmstadt 98 - FC St. Pauli

2. Bundesliga: SV Darmstadt 98 - FC St. Pauli

Mit einem Heimsieg gegen St. Pauli möchte das Team von Trainer Markus Anfang einen Sprung nach oben machen. Bleiben die drei Punkte am Böllenfalltor?

Nach Spielende
Das war es für heute aus Darmstadt. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Samstag. Bis bald!
Nach Spielende
Darmstadt muss am Mittwoch zum Nachholspiel nach Osnabrück. Für St. Pauli steht am Freitag das Derby beim HSV an. Dort holten die Kiezkicker den einzigen Auswärtssieg der Vorsaison. 
Nach Spielende
Wie schon in Bochum hat St. Pauli die zweite Luft und holt sich nach 0:2 noch den späten Punkt. Darmstadt hatte nach dem zweiten Tor mehrfach die Entscheidung ausgelassen und wird sich nun ärgern. Mit Blick auf beide Hälften ist die Punkteteilung aber nicht unverdient.
90’ +6
Abpfiff
Aus. St. Pauli entführt einen Punkt aus Darmstadt.
90’ +6
Gelbe Karte
Loading...
Rodrigo Zalazar
Rodrigo ZalazarSt. Pauli
Der Torschütze zieht sich im Jubel das Trikot vom Leib und wird verwarnt.
90’ +5
Elfmetertor für St. Pauli
2:2
Loading...
Rodrigo Zalazar
Rodrigo ZalazarElfmeter
Tor! Darmstadt 98 - FC ST. PAULI 2:2. Rodrigo Zalazar schnappt sich die Kugel und verwandelt den Strafstoß unten links.
90’ +4
Videoassistent
Die Videobilder reichen dem Schiedsrichter. Er zeigt auf den Punkt.
90’ +4
Daschner kommt im Darmstädter Strafraum zu Fall. Adrian Stanilewicz hatte seine Füße im Spiel. Schiedsrichter Fritz schaut sich die Szene noch einmal an.
90’ +2
Lankford, Paqarada und Zalazar bringen die Bälle hoch in den Strafraum. Noch bekommen die Hausherren den Ball aber jeweils geklärt.
90’
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
89’
Zalazar bringt von halblinks einen Freistoß in den Strafraum. Im Gewühl kommt Daschner zum Abschluss, schießt aber Schuhen direkt in die Arme.
88’
Darmstadt hat Platz zum Kontern, der lange Ball kommt zu Manu, der etwas überhastet gegen den weit vor dem Kasten stehenden Himmelmann abschließt und das Tor deutlich verfehlt.
87’
Gelbe Karte
Loading...
Fabian Holland
Fabian HollandDarmstadt
Fabian Holland zieht Tashchy am Trikot zu Boden und wird verwarnt.
86’
Auswechslung
Loading...
Adrian Stanilewicz
Adrian Stanilewicz
Marvin Mehlem
Marvin Mehlem
Und Adrian Stanilewicz kommt für Marvin Mehlem.
86’
Auswechslung
Loading...
Aaron Seydel
Aaron Seydel
Serdar Dursun
Serdar Dursun
Das sind nun die letzten Wechsel des Nachmittags, für Serdar Dursun darf nun Aaron Seydel ran.
84’
Gelbe Karte
Loading...
Rico Benatelli
Rico BenatelliSt. Pauli
Rico Benatelli stoppt Mehlem tief in der gegnerischen Hälfte und sieht Gelb. Es war übrigens sein erstes Tor für St. Pauli.
83’
St. Pauli hat schon am ersten Spieltag in Bochum in der Schlussphase noch einen Zwei-Tore-Rückstand egalisiert.
81’
Auswechslung
Loading...
Erich Berko
Erich Berko
Tobias Kempe
Tobias Kempe
Und Erich Berko ersetzt Tobias Kempe.
81’
Auswechslung
Loading...
Braydon Manu
Braydon Manu
Tim Skarke
Tim Skarke
Nun wechselt Markus Anfang doppelt, Braydon Manu kommt für Tim Skarke.
80’
Tor für St. Pauli
2:1
Loading...
Rico Benatelli
Rico BenatelliSt. Pauli
Tor! Darmstadt 98 - FC ST. PAULI 2:1. Auf einmal ist St. Pauli wieder im Spiel. Von links bringt Lankford den Ball flach in die Mitte. Daschner verstolpert fast, aber dadurch bekommt Rico Benatelli die Chance und versenkt den Ball aus leicht spitzem Winkel von rechts im langen Eck.
80’
Vorlage Lukas Daschner
79’
Gelbe Karte
Loading...
Daniel Buballa
Daniel BuballaSt. Pauli
Buballa stoppt Bader und sieht Gelb.
78’
Auswechslung
Loading...
Leart Paqarada
Leart Paqarada
Max Dittgen
Max Dittgen
Und Leart Paqarada nimmt auf der linken Seite den Part von Maximilian Dittgen ein.
78’
Auswechslung
Loading...
Rico Benatelli
Rico Benatelli
Marvin Knoll
Marvin Knoll
Es folgen die letzten Wechsel bei den Gästen. Rico Benatelli kommt für Marvin Knoll.
76’
Tor für Darmstadt
Loading...
2:0
Serdar Dursun
Serdar DursunDarmstadt
Tor! DARMSTADT 98 - FC St. Pauli 2:0. Das ging dann doch recht einfach. Kempe bringt den Ball aus dem Halbfeld hoch in den Strafraum, Serdar Dursun schnürt per Kopf den Doppelpack. Da war der Stürmer nicht wirklich zugeordnet.
76’
Vorlage Tobias Kempe
74’
Gelbe Karte
Loading...
Marvin Mehlem
Marvin MehlemDarmstadt
Marvin Mehlem räumt an der Seitenlinie Zalazar ab und sieht Gelb.
72’
Auswechslung
Loading...
Victor Pálsson
Victor Pálsson
Mathias Honsak
Mathias Honsak
Bei Darmstadt kommt nun Victor Palsson für Mathias Honsak.
72’
Auswechslung
Loading...
Kevin Lankford
Kevin Lankford
Luca-Milan Zander
Luca-Milan Zander
Dritter Wechsel bei den Gästen, Kevin Lankford ersetzt Luca Zander.
71’
Vor der Pause war das Torschussverhältnis 3:1 für die Gäste, nun lautet es umgekehrt 3:1 für Darmstadt. Das drückt die Kräfteverhältnisse ganz gut aus.
69’
Daschner steht nach einem Solo an zwei Darmstädtern vorbei gleich mal im Mittelpunkt. Doch sein Schlenzer aus 15 Metern über Schuhen hinweg ist dann nicht hoch genug, der Keeper packt zu.
67’
Die taktische Grundformation geben die Gäste mit diesen Wechseln nicht auf. Knoll rückt in die Dreierkette zurück. Daschner geht ins Mittelfeld.
65’
Auswechslung
Loading...
Lukas Daschner
Lukas Daschner
Daniel-Kofi Kyereh
Daniel-Kofi Kyereh
Und Lukas Daschner kommt für Daniel-Kofi Kyereh.
65’
Auswechslung
Loading...
Boris Tashchy
Boris Tashchy
Philipp Ziereis
Philipp Ziereis
Für Philipp Ziereis geht es aufgrund von Muskekproblemen nicht weiter, Boris Tashchy ersetzt ihn.
64’
Ziereis sitzt auf dem Boden und hält sich den Oberschenkel.
61’
Gelbe Karte
Loading...
Luca-Milan Zander
Luca-Milan ZanderSt. Pauli
Luca Zander foult Honsak und sieht die erste Gelbe Karte der Partie.
60’
Auf einmal tauchen drei Darmstädter frei vor dem Hamburger Tor auf. Skarke sucht eigenmächtig aus zentraler Position den Abschluss und scheitert an Himmelmann. Die Hausherren haben nun klar die Kontrolle.
57’
Auch die Ecke bringt Gefahr für das Hamburger Tor. Doch Höhn bekommt den Ball nicht kontrolliert und jagt ihn deutlich über das Gäste-Gehäuse.
56’
Starker Diagonalball von rechts in den Lauf von Dursun, der links im Strafraum den schnellen Abschluss sucht. Himmelmann wirft sich in den Schuss und klärt ihn zur Ecke.
54’
Jetzt häufen sich auch bei den Gästen die leichten Ballverluste. Ein wenig scheint der Gegentreffer kurz vor der Pause nun doch Wirkung zu zeigen.
52’
Dursun verlängert per Kopf in den Lauf von Mehlem, der sich den Ball zurechtlegt und aus 16 Metern abzieht. Aber Himmelmann taucht ab und begräbt den nicht sonderlich platzierten Schuss unter sich.
49’
Die Gäste stören weiter früh. Zalazar steckt durch, aber der aufmerksame Mai klärt vor dem heraneilenden Dittgen.
