2. Bundesliga

TORSCHÜTZEN

Christian KühlwetterKühlwetter54’
1 : 0
1 : 1
61’Etienne AmenyidoAmenyido
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde5. Spieltag
Anstoß25.10.2020, 13:30
StadionVoith-Arena
SchiedsrichterChristian Dingert
Zuschauer-
2. Bundesliga im Liveticker: 1. FC Heidenheim - VfL Osnabrück

2. Bundesliga im Liveticker: 1. FC Heidenheim - VfL Osnabrück

Heidenheims Trainer Frank Schmidt ist nach dem Saisonstart nicht zufrieden: nur vier Punkte nach vier Spielen! Gelingt gegen Osnabrück ein Heimsieg?

Nach Spielende
Für heute verabschiede ich mich von Ihnen und wünsche noch einen schönen Sonntag.
Nach Spielende
In der kommenden Woche geht es für den FCH nach Düsseldorf, Osnabrück empfängt am Mittwoch bereits Darmstadt 98 im Nachholspiel unter der Woche. Beide Partien gibt es dann auch wie alle anderen Duelle der 2. Liga wieder bei uns im Liveticker. Seien Sie auch dann wieder dabei.
Nach Spielende
Heidenheim gelingt der erhoffte Befreiungsschlag gegen den VfL Osnabrück nicht. Die Gäste trotzen den Schwaben trotz widriger Vorbereitung (Corona-Quarantäne) einen Punkt ab und bleiben in dieser Saison weiterhin ohne Niederlage. Nach einem ausgeglichenen ersten Durchgang kamen die Heidenheimer mit Power aus der Kabine und drückten auf die Führung. Die sollte auch gelingen, Kühlwetter besorgte sie mit einem wuchtigen Schuss aus gut 20 Metern (51.). Doch nur sieben Minuten später glich Amenyido für die Gäste, die sich vom Rückstand nicht beeindrucken ließen, aus (61.). In der Folge vergaben die Heidenheimer beste Torgelegenheiten auf die erneute Führung und müssen sich am Ende mit einem Punkt begnügen.
90’ +3
Abpfiff
Dann ist Schluss. Dingert pfeift ab.
90’ +1
Gelbe Karte
Loading...
Lukas Gugganig
Lukas GugganigOsnabrück
Es gibt eine weitere Gelbe Karte. Schmidt will mit Dingert diskuttieren, der hat darauf absolut keine Lust und antwortet auf seine ganz eigene Art.
90’
Drei Minuten werden noch nachgespielt.
87’
Gelbe Karte
Loading...
Etienne Amenyido
Etienne AmenyidoOsnabrück
Drei Minuten vor ablauf der regulären Spielzeit gibt es die erste Gelbe Karte. Amenyido mit einer harten Grätsche gegen Mohr, Dingert spricht die erste Verwarnung aus.
87’
Eckball für Heidenheim. Theuerkauf bringt sie von rechts in die Mitte, wo die Kugel gefährlich in den Fünfer kommt. Dort kommt Mainka mit der Fußspitze an den Ball, spitzelt sie aber links vorbei.
85’
In Sachen Torschüsse haben die Gäste mit 16:14 leicht die Nase vorn. Auf das Tor brachten beide Teams fünf Schüsse.
83’
Auswechslung
Loading...
Patrick Schmidt
Patrick Schmidt
Christian Kühlwetter
Christian Kühlwetter
Zudem kommt mit Schmidt ein weiterer Strafraumstürmer. Kühlwetter geht für ihn runter.
83’
Auswechslung
Loading...
Kevin Sessa
Kevin Sessa
Robert Leipertz
Robert Leipertz
Auch die Gastgeber nutzen die letzten beiden Wechselmöglichkeiten. Leipertz wird durch Sessa ersetzt.
82’
Der VfL erneut in der Offensive. Amenyido spielt von der linken Seite auf Ihorst, der am kurzen Fünfereck abzieht. Mpller ist schnell unten und klärt zur Ecke.
80’
Gute Freistoßgelegenheit für Osnabrück. Schmidt legt sich die Kugel in 25 Meter Torentfernung zentraler Position zurecht und zirkelt ihn über die Mauer. Allerdings mit zu wenig Dampf. Müller hat die Kugel in der Tormitte.
