2. Bundesliga

Wettbewerb2. Bundesliga
Runde25. Spieltag
Anstoß13.03.2021, 13:00
StadionBWT-Stadion am Hardtwald
SchiedsrichterDr. Robert Kampka
Zuschauer-
2. Bundesliga im Liveticker: SV Sandhausen – Fortuna Düsseldorf

2. Bundesliga im Liveticker: SV Sandhausen – Fortuna Düsseldorf

Fortuna-Coach Uwe Rösler braucht in Sandhausen einen Sieg, um den Anschluss an die vorderen Plätze nicht zu verlieren. Wer gewinnt das Duell?

Nach Spielende
Das wars an dieser Stelle. Vielen Dank für das Interesse und bis zum nächsten Mal! 
Nach Spielende
Für Sandhausen ist es ein gewonnener Punkt, was er im engen Abstiegskampf für den nach wie Siebzehnten wert ist, wissen wir heute noch nicht. Düsseldorf braucht mit solchen Ergebnissen wie heute nicht vom Aufstiegsrennen sprechen, auch wenn erstmal der Sprung auf Rang 6 zu Buche steht. Vielleicht kann es aber nach einem Sieg im nächsten Spiel gegen Bochum nochmal interessant werden. Sandhausen trifft als nächstes auf Aue. 
Nach Spielende
Düsseldorf lässt zwei Punkte in Sandhausen liegen und wird sich darüber schwarz ärgern. Vor allem im ersten Durchgang war ein Torerfolg gegen einen klar unterlegene Abstiegskandidaten eigentlich zwingend. Im zweiten Durchgang konnte Sandhausen das Spiel dann mit ordentlichem Einsatz neutralisieren. Der bärenstarke Kapino musste noch eine Doppelchance in großartiger Manier vereiteln, das war dann aber auch schon alles, was die Partie für den Rest des Mittags zu bieten hatte. 
90’ +5
Abpfiff
Schluss. 
90’ +4
Gelbe Karte
Loading...
Stefanos Kapino
Stefanos KapinoSandhausen
Gelb wegen Zeitspiels gegen den besten Mann auf dem Platz: Sandhausens Keeper Kapino.  
90’ +3
Hennings nochmal mit der Kopfballchance auf Höhe des ersten Pfostens, knapp vorbei. 
90’ +3
Einen Effekt hat es nicht, Sandhausen kann das klären. Eine Umschaltgelegenheit Richtung leeres Tor ergibt sich nicht. 
90’ +2
Nach einer abgewehrten Flanke von der rechten Seite kommt Hennings zum Distanzschuss, der zum Eckball geblockt wird. Es ist der zwölfte im Spiel für Düsseldorf, davon allerdings neun im ersten Durchgang. Kastenmeier kommt nach vorne. Aber von dem sind wir ja in dieser Spielzeit einige wilde Ausflüge schon gewohnt. 
90’
Viel Kampf, viel Geschrei, viel Engagement. Wenig Fußball. Der Zufall könnte in diesem Spiel noch einen Sieger ermitteln und hat noch vier Minuten Zeit dafür. Ansonsten werden die Punkte eben doch geteilt. 
87’
Auswechslung
Loading...
Daniel Keita-Ruel
Daniel Keita-Ruel
Alexander Esswein
Alexander Esswein
Vielleicht noch ein Lucky Punch für Keita-Ruel? Er kommt für Esswein. 
85’
Hoffmann blockt eine Flanke von der linken Seite kurz vor der Strafraumkante mit der Hand, das war knapp. Den folgenden Freistoß bringt Esswein in den Rückraum zu Nartey, der an Danso hängenbleibt. Nach wie vor kein Schuss AUFS Tor von Kastenmeier.  
83’
Gelbe Karte
Loading...
Nikolas Nartey
Nikolas NarteySandhausen
Nartey erwischt mit dem viel zu hohen Bein Kownacki am Kopf, das gibt die sechste Gelbe in dieser Partie. 
80’
Jetzt sind es zwei. Prib bricht einen Konter noch ab, dreht ab, Kownacki übernimmt aber und nimmt ihn wieder auf. Er überbrückt das Mittelfeld, findet Karaman, der schießt von knapp hinter der Strafraumlinie. Sein zentraler Schuss landet an den Fäusten von Kapino, der in der tatenlosen Zwischenzeit nicht eingeschlafen ist. 
78’
Nauber schleudert einen Einwurf von der rechten Seite in den Sechzehner. Genau auf den Fuß des unbedrängten Hartherz. Wir sahen bislang eine konstruktive Szene im zweiten Durchgang. Das ist mau. 
76’
Auswechslung
Loading...
Nikolas Nartey
Nikolas Nartey
Julius Biada
Julius Biada
Nächster Wechsel beim SVS, Nartey kommt für den blassen Biada. Das gilt aber mehr fürs gesamte SVS-Offensivspiel, nicht ausschließlich für Biada oder Halimi, der ja ebenfalls schon raus ist. 
75’
Gelbe Karte
Loading...
Kevin Behrens
Kevin BehrensSandhausen
Sandhausens Stürmer Behrens steht da vorne völlig auf verlorenem Posten. Fällt jetzt immerhin mal auf, allerdings in negativer Hinsicht. Die Grätsche gegen Danso an der Mittellinie ist ganz schön unnötig. Er sieht Gelb, es ist seine Fünfte, er fehlt nächste Woche gegen Aue. Kein Problem, vier Mann kommen dann ja zurück. 
72’
Hätte Düsseldorf mal eine seiner zahlreichen Chancen im ersten Durchgang genutzt, dann wäre es jetzt halb so wild, dass das Spiel rapide an Niveau und Durchschlagskraft verloren hat. Sandhausen ist kaum ein Tor zuzutrauen. Weil es aber immer noch 0:0 steht, muss Düsseldorf sich nochmal sammeln und für die Schlussviertelstunde irgendwo Schwung herholen. Ein Punktverlust in diesem Spiel wäre eine Farce aus F95-Sicht. 
70’
Auswechslung
Loading...
Brandon Borrello
Brandon Borrello
Kristoffer Peterson
Kristoffer Peterson
Und Borrello kommt für Peterson. 
70’
Auswechslung
Loading...
Florian Hartherz
Florian Hartherz
Leonárdo Koútris
Leonárdo Koútris
Hartherz ersetzt Koutris. 
70’
Auswechslung
Loading...
Edgar Prib
Edgar Prib
Adam Bodzek
Adam Bodzek
Trainer Rösler reagiert auf die Lethargie und den Stillstand, die das Spiel gerade umgeben. Und wechselt gleich dreifach, auf einem Streich, alle auf einmal. Prib kommt rein für den starken Bodzek. 
67’
Und vielleicht fällt vorne einem ja mal die Murmel vor die Füße? So wie jetzt Behrens beinahe. Die Freistoßflanke von Esswein aus dem linken Halbfeld wirkt ziemlich lasch, fällt an der Strafraumkante schwerfällig runter. Aber wenn Behrens da mit mehr Tempo durchzieht, kann er auch rankommen. Tut er nicht, also nimmt Kastenmeier den Ball auf. 
65’
Sandhausen hat es im zweiten Durchgang geschafft, das Spiel auf dessen Niveau zu ziehen. Was positiver gemeint ist, als es klingt. Das Spiel findet viel weniger im Sandhäuser Drittel statt, stattdessen hauptsätzlich irgendwo im Mittelfeld, was ein Zudienst des SVS ist. Kapinos Doppelparade ist jetzt eine Viertelstunde her, vielmehr kam von Düsseldorf nicht mehr. 
63’
Auswechslung
Loading...
Emanuel Taffertshofer
Emanuel Taffertshofer
Besar Halimi
Besar Halimi
Der erste Wechsel der Partie. Halimi konnte heute nicht viel bewirken, sein Gesicht verrät wenig Zufriedenheit. Taffertshofer kommt ins Spiel. 
61’
Sandhäuser im Strafraum, das hat Seltenheitswert. Esswein taucht dort nach einem Flugball von der linken Seite auf. Erneut ist es aber Bodzek, der im Zentrum den Querpass unterbindet. Danach geht auch die Fahne hoch, Esswein stand im Abseits. Kaum ein anderer Weg für den SVS, in die gefährlichen Räume zu kommen. 