47’
Kyereh kommt im Strafraum nicht durch, legt dann aber kunstvoll mit der Hacke nach rechts heraus. Zander flankt direkt, Schuhen pflückt aber die Hereingabe sicher aus der Luft. 
46’
Anpfiff
Das Spiel läuft wieder. Zunächst gibt es keine Wechsel.
Halbzeitbericht
Etwas glücklich führt Darmstadt zur Pause mit 1:0. Der verwandelte Elfmeter von Dursun war das erste Heimtor der Hessen in dieser Spielzeit. Das bessere Team waren die Gäste aus Hamburg, doch Becker - der später den Elfmeter verschuldete - vergab die beste Möglichkeit für St. Pauli.
45’ +2
Halbzeit
Pause am Böllenfalltor.
45’
Elfmetertor für Darmstadt
Loading...
1:0
Serdar Dursun
Serdar DursunElfmeter
Tor! DARMSTADT 98 - FC St. Pauli 1:0. Der Anlauf sieht etwas komisch aus, Himmelmann ahnt das Eck. Und trotzdem verwandelt Serdar Dursun links unten zur Führung.
45’
Elfmeter für Darmstadt. Becker hält den Fuß in den Laufweg von Kempe. Klare Sache.
43’
Mehlem bringt den Ball von der linken Seite hoch vor das Tor. Am zweiten Pfosten gewinnt Honsak das Kopfballduell gegen Ditten und schließt knapp über das Gäste-Tor ab. Das war die bislang beste Chance der Hessen.
42’
Skarke und Honsak haben im Sturm die Seiten gewechselt. Aber genau wie Dursun können beide Außenspieler bislang wenig Offensivakzente setzen.
40’
Zander und Holland rauschen im Luftduell mit den Köpfen gegeneinander. Der Hamburger liegt etwas länger am Boden, kann dann aber auch schnell wieder weiterspielen.
38’
Zalazar zieht nun auf der linken Seite an Kempe vorbei. Er legt sich den Ball dann aber zu weit vor und dribbelt sich so ins Toraus.
35’
St. Pauli stört weiter sehr früh. Gegen Nürnberg konnten die Hamburger dann im zweiten Durchgang das Tempo nicht halten.
33’
Zalazar erobert gegen Rapp den Ball. Über Becker kommt das Leder nach links zu Dittgen. Dessen Flanke verunglückt zum Torschuss, der gar nicht so leicht zu kalkulieren ist. Aber Schuhen ist zur Stelle.
31’
Skarke bricht im Strafraum durch und wird von Ohlsson zu Fall gebracht. Da der Darmstädter aber zuvor im Abseits stand, gibt es auch hier keinen Elfmeter.
29’
St. Pauli hat in der ersten halben Stunde schon drei Mal Schuhen zur Parade gezwungen. Auch das Zweikampfverhältnis mit 60:40 spricht für die Gäste. Nur der Führungstreffer will den Hamburgern bislang noch nicht gelingen.
26’
St. Pauli kontert über die linke Seite. Dittgen enteilt Bader und flankt scharf in die Mitte. Dort schließt Becker im Laufduell mit Holland aus sieben Metern direkt ab. Schuhen klärt mit gutem Reflex zur Ecke.
25’
Zalazar bringt einen Freistoß von der rechten Seite hoch in den Strafraum. Mai klärt im Luftduell vor Makienok.
23’
Darmstadt verliert immer wieder leicht den Ball. St. Pauli wirkt hier in den ersten 20 Minuten reifer. Zalazar und Becker können aus der Mitte heraus das Spiel immer wieder über die Außen in die Breite ziehen.
21’
Kyereh lässt Höhn ins Leere laufen und nutzt die sich bietende Lücke zum Abschluss von der Strafraumgrenze. Der Schuss ist nicht sonderlich platziert, aber Schuhen bekommt die Kugel trotzdem erst im Nachfassen unter Kontrolle.
18’
Kommt der Gegner aber hinter die Linie, dann sind natürlich riesige Räume für Konter da. Honsak bringt den Ball zu Mehlem, der den schnellen Abschluss sucht, aber deutlich verzieht. 
16’
Die Hamburger spielen in einer ähnlichen Taktik wie am Montag, greifen früh an und setzen Darmstadt unter Druck. Timo Schultz scheint seine Taktik für dieses Team gefunden zu haben.
14’
Videoassistent
Nach dem Studium der Bilder nimmt Marco Fritz die Entscheidung zurück.
