2. Bundesliga

TORSCHÜTZEN

0 : 1
7’Chris FührichFührich
0 : 2
69’Sebastian SchonlauSchonlau
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde25. Spieltag
Anstoß15.03.2021, 20:30
StadionMillerntor-Stadion
SchiedsrichterRobert Schröder
Zuschauer-

Saisonverlauf

16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.29.30.31.1211111111111221966776666668998722.23.24.25.26.27.28.29.30.31.11111112216666689987
St. Pauli
Paderborn
Nach Spielende
Wir verabschieden uns an dieser Stelle, danken für das Interesse an unserer Berichterstattung und wünschen noch einen schönen Abend sowie eine gute Nacht. Bis zum nächsten Mal! Tschüss!
Nach Spielende
Der FC St. Pauli spielt am kommenden Sonntag im Nordduell beim VfL Osnabrück und der SC Paderborn empfängt schon am Freitag den Karlsruher SC.
Nach Spielende
Statistisch gesehen hat der FCSP eigentlich in jeder Disziplin die Nase vorn, nur nicht bei den Schüssen, die auch aufs Tor gingen. Was Paderborn heute besonders ausgemacht hat, ist die bärenstarke Defensivleistung, die entnervt hat, die Verzweiflung brachte. Diese gute taktische Leistung, diese mitunter hervorragend vorgetragenen Angriffe - wir erinnern uns daran, dass es auch gut 4:0 für die Gäste hätte ausgehen können - machen die Baumgart-Elf zum verdienten Sieger des Abends, die nach zuletzt einem Punkt aus drei Spielen nun drei Punkte aus einem Spiel nach Hause bringen. Derweil werden wir für die weitere Untersuchung des möglichen Hamburger Derby-Fluchs noch ein paar Partien abwarten.
90’ +4
Abpfiff
Der Schlusspfiff ertönt. Paderborn beendet St. Paulis Serie mit einem 2:0-Auswärtssieg.
90’ +3
Gelbe Karte
Loading...
Sebastian Ohlsson
Sebastian OhlssonSt. Pauli
Sebastian Ohlsson kommt im Mittelfeld zu spät gegen Sebastian Vasiliadis und sieht gelb.
90’ +2
Von drei MInuten Nachspielzeit, ist noch eine Minute auf der Uhr.
90’ +1
Das hätte das 0:3 sein müssen! Prince Osei Owusu und Sven Michel laufen alleine auf Stojanovic zu und der Erstgenannte verdaddelt den Ball gegen den aus seinem Tor kommenden Keeper. Vorher hatte er ewig Zeit, abzuspielen. So kann Tore Reginiussen klären.
89’
Auswechslung
Loading...
Igor Matanovic
Igor Matanovic
Daniel-Kofi Kyereh
Daniel-Kofi Kyereh
Und noch ein Joker bei St. Pauli, wo Daniel-Kofi Kyereh nun doch aus dem Spiel geht - Igor Matanovic ersetzt ihn.
88’
Die Hansestädter nun mit Simon Makienok, der den Ball von links in die Mitte des Strafraum schlägt, Burgstaller kommt eingelaufen, bekommt das Leder nicht unter Kontrolle und zieht auch nicht durch, bevor Zingerle klärend zur Stelle ist.
86’
Steffen Baumgart tigert durch seine Coachingzone, schaut auf die Uhr. Der Trainer wird hier noch einige Meter auf dem schmalen Streifen machen müssen. Es gibt sicher auch noch ein bisschen oben drauf.
85’
Gelbe Karte
Loading...
Sebastian Vasiliadis
Sebastian VasiliadisPaderborn
Einen weiteren Farbtupfer in Form einer Gelbe Karte sieht Sebastian Vasiliadis nach Foul an Afeez Aremu.
84’
Die vielen Wechsel haben so ein wenig den Zug aus dem Spiel genommen. Man sortiert sich jetzt erstmal für die Schlussphase.
82’
Auswechslung
Loading...
Prince Osei Owusu
Prince Osei Owusu
Christopher Antwi-Adjei
Christopher Antwi-Adjei
Und auch Christopher Antwi-Adjej trabt an sie Seitenlinie, wo Prince-Osei Owusu schon wartet.
