2. Bundesliga

25. SPIELTAG

Regensburg
Loading...
Beendet
1:20:1
Loading...
Fürth

TORSCHÜTZEN

0 : 1
13’Branimir HrgotaHrgota
0 : 2
64’Branimir HrgotaHrgota
Jann GeorgeGeorge67’
1 : 2
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde25. Spieltag
Anstoß17.03.2021, 18:30
StadionJahnstadion Regensburg
SchiedsrichterRobert Hartmann
Zuschauer-
Nach Spielende
Für heute soll es das aus der 2. Fußball-Bundesliga gewesen sein. Wir danken für das Interesse und wünschen noch einen schönen Abend. Zweitligafußball gibt es wieder am kommenden Freitag. Dann beginnt der 26. Spieltag. Bis dahin!
Nach Spielende
Dank des Dreiers klettert die Spielvereinigung in der Tabelle auf Platz 3. Und am Sonntag wartet auf das Kleeblatt das fränkische Derby gegen den 1. FC Nürnberg. Der Tabellendreizehnte aus Regensburg reist am Wochenende nach Unterfranken zu den Würzburger Kickers.
Nach Spielende
Letztlich also unterliegt der SSV Jahn Regensburg im Heimspiel der SpVgg Greuther Fürth mit 1:2, was insgesamt auch ohne Frage so in Ordnung geht. Ohne zu zögern hatten die Gäste das Geschehen gleich zu Beginn an sich gerissen, dominierten und kontrollierten die Partie über weite Strecken. Doch ging mit den Aufwendungen zu wenig Ertrag einher. Nach der knappen Pausenführung bot der zweite Durchgang reichlich Gelegenheiten, mehr als den zweiten Treffer zu markieren. Dann hätte sich die Schlussphase deutlich entspannter gestaltet. So aber gelangten die Hausherren überraschend zum Torerfolg, der die Sache noch einmal spannend machte. Alles in allem jedoch strahlten die Oberpfälzer zu wenig Gefahr aus, um ernsthaft auf einen Punkt schielen zu können.
90’ +5
Abpfiff
Dann beendet Schiedsrichter Robert Hartmann das Treiben auf dem Platz.
90’ +4
Dann gibt es ansatzweise noch so etwas wie eine Regensburger Schlussoffensive, die noch einen Schuss von Max Besuschkow hervorbringt. Der aber ist zu hoch angesetzt.
90’ +3
Gelbe Karte
Loading...
Anton Stach
Anton StachFürth
In der Nachspielzeit gibt es tatäschlich noch die erste Gelbe Karte der Partie. Anton Stach ist im Zweikampf mit Jann Gerorge zu spät dran und kassiert für das Foul seine zweite Verwarnung der laufenden Spielzeit.
90’ +2
Nach wie vor halten die Fürther das Geschehen gut vom eigenen Tor fern, bleiben aktiv, tun auch jetzt noch etwas nach vorn, obwohl dabei kein Zug zum Tor mehr erkennbar ist.
90’
Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab. Vier Minuten soll es noch obendrauf geben.
89’
In dieser absoluten Schlussphase wirkt die Partie ziemlich zerfahren. Selbst das spielt jetzt den führenden Gästen in die Karten, obwohl die ja sonst über den Spielfluss kommen. Aber das zählt jetzt nicht mehr. Es gilt, den knappen Vorsprung irgendwie über die Zeit zu bringen.
87’
Auswechslung
Loading...
Hans Nunoo Sarpei
Hans Nunoo Sarpei
Branimir Hrgota
Branimir Hrgota
Überdies räumt Branimir Hrgota das Feld, dafür soll sich in den Schlussminuten Hans Nunoo Sarpei einbringen.
86’
Auswechslung
Loading...
Paul Jaeckel
Paul Jaeckel
Timothy Tillman
Timothy Tillman
Dann greift Stefan Leitl nochmals ein, holt Timothy Tillman vom Feld, um Paul Jaeckel bringen zu können.
85’
So aber besteht für die Hausherren nach wie vor die Chance auf den Ausgleich. Und Charalambos Makridis hat mit seinem Rechtsschuss von der Strafraumgrenze eine der besten Gelegenheiten des Jahn. Sascha Burchert pariert gut.
82’
Auch in dieser Schlussphase bleibt die Spielvereinigung die bessere Mannschaft, muss aber natürlich jetzt kämpfen, weil eben die Chancenverwertung nicht passt. Sonst könnten die Mittelfranken längst Ruhe haben.
80’
Hochwertiger sind weiterhin die Chancen der Gäste. Dickson Abiama bedient Timothy Tillman, der halbrechts in der Box entweder zügiger abschließen oder quer auf den völlig freistehenden Branimir Hrgota spielen muss. Letzteres ist eigentlich zwingend nötig, dann steht es hier 1:3. So aber bleibt sein Rechtsschuss hängen.
79’
Auf der Gegenseite kommt Jann George zentral im Sechzehner zum Schuss. Sascha Burchert wird nicht zum Eingreifen gezwungen, denn dieser Ball fliegt über den Querbalken.
78’
Auswechslung
Loading...
Charalambos Makridis
Charalambos Makridis
Christoph Moritz
Christoph Moritz
Auf Seiten der Hausherren verlässt Christoph Moritz den Rasen, den an dessen Stelle Charalambos Makridis betritt. Damit schöpft Mersad Selimbegovic sein Wechselkontingent restlos aus.
78’
Erneut taucht Branimir Hrgota im Strafraum auf und versucht, die Kugel über den herausstürzenden Alexander Meyer zu lupfen. Das gelingt zwar, doch das Kunstleder springt am rechten Pfosten vorbei.
75’
Zentral im Sechzehner versucht sich Branimir Hrgota. Dessen direkter Rechtsschuss ist zu hoch angesetzt. Der Stürmer beruft sich auf einen Platzfehler, der den Ball da verspringen lässt.
73’
Auswechslung
Loading...
Kaan Çaliskaner
Kaan Çaliskaner
David Otto
David Otto
Mersad Selimbegovic bringt nun noch Kaan Caliskaner. Dafür räumt David Otto das Feld.
71’
In Richtung beider Tore passiert aber zunächst einmal nichts. Fürth zeigt sich bemüht, die Kontrolle zurückzuerlangen.
69’
Durch den Anschlusstreffer kommt noch einmal Feuer in eine Partie, die kurz zuvor beinahe entschieden schein. Jetzt wittern die Regensburger doch noch Morgenluft.
67’
Tor für Regensburg
Loading...
1:2
Jann George
Jann GeorgeRegensburg
Tooooor! SSV JAHN REGENSBURG - SpVgg Greuther Fürth 1:2. Aus dem Nichts gelingt dem Jahn der Anschlusstreffer. Fürths Maximilian Bauer misslingt eine Abwehraktion, der köpft am eigenen Sechzehner gegen den Schädel von David Otto. Von dort springt das Spielgerät vor die Füße von Jann George, der halbrechts in der Box Platz hat und mit dem rechten Fuß aus etwa 13 Metern ins rechte Eck schießt. Für George ist das der dritte Saisontreffer.
67’
Auswechslung
Loading...
Julian Green
Julian Green
Sebastian Ernst
Sebastian Ernst
Ferner macht Sebastian Ernst vorzeitig Feierabend. Dafür darf ab sofort Julian Green ran.
67’
Vorlage David Otto
66’
Auswechslung
Loading...
Dickson Abiama
Dickson Abiama
Havard Nielsen
Havard Nielsen
Dann kommen auch auf Seiten der Gäste frische Kräfte. Havard Nielsen macht Platz für Dickson Abiama.
65’
Auswechslung
Loading...
Andreas Albers
Andreas Albers
Aaron Opoku
Aaron Opoku
Zudem wird Aaron Opoku durch Andreas Albers ersetzt.
65’
Auswechslung
Loading...
Nicolas Wähling
Nicolas Wähling
Oliver Hein
Oliver Hein
Darüber hinaus räumt Oliver Hein das Feld zugunsten von Nicolas Wähling.
65’
Auswechslung
Loading...
Albion Vrenezi
Albion Vrenezi
Jan-Niklas Beste
Jan-Niklas Beste
Anschließend startet eine Wechselorgie. Den Anfang machen die Hausherren. Für Jan-Niklas Beste kommt Albion Vrenezi.
64’
Tor für Fürth
0:2
Loading...
Branimir Hrgota
Branimir HrgotaFürth
Tooooor! SSV Jahn Regensburg - SPVGG GREUTHER FÜRTH 0:2. Nach einer Regensburger Ecke starten die Gäste einen Gegenangriff. Über David Raum gelangt der Ball zu Timothy Tillman, der auf rechts den freistehenden Branimir Hrgota sieht. Dieser darf im Strafraum in aller Ruhe Maß nehmen, schießt mit dem rechten Fuß flach und platziert ins lange Eck, trifft damit zum zweiten Mal an diesem Abend.
64’
Vorlage Timothy Tillman
62’
Nach einer weiteren Ecke nimmt Timothy Tillman den zu kurz abgewehrten Ball halbrechts in der Box direkt mit dem linken Fuß - und schießt übers Tor.
61’
Dann steht mal wieder eine Ecke für die Franken an. Diese segelt von der rechten Seite in den Sechzehner. Unfreiwillig verlängert Regensburgs Jan-Niklas Beste auf Mergim Mavraj. Dessen Kopfballbogenlampe aufs rechte Eck fischt sich Alexander Meyer mühelos herunter.
58’
In der Form behaupten die Fürther ihren knappen Vorsprung. Da tut es erst einmal auch nicht weh, dass Torabschlüsse derzeit ausbleiben. Schließlich kommt vom Konkurrenten weiterhin viel zu wenig.
55’
Mit dem besseren Dagegenhalten der Oberpfälzer geht es zwischen den Strafräumen jetzt wieder intensiver zur Sache. Doch auch wenn das nicht immer völlig porblemlos passiert, so lösen die Gäste das doch hin und wieder spielerisch.
53’
Aus dem rechten Halbfeld tritt Max Besuschkow die Pille in den Sechzehner. Jann George verlängert per Kopf. Da muss Sascha Burchert tatsächlich mal die Hände gebrauchen und fängt den Ball sicher.
51’
Inzwischen versuchen die Hausherren, wieder ein klein wenig mehr mitzuspielen. Doch so lange der Jahn nicht gefährlich zum Torabschluss kommt, liegt ein Ausgleich nicht einmal annähernd in der Luft.
49’
Dann kommt wieder Zug rein bei der Spielvereinigung. Havard Nielsen bringt den Ball von der rechten Seite in die Mitte. Am Elfmeterpunkt versucht Sebastian Ernst die Direktabnahme, trifft den Ball mit dem rechten Fuß aber nicht sauber. So kann Alexander Meyer zugreifen.
48’
Auch zu Beginn des zweiten Durchgangs geben die Gäste den Ton an. Derzeit kontrollieren die Fürther das Geschehen wieder sehr eindeutig, ohne dabei jedoch zielstrebig nach vorn zu spielen.
46’
Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.
46’
Anpfiff
Das Runde rollt wieder über das Grüne.
Halbzeitbericht
In der Nachholpartie des 25. Spieltages liegt der SSV Jahn Regensburg nach 45 Minuten gegen die SpVgg Greuther Fürth mit 0:1 zurück. Die Gästeführung geht absolut in Ordnung, denn das Kleeblatt gab von Beginn an über weite Strecken den Ton an, schlug die spieltechnisch eindeutig feinere Klinge. Auch in Richtung Tor taten die Mittelfranken mehr, strahlten dabei aber nur bedingt Gefahr aus. Neben dem Treffer gab es lediglich noch eine weitere Torchance. Daher führt die klare Überlegenheit nur zu dieser vergleichsweise knappen Führung. Nach einer halben Stunde traute sich die Jahnelf endlich etwas mehr zu, attackierte den Gegner deutlich früher und setzte sich mit guter Zweikampfführung in Szene. Allerdings blieben die Oberpfälzer bislang komplett harmlos, es wurde ein kümmerlicher Torschuss registriert.
45’ +1
Halbzeit
Nun bittet Schiedsrichter Robert Hartmann die Akteure zur Pause in die Kabinen.
45’
Soeben läuft die reguläre Spielzeit der ersten Hälfte ab. Eine Minute soll es noch obendrauf geben.
44’
An Intensität bietet die Partie einiges. Beide Mannschaften schenken sich nichts und bearbeiten sich nach Kräften. Wie lange können die Regensburger nach der coronabedingten Trainingspause in dieser Form dagegenhalten?
42’
Dann nähern sich die Gäste mal wieder dem Sechzehner. Paul Seguin führt den Ball, spielt diesen halblinks in die Box zu Sebastian Ernst. Alexander Meyer verkürzt den Winkel sehr gut, bekommt dann noch Hilfe von Nico Elvedi, der zur Ecke klärt. Diese bringt im Anschluss nichts ein.
39’
Weiterhin bemühen sich die Fürther um die Spielkontrolle, tun sich aber inzwischen deutlich schwerer, ihr Spiel nach vorn und in die gegnerische Hälfte zu tragen, werden vom Widersacher häufiger in Zweikämpfe verwickelt.
37’
Kurz darauf probiert es Anton Stach aus der zweiten Reihe. Der Rechtsschuss fliegt links am Gehäuse von Alexander Meyer vorbei.
36’
Jetzt setzen sich die Gäste wieder in Szene. Rechts am Strafraum steckt Branimir Hrgota die Kugel wunderbar durch. So taucht Sebastian Ernst halbrechts in der Box frei auf, bringt das Spielgerät mit seinem Rechtsschuss aber nicht an Alexander Meyer vorbei.
33’
Regensburg geht inzwischen deutlich früher drauf, erschwert dem Kontrahenten damit den Spielaufbau. Und den Ball erobern die Hausherren dadurch natürlich auch regelmäßig. Noch wirkt sich das nicht in Torabschlüssen aus. Da fehlt es bei der Jahnelf nach wie vor.
31’
Fürth hat aus der großen Dominanz der ersten halben Stunde lediglich einen Treffer und damit nicht genug gemacht. Jetzt müssen die Jungs von Stefan Leitl aufpassen, den Faden nicht zu verlieren.
29’
Ein wenig aktiver nehmen die Regensburger inzwischen am Spiel teil. Noch ist für die Oberpfälzer schließlich nichts verloren, da ist mehr Mut durchaus angebracht.
27’
Auf der Gegenseite zieht Branimir Hrgota halbrechts von der Strafraumgrenze ab. Der Linksschuss gerät nicht platziert genug und wird von Alexander Meyer gefangen.
27’
Nach einer Regensburger Flanke von der rechten Seite schießt Paul Seguin im Torraum beim Klärungsversuch David Otto an. Die Kugel springt anschließend zum Glück für die Fürther in die Arme von Sascha Burchert.
25’
Jetzt zeigen die Regensburger mal einen konstruktiven Angriff, schaffen es erstmals in den gegnerischen Strafraum. Links in der Box schlägt David Otto einen guten Haken, scheut dann aber den Torschuss. Der Flachpass in die Mitte kommt nicht bei einem Mitspieler an.
23’
Immer wieder verursachen die Gastgeber Standardsituationen, das tut jetzt Jan Elvedi gegen Havard Nielsen. Auf links führt David Raum den Freistoß aus, den der aufmerksame Alexander Meyer abfängt.
20’
Mühelos kombinieren sich die Gäste in den Strafraum. Timothy Tillman spielt Sebastian Ernst an. Für den gestaltet sich der Winkel sehr ungünstig. Den scharf nach innen getretenen Ball schnappt sich Alexander Meyer.
18’
Von der linken Seite flankt David Raum scharf in den Sechzehner. Havard Nielsen schraubt sich im Zentrum in die Höhe, bekommt den Ball aber nicht genug gedrückt, weshalb das Spielgerät über die Querlatte fliegt.
16’
Darüber hinaus bleibt es bei viel Ballbesitz der Mittelfranken, die das Geschehen nach wie vor eindeutig kontrollieren und dem Gegner noch überhaupt nichts gestatten.
14’
Die Spielvereinigung bleibt weiter dran, holt gleich den nächsten Eckball raus, der allerdings ohne Ertrag über die Bühne geht.
13’
Tor für Fürth
0:1
Loading...
Branimir Hrgota
Branimir HrgotaFürth
Tooooor! SSV Jahn Regensburg - SPVGG GREUTHER FÜRTH 0:1. Nach dem zweiten Eckstoß dieser Begegnung, den erneut Paul Seguin von der rechten Seite in die Mitte tritt, herrscht Unordnung. Die Hausherren bekommen die Sache nicht geklärt. Das Kleeblatt nimmt einen weiteren Anlauf über rechts. Seguin flankt weit links hinüber in die Box. Branimir Hrgota zieht mit dem linken Fuß ab. Der Flachschuss wird von Benedikt Gimber abgefälscht, weshalb Alexander Meyer danebengreift und den zehnten Saisontreffer des Fürther Kapitäns nicht verhindern kann.
13’
Vorlage Paul Seguin
11’
Nun läuft der Ball recht gut bei den Gästen. So kombinieren sich die Fürther mittig in den Sechzehner. Timothy Tillman schießt mit dem linken Fuß. Dieser erste Torschuss zwingt Alexander Meyer zum Eingreifen, eine schwere Prüfung stellt der Flachschuss aber nicht dar.
8’
So entwickelt sich eine einseitige Angelegenheit. Regensburg spielt lediglich die zweite Geige, vermag sich offensiv noch überhaupt nicht in Szene zu setzen.
6’
Auf rechts schreitet David Raum jetzt bei einem Freistoß zur Tat, bringt diesen mit dem linken Fuß und Zug zum Tor in die Mitte. Alexander Meyer hat dort alles im Griff und faustet den Ball aus der Gefahrenzone.
4’
Fürth reißt das Geschehen umgehend an sich. Die Mittelfranken geben zu Beginn den Ton an, bringen ihre spieltechnischen Vorteile ein und drüken dem Konkurrenten ihren Willen auf.
2’
Frühzeitig erarbeiten sich die Gäste einen ersten Eckstoß, um den sich Paul Seguin auf der rechten Seite kümmert. Weder die Ausführung dieser Standardsitiuation noch der zweite Flankenversuch des Mittelfeldspielers taugen, um Gefahr heraufzubeschwören.
1’
Anpfiff
Soeben ertönt der Anpfiff. Es ist empfindlich kühl in Ostbayern, die Temperaturen nähern sich dem Gefrierpunkt. Immerhin sollen Niederschläge ausbleiben, womit sich der Rasen in einem ganz ordentlichen Zustand befindet.
Vor Beginn
Kurz vor Spielbeginn blicken wir auf das Schiedsrichtergespann. An der Pfeife agiert Robert Hartmann. Der 41-jährige Referee bringt die Erfahrung aus 115 Bundesligapartien mit und ist im deutschen Fußball-Unterhaus zum 102. Mal als Spielleiter im Einsatz. Zur Hand gehen ihm dabei die Assistenten Christian Leicher und Fabian Maibaum.
Vor Beginn
Aus der Bilanz gegeneinander geht hervor, dass Fürth die letzten vier Begegnungen gewonnen hat - so auch in der Hinrunde der aktuell laufenden Saison (3:1). Einen letzten Regensburger Teilerfolg gab es im Oktober 2018 bei einem 1:1 im Ronhof. Dort feierte der Jahn ein halbes Jahr zuvor auch den letzten Sieg und gewann in jener Saison 2017/18 auch letztmals ein Heimspiel gegen das Kleeblatt (3:2).
Vor Beginn
Als Tabellenvierter hat die Spielvereinigung 14 Punkte mehr auf dem Konto und stellt mit 46 Saisontoren die zweitstärkste Offensive der Liga. Als zweitbeste Auswärtsmannschaft kassierten die Fürther in der Fremde erst eine Niederlage. Die setzte es Anfang Januar in Karlsruhe (2:3). Daran schlossen sich acht Zweitligapartien ohne Niederlage an - vier davon zu Hause. Erst am 24. Spieltag gingen die Mittelfranken mal wieder als Verlierer vom Platz - beim 1:2 zu Hause gegen Bochum.
Vor Beginn
Fünf Pflichtheimspiele ist der Tabellendreizehnte aus der Oberpfalz aktuell ungeschlagen. Die letzte Pleite im Jahnstadion setzte es im Januar gegen den VfL Bochum (0:2). Bei ihrem letzten Auftritt setzten sich die Regensburger mit 1:0 gegen den SC Paderborn durch. Auffällig ist überdies, dass unter Beteiligung keiner anderen Mannschaft so wenige Tore fallen (54). Defensiv ist das natürlich gut und schön, da bewegt man sich exakt auf Augenhöhe mit dem heutigen Gegner (29 Gegentreffer). Die 25 Tore vorn jedoch werden ligaweit nur von zwei anderen Teams unterboten.
Vor Beginn
Ende Februar war die Jahnelf letztmals im Einsatz. Im Spiel gegen den SC Paderborn fehlte damals schon Mersad Selimbegovic wegen einer Corona-Infektion. Das Virus griff dann noch weiter um sich, weshalb das DFB-Pokal-Viertelfinale gegen den SV Werder Bremen sowie zwei Zweitligapartien abgesagt werden mussten. Die des gerade zurückliegenden 25. Spieltages wird nun bereits vier Tage später nachgeholt, nachdem die 14-tägige Quarantäne abgelaufen ist und die Regensburger Profis seit Samstag wieder gemeinsam auf dem Platz trainieren dürfen.
Vor Beginn
Zwei Umstellungen nimmt Stefan Leitl nach dem letzten Punktspiel vor anderthalb Wochen vor. Für Luca Itter (Bank) und Abdourahmane Barry (Bänderverletzung im Sprunggelenk) rücken Maximilian Bauer (zurück nach Gelbsperre) und Timothy Tillman in die Fürther Startelf.
Vor Beginn
Im Vergleich zum letzