2. Bundesliga

TORSCHÜTZEN

Manuel SchäfflerSchäffler61’
1 : 0
1 : 1
73’Marc HeiderHeider
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde25. Spieltag
Anstoß14.03.2021, 13:30
StadionMax-Morlock-Stadion
SchiedsrichterSven Waschitzki
Zuschauer-
2. Bundesliga im Liveticker: 1. FC Nürnberg – VfL Osnabrück

2. Bundesliga im Liveticker: 1. FC Nürnberg – VfL Osnabrück

Nürnberg-Coach Robert Klauß könnte mit einem Heimsieg gegen Osnabrück einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Wer gewinnt?

Saisonverlauf

12.13.14.15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.1189111010791010101210810101718181818181818181818181818181818.19.20.21.22.23.24.25.26.27.7910101012108101018181818181818181818
Nürnberg
Osnabrück
Nach Spielende
Das war es für heute aus der 2. Bundesliga. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntag. Bis bald!
Nach Spielende
Alle beteiligten Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel teilen an diesem Wochenende die Punkte, die Ausgangslage bleibt damit unverändert. Nürnberg muss am kommenden Sonntag zum Derby nach Fürth, Osnabrück empfängt zeitgleich den FC St. Pauli zum Nordduell.
Nach Spielende
Am Ende trennen sich Nürnberg und Osnabrück in einem schwachen Spiel leistungsgerecht 1:1. Schäfflers Kopfball zur Führung reichte dem Club nicht, der eingewechselte Heider staubte zum Endergebnis ab.
90’ +4
Abpfiff
Behrens bringt die Kugel noch einmal harmlos aufs Tor. Danach wird die Partie beendet.
90’ +3
Auswechslung
Loading...
Tim Möller
Tim Möller
Ken Reichel
Ken Reichel
Ken Reichel hat beim Abwehrversuch des Freistoßes den Kopf reingehalten und war kurz benommen. Nun geht er wieder zu Boden und muss raus. Tim Möller kommt noch ins Spiel.
90’ +1
Nürnberg bekommt immerhin einen halbwegs aussichtsreichen Freistoß. Geis probiert es direkt, bleibt aber aus 27 Metern an Reichel in der Osnabrücker Mauer hängen.
90’
Die  Nachspielzeit beträgt drei Minuten.
89’
Beide Seiten wirken in der Schlussphase gehemmt, gezielte Zuspiele bleiben die Ausnahme. Nur ein Zufallsprodukt bringt uns hier noch einen Sieger.
87’
Auswechslung
Loading...
Erik Shuranov
Erik Shuranov
Dennis Borkowski
Dennis Borkowski
Erik Shuranov kommt in der Schlussphase für Dennis Borkowski.
85’
Dieses Mal bringt Geis die Ecke von der rechten Seite weiter durch den Strafraum vor das Tor. Sörensen ist der Zielspieler, der aber gegen Beermann nicht durchkommt.
83’
Valentini steckt stark zu Schleusener durch, der rechts im Strafraum freie Schussbahn hat, dafür aber trotz des spitzen Winkels zu weit links am Tor vorbei schießt.
81’
Gelbe Karte
Loading...
Dennis Borkowski
Dennis BorkowskiNürnberg
Dennis Borkowski legt sich den Ball zu weit vor und sieht für das anschließende Foul gegen Gugganig die Gelbe Karte.
80’
Geis bringt aus dem rechten Halbfeld einen weiteren Freistoß in den Strafraum. Schleusener schubst Reichel zu Boden und so endet der Angriff mit einem Foulpfiff.
78’
Kerk war mit seiner Torvorlage an 14 der 23 VfL-Treffer direkt beteiligt - das sind 61 Prozent der Tore seines Teams, anteiliger Höchstwert aller Spieler in der laufenden Saison. 14 Torbeteiligungen in einer Saison sind zudem Bestwert für Kerk in einer Zweitliga-Saison.
76’
Die Gäste wollen nun mehr. Santos kommt an der Strafraumgrenze zum Abschluss und schießt aussichtsreich nur knapp über das Tor.
74’
Auswechslung
Loading...
Fabian Schleusener
Fabian Schleusener
Manuel Schäffler
Manuel Schäffler
Und Fabian Schleusener ersetzt Manuel Schäffler.
73’
Tor für Osnabrück
1:1
Loading...
Marc Heider
Marc HeiderOsnabrück
Tor! 1. FC Nürnberg - VFL OSNABRÜCK 1:1. Wieder stimmt in Nürnbergs Abwehr rein gar nichts. Kerk setzt sich rechts im Strafraum durch und legt fast von der Torauslinie quer in den Fünfmeterraum. Marc Heider braucht aus drei Metern den Ball nicht einmal richtig zu treffen, um kurz nach seiner Einwechslung den Ausgleich zu markieren.
73’
Auswechslung
Loading...
Nikola Dovedan
Nikola Dovedan
Tim Latteier
Tim Latteier
Nürnberg wechselt gleich doppelt, Nikola Dovedan kommt für Tim Latteier.
73’
Vorlage Sebastian Kerk
72’
Santos löst sich im Rücken der Abwehr, er bekommt die Hereingabe von Reichel perfekt serviert und vergibt kläglich.
70’
Auswechslung
Loading...
Marc Heider
Marc Heider
Kevin Wolze
Kevin Wolze
Nächster Wechsel bei den Gästen, Marc Heider übernimmt für Kevin Wolze.
68’
Kühn kommt bei einem langen Ball aus seinem Kasten, kann aber beim Versuch zu klären nur Borkowski anschießen. Der Nürnberger stoppt die Kugel, nimmt das leere Tor aus 30 Metern von halbrechts ins Visier und schießt knapp drüber.
66’
Geis bringt seine technischen Fähigkeiten mal auf anderem Gebiet ein. Er muss Schiedsrichter Sven Waschitzki dabei behilflich sein, die Kommunikationseinheit zu dessen Assistenten neu zu verkabeln.
63’
Gelbe Karte
Loading...
Ulrich Taffertshofer
Ulrich TaffertshoferOsnabrück
Ulrich Taffertshofer ist nun schon der dritte Osnabrücker, der nach einem Foul die Gelbe Karte sieht.
62’
Auswechslung
Loading...
Hanno Behrens
Hanno Behrens
Fabian Nürnberger
Fabian Nürnberger
Und Robert Klauß schickt Hanno Behrens anstelle von Fabian Nürnberger ins Rennen.
62’
Auswechslung
Loading...
Bryan Henning
Bryan Henning
Ulrich Bapoh
Ulrich Bapoh
Beide Trainer bringen nach dem Treffer sofort neues Personal, beim VfL kommt Bryan Henning für Ulrich Bapoh.
61’
Tor für Nürnberg
Loading...
1:0
Manuel Schäffler
Manuel SchäfflerNürnberg
Tor! 1. FC NÜRNBERG - VfL Osnabrück 1:0. Auch unter Markus Feldhoff bleibt der VfL nach Standards anfällig. Schäffler kommt nach der Ecke von Geis am ersten Pfosten viel zu unbedrängt zum Kopfball und lässt sich aus sechs Metern die Möglichkeit nicht nehmen.
61’
Vorlage Johannes Geis
59’
Gelbe Karte
Loading...
Kevin Wolze
Kevin WolzeOsnabrück
Kevin Wolze räumt Borkowski ab und sieht die zweite Gelbe Karte der Partie.
58’
Osnabrück kombiniert sich mal über drei Stationen um den Nürnberger Strafraum herum. Bapoh passt nach links zu Wolze, der den Ball scharf vor das Tor bringt. Leider zu ungenau für Santos und Kerk, die im Strafraum lauerten.
56’
Die Ecke von Geis segelt hoch durch den Strafraum, Latteier kommt von weiter hinten zum Kopfball, der Versuch senkt sich dann doch gefährlich und Kühn klärt zur Sicherheit mit der Faust zur nächsten Ecke. Viel gefährlicher war Nürnberg bislang nicht.
54’
Nürnberg versucht es nun mehr mit langen Bällen von hinten heraus. Doch Osnabrück hält relativ humorlos die Räume eng und deckt die Adressaten zu.
52’
Handwerker muss sich nach einem Duell mit Kerk im Leistenbereich kurz behandeln lassen. Er beißt dann aber auf die Zähne.
50’
Nürnberg blieb in den letzten acht Zweitligaspielen erstmals in diesem Jahrtausend ohne einzigen Treffer vor der Pause, mehr Spiele in Folge ohne eigenen Treffer in der ersten Halbzeit waren es für den Club in einer Zweitligasaison nur zu Beginn der Spielzeit 1995/96.
48’
Gelbe Karte
Loading...
Lukas Gugganig
Lukas GugganigOsnabrück
Josef Gugganig kommt in Strafraumnähe gegen Nürnberger zu spät und sieht die erste Verwarnung der Partie.
46’
Anpfiff
Das Spiel läuft wieder. Beide Teams sind unverändert aus der Kabine gekommen.
Halbzeitbericht
In einem Spiel ohne echte Torchancen ist das torlose Unentschieden dann die logische Konsequenz. Beide Teams können die Verunsicherung nach zuletzt schwachen Ergebnissen nicht ablegen. Am Ende spielen vielleicht alle Teams aus dem Tabellenkeller 0:0. 
45’
Halbzeit
Die erste Halbzeit ist geschafft.
43’
Wir steuern auf die Pause zu. Der Zettel mit den wirklichen Torchancen bleibt weiter weiß.
41’
Das angekündigte Sturmtief Luis hat kurz seine Qualitäten ins Spiel gebracht und etwas Hagel von oben geschickt. Das war vielleicht nicht der letzte Eingriff ins Geschehen.
39’
Kerk bekommt von links den langen Querpass vor die Füße und hat etwas Platz für den gezielten Abschluss aus der Distanz. Der Schuss streift knapp rechts am Tor vorbei. Der VfL schießt seine Treffer in dieser Spielzeit im Schnitt aus mehr als 20 Metern Entfernung.
37’
Borkowski kann mal aussichtsreich auf den Strafraum zugehen. Das ist allerdings nur möglich, weil  sich zuvor Latteier mit unfairen Mittel gegen Kerk behauptete. 
35’
Handwerker flankt von der linken Seite, doch Beermann gewinnt das Kopfballduell gegen Schäffler ohne Mühe.
33’
Reis kommt nach einem langen Einwurf im Strafraum zunächst an zwei Spielern vorbei. Er will dann  aber auch mit dem Kopf durch die Wand und bleibt schließlich an Mühl hängen.
31’
Ein Abschluss! Möller Daehli sichert sich am Strafraum den zweiten Ball, der Versuch trullert aber harmlos links am Kasten vorbei.
29’
Taffertshofer macht das Spiel aus dem linken Halbraum mal nach rechts auf. Doch Ajdini bleibt mit seinem direkten Vertikalpass sofort wieder hängen.
27’
Es ist dann doch das erwartete Kellerduell. Einzig Osnabrück sammelte 2021 noch weniger Punkte (3) als Nürnberg (8, ein Spiel mehr). Die je 20 Gegentreffer der beiden Teams in diesem Jahr werden nur von Würzburg und Aue übertroffen.
25’
Valentini kommt nun doch wieder über die rechte Seite. Er hat viel Platz, der Flankenversuch verspringt weit und hoch ins Toraus.
23’
Latteier setzt gegen Bapoh nach und holt sich in der gegnerischen Hälfte den Ball. Doch wie gewonnen so auch schnell zerronnen: Denn nur drei Schritte später ist die Kugel wieder weg.
21’
Latteier überläuft in der gegnerischen Hälfte zwei Osnabrücker und bringt so mal etwas Dynamik ins Spiel. Doch dann misslingt das Zuspiel durch die Kette.
19’
Der Club bekommt nun die Halbräume besser besetzt. Osnabrück kann nicht mehr wie in der Anfangsphase die Pässe in die Schnittstellen bringen. Damit neutralisiert sich das Geschehen zusehends.
17’
Bei Nürnberg haben die defensiven Außen getauscht. Valentini kommt nun über die linke Seite, Handwerker spielt rechts.
15’
Möller Daehli ordnet das Nürnberger Spiel und bringt Borkowski über links ins Spiel. Es folgt das direkte Abspiel in die Mitte, wo Schäffler lauert, aber Beermann schirmt den Stürmer erfolgreich ab.
12’
Bapoh nimmt bei seinem Startelfdebüt über rechts Fahrt auf und schickt Reichel. Am Ende springt zumindest eine Ecke heraus. Der VfL kommt besser in die Partie rein.
10’
Kerk zieht nach dem langen Zuspiel von Reis durch und zkommt an Valentini vorbei. Doch Mathenia macht zwei Schritte aus seinem Kasten heraus und begräbt den Ball unter sich.
7’
Beiden Seiten fehlt in dieser Anfangsphase noch die Genauigkeit. Schnell landen die etwas ambitionierteren Passversuche beim Gegner.
5’
Nürnberg tastet sich langsam nach vorne. Möller Daehli holt auf der linken Seite einen Eckball heraus. Kühn faustet die Hereingabe aus der Gefahrenzone. 
3’
Mühl will am eigenen Fünfmeterraum mit einem Befreiungsschlag klären, schießt aber nur hoch und nicht weit. Der Ball kommt direkt neben ihm wieder runter. Osnabrücks Stürmer Santo steht zwar da, ist aber zu überrascht, um daraus mehr zu machen.
1’
Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Sven Waschitzki.
Vor Beginn
Mit Osnabrück kommt heute ein Lieblingsgegner des Clubs nach Franken. Nürnberg konnte zehn der 13 Pflichtspiele gegen den VfL zu seinen Gunsten gewinnen. Den letzten Osnabrücker Sieg gab es vor fast 20 Jahren im April 2001. Auswärts gelang gegen den Niedersachsen in Nürnberg allerdings noch kein einziger Punkt.
Vor Beginn
Nach dem 1:3 in Düsseldorf gibt es bei Nürnberg drei Veränderungen: Sörensen, Valentini und Latteier dürfen anstelle von Margreitter (Oberschenkel), Sorg (Magen-Verstimmung) und Dovedan (Bank) ran. 
Vor Beginn
Nürnbergs Saison bleibt ein Auf und Ab. Nach der Niederlage gegen St. Pauli folgte ein Sieg in Karlsruhe und eine Nullnummer gegen Braunschweig. Die Niederlage in Düsseldorf brachte dann die Realität des Tabellenkellers zurück auf die Tagesordnung. Heute sollen die Big-Points im Abstiegskampf eingesammelt werden.
Vor Beginn
VfL-Kapitän Trapp verpasst damit bereits sein zweites Spiel in der laufenden Saison aufgrund einer Sperre. Zunächst flog er Anfang des Jahres in Kiel vom Platz, gegen Sandhausen sah er zuletzt seine fünfte Gelbe Karte.
Vor Beginn
Nach zuletzt neun Niederlagen in Folge wirbelt der neue Coach seine Startelf ordentlich durcheinander und wechselt gleich sechs Mal. Kühn, Reis, Reichel, Bapoh, Wolze und Beermann starten anstelle von Moritz, Schmidt, Blacha, Heider, Susac und Trapp. Zum zweiten Mal in dieser Spielzeit gibt es sechs Veränderungen.
Vor Beginn
Markus Feldhoff musste etwas länger auf seine Premiere als Chefcoach im Profifußball warten. Aufgrund der Quarantäne beim Jahn fiel das Spiel des VfL gegen Regensburg in der Vorwoche aus. So hatte er noch ein wenig mehr Zeit, sein Team auf das letzte Saisondrittel einzustellen.
Vor Beginn
Osnabrück ist mit dieser Startelf angereist: Kühn - Reichel, Gugganig, Beermann, Wolze - Taffertshofer, Reis - Ajdini, Kerk, Bapoh - Santos.
Vor Beginn
Nürnberg beginnt wie folgt: Mathenia - Valentini, Mühl, Sörensen, Handwerker - Latteier, Geis, Nürnberger, Möller Daehli - Borkowski, Schäffler.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 25. Spieltages zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem VfL Osnabrück.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bochum
34214966:39+2767
2
Loading...
Fürth
341810669:44+2564
3
Loading...
Kiel
34188857:35+2262
4
Loading...
HSV
341610871:44+2758
5
Loading...
Düsseldorf
341681055:46+956
6
Loading...
Karlsruhe
3414101051:44+752
7
Loading...
Darmstadt
341561363:55+851
8
Loading...
Heidenheim
341561349:49051
9
Loading...
Paderborn
3412111153:45+847
10
Loading...
St. Pauli
341381351:56-547
11
Loading...
Nürnberg
3411111246:51-544
12
Loading...
Aue
341281444:53-944
13
Loading...
Hannover
341261653:51+242
14
Loading...
Regensburg
349111437:50-1338
15
Loading...
Sandhausen
341042041:60-1934
16
Loading...
Osnabrück
34961935:58-2333
17
Loading...
Braunschweig
347101730:59-2931
18
Loading...
Würzburg
34672137:69-3225

Mehr aus dem Ressort