2. Bundesliga

TORSCHÜTZEN

Nils RöselerRöseler43’
1 : 0
Daniel Keita-RuelKeita-Ruel90’1
2 : 0
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde19. Spieltag
Anstoß31.01.2021, 13:30
StadionBWT-Stadion am Hardtwald
SchiedsrichterDr. Matthias Jöllenbeck
Zuschauer-
Nach Spielende
Das war es für diese Partie. Vielen Dank fürs Mitlesen und noch einen schönen Sonntag!
Nach Spielende
Der Club ist spätestens durch diese Niederlage im Abstiegskampf angekommen. Die Franken trennen nur noch zwei Zähler vom heutigen Gegner. Am nächsten Sonntag muss das Team von Robert Klauß dann bei Darmstadt 98 antreten.
Nach Spielende
Für die Sandhäuser war es ein enorm wichtiger Dreier, denn so konnte das Team von Michael Schiele zumindest die direkten Abstiegsplätze wieder verlassen. Weil der FC St. Pauli aber in Heidenheim gewinnen konnte, steht der SVS immer noch auf dem Relegationsplatz. Am nächsten Freitag kommt es dann zum direkten Duell bei den Kiezkickern.
Nach Spielende
Nürnberg kontrollierte das Spiel optisch über weite Strecken und kam auf 67 Prozent Ballbesitz und 18:9 Torschüsse - nur gefährlich wurde es zu selten. Erst gegen Ende boten sich wirklich zwingende Chancen, aber Schäffler, Möller Daehli und Dovedan verpassten den Ausgleich. Sandhausen wirkte offensiv zielstrebiger und der Heimsieg ist deshalb auch nicht unverdient.
90’ +5
Abpfiff
Und Schluss! Sandhausen gewinnt mit 2:0!
90’ +1
Tor für Sandhausen
Loading...
2:0
Daniel Keita-Ruel
Daniel Keita-RuelSandhausen
Tooor! SV SANDHAUSEN - 1. FC Nürnberg 2:0! Da ist die Entscheidung! Nach einer Nürnberger Ecke gibt es die Konterchance für Sandhausen. Klingmann treibt den Ball über die rechte Seite und spielt dann den Wechsel zu Esswein. Der Joker sieht Keita-Ruel im Zentrum und der schiebt den Flachpass aus 14 Metern mit dem ersten Kontakt links unten ein. Mathenia ist noch dran, kann aber den Einschlag nicht verhindern.
90’ +1
Vorlage Alexander Esswein
87’
Auswechslung
Loading...
Georg Margreitter
Georg Margreitter
Enrico Valentini
Enrico Valentini
Noch ein Wechsel beim Club: Margreitter kommt für Valentini und soll jetzt vermutlich vor allem seine Kopfballstärke einbringen.
86’
Nürnberg baut jetzt viel Druck auf! Ein hoher Ball in den Sechzehner fällt Dovedan vor die Füße, der noch einen Haken schlägt und dann aus sechs Metern eigentlich freie Bahn hat. Der Nürnberger trifft den Ball aber nicht richtig und so kullert die Kugel nur Richtung Tor. Röseler kann dann noch vor der Linie klären.
84’
Dicke Chance für den Club! Geis bringt einen Freistoß von der linken Seite in den Strafraum. Valentini produziert eine Kopfballkerze, die Schäffler kurz vor der Grundlinie volley in den Rückraum spielt. Dort kommt Möller Daehli völlig frei zum Abschluss, setzt den Ball aber aus sieben Metern mit der Innenseite über das Tor.
82’
Esswein setzt halblinks entschlossen nach und holt immerhin eine Ecke heraus. Das sind wertvolle Sekunden für den SVS, aber gefährlich wird es anschließend nicht.
79’
Gelbe Karte
Loading...
Daniel Keita-Ruel
Daniel Keita-RuelSandhausen
Keita-Ruel verhindert die schnelle Ausführung eines Nürnberger Einwurfs und sieht dafür die Gelbe Karte.
76’
Auswechslung
Loading...
Ivan Paurevic
Ivan Paurevic
Denis Linsmayer
Denis Linsmayer
Auswechslung Denis Linsmayer Ivan Paurević
76’
Auswechslung
Loading...
Alexander Esswein
Alexander Esswein
Besar Halimi
Besar Halimi
... und Paurevic ersetzt Halimi.
76’
Auswechslung
Loading...