78’
Heidenheim drückt, Osnabrück gegen den Ball jetzt mit Fünferkette. Bei den Gästen scheinen die Kräfte langsam zu schwinden.
76’
Auswechslung
Loading...
Lukas Gugganig
Lukas Gugganig
Konstantin Engel
Konstantin Engel
Letzter Wechsel bei den Gästen. Engel raus, Gugganig rein.
72’
Auswechslung
Loading...
Maximilian Thiel
Maximilian Thiel
Konstantin Kerschbaumer
Konstantin Kerschbaumer
Schmidt wechselt zwei weitere Male auf Heidenheimer Seite. Kerschbaumer muss runter, Thiel übernimmt.
71’
Auswechslung
Loading...
Stefan Schimmer
Stefan Schimmer
Marc Schnatterer
Marc Schnatterer
Auch Vereinslegende Schnatterer darf vorzeitig duschen. Für ihn ist Schimmer neu dabei.
71’
Auswechslung
Loading...
David Blacha
David Blacha
Ludovit Reis
Ludovit Reis
Ebenfalls runter muss der niederländische U21-Nationalspieler Reis, der durch Blacha ersetzt wird.
71’
Auswechslung
Loading...
Luc Ihorst
Luc Ihorst
Christian Santos
Christian Santos
Zweiter Doppelwechsel bei den Gästen. Santos verlässt das Feld und wird in der Spitze durch Ihorst ersetzt.
71’
Mohr ist der Nächste. Sein Flachschuss aus 13 Metern halblinker Position ist jedoch kein Problem für Kühn in der Tormitte.
69’
Heidenheim vergibt die nächste 100-prozentige Torchance. Schnatterer flankt aus dem rechten Halbfeld in die Mitte, wo Leipertz aus fünf Metern zentral vor Kühn völlig frei zum Abschluss kommt. Mit dem rechten Fuß befördert er die Kugel jedoch über das Tor, anstatt ihn hinein zu drücken.
67’
Auf der Gegenseite muss Kerschbaumer nach super Zuspiel von Mohr das 2:1 machen. Sieben Meter frei vor Kühn zögert er mit dem Abschluss aus halbrechter Position allerdings etwas zu lange, sodass Reichel mit einer starken Grätsche den Schuss zur Ecke blockt.
66’
Nächste gute Abschlussaktion der Osnabrücker. Henning zieht aus 20 Metern halblinker Position ab. Busch fälscht die Kugel noch gefährlich ab, sodass Müller im linken unteren Eck vom Schützen aus gesehen eine Glanzparade zeigen muss.
63’
Knapp 58 Prozent Ballbesitz im zweiten Durchgang zahlen sich für Osnabrück aus. Die Gäste glauben an sich, wohlwissend, dass in letzter Zeit nicht wirklich viel Trainingsarbeit möglich war. Eine starke Reaktion des VfL auf die schwierigen letzten Wochen.
62’
Auswechslung
Loading...
Tobias Mohr
Tobias Mohr
Florian Pick
Florian Pick
Frank Schmidt wechselt ebenfalls zum ersten Mal. Pick raus, Mohr rein.
61’
Tor für Osnabrück
1:1
Loading...
Etienne Amenyido
Etienne AmenyidoOsnabrück
Toooooooor! Heidenheim - OSNABRÜCK 1:1. Ausgleich. Schmidt hebt eine Ecke von der rechten Seite in die Box, wo Beermann mit dem Hinterkopf an den Fünfer verlängert. Amenyido schaltet am schnellsten, nimmt die Kugel an und spitzelt sie mit dem rechten Außenrist in den rechten Winkel.
59’
Osnabrück versucht, sich unbeeindruckt zu geben. Doch Heidenheim hat der Treffer sichtlich Selbstbewusstsein gegeben. Der Ball läuft gut durch die eigenen Reihen.
56’
Auswechslung
Loading...
Niklas Schmidt
Niklas Schmidt
Maurice Multhaup
Maurice Multhaup
Und auch Multhaup hat Feierabend. Er wird durch den offensiven Mittelfeldspieler Schmidt ersetzt.
56’
Auswechslung
Loading...
Bryan Henning
Bryan Henning
Sebastian Kerk
Sebastian Kerk
Die ersten beiden Wechsel bei den Gästen. Henning kommt für Kerk.