81’
Auswechslung
Loading...
Svante Ingelsson
Svante Ingelsson
Chris Führich
Chris Führich
Torschütze Chris Führich geht jetzt, zehn Minuten vor dem Ende, runter und Svante Ingelsson bekommt noch etwas Einsatzzeit.
79’
Den Ball aus kurzer Distanz ins Gesicht bekommen hat Daniel-Kofi Kyereh und wird nun kurz auf dem Rasen behandelt, doch es geht offensichtlich weiter. Ob man ihn auf eine Gehirnerschütterung hin untersucht hat, war jetzt von unserer Position aus nicht zu sehen. Es bleibt zu hoffen.
75’
Auswechslung
Loading...
Lukas Daschner
Lukas Daschner
Rico Benatelli
Rico Benatelli
Und auch Rico Benatelli geht in den Feierabend - Lukas Daschner kommt bei St. Pauli.
75’
Auswechslung
Loading...
Simon Makienok
Simon Makienok
Leart Paqarada
Leart Paqarada
Eigentlich hatte Leart Paqarada über links immer wieder für offensive Akzente gesorgt, aber nun kommt ein klassischer, ein gelernter Stürmer, es kommt Simon Makienok.
74’
Vom Hamburger Derby-Fluch fangen wir hier gar nicht erst an. Also, jetzt noch nicht.
72’
Und Paderborn setzt nach, vom zwischenzeitlichen Aufblühen der Gastgeber ist gerade nichts mehr zu sehen. Timo Schultz und seine Kollegen grübeln über dem Taktik-Brett.
70’
Auswechslung
Loading...
Max Dittgen
Max Dittgen
Rodrigo Zalazar
Rodrigo Zalazar
Timo Schultz bringt für die letzten 20 Minuten Max Dittgen für Rodrigo Zalazar ins Spiel.
69’
Tor für Paderborn
0:2
Loading...
Sebastian Schonlau
Sebastian SchonlauPaderborn
Tooor! St. Pauli - PADERBORN 0:2. Eckball von rechts, am zweiten Pfosten bringt Thalhammer den Ball hoch an den Fünfer, wo Kapitän Sebastian Schonlau den Ball einnickt. Torwart Dejan Stojanovic sieht dabei nicht gut aus, aber der Ball tippt vorher noch tückisch auf.
67’
Auswechslung
Loading...
Maximilian Thalhammer
Maximilian Thalhammer
Dennis Srbeny
Dennis Srbeny
Mit Maximilian Thalhammer kommt ein weiterer Spieler für die Absicherung. Dennis Srbeny geht runter. 
65’
Schnell kommt der Ball von Zalazar zu Burgstaller links neben das Tor, der Stürmer legt zentral zurück und da kommt Benatelli angerauscht, schießt den Ball aber drüber.
63’
Es hakt im Moment beim FCSP daran, dass der letzte Pass einfach zu hektisch, zu ungenau gespielt wird. Mit etwas mehr Präzision hätten sich in den letzten Minuten durchaus mehrere hochkarätige Chancen ergeben.
62’
Die Hamburger jetzt wieder, über die linke Seite mit der Hereingabe in Richung Burgstaller, groß in diese Richtung. Der Torjäger kommt aber im MIttelfeld nicht dran.
59’
Gelbe Karte
Loading...
Afeez Aremu
Afeez AremuSt. Pauli
Afeez Aremu hält an der Mittellinie gegen Dennis Srbeny drüber und sieht seine nunmehr vierte Gelbe Karte in dieser Spielzeit.
58’
Auswechslung
Loading...
Sebastian Vasiliadis
Sebastian Vasiliadis
Julian Justvan
Julian Justvan
Die Gäste wechseln jetzt auch das erste Mal. Julian Justvan geht runter und Sebastian Vasiliadis kommt, damit könnte Baumgart die Defensive stärken.
55’
Das Tempo hat hier auf jeden Fall deutlich angezogen, Leart Paqarada geht links immer mal wieder vor und sucht den Abschluss von der Seite, aber Zingerle ist auf dem Posten.