58’
Aber in der Tat sammelt Sandhausen mehr Spielanteile als noch im ersten Durchgang. Vor allem Düsseldorfs Schaltzentrale um die stabilen Sobottka und Bodzek bleiben davon aber unbeeindruckt. Die räumen da auf und saugen vor der Viererkette alles weg. Sie über die Außenpositionen zu meiden, hat Sandhausen noch nicht versucht. 
55’
Die Dinge nehmen also auch im zweiten Durchgang ihren Lauf. Düsseldorf greift an, Sandhausen schwimmt, Kapino hält. Man könnte zwar den Eindruck gewinnen, das Sandhausen etwas mehr den Weg nach vorne sucht. An etwas Handfestem lässt sich das aber noch nicht ausmachen. Und die riesige Torchance eben tut ihr Übriges. 
52’
Unfassbare Doppelchance für Düsseldorf. Und unfassbare Doppelparade von Kapino. Karaman, Peterson und Kownackis kombinieren sich passsicher und zielorientiert aus dem Zentrum nach vorne. So ist Karaman frei durch. Kapinos Parade im Eins gegen Eins mit Karaman ist schon ganz große Kunst. Wie er den Abstauber von Petersen aber wenige Sekunden auch noch an die Latte lenkt, ist ganz großes Kino. Da war das Tor eigentlich frei. Peterson kann es selbst am wenigstens fassen. 
50’
Beide Mannschaften hielten im ersten Durchgang ihren Trend. Düsseldorf ging in keinem der letzten neun Spiele mit einer Führung in die Pause. Und Sandhausen ging in keinem der letzten elf Spiele mit einem Rückstand in die Pause. Mehr Punkte gab es am Ende trotzdem für Düsseldorf. 
47’
Guter Einsatz von Bodzek im zentralen Mittelfeld, der Düsseldorfer Kapitän schmeißt sich da in Kownackis ungenauen Pass rein, so kann Sobottka auf die linke Seite zu Peterson verlagern. Dessen Flanke will Hennings am langen Pfosten per Direktabnahme vollenden, das misslingt. 
46’
Anpfiff
Weiter gehts. Mit Rückenwind für Sandhausen. Ob nur im wörtlichen Sinn oder auch im metaphorischen, wir werden sehen. 
Halbzeitbericht
Mit viel Glück und einem guten Keeper hält Sandhausen das 0:0 zur Halbzeit. Düsseldorf brauchte rund 15 Minuten, um sich mit den schwierigen Wetterverhältnissen anzufreunden, zog dann aber ein ordentliches und selbstbewusstes Offensivspiel auf und ist defensiv gleichzeitig ob der Harmlosigkeit des Gegners überhaupt nicht gefordert. Einzig im Abschluss mangelt es, Zimmermann, Hoffmann oder Koutris vergaben allesamt gute Chancen. 
45’ +2
Halbzeit
Halbzeit. 
45’
Es sei denn, Kapino hält weiterhin so bravourös. In einer Umschaltaktion hat Düsseldorf ganz viel Platz. Hennings kann sich zentral vor dem Sechzehner seine Anspielstation aussuchen. Er entscheidet sich für Karaman im Zentrum, der aber noch am letzten Verteidiger hängenbleibt. Er bleibt in Ballbesietz, zieht drei Mann auf sich, so hat Zimmermann rechts von ihm Platz. Der will Kapino mit seinem Direktschuss tunneln, das lässt dieser aber nicht zu. Das war die beste Chance im ersten Durchgang. 
43’
Offenbar schafft es Sandhausen tatsächlich mit dem 0:0 in die Kabine. Es wird der einzig positive Faktor sein, den Kulovits in seiner Kabinenansprache zu Wort bringen kann. Wenn das Spiel im zweiten Durchgang aber so einseitig weitergeht, fällt irgendwann einer rein. Wette drauf. 
40’
Immer wieder ist es Diekmeier, der in vorletzter, teilweise letzter Instanz den Düsseldorfer Angriff unterbindet. Jetzt gegen Koutris, der nach guter Seitenverlagerung von Sobottka aus dem Zentrum in den Strafraum eindringt. Aus der Aktion resultieren die Eckbälle sieben und acht für die Fortuna. Das sind ganz schön viele für 40 Minuten Spielzeit. 
38’
Mal ein zaghafter Vorstoß der Sandhäuser. Nauber mit dem Flugball zu Esswein, der wird vom wieder gensenen Danso aber gut verteidigt. Den Eckball gibt es immerhin, den schlägt Esswein in die Mitte. Und Nauber leitet ihn torfern ins Aus. 
36’
Düsseldorf hat mittlerweile ein Übergewicht an Torschüssen, steht bei sieben, Sandhausen bei einem, das war der abgeblockte Schuss von Klingmann, also nicht mal ein richtiger. Dazu kommen sechs Eckbälle. Sandhausens Ziel wird es sein, irgendwie die Torlosigkeit bis zum Halbzeitpfiff aufrecht zu erhalten. Für diesen Exkurs ist Zeit, weil Danso sich im Zweikampf mit Biada am Knie verletzt und eine Behandlungspause braucht. 
33’
Der folgende Eckstoß wird kurz ausgeführt, dann bringt Koutris den Ball aus dem Halbraum in die Mitte. Hoffmann setzt sich durch, Kapino pariert den Kopfball auf der Linie abermals stark. Düsseldorfs Führung wird überfällig. Doch Keeper Kapino wehrt sich. 
31’
Düsseldorf nähert sich weiter an. Und setzt aufs Kombinationsspiel, zieht vor allem von den Außenpositionen immer wieder an, Koutris und Zimmermann schieben weit vor. Jetzt kommt der Ball von der linken Seite ins Zentrum zu Peterson, der leitet weiter nach halbrechts zu Zimmermann, der bleibt an Klingmann hängen. 
30’
Den folgenden Freistoß zieht Koutris genau vors Tor und auf den ersten Pfosten, wo viel Verkehr vor Keeper Kapino ist. Mit ein bisschen Glück kann er zum nächsten Eckball klären. Der kommt dann lang, diesmal ist Kapino mit einer Faust zur Stelle und lenkt den Ball aus dem Gefahrengebiet. Hennings versucht es dann nochmal, versemmelt seine Flanke aber völlig. 
29’
Hui, wuchtiger, starker Schuss von Hennings. Den Freistoß aus gut und gerne 30 Metern zieht Düsseldorfs Stürmer über die Viermannmauer. Der gute Kapino ist im richtigen Eck und lenkt den Ball über die Latte. 
28’
Gelbe Karte
Loading...
Erik Zenga
Erik ZengaSandhausen
Jetzt sieht Zenga wiederum Gelb, weil er gegen den vorstoßenden Danso von hinten das Bein reinstellt. Kampka bleibt bei seiner Linie und zückt die dritte Verwarnung im Spiel. 
26’
Gelbe Karte
Loading...
Rouwen Hennings
Rouwen HenningsDüsseldorf
Hennings mit der Grätsche im Mittelfeld. Er verpasst Zenga eigentlich größtenteils. Oder, sagen wir es so: Böse trifft er ihn nicht. Trotzdem gibt es Gelb. 
25’
Kastenmeier hat das mit seinen Abschlägen jetzt feinjustiert. So kann er Zimmermann den Ball an der Mittellinie perfekt auf die Brust legen. Zimmermann darf in gemächlichem Tempo nach vorne spazieren, wird nicht angegangen. Die Flanke kommt auf den Kopf von Hennings, der das kurze Eck knapp verpasst. Solch Passivität wird auch gerne mal bestraft. 
22’
Gute Parade von Kapino, der sich bei Koutris' Schuss aus halblinker Position und 22 Metern Enfernung ganz schön lang machen muss. Und aufgetickt ist die Kugel da auch noch. Hennings Steckpass war zuvor hängen geblieben, sprang aber genau vor Koutris' Füße. Kapino lenkt den Ball um den Pfosten, die folgende Ecke kann Sandhausen in gemeinsamer Arbeit klären. 
20’
Auf der anderen Seite macht es Diekmeier seinem Pendant gleich. Nach der Seitenverlagerung auf die rechte Seite geht Diekmeier an den zögernden Peterson vorbei, dahinter ist schon keiner mehr und Diekmeier schafft es bis zur Grundlinie im Strafraum. Die Hereingabe kommt mit Wucht, bleibt aber am ersten Pfosten an Kastenmeier hängen. 
18’
Guter Vorstoß von Zimmermann im halbrechten Raum, nachdem sich Kownacki da gegen Klingmann in den Zweikampf schmiss. Zimmermann schafft es bis zur Strafraumkante, sucht Hennings. Diekmeier passt auf und ist dazwischen, der Ball springt zu Kapino, der ihn sicher aufnimmt. Die Annäherungen aber häufen sich. 
16’
Esswein macht links kurz vor der Grundlinie Zimmermann nass, der ihn dann am Trikot zu Boden reißt. Der Freistoß wird flach in den Rückraum gegeben, wo Klingmann es per Direktschuss versucht, aber Kownacki hält in der Mitte den Fuß rein und blockt ab. Das geht als erster Sandhäuser Torschuss durch. 
15’
Gelbe Karte
Loading...
André Hoffmann
André HoffmannDüsseldorf
Hoffmann sieht seine sechste Gelbe Karte in der Saison, weil er Halimi kurz vor dem Mittelkreis umtritt. Etwas kleinliche Entscheidung, aber gut. Beobachten wir. 
13’
Und dann aber die richtig gute Chance für Düsseldorf. Trotz allem versucht es die Fortuna spielerisch. Und das gelingt jetzt gut. Über die linke Seite spielt sich Düsseldorf frei, dann kommt vom Strafraumeck die flache Hereingabe. Hennings leitet clever weiter in den rechten Raum des Strafraums, wo Zimmermann die gute Vorlage mit der Innenseite ins lange Eck schieben will. Er verpasst es knapp. 
12’
In einer Partie, in der nichts los ist, gibt es jetzt auch noch die erste Verletzungsunterbrechung. Zenga bekommt da im Luftkampf viel Körper von Danso in den Rücken. Der Eisbeutel hilft, dann gehts weiter.  
10’
Es ist eine sehr, sehr zerfahrene Anfangsphase. Beide Mannschaften haben sichtbar Probleme, sich an die schwierigen Gegebenheiten zu gewöhnen. Da kommt kaum Tempo auf. Der Ballverlust wechselt häufig, in den Torräumen passiert wenig bis gar nichts. 
7’
Guter erster Ansatz im Düsseldorfer Angriff, der über die linke Seite kommt. Peterson hat da etwas Platz, gibt auf Höhe des Strafraums flach in die Mitte. Karaman will mit der Innenseite ins lange Ecke weiterleiten, steht dabei ganz schön frei, verpasst aber trotzdem den Ball. Röseler steht dahinter und klärt zum ersten Eckball, der nichts einbringt. 
6’
Wie auf dem Amateurplatz: Düsseldorf im ersten Durchgang klar im Vorteil, weil mit Rückenwind. Das sollte noch jemand Keeper Kastenmeier mitteilen. Der prügelt seinen Abschlag nämlich so weit nach vorne wie gewohnt, und mit dem Extraschub landet der auf der anderen Seite glatt im Toraus. Von Optimist Peterson gibt es trotzdem den Daumen nach oben. War richtig so. 
5’
Technische Finessen sollten wir also nicht erwarten. Es wird ums Engagement gehen, um den Einsatz und die Leidensbereitschaft. In den ersten fünf Minuten sieht das so aus, dass Düsseldorf es mit Spiel- und Ballkontrolle versucht, sich aber kaum nach vorne geschoben bekommt. Und Sandhausen erstmal nichts tut. Ist auch eine Herangehensweise. 
3’
Fürchterliches Wetter im windigen Hardtwaldstadion. So ein peitschender Regen, der aus allen Richtungen kommt. Und teilweise sind die Pfützen schon so groß, da kommt der Regen sogar von unten. Kennt man aus "Forrest Gump". Gut möglich, dass das in den kommenden 90 Minuten noch eine Rolle spielen wird. 
1’
Anpfiff
Los gehts, Schiedsrichter Kampka gibt das Spiel frei. 
Vor Beginn
Das ist zu inkonstant, um tatsächlich Ansprüche erheben zu können. Somit muss sich Düsseldorf womöglich bis zum Schluss mit der Verfolgerrolle zufriedengeben. Siege gegen angeschlagene Abstiegskandidaten sind da Pflicht. Auch wenn Trainer Rösler mit Klaus, Appelkamp, Iyoha und Pledl ebenfalls einige Kräfte ersetzen muss. Besonders schwer hat es Pledl erwischt, der mit einem schweren Schaden im Knie operiert werden musste und lange ausfällt.
Vor Beginn
Und wie ernst nimmt die Fortuna noch ihre Aufstiegsambitionen? Durch den Hamburger Sieg gestern sind es sieben Punkte Rückstand auf den Relegationsrang. Im Dezember, als Düsseldorf fünf Ligaspiele in Folge gewann, wirkte es ja so, als würde Düsseldorf noch ein gewichtiges Wort um den Aufstieg mitreden. Aus den letzten zehn Spielen sprangen dann aber nur noch drei Siege heraus.
Vor Beginn
Das ist schon außergewöhnlich: Contento, Linsmayer, Kister, Zhirov, alle gesperrt heute. Und als wäre das nicht genug, bricht sich Ergänzungsspieler Scheu auch noch unter der Woche das Schlüsselbein und muss operiert werden. Immerhin konnte Trainer Kulovits nach Corona-Erkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt nach sich zog, das Training wieder leiten. Und seine zweite Garde für die schwere Partie gegen Düsseldorf höchstpersönlich einstellen. 
Vor Beginn
Es kam vieles zusammen für Sandhausen letzte Woche im Abstiegsfight gegen Braunschweig. Ein Trainer im Krankenhaus, in einem offenen Spiel dann zwei Pfostenschüsse, schlecht ausgespielte Konter, eine rote Karte, drei (!) Mal die fünfte Gelbe und dann auch noch der Knockout durch ein Gegentor Marke Saisonrückblick und der jubelnde direkte Konkurrent. Und weg war er, der Aufschwung, in dem man sich nach dem 3:0-Sieg gegen Osnabrück wähnte. Stattdessen: Abstiegsplatz.
Vor Beginn
Bei Düsseldorf verzichtet Trainer Rösler auf jegliche Experimente, ist aber auch in einem Fall zum Wechsel gezwungen. Pledl zog sich beim 3:1-Sieg gegen Nürnberg eine Knieverletzung zu und fällt aus. Er wird durch Hennings ersetzt. 
Vor Beginn
Beim SV Sandhausen gibt es nach dem bitteren 0:1 gegen Braunschweig vor vier Wochen vier Veränderungen. Trainer Kulovits muss auf die gesperrten Zhirov, Contento, Kister und Linsmayer verzichten. Für sie rücken Biada, Zenga, Klingmann und Röseler in die Startelf. Für Biada ist es das Comeback nach Verletzungspause und der erste Startelfeinsatz seit dem 16. Spieltag. 
Vor Beginn
Fortuna Düsseldorf stellt diese Formation dagegen: Kastenmeier - Zimmermann, Hoffmann, Danso, Koutris - Kownacki, Bodzek, Sobottka, Peterson - Hennings, Karaman. 
Vor Beginn
Mit folgender Aufstellung geht Sandhausen ins Match: Kapino - Diekmeier, Röseler, Nauber, Klingmann - Bachmann, Zenga - Esswein, Biada, Halimi - Behrens. 
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 25. Spieltages zwischen dem SV Sandhausen und Fortuna Düsseldorf.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bochum
34214966:39+2767
2
Loading...
Fürth
341810669:44+2564
3
Loading...
Kiel
34188857:35+2262
4
Loading...
HSV
341610871:44+2758
5
Loading...
Düsseldorf
341681055:46+956
6
Loading...
Karlsruhe
3414101051:44+752
7
Loading...
Darmstadt
341561363:55+851
8
Loading...
Heidenheim
341561349:49051
9
Loading...
Paderborn
3412111153:45+847
10
Loading...
St. Pauli
341381351:56-547
11
Loading...
Nürnberg
3411111246:51-544
12
Loading...
Aue
341281444:53-944
13
Loading...
Hannover
341261653:51+242
14
Loading...
Regensburg
349111437:50-1338
15
Loading...
Sandhausen
341042041:60-1934
16
Loading...
Osnabrück
34961935:58-2333
17
Loading...
Braunschweig
347101730:59-2931
18
Loading...
Würzburg
34672137:69-3225

Mehr aus dem Ressort