54’
Tor für Heidenheim
Loading...
1:0
Christian Kühlwetter
Christian KühlwetterHeidenheim
Tooooooooor! HEIDENHEIM - Osnabrück 1:0. Jetzt ist es passiert. Schnatterer hat die Kugel auf der rechten Seite, bekommt keinen Druck und chippt die Kugel zu Kühlwetter 20 Meter vor dem gegnerischen Kasten in die Mitte. Der Stürmer nimmt kurz an und zieht dann sofort mit dem rechten Fuß ab - der Ball schlägt unerreichbar für Kühn unten rechts ein.
54’
Vorlage Marc Schnatterer
53’
Osnabrück versucht auch zu Beginn des zweiten Durchgangs weiterhin mitzuspielen. Aber Heidenheim wirkt, ähnlich wie im ersten Durchgang, sehr entschlossen zu Beginn.
51’
Beide Mannschaften kamen im Übrigen unverändert aus der Kabine. Bei Heidenheim sitzt unter anderem noch Mohr, der bislang beste Torschütze, auf der Bank.
48’
Der erste Torschuss der zweiten Hälfte gehört den Heidenheimern. Schnatterer versucht es mit einem direkten Freistoß aus aus 19 Metern halblinker Position. Der Ball kommt allerdings zu zentral auf Kühn, der keine Probleme hat.
46’
Anpfiff
Weiter geht's. Der zweite Durchgang läuft.
Halbzeitbericht
Heidenheim startete mit viel Tempo in die Partie, presste von Beginn an hoch und suchte bei eigenem Ballbesitz den direkten Weg in die Spitze. Die Gäste brauchten rund 15 Minuten, ehe sie sich auf die aggressive Offensive der Schwaben eingestellt hatten und ihrerseits Akzente nach vorne setzten. Der VfL versuchte es mehrfach mit ordentlichen Abschlüssen aus der Distanz, Heidenheim verkünzelte sich hier und da. Die beste Chance für die Gastgeber gab es in der 17. Minute, als Pick zur vermeintlichen Führung traf. Doch da der Ball bei der Vorarbeit Schnatterers die Torauslinie bereits überquert hatte, nahm der VAR das Tor wieder zurück. Gleich geht's weiter.
45’ +1
Halbzeit
Halbzeit. Dingert pfeift zur Pause.
45’
Eine Minute gibt es noch obendrauf.
43’
Beste Chance für die Gäste. Santos bekommt den Ball 25 Meter vor dem gegnerischen Kasten, macht einen Schlenker nach links und zieht dann mit dem linken Fuß ab. Der Ball kommt dem Tor von Müller gefährlich nahe, verfehlt den linken Winkel aber um gut einen Meter.
42’
Heidenheim schnürt die Gäste wieder mehr und mehr in deren Hälfte ein, doch es fehlen die zwingenden Abschlüsse. Noch rund fünf Minuten bis zur Pause.
40’
Beermann fällt Kühlwetter gut 22 Meter zentral vor dem eigenen Kasten. Dingert pfeift zum Freistoß. Schnatterer führt aus, bekommt die Kugel aber nicht an der Mauer vorbei. Ärgerlich aus Heidenheimer Sicht.
38’
Oft versuchen es die Gastgeber mit Angriffen durch die Mitte, doch Osnabrück verdichtet im Zentrum bislang sehr stark. Das Flügelspiel krankt noch ein bisschen bei den Schwaben.
36’
Schnatterer kommt nach einem Durcheinander in der VfL-Offensive in der rechten Strafraumhälfte an den Ball und entscheidet sich aus zehn Metern rechter Position für eine Mischung aus Flanke und Torschuss. Der Ball geht leztztlich ins linke Seitenaus.
34’
Nächste Ecke für Heidenheim. Föhrenbach schlägt den Ball von links hoch an den Fünfer, wo Theuerkauf zwar mit dem Kopf an den Ball kommt, ihn aber nicht aufs Tor drücken kann. Der VfL kann klären.
32’
Geipl zieht von der rechten Seite nach innen und schließt vom rechten Strafraumeck ab. Die Kugel fliegt in Richtung kurzes Eck, geht aber ein gutes Stück drüber. Es fehlt die letzte Präzision im Abschluss - bei beiden Teams.
30’
Nächster Versuch aus der Distanz von den Gästen. Müllers Befreiungsschlag landet direkt bei Amenyido 30 Meter vor dem Tor, der 22-Jährige zieht sofort ab. Gut einen Meter links vorbei. Sechster Torschuss bereits der Osnabrücker.
28’
Das Tempo, mit dem die Heidenheimer in die Partie gingen, hat mittlerweile etwas abgenommen. Osnabrück ist seit dem vom VAR aberkannten Gegentreffer aufgewacht und ebenbürtig. Nach vorne werden beide Mannschaften noch nicht wirklich zwingend. Heidenheim versucht, seine Stürmer in der Box in Abschlussposition zu bringen, der VfL fackelt nicht lange aus der Distanz.
26’
Nächster Abschluss der frecher werdenden Gäste. Amenyido versucht es aus 22 Metern halblinker Position, doch sein Linksschuss geht weit oben links über den Kasten.
24’
Leipertz liegt im Mittelfeld am Boden und muss behandelt werden. Dingert unterbricht die Partie, Leipertz kann nach kurzer Behandlung neben dem Platz weitermachen.
22’
Amenyido will auf Multhaup durchstecken, Mainka blockt den Ball als letzter Mann vermeintlich mit der Hand. Doch Dingert hat genau hingeschaut, der Ball war mehr an der Hüfte als an der Hand. Weiterspielen.
19’
Jetzt auch die erste Abschlussgelegenheit für die Gäste. Taffertshofer versucht es aus 20 Metern zentraler Position. Müller ist allerdings im linken Ecke zur Stelle und wehrt mit der rechten Hand nach Außen ab. Guter Schuss, bessere Parade.
17’
Videoassistent
Busch schickt Schnatterer steil in die rechte Strafraumhälfte. Der Oldie bekommt die Kugel so gerade eben noch vor der Grundlinie und legt in die Mitte, so Pick die Kugel in die Maschen donnert. Doch der VAR hatte den Ball vor Schnatterers Hereingabe schon im Aus gesehen. Kein Tor.
14’
Erster Eckball für die Gäste. Kerk bringt die Kugel von der linken Seite in die Mitte, wo sich Santos gegen Föhrenbach im Kopfballduell durchsetzt, den Ball aber neben rechts den Pfosten setzt.
11’
Heidenheim drückt weiterhin aufs Tempo. Die Gastgeber wissen genau, dass Osnabrück die vergangenen Tage aufgrund der zweiwöchigen Quarantäne nicht wirklich viel trainieren konnte.
9’
Pick ist auf der linken Seite bis zur Grundlinie durchgebrochen und legt in die Mitte zu Leipertz, der in Bedrängnis mit dem linken Fuß an den Ball kommt. Aufs Tor bringt er ihn nicht, die Kugel fliegt weit drüber.
7’
Heidenheim betreibt einen hohen läuferischen Aufwand in den Anfangsminuten, agiert hellwach. Osnabrück hat bisher kaum Ruhe bei eigenem Spielaufbau.
5’
Erster Eckball für die Gastgeber. Schnatterer schlägt ihn von der rechten Seite in die Box, wo Amenyido per Kopf klären kann. Busch bekommt anschließend in 25 Meter Torentfernung auf halblinker Seite den Ball und zieht ab. Kein Problem für Kühn im Kasten der Gäste.
3’
Heidenheim versucht es von Beginn an mit schnellem Spiel in die Spitze. Osnabrück versucht zunächst, die eigene defensive Staffelung zu finden. 
1’
Anpfiff
Los geht's. Der Ball rollt.
Vor Beginn
Schiedsrichter der Partie in der zuschauerlosen Voith Arena ist Christian Dingert aus Gries. Ihm assistieren Nikolai Kimmeyer und Katrin Rafalski. Vierter Offizieller ist Wolfgang Haslberger, als Video-Assistent unterstützt Robert Kempter.
Vor Beginn
Schauen wir auf die bisherige Bilanz beider Mannschaften im direkten Vergleich. Zwei Spiele gab es im Rahmen der 2. Liga bisher zwischen Heidenheim und Osnabrück, beide entschieden die Schwaben für sich. In der vergangenen Saison fuhr der FCH einen 3:1-Heimsieg ein und bezwang den VfL auch in Osnabrück mit 3:1. In der 3. Liga jedoch gab es weitere acht Duelle, von denen der VfL nur zwei verlor (vier Siege, zwei Remis). In der Gesamtbilanz aller Duelle steht es also 4:4 bei zwei Unentschieden.
Vor Beginn
Der VfL Osnabrück steht in der Tabelle trotz einem Spiel weniger als Heidenheim vor den Schwaben. Einen Sieg und zwei Remis gab es an den ersten drei Spieltagen. Das Heimspiel gegen Darmstadt 98, dass eigentlich am vergangenen Wochenende hätte ausgetragen werden sollen, konnte aufgrund verordneter Quarantäne für etliche VfL-Spieler nicht stattfinden. Die DFL stimmte einem Antrag des Vereins auf Verlegung des Spiels zu. Am Mittwoch, 28.10. soll das Duell an der Bremer Brücke nachgeholt werden.
Vor Beginn
Schon in der Spielvorbereitung wurden die Nerven der heidenheimer auf eine harte Probe gestellt. Gleich fünf Spieler wurden am Freitag positiv auf COVID-19 getestet worden - die Austragung des Spiels stand auf mehr als nur wackeligen Beinen. Einige Stunden später stellte sich jedoch heraus, dass die Tests fehlerhaft waren und alle Spieler negativ waren. Am Samstag bestätigte dies eine weitere Testreihe.
Vor Beginn
Den Start in die Saison hatte man sich in Heidenheim sicherlich anders vorgestellt. In der vergangenen Spielzeit scheiterte man in der Aufstiegs-Relegation noch knapp an Werder Bremen, nun dümpelt man nach vier Punkten aus vier Spielen im unteren Mittelfeld auf Platz 13 herum. Das Problem: Nach dem 2:0-Auftakterfolg gegen Eintracht Braunschweif will der Mannschaft von Trainer Frank Schmidt nicht mehr viel gelingen. Auf eine 2:4-Pleite beim FC St. Pauli folgte ein torloses Remis im eigenen Stadion gegen den SC Paderborn. Am vergangenen Spieltag zog man beim 1:2 in Aue den Kürzeren. Will heißen: Durck ist heute bereits da bei den Schwaben.
Vor Beginn
Der 1. FC Heidenheim tauscht im Vergleich zum letzten Pflichtspiel (1:2 in Aue) auf drei Positionen. Sessa, Schöppner und Schmidt rotieren auf die Bank. Schnatterer, Pick und Busch sind dafür neu mit dabei. Die Gäste setzen noch einen obendrauf und tauschen gleich viermal. Ajdini (Sperre), Gugganig, Henning und Köhler werden durch Engel, Beermann, Reis und Multhaup ersetzt.
Vor Beginn
Die Gäste aus Osnabrück stellen dem diese Elf entgegen: Kühn - Engel, Beermann, Trapp, Reichel - Multhaup, Taffertshofer, Reis - Kerk - Santos, Amenyido.
Vor Beginn
So geht der 1. FC Heidenheim ins Duell mit dem VfL Osnabrück: Müller - Busch, Mainka, Theuerkauf, Föhrenbach - Schnatterer, Geipl, Kerschbaumer - Pick, Leipertz, Kühlwetter.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 5. Spieltages zwischen dem 1. FC Heidenheim und dem VfL Osnabrück.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bochum
34214966:39+2767
2
Loading...
Fürth
341810669:44+2564
3
Loading...
Kiel
34188857:35+2262
4
Loading...
HSV
341610871:44+2758
5
Loading...
Düsseldorf
341681055:46+956
6
Loading...
Karlsruhe
3414101051:44+752
7
Loading...
Darmstadt
341561363:55+851
8
Loading...
Heidenheim
341561349:49051
9
Loading...
Paderborn
3412111153:45+847
10
Loading...
St. Pauli
341381351:56-547
11
Loading...
Nürnberg
3411111246:51-544
12
Loading...
Aue
341281444:53-944
13
Loading...
Hannover
341261653:51+242
14
Loading...
Regensburg
349111437:50-1338
15
Loading...
Sandhausen
341042041:60-1934
16
Loading...
Osnabrück
34961935:58-2333
17
Loading...
Braunschweig
347101730:59-2931
18
Loading...
Würzburg
34672137:69-3225