53’
Jetzt treibt Dennis Srbeny den Ball in Richtung St. Pauli-Tor, setzt Michel in Szene, der kommt aus 16 Metern nicht zum Abschluss, Führich rückt nach, aber auch er bringt das Leder nicht aufs Tor.
51’
Ballsicherer sind die "Boys in Brown" geworden, machen unter Druck weniger Fehler als noch vor dem Seitenwechsel. Und Paderborn attackiert den Ballführenden sofort.
48’
Was für ein Hammer der Gastgeber! Omar Marmoush knallt die Kugel nach Zuspiel durch Afeez Aremu von halblinks aufs Tor und Keeper Zingerle macht sich ganz lang und lenkt den Ball über die Querlatte hinweg.
47’
Auf der anderen Seite ist Christopher Antwi-Adjei übrigens mit einem weißen Turban in den zweiten Durchgang gestartet. Die Älteren werden sich an Dieter Hoeneß im DFB-Pokal 1982 erinnern.
46’
Anpfiff
Die Mannschaften stehen wieder auf dem Grün. Weiter geht es!
46’
Auswechslung
Loading...
Afeez Aremu
Afeez Aremu
Luca-Milan Zander
Luca-Milan Zander
Bei den Hausherren ist Afeez Aremu nun für den angeschlagenen Zander im Spiel. 
Halbzeitbericht
Der SC Paderborn scheint die letzten Negativerlebnisse ganz gut abgeschüttelt zu haben, das Baumgart-Team geht mit viel Biss zur Sache, setzt gut nach, schaltet zügig um und hat sich so nicht nur die Chance vor dem Tor erarbeitet. St. Pauli auf der anderen Seite schien wie der Blitz in dieses Spiel zu starten, doch die Ostwestfalen kauften den Hausherren oft genug den Schneid ab, kamen zu mehr Torszenen, zu besseren Abschlüssen. Die Gäste-Führung bis hier hin geht absolut in Ordnung.
45’ +5
Halbzeit
Und dann ertönt auch der Halbzeitpfiff. Wir sind gleich zurück!
45’ +4
Kurze Behandlungspause bei Luca Zander und Antwi-Adjei, die zusammengerasselt waren.
45’ +2
Hier wurden übrigens gerade vier Minuten oben drauf gegeben. Davon sind nun noch zwei Minuten zu spielen.
45’
Links, rund 35 Meter vor dem Tor, läuft nun eben dieser Zalazar an und bringt einen Freistoß direkt auf das Tor, aber nicht mit dem Sportsfreund Zingerle, nicht mit dem Zingerle!
44’
Die "Kiezkicker" in den letzten Minuten also etwas zielstrebiger, versuchen es nun auch mal über die linke Seite, aber im letzten Drittel wird es dann doch immer sehr ungenau. Rodrigo Zalazar bekommt den Ball nicht zum Kollegen.
43’
Guido Burgstaller mit seiner ersten Möglichkeit. Hünemeier schlägt über den Ball, Marmoush legt nach links auf den Österreicher uns der schießt am Fünfer seinen Gegenspieler an.
40’
Die Gastgeber nun mit einem Freistoß rechts vom Strafraum durch Leart Paqarada, der das Leder im feinen Bogen auf das Tor zirkelt, aber Leopold Zingerle sieht es rechtzeitig und lenkt es drüber.
37’
Eckball nun für die Hausherren, doch die bringt nichts ein.
35’
Der FC St. Pauli vermag heute noch gar nicht anzuknüpfen an die mitunter begeisternden Auftritte der vergangenen Wochen. Der SCP zeigt sich nach den letzten schwächeren Spielen heute auch taktisch gut aufgestellt.
32’
Paderborn schüttelt sich kurz und spielt wieder nach vorne. Christopher Antwi-Adjei hält drauf, der Ball wird abgeblockt und es gibt Ecke. In deren Folge herrscht einen Moment reichlich Unruhe im Hamburger Sechzehner, aber es kommt zu keinem Abschluss.
31’
Und dann doch kein Elfmeter wegen einer Abseitsstellung im Vorfeld. Ganz enge Kiste, hoffentlich ist die Linie von Profis kalibriert worden.