Daniel Keita-Ruel
Daniel Keita-Ruel
Patrick Schmidt
Patrick Schmidt
Dreifachwechsel bei Sandhausen: Keita-Ruel kommt für Schmidt...
76’
Fast der Ausgleich! Handwerker flankt von der linken Seite flach an den kurzen Pfosten, wo Schäffler den Ball Richtung Tor weiterleitet, aber nur den linken Außenpfosten trifft.
74’
Gelbe Karte
Loading...
Kevin Behrens
Kevin BehrensSandhausen
Behrens mit einer harten Grätsche gegen den gerade eingewechselten Nürnberger. Eine absolut gerechtfertigte Gelbe Karte.
72’
Auswechslung
Loading...
Fabian Nürnberger
Fabian Nürnberger
Hanno Behrens
Hanno Behrens
... und Nürnberger ist jetzt für Behrens im Spiel.
72’
Auswechslung
Loading...
Dennis Borkowski
Dennis Borkowski
Robin Hack
Robin Hack
Doppelwechsel beim Club: Borkowski ersetzt Hack...
71’
Behrens zieht mit Tempo von der linken Seite in den Strafraum und könnte aus spitzem Winkel durchaus schießen, sucht stattdessen aber noch einmal Halimi im Zentrum, aber der zurückgeeilte Geis klärt per Grätsche.
70’
Schäffler weicht auf den rechten Flügel aus und flankt ins Zentrum. Werder-Leihgabe Kapino wirkt bei hohen Bällen bislang aber extrem sicher und schnappt sich auch diese Hereingabe.
67’
Nürnberg kombiniert sich einmal flach in den Strafraum, aber Schäffler braucht mit dem Rücken zum Tor dann zu lange, um den Ball zu verarbeiten. So wird es letztlich nicht gefährlich.
65’
Nürnberg riskiert deutlich mehr und Sandhausen bekommt immer häufiger Konterchancen. Bislang spielen sie die aber nicht genau genug aus. Das Spiel geht in eine entscheidende Phase.
63’
Auswechslung
Loading...
Alexander Rossipal
Alexander Rossipal
Diego Contento
Diego Contento
Michael Schiele wechselt positionsgetreu und bringt Rossipal für Contento.
60’
Dovedan legt am Sandhäuser Sechzehner auf Behrens ab, der aus der Distanz abzieht. Der Versuch kommt aufs Tor, aber Kapino pariert glänzend.
57’
Nach einem Fehlpass von Behrens hat Sandhausen die Konterchance. Klingmann bedient halbrechts Schmidt, aber der wird dann geblockt.
54’
Dovedan bringt einen Freistoß aus halblinker Position in den Strafraum. Die Kopfballabwehr der Sandhäuser landet bei Hack, der aus 20 Metern volles Risiko geht - der Volleyschuss fliegt aber fast aus dem Stadion.
52’
Schäffler hat heute einen schweren Stand. Nach seiner Handverletzung aus der ersten Hälfte bleibt er nun nach einem Kopfballduell liegen und hält sich den Schädel. Aber auch das schüttelt er aus den Knochen.
49’
Behrens verlängert einen weiten Ball auf seinen Sturmpartner Schmidt, der es aus spitzem Winkel versucht, aber deutlich über das Tor schießt.
47’
Nürnberg erstmals in der zweiten Hälfte im Angriff und wieder probieren es die Gäste mit einer hohen Flanke. Kapino fischt die Hereingabe von Valentini aber sicher herunter.
46’
Anpfiff
Weiter geht's, die zweite Halbzeit läuft!
45’ +6
Nürnberg ist zwar feldüberlegen und kommt auf 7:4 Torschüsse, aber von den Abschlüssen war keiner so richtig gefährlich. Auf der anderen Seite hatte Sandhausen drei gute Möglichkeiten und nutzte die dritte dann zur 1:0-Führung. Die ist aufgrund der Qualität der Möglichkeiten nicht unverdient. Die Sandhäuser verteidigen die vielen hohen Flanken der Gäste bislang sehr souverän. Nürnberg muss es vielleicht in der zweiten Hälfte häufiger auch flach versuchen.
45’ +4
Pause! Sandhausen führt mit 1:0!
45’ +1
Wegen der längeren Behandlung von Schäffler gibt es vier Minuten Nachspielzeit.
43’
Tor für Sandhausen
Loading...