12’
Elfmeter für die Gäste. Bader trifft sowohl Ball als auch Dittgen im Strafraum. Der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt. Aber der VAR bittet zum zweiten Blick.
11’
Makienok legt die Flanke von Zander den Ball in den Rückraum zurück. Doch für Kyereh ist der Schusswinkel etwas zu ungünstig.
9’
Kyereh kommt im Laufduell mit Mai zu Fall. Es gibt keinen Freistoß, aber der Hamburger muss kurz an der Seitenlinie behandelt werden. Es geht aber weiter für ihn.
7’
Zander geht halbrechts im Strafraum ins Tempo und bekommt so die freie Schussbahn. Der Winkel ist spitz, der Abschluss geht ans Außennetz.
5’
Skarke bringt den Ball von der Grundlinie in die Mitte, Ziereis kommt nicht hinterher. In der Mitte trifft aber Mehlem den Ball nicht richtig.
3’
Zalazar erobert auf Höhe der Mittellinie den Balll und schickt mit einem langen Diagonalball Zander, der auf rechts Platz hat. Es folgt die Hereingabe in die Mitte, Kyereh schließt direkt in die Arme von Schuhen ab.
1’
Anpfiff
Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Marco Fritz. Zuschauer gibt es keine.
Vor Beginn
St. Pauli ist ein gern gesehener Gast am Böllenfalltor. Darmstadt gewann sieben der neun bisherigen Begegnungen, nur zwei Mal konnten die Hamburger einen Punkt mitnehmen. Ein Sieg gelang noch nie.
Vor Beginn
Drei Wochen Pause haben Markus Anfang nicht zweifeln lassen, er bringt exakt die gleiche Elf, die mit 3:2 in Nürnberg gewann.
Vor Beginn
Zander und Knoll rücken dafür neu in die Startelf. Mal sehen, ob Timo Schultz erneut so offensiv agieren lässt wie am Montag gegen den Club.
Vor Beginn
St. Pauli wurde unter der Woche von erneuten Verletzungssorgen eingeholt. Stürmerverpflichtung Guido Burgstaller fällt wegen einer am Montag zugezogenen Bauchgefäßverletzung aus, er musste operiert werden. Auch Kapitän Avevor ist angeschlagen.
Vor Beginn
Durch den Ausfall in der Vorwoche steht der SV vor einer englischen Woche, das Spiel in Osnabrück soll am Mittwoch nachgeholt werden. Die Gäste aus Hamburg haben am Freitag das Derby gegen den Stadtrivalen vor der Brust.  
Vor Beginn
Durch den Spielausfall am vergangenen Wochenende hatte Darmstadt eine unfreiwillige dreiwöchige Pflichtspielpause. Vor drei Wochen siegten die Hessen trotz zweimaligen Rückstands in Nürnberg mit 3:2. Auch St. Pauli spielte am Montag gegen den Club, auch die Hamburger lagen zwei Mal zurück. Mehr als ein Punktgewinn sprang am Ende allerdings nicht heraus.
Vor Beginn
St. Pauli bietet diese Elf auf: Himmelmann - Ohlsson, Ziereis, Buballa - Zander, Becker, Knoll, Dittgen - Zalazar - Makienok, Kyereh.
Vor Beginn
Darmstadt beginnt wie folgt: Schuhen - Bader, Mai, Höhn, Holland - Rapp - Skarke, Mehlem, Kempe, Honsak - Dursun.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 5. Spieltages zwischen Darmstadt 98 und dem FC St. Pauli.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bochum
34214966:39+2767
2
Loading...
Fürth
341810669:44+2564
3
Loading...
Kiel
34188857:35+2262
4
Loading...
HSV
341610871:44+2758
5
Loading...
Düsseldorf
341681055:46+956
6
Loading...
Karlsruhe
3414101051:44+752
7
Loading...
Darmstadt
341561363:55+851
8
Loading...
Heidenheim
341561349:49051
9
Loading...
Paderborn
3412111153:45+847
10
Loading...
St. Pauli
341381351:56-547
11
Loading...
Nürnberg
3411111246:51-544
12
Loading...
Aue
341281444:53-944
13
Loading...
Hannover
341261653:51+242
14
Loading...
Regensburg
349111437:50-1338
15
Loading...
Sandhausen
341042041:60-1934
16
Loading...
Osnabrück
34961935:58-2333
17
Loading...
Braunschweig
347101730:59-2931
18
Loading...
Würzburg
34672137:69-3225

Mehr aus dem Ressort