30’
Robert Schröder hat immer noch Köln im Ohr. Wir warten.
27’
Videoassistent
Elfmeter? Tore Reginiussen tritt Sportsfreund Michel auf den Fuß. War Michel vorher im Abseits?
23’
Die nun zweite Ecke für den FCSP. Leart Paqarada bringt die Kugel von rechts kurz zum Mitspieler und dann ist die vermeintliche Möglichkeit auch gleich vorbei, weil Paderborn brutal schnell rausrückt und attackiert. 
21’
Die nächste nennenswerte Chance gehört aber wieder Paderborn. Julian Justvan tanzt sich bis an den Strafraum und hält drauf. Der Ball rauscht ziemlich knapp links am Kasten vorbei.
18’
Auf der anderen Seite fasst sich Omar Marmoush mal ein Herz und zieht von der rechten Seite ab, doch Sebastian Schonlau steht klärend im Weg.
17’
Handspiel von Tore Reginiussen - Freistoß dür den Sportclub, aber der Standard kommt halbhoch und zu kurz in den Sechzehner und St. Pauli kann klären.
15’
Auf dem anderen Flügel legt Christopher Antwi-Adjei die Kugel an Zander vorbei und peilt den rechten Winkel an. Knapp verschätzt, aber trotzdem ein dickes Ausrufezeichen.
14’
Über die rechte Siete kommt nun Frederic Ananou nach vorne und versucht es mit einem Schuss aus recht spitzem Winkel auf das Tor - Dejan Stojanovic kann den Ball abwehren.
12’
Und die Ostwestfalen haben jetzt Rückenwind, tauchen erneut nach schneller Umschaltbewegung im Sechzehner auf, doch Sven Michel berührt an der Strafraumgrenze den Ball mit der Hand und so wird die Szene abgepfiffen.
7’
Tor für Paderborn
0:1
Loading...
Chris Führich
Chris FührichPaderborn
Tooor! St. Pauli - PADERBORN 0:1. Ein blitzschneller Konter wird hier blitzsauber durch die Gäste abgeschlossen. Justvan schickt Chris Führich halblinks auf die Reise nach vorne, die Gastgeber erhalten gar keinen Zugriff, Ohlsson ist hier zu langsam und so spitzelt Führich die Kugel rechts an Stojanovic in Richtung langes Eck. Lawrence versucht noch, vor der Torlinie zu klären, drückt den Ball dann aber in die Maschen.
6’
Die Gastgeber mit Omar Marmoush über die rechte Bahn. Die Leihgabe aus Wolfsburg macht schnell einige Meter, findet dann aber keinen ungedeckten Kollegen, den er hätte in Szene setzen können.
4’
Die Hamburger starten mit viel Druck nach vorne und drängen die Gäste an den eigenen Sechzehner. Der Bundesliga-Absteiger, der das Hinspiel 2:0 gewonnen hatte, ist sehr aufmerksam und kann zunächst immer klären.
2’
Gelbe Karte
Loading...
Uwe Hünemeier
Uwe HünemeierPaderborn
Sehr, sehr früh im Spiel die Gelbe Karte für Paderborns Innenverteidiger Uwe Hünemeier, der Omar Marmoush abgeräumt hatte.
1’
Anpfiff
Schiedsrichter Robert Schröder aus Hannover pfeift das Spiel in diesem Augenblick an. Los geht es!
Vor Beginn
Die Spieler des FC St. Pauli kommen auf den Rasen, die Paderborner folgen, "Hells Bells" dröhnt aus dem Boxen ins leere Stadion. Es ist immer noch etwas gespenstisch - selbst nach einem Jahr Corona.
Vor Beginn
Der SC Paderborn auf der anderen Seite hat die letzten drei Spiele nicht gewinnen können, kassierte zuletzt zwei Niederlagen in Serie und stehen mittlerweile auf dem 11. Tabellenplatz und damit eine Position hinter den heutigen Gastgebern. "Wir haben in den jüngsten Begegnungen nicht wie gewünscht gepunktet und Spiele zu einfach abgegeben. Davor sollten wir die Augen nicht verschließen. Auf St. Pauli wollen wir wach und klar auftreten", mahnt SCP-Coach Steffen Baumgart vor dem Gastspiel an der Elbe.