1:0
Nils Röseler
Nils RöselerSandhausen
Tooor! SV SANDHAUSEN - 1. FC Nürnberg 1:0! Da ist die Führung für Sandhausen! Halimi bringt eine Ecke von der rechten Seite dicht ans Tor. Mathenia produziert mit einer Faustabwehr eine Kerze im Fünfmeterraum und auch Mühl bringt den Ball mit dem Kopf nicht weit genug weg. Vom Rücken von Zhirov springt die Kugel dann genau zu Röseler, der acht Meter vor dem Tor blitzschnell reagiert und mit links rechts unten einschießt. Der Innenverteidiger trifft im Stile eines Torjägers. 
43’
Vorlage Aleksandr Zhirov
41’
Möller Daehli spielt Dovedan auf der linken Seite frei, aber die Flanke ist eine sichere Beute für Kapino.
39’
Gelbe Karte
Loading...
Nils Röseler
Nils RöselerSandhausen
Röseler stoppt einen Nürnberger Angriff mit einem Handspiel. Der Sandhäuser sieht die erste Gelbe Karte der Partie.
38’
Schäffler steht unterdessen mit bandagierter Hand wieder auf dem Feld und spielt weiter.
36’
Auswechslung
Loading...
Tim Kister
Tim Kister
Gerrit Nauber
Gerrit Nauber
Nicht nur Schäffler hat sich verletzt: Nauber kann nicht weiter machen und humpelt vom Feld. Schwer zu erkennen, bei welcher Situation das passiert ist. Kister ist jetzt dafür im Spiel.
34’
Schäffler versucht eine hohe Hereingabe mit dem Rücken zum Tor per Fallrückzieher zu verwerten und fällt dabei unglücklich auf die linke Hand, die direkt auf dem Platz dick bandagiert wird. Noch ist nicht klar, ob der Torjäger, der sichtbar Schmerzen hat, weiter spielen kann.
33’
Dreierkette mit Mathenia: Der Nürnberger Schlussmann rückt im Spielaufbau sehr weit auf und agiert praktisch auf gleicher Höhe zwischen Mühl und Sörensen.
30’
Linsmayer hat halbrechts in der Nürnberger Hälfte ein paar Meter Platz und nutzt das für einen guten Steilpass zu Behrens, der halbrechts im Strafraum zum Abschluss kommt. Der Flachschuss aufs lange Eck ist nicht ungefährlich, aber Mathenia taucht ab und hält den Ball sicher fest.
27’
Behrens schickt Hack halbrechts mit einem guten Zuspiel in den Strafraum, aber Röseler kann den Querpass Richtung Schäffler gerade noch abfangen.
25’
Möller Daehli und Hack kombinieren sich auf der rechten Seite nach vorne. Hack versucht es dann aus der Distanz, aber Linsmayer kann abblocken. Der Abpraller landet bei Handwerker, der es dann ebenfalls aus der Distanz versucht. Der Schuss ist schon deutlich gefährlicher, geht aber etwa einen halben Meter rechts am Tor vorbei.
23’
Mathenia fängt eine Ecke von der rechten Seite ab und will das Spiel dann mit einem weiten Abschlag schnell machen. Der Versuch ist aber zu ungenau, da kann Schäffler nicht herankommen.
20’
Nürnberg übernimmt mehr und mehr die Kontrolle. Die Gäste liegen nach Torschüssen mittlerweile mit 3:2 in Führung. Die einzige gute Chance der Partie hatte aber Sandhausen.
17’
Immer wieder versucht es Nürnberg jetzt mit hohen Flanken in den Strafraum. Diesmal springt ein zweiter Ball für Geis dabei heraus, dessen Distanzschuss aber in der vielbeinigen Abwehr hängen bleibt.
15’
Valentini flankt aus halbrechter Position und sucht Schäffler im Strafraum. Nauber kann aber klären. Der zweite Ball landet bei Möller Daehli, der im Strafraum zum Dribbling ansetzt, dann aber an Contento hängen bleibt.
12’
In einer intensiven Partie hat Nürnberg bislang etwas mehr vom Spiel (65 Prozent Ballbesitz), Sandhausen gewinnt dafür etwas mehr Zweikämpfe (55 Prozent).
9’
Kerniger Zweikampf in Höhe der Mittellinie zwischen Contento und Valentini. Da klatscht es ordentlich und anschließend geben sich die beiden die Hand. Schöne Szene.
6’
Etwas zufällig fällt Handwerker der Ball gut 20 Meter vor dem Tor für die Füße. Der Linksverteidiger zieht sofort ab, trifft die Kugel aber nicht sauber. So wird der Schussversuch zur Vorlage für Schäffler, dem im Strafraum der Ball aber bei der Annahme verspringt. Sonst wäre er da aus zehn Metern frei zum Schuss gekommen.
3’
Das erste dicke Ding der Partie: Contento flankt aus dem linken Halbfeld auf den langen Pfosten, wo Schmidt sich hochschraubt und den Ball aus sieben Metern aufs Tor köpft. Der hätte wohl gepasst, aber Handwerker schmeißt sich dazwischen und blockt ab. Der Abpraller landet dann bei Klingmann, der die Kugel aber in Bedrängnis nicht aufs Tor bringen kann. Abstoß.
1’
Anpfiff
Das Spiel läuft!
Vor Beginn
Schiedsrichter Dr. Matthias Jöllenbeck führt soeben die Seitenwahl durch. Gleich geht es los!
Vor Beginn
Durch die schlechte Serie ist die Abstiegszone bedrohlich nahegekommen. Vier Punkte trennen Nürnberg nur noch vom Relegationsplatz. Bei einer Niederlage heute würde Sandhausen bis auf zwei Zähler an das Team von Robert Clauß heranrücken.
Vor Beginn
Nürnberg kommt aber auch nicht mit breiter Brust in den Hardtwald: Der Club ist als einziges Zweitligateam 2021 noch ohne Sieg und holte aus fünf Partien nur einen Zähler. Zudem erzielten die Franken die wenigsten Treffer (4) und mussten die meisten Gegentore hinnehmen (12).
Vor Beginn
Zuletzt was das Verspielen von Führungen ein großes Problem für den SVS: In den letzten drei Partien schossen die Sandhäuser jeweils das erste Tor, holten aber insgesamt nur einen Punkt.
Vor Beginn
Sandhausen hat nur eine der letzten acht Zweitligapartien gewonnen und steht erstmals seit März 2019 wieder auf einem direkten Abstiegsplatz.
Vor Beginn
Auch Robert Klauß wechselt am Ende der englischen Woche munter durch. Nach dem 0:1 gegen Regensburg bleiben Latteier, Margreitter und Nürnberger zunächst auf der Bank. Darüber hinaus fehlt Krauß wegen einer Gelbsperre. Für dieses Quartett stehen Geis, Sörensen, Hack und Neuzugang Möller Daehli in der ersten Elf. Für Möller Daehli ist es das Debüt für den Club. 
Vor Beginn
So beginnt Nürnberg: Mathenia - Valentini, Mühl, Sörensen, Handwerker - Behrens, Geis - Hack, Dovedan, Möller Daehli - Schäffler.
Vor Beginn
Michael Schiele stellt sein Team nach der 1:2-Niederlage in Darmstadt gleich auf sechs Positionen um. Diekmeier und Taffertshofer fehlen gelbgesperrt, aber auch Keita-Ruel, Rossipal, Kister und Paurevic rotieren aus der ersten Elf. Dafür stehen die beiden Winterneuzugänge Schmidt (Heidenheim) und Bachmann (Kaiserslautern) sowie Contento, Klingmann, Linsmayer und Nauber in der Startformation.
Vor Beginn
So startet Sandhausen: Kapino - Nauber, Röseler, Zhirov - Klingmann, Linsmayer, Bachmann, Contento - Halimi - Schmidt, Behrens.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 19. Spieltages zwischen dem SV Sandhausen und dem 1. FC Nürnberg.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bochum
34214966:39+2767
2
Loading...
Fürth
341810669:44+2564
3
Loading...
Kiel
34188857:35+2262
4
Loading...
HSV
341610871:44+2758
5
Loading...
Düsseldorf
341681055:46+956
6
Loading...
Karlsruhe
3414101051:44+752
7
Loading...
Darmstadt
341561363:55+851
8
Loading...
Heidenheim
341561349:49051
9
Loading...
Paderborn
3412111153:45+847
10
Loading...
St. Pauli
341381351:56-547
11
Loading...
Nürnberg
3411111246:51-544
12
Loading...
Aue
341281444:53-944
13
Loading...
Hannover
341261653:51+242
14
Loading...
Regensburg
349111437:50-1338
15
Loading...
Sandhausen
341042041:60-1934
16
Loading...
Osnabrück
34961935:58-2333
17
Loading...
Braunschweig
347101730:59-2931
18
Loading...
Würzburg
34672137:69-3225