2. Bundesliga

25. SPIELTAG

Bochum
Loading...
Beendet
0:20:1
Loading...
HSV

TORSCHÜTZEN

0 : 1
28’Amadou OnanaOnana
0 : 2
89’Khaled NareyNarey
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde25. Spieltag
Anstoß12.03.2021, 18:30
StadionVonovia Ruhrstadion
SchiedsrichterDr. Felix Brych
Zuschauer-
2. Bundesliga: Bochum gegen HSV

2. Bundesliga: Bochum gegen HSV

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 25. Spieltages zwischen dem VfL Bochum und dem Hamburger SV.

Nach Spielende
Wir verabschieden uns an dieser Stelle für heute, danken für das Interesse an unserer Berichterstattung und wünschen Ihnen noch einen angenehmen Abend sowie ein schönes Wochenende! Tschüss!
Nach Spielende
Der VfL Bochum wird sich von dieser Niederlage lange erholen dürfen, ist er am Montag in einer Woche in Düsseldorf gefordert, während der HSV bereits am kommenden Sonnabend im nächsten Topspiel daheim gegen Heidenheim gegen den Ball tritt.
Nach Spielende
Es bleibt spannend an der Tabellenspitze, es dreht sich wieder ein bisschen mehr für den HSV, der die heute zwangsweise untätigen Kieler hinter sich lässt und auf zwei Zähler rangerückt ist auf den Immer-noch-Tabellenführer Bochum. Und die Gastgeber heute haben es dem HSV beileibe nicht einfach gemacht, hatten die Nordlichter phasenweise ganz schön unter Druck gesetzt, aber sich dabei kaum Torchancen erarbeitet. Natürlich hatte es dem HSV in die Karten gespielt, dass Danny Blum so zeitig des Feldes verwiesen worden war, aber darauf wird man den Erfolg alleine nicht schieben dürfen. Die Bochumer hatten zwei Tage mehr spielfrei und hätten aus den Positiverlebnissen der letzten Wochen vielleicht auch etwas mehr Kraft ziehen können. Der HSV hat sich heute nicht über weite Strecken begeisternd, aber reichlich effektiv seinen Sieg erarbeitet.
90’ +6
Abpfiff
Nach 5:50 Nachspielzeit ertönt nun der Schlusspfiff! Der HSV gewinnt 2:0 in Bochum. Danilo Soares stürmt in Richtung Kabine, wird auf dem Weg von seinem Trainer Reis nochmal zur Rede gestellt und verlässt dann den Innenraum.
90’ +5
Noch wenige Sekunden der fünf Minuten Nachspielzeit sind zu absolvieren.
90’ +3
Auswechslung
Loading...
Saulo Decarli
Saulo Decarli
Armel Bella-Kotchap
Armel Bella-Kotchap
Verteidiger für Verteidiger beim VfL Bochum: Armel Bella-Kotchap macht Platz für Saulo Decarli.
90’ +1
Auswechslung
Loading...
Robin Meissner
Robin Meissner
Aaron Hunt
Aaron Hunt
Auch Aaron Hunt darf sich setzen und Robin Maximilian Meißner, Stürmer vom HSV II, bekommt noch etwas Spielpraxis.
90’ +1
Auswechslung
Loading...
Klaus Gjasula
Klaus Gjasula
Sonny Kittel
Sonny Kittel
Doppelwechsel von Daniel Thioune, der Klaus Gjasula zum Comeback verhilft. Sonny Kittel setzt sich auf die Bank.
89’
Tor für HSV
0:2
Loading...
Khaled Narey
Khaled NareyHSV
Tooor! Bochum - HAMBURG 0:2. Was für ein Tor durch Khaled Narey! Rechts durch Wintzheimer nach dessen Ballgewinn im MIttelfeld auf die Reise geschickt, haut der Joker das Leder zwischen Riemann und Pfosten mit einem Schuss wie ein Dampfhammer ins kurze Eck. Soweit zum Drops.
89’
Gelbe Karte
Loading...
Anthony Losilla
Anthony LosillaBochum
Anthony Losilla legt Gideon Jung und sieht gelb.
88’
Sonny Kittel mit der Chance aus wenigen Metern, ein Haken naxch links und der Schuss, aber Armel Bella Kotchap hat wohl einen Schlappen in der Schussbahn.
87’
Auswechslung
Loading...
Soma Novothny
Soma Novothny
Herbert Bockhorn
Herbert Bockhorn
Für die Schlussphase noch ein Stürmer beim VfL! Soma Novothny ersetzt Außenverteidiger Herbert Bockhorn.
87’
Khaled Narey erwischt Danilo Soares im Kopfballduell mit dem Arm im Gesicht, der Bochumer hat einen kleinen Cut unter dem Auge, muss fraußen behandelt werden.
85’
Soares links auf Anthony Losilla, der mit dem Flankenwechsel nach rechts, aber da ist dann kein Abnehmer zur Stelle. Der HSV bringt den Ball also hinten wieder raus.
82’
Und da ist Bochum mit einem ganz weiten Ball durch Robert Zulj per Kopf und dann taucht Milos Pantovic links vor Ulreich auf und versucht, den Keeper mit einem Lupfer zu überwinden - der Ball geht über Keeper und Tor.
80’
Manuel Wintzheimer setzt eine kleine Duftmarke, verfehlt das Gehäuse mit seinem Strammen Schuss aus 18 Metern aber.
79’
Jetzt darüber zu lamentieren, dass der HSV hier den Sack noch nicht zugemacht hat, verbietet sich allerdings. Die Hamburger warten seit Wochen auf den ersten Sieg und der VfL Bochum ist ja nicht gänzlich unberechtigt Tabellenführer.
77’
Eine Viertelstunde ist hier noch zu spielen und wenngleich die Voraussetzungen für Bochum, hier zu punkten, nicht ideal scheinen, ist der Drops für den HSV alles andere als gelutscht. Höchstens vielleicht aus dem Bonbonpapier ausgewickelt.
75’
Auswechslung
Loading...
Khaled Narey
Khaled Narey
Bakery Jatta
Bakery Jatta
Nachdem Sonny Kittel den Ball gerade weit über die Querlatte des Tores hinweg geballert hat, geht Bakery Jatta aus dem Spiel. Khaled Narey ist jetzt auf dem Rasen.
74’
Gelbe Karte
Loading...
Robert Tesche
Robert TescheBochum
Robert Tesche, der seinen Vertrag in Bochum gerade um ein weiteres Jahr verlängert hat, sieht die Gelbe Karte nach einem Foul an Aaron Hunt.
71’
Hamburg immer wieder mit mitunter schlampigen Ballverlusten im Spielaufbau, Bochum schaltet blitzschnell um und sucht den Abschluss, wie hier und jetzt Zulj, der das Spielgerät allerdings von halblinks knapp am langen Eck vorbei zirkelt.
70’
Danilo Soares geht jetzt links nach vorne, fällt dann aber über das von Stephan Ambrosius stehengelassene Bein und bekommt einen Freistoß, der bringt aber nichts ein.
67’
Auswechslung
Loading...
Gideon Jung
Gideon Jung
Amadou Onana
Amadou Onana
Und auch Amadou Mvom Onana hat jetzt Feierabend. Gideon Jung ersetzt ihn positionsgetreu, wie es aussieht.
67’
Auswechslung
Loading...
Manuel Wintzheimer
Manuel Wintzheimer
Jeremy Dudziak
Jeremy Dudziak
Mit Manuel Wintzheimer kommt beim HSV ein frischer Stürmer, der in der letzten Saison noch an Bochum ausgeliehen war. Jeremy Dudziak geht runter. Das wird jetzt ein 4-4-2 der Hamburger sein.
65’
Maxim Leitsch mit einem weiten Ball hoch aus dem Mittelfeld in den Sechzehner in Rictung Milos Pantovic, man hört den Spiegelschlag der Fotografenkameras im Dauerfeuer, aber Vagnoman klärt sicher.
61’
Und dann werden wieder Erinnerungen wach an den ersten Durchgang, in dessen Frühphase der VfL Bochum dem HSV immer wieder den Schneid abgekauft hatte und die Hanseaten zu Fehlern zwnagen. Simon Terodde, der sich immer wieder ins Mittelfeld fallen lassen muss, brüllt seinen Ärger heraus.
60’
Jetzt aber mal der HSV mit Sonny Kittel, der links das direkte Duell vermeidet und in die Mitte spielt zu Josha Vagnoman, welcher Manuel Riemann mit einem starmmen Schuss aus der zweiten Reihe prüft, aber der Torwart steht hier goldrichtig.
58’
Allerdings gelingt es den Hamburgern erstmal überhaupt nicht, die ständigen Angriffe des VfL zu unterbinden, das Spiel aus dem eigenen Drittel nach vorne zu verlagern.
58’
Noch ein Freistoß und nun noch eine Ecke - die nunmehr sechste für die Gastgeber. Sven Ulreich steigt im Fünfer hoch und klärt per Faust.
56’
Robert Zulj rechts vom Strafraum mit dem Freistoß, aber er schießt die Ein-Mann-Mauer Kittel an.
55’
Gelbe Karte
Loading...
Bakery Jatta
Bakery JattaHSV
Die nächste Gelbe Karte für einen Hamburger. Bakery Jatta kommt gegen Bockhorn zu spät und wird verwarnt.
54’
Bochun nun vermehrt über die rechte Bahn mit Rechtsverteidiger Herbert Bockhorn. Eine Ecke springt hier dabei heraus.
51’
Die Hamburger lassen sich im Augenblick wieder ein wenig hinten reindrücken, bekommen ihr Spiel nicht aufgezogen.
48’
Bakery Jatta kommt rechts an der Strafraumgrenze an den Ball und sucht sofort den Abschluss, aber Danilo Soares blockt ab - es gibt Ecke, die Aaron Hunt flach und kurz reinbringt. Dafür gab es keinen Abnehmer.
46’
Gelbe Karte
Loading...
Amadou Onana
Amadou OnanaHSV
Sekunden nach dem Wiederanpfiff sieht Amadou Mvom Onana nach Foul an Maxim Leitsch gelb. Hamburgs Youngster muss sich jetzt aber etwas zurücknehmen.
46’
Anpfiff
Die Mannschaften stehen wieder auf dem Grün, wobei die Bochumer schon eine ganze Weile auf die Gäste haben warten müssen. Weiter geht es!
Kommentar
Mit einer knappen 1:0-Führung für den HSV gehen wir in die Halbzeit. Das war zu Beginn des Spiels überhaupt nicht zu erwarten, denn Bochum ist mit viel Zug nach vorne aus der Kabine gekommen und es sah nicht so aus, als ob der HSV die Gastgeber - wie ein erfahrener Boxer den Gegner - sich einfach müde laufen lassen würde - die Hamburger hatten Probleme. Bochum hat aus seiner Wucht aber nichts gemacht, keinen einzigen Torschuss auf den Kasten bekommen, nicht einmal nach 4:0 Ecken. Die Gäste haben dann nach einem Freistoß vorgelegt und sind nach dem brutalen Foul von Blum an Amadou Mvom Onana in Überzahl. Möge der 19-Jährige sich nicht ernsthafter verletzt haben.
45’ +4
Halbzeit
Der Pfiff zum Pausentee. Die Spieler verlassen das Feld, nur Sportsfreund Onuna humpelt. Wir melden uns gleich zurück!
45’ +1
Dudziak und Terodde geht mit dem Ball vor, aber das Zusammenspiel ist dann doch etwas zu ungenau, um hinter oder durck die Kette zu kommen. Es gibt übrigens vier Minuten Nachspielzeit.
44’
Die Schlussphase der ersten Hälfte läuft, Sven Ulreich schreitet sehr überlegt zum Abstoß und bolzt den Ball über die Mittellinie nach vorne, wo seine Kollegen die Kugel aber nicht festmachen können.
42’
Auswechslung
Loading...
Milos Pantovic
Milos Pantovic
Silvere Ganvoula
Silvere Ganvoula
Bitter für Silvere Ganvoula, der es gerade erst in die Startelf geschafft hatte und nun Platz machen muss für Milos Pantovic, der etwas weiter zurückgezogen spielt als der Stoßstürmer.
41’
Gelbe Karte
Loading...
Josha Vagnoman
Josha VagnomanHSV
Die Gelbe Karte für Hamburgs Josha Vagnoman, der Armel Bella Kotchap unweit der Eckfahne gefoult hatte.
40’
Blitzschnell rauscht Jeremy Dudziak rechts dem Ball hinterher und flankt ihn in die Mitte zu Terodde, doch die Kugel war schon deutlich im Toraus, als die Hereingabe kam.
37’
Über die neue Konstellation mit der HSV-Führung und Bochums Selbstdezimierung muss man jetzt noch keine großen Worte verlieren. Es verändert natürlich die Erwartungshaltung.
35’
Rote Karte
Loading...
Danny Blum
Danny BlumBochum
Platzverweis! Danny Blum mähnt den Torschützen Onana im Mittelfeld von hinten um und sieht die Rote Karte. Keine Diskussionen.
32’
Die Bochumer nun mit schnellem Vorstoß, aber Blum wird wegen einer Abseitsstellung zurückgepfiffen.
31’
Da es sich um eine Tor nach Standard handelt, stellt es den Spielverlauf jetzt nicht ganz auf den Kopf, aber der HSV hatte sich zunächst ja sehr bemüht und dann auch ordentlich ins Spiel gearbeitet.
28’
Tor für HSV
0:1
Loading...
Amadou Onana
Amadou OnanaHSV
Tooor! Bochum - HAMBURG 0:1. Es war wohl eher eine Atempause vor dem Tor der Gäste. Aaron Hunt zirkelt von links einen Freistoß vor den Fünfmeterraum, wo Amadou Mvom Onana den Ball aus dem Hintergrund kommend mitnimmt und dann im Fallen aus rund acht Metern ins Tor spitzelt.
27’
Das Spiel nimmt sich gerade eine kleine Auszeit.
24’
Konter des HSV über Sonny Kittel, der halblinks nach vorne prescht, rechts läuft Jatta mit, der lange Pass kommt und landet genau beim einsamen Bochumer, der zwischen beiden Hamburgern steht.
22’
Eine Art Weckruf für Bochum? Die Gastgeber ziehen an, Mittelstürmer Ganvoula setzt Keeper Ulreich im Sechzehner unter Druck, provoziert einen Fehlpass, doch die Gastgeber schalten nicht schnell genug, um zum Abschluss zu kommen.
20’
Die erste Chance für den HSV. Von links schlägt Vagnoman den Ball vor den Fünfer, etwas zu weit hinten in den Rücken für Simon Terodde, der dennoch zum Abschluss kommt, Riemann aber nicht ernsthaft prüfen kann.
18’
Übersteiger, ein, zwei, drei  - Sonny Kittel lässt links seinen Gegenspieler stehen und haut den Ball dann in die Mitte in den leeren Raum. Am Ende haben die Gastgeber den Ball wieder.
15’
Freistoß HSV aus dem rechten Halbfeld, Kittel haut den Ball nach vorne, aber gleich drei Hamburger lösen sich etwas früh vor dem Sechzehner und so ertönt der Abseitspfiff durch's leere Rund.
12’
Der HSV versucht, nun hinten raus nach vorne zu kommen, Sonny Kittel sieht Aaron Hunt am MIttelkreis, doch der Routinier bekommt das Leder nicht unter Kontrolle und so ist der Hauch von Offensive auch schon wieder verflogen.
10’
Der erste stramme Torschuss der Reis-Elf! Danny Blum zieht aus 18 Metern einfach mal ab, hämmert das Spielgerät allerdings recht klar links am Tor vorbei.
8’
Wenngleich erst rund acht MInuten gespielt sind, ist es doch bemerkenswert, wie hoch die Gastgeber stehen, selbst Keeper Riemann hat seinen Aktionszonen-Mittelpunkt an seiner Strafraumgrenze, sorgt aus der Tiefe für den Spielaufbau - wenn der Ball überhaupt zu ihm durchkommt.
6’
Die dritte Ecke bringt dann Zulj rein, weiter vor dem zweiten Pfosten, der HSV bekommt den Ball nach wenigen Augeblicken hinten geklärt, doch mehr als ein hektischer Befreiungsschlag ist nicht drin. Der VfL treibt das Leder schon wieder Richtung Ulreich.
4’
Und so ist es dann auch nicht so verwunderlich, dass die Hausherren hier die erste Ecke haben. Danny Blum und Robert Zulj stehen bereit, die Kugel kommt von Blum scharf an den ersten Pfosten - die Gäste klären ins Toraus. Der erneute Eckball wird dann etwas nachhaltiger geklärt.
3’
Die Hamburger zunächst mit einiger Mühe, den Ball aus dem eigenen letzten Drittel raus zu spielen, Sven Ulreich mit vielen Ballkontakten.
1’
Freistoß für die Gastgeber nach Zweikampf Ambrosius gegen Blum, der Standard wird lang nach rechts vorne gespielt, bringt dann aber keine Gefahr für das Tor der Gäste. 
1’
Anpfiff
Schiedsrichter Dr. Felix Brych aus München pfeift das Spiel in diesem Augenblick an. Los geht es im von Herbert Grönemeyer auch heute vom Band besungenen Bochum.
Vor Beginn
"So ehrlich müssen wir sein. Die Bochumer spielen sehr konstant und haben die meisten Siege in der Liga erzielt. Das privilegiert einen, ganz oben stehen zu dürfen", so HSV-Trainer Daniel Thioune unter der Woche vor dem Spitzenspiel. Jetzt aber sei die Zeit gekommen, "dass sich etwas dreht für uns". Das Hinspiel im vergangenen November entschieden die Bochumer während der letzten HSV-Schwächephase in dieser Spielzeit übrigens recht klar mit 3:1 für sich.
Vor Beginn
Vorfreude beim VfL Bochum auf das Duell daheim gegen den HSV. Cheftrainer Thomas Reis blickt auf Gegner und Spiel: "Rein vom Ergebnis war der HSV zuletzt nicht so erfolgreich. Die Leistung gegen Kiel war aber gut, da haben sie nur versäumt, ihre Chancen zu nutzen. Man hat aber gesehen, dass sie immer wieder zurückkommen können. Unser Ziel ist es, den Abstand mindestens zu wahren und wenn möglich auszubauen. 
Vor Beginn
Spitzenreiter Bochum hat nach 24 Spielen bereits 48 Punkte auf dem Konto, Holstein Kiel, dessen Gastspiel in Heidenheim nach vier positiven Corona-Tests bei den "Störchen" heute abgesagt worden ist, hat 46 Zähler eingefahren und der HSV hat 43 Punkte - ebenso der Vierte aus Fürth, der sich nur wegen des geringfügig schlechteren Torverhältnisses nun hinter den "Rothosen" hat einreihen müssen.
Vor Beginn
Die Hamburger, die erst am Montag im Topduell gegen Holstein Kiel 1:1 gespielt hatten und nur ob der mangelnden Chancenverwertung die Punkte hatten teilen müssen, haben vor allem in der Defensive bekannte Personalprobleme, nun steht auch David Kinsombi nicht zur Verfügung - für ihn rückt Amadou Mvom Onana ins defensive Mittelfeld neben Kapitän Hunt. Es ist der einzige Wechsel im Vergleich zum Montag.
Vor Beginn
Die Hanseaten auf der anderen Seite beginnen wie folgt: Ulreich - Gyamerah, Ambrosius, Heyer, Vagnoman - Onana, Hunt - Jatta, Duziak, Kittel - Terodde.
Vor Beginn
Bochum, das am Sonnabend 2:1 bei der Spielvereinigung Fürth gewonnen hat, hat seine Mannschaft auf zwei Positionen verändert: Für den gelbgesperrten Cristian Gamboa ist Herbert Bockhorn in die Viererkette gerückt und mit Silvere Ganvoula wird ein kongolesischer Nationalstürmer vorne in der Zentrale aufgeboten, Thomas Eisfeld setzt sich zunächst auf die Bank.
Vor Beginn
Die Gastgeber starten mit folgender Elf in den Abend: Riemann - Bockhorn, Bella Kotchap, Leitsch, Danilo Soares - Losilla, Tesche - Blum, Zulj, Holtmann - Ganvoula.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 25. Spieltages zwischen dem VfL Bochum und dem Hamburger SV.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bochum
34214966:39+2767
2
Loading...
Fürth
341810669:44+2564
3
Loading...
Kiel
34188857:35+2262
4
Loading...
HSV
341610871:44+2758
5
Loading...
Düsseldorf
341681055:46+956
6
Loading...
Karlsruhe
3414101051:44+752
7
Loading...
Darmstadt
341561363:55+851
8
Loading...
Heidenheim
341561349:49051
9
Loading...
Paderborn
3412111153:45+847
10
Loading...
St. Pauli
341381351:56-547
11
Loading...
Nürnberg
3411111246:51-544
12
Loading...
Aue
341281444:53-944
13
Loading...
Hannover
341261653:51+242
14
Loading...
Regensburg
349111437:50-1338
15
Loading...
Sandhausen
341042041:60-1934
16
Loading...
Osnabrück
34961935:58-2333
17
Loading...
Braunschweig
347101730:59-2931
18
Loading...
Würzburg
34672137:69-3225

Mehr aus dem Ressort