Vor Beginn
Ob der FCSP es heute heute schon mit einem Remis schafft, auf einen einstelligen Tabellenplatz vorzurücken, ist dem Trainer so wichtig nicht, noch wird in den Rückspiegel geschaut. "Es bleibt immer noch unser Hauptaugenmerk, dass wir den Abstand zwischen uns und dem Relegationsplatz so groß wie möglich halten. Ob wir auf dem neunten oder elften Platz stehen, ist für mich nicht das Entscheidende," so Timo Schultz. Bei jedem Blick auf die Tabelle gilt allerdings der Hinweis, dass man die Anzahl der Spiele im Blick behalten muss. Die Absagen wegen Corona lassen grüßen.
Vor Beginn
Fünf Spiele in Serie hatte der FC St. Pauli gewonnen - inklusive des Lokalderbys gegen den HSV. Zuletzt kamen die Kiezkicker aber nicht über das torlose Unentschieden in Karlsruhe hinaus. Schon ein Vorbote darauf, dass sich ein Derbysieg in Hamburg zumeist mit anschließender Ergebniskrise rächt? Davon konnten in der Vergangenheit die jeweils angeblichen "Stadtmeister", der eigentlich in der Oberliga ermittelt wird, ein traurig Liedchen pfeifen.
Vor Beginn
Etwas mehr als sein Gegenüber hat Paderborns Übungsleiter Steffen Baumgart an seinem Team im Vergleich zum 2:3 gegen Darmstadt verändert. Die Außenpositionen in der Viererkette sind mit Jamilu Collins (links) und Frederic Ananou (rechts) für Okoroji sowie Dörfler neu besetzt. Mit Sven Michel kommt zudem ein neuer Stürmer in die Startelf, Dennis Srbeny rückt dafür ins Mittelfeld und Vasiliadis muss auf die Bank.
Vor Beginn
Die Ostwestfalen auf der anderen Seite starten wie folgt: Zingerle - Ananou, Hünemeier, Schonlau, Collins - Justvan, Schallenberg - Führich, Srbeny, Antwi-Adjei - Michel.
Vor Beginn
Im Vergleich zum 0:0 beim KSC hat FCSP-Trainer Timo Schultz seine Mannschaft nur auf einer einzigen Position verändert. Luca-Milan Zander rückt für im Mittelfeld für Afeez Aremu ins Team. Somit wird Tore Reginiussen in der Abwehrreihe nicht verdrängt durch Philipp Ziereis und Finn Ole Becker hat es trotz voller Trainingsbelastung in den letzten Tagen nicht in den Kader geschafft.
Vor Beginn
Die Gastgeber beginnen mit folgender Elf: Stojanovic - Ohlsson, Reginiussen, Lawrance, Paqarada - Zander - Benatelli, Zalazar - Kyereh - Burgstaller, Marmoush.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 25. Spieltages zwischen dem FC St. Pauli und dem SC Paderborn.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bochum
34214966:39+2767
2
Loading...
Fürth
341810669:44+2564
3
Loading...
Kiel
34188857:35+2262
4
Loading...
HSV
341610871:44+2758
5
Loading...
Düsseldorf
341681055:46+956
6
Loading...
Karlsruhe
3414101051:44+752
7
Loading...
Darmstadt
341561363:55+851
8
Loading...
Heidenheim
341561349:49051
9
Loading...
Paderborn
3412111153:45+847
10
Loading...
St. Pauli
341381351:56-547
11
Loading...
Nürnberg
3411111246:51-544
12
Loading...
Aue
341281444:53-944
13
Loading...
Hannover
341261653:51+242
14
Loading...
Regensburg
349111437:50-1338
15
Loading...
Sandhausen
341042041:60-1934
16
Loading...
Osnabrück
34961935:58-2333
17
Loading...
Braunschweig
347101730:59-2931
18
Loading...
Würzburg
34672137:69-3225

Mehr aus dem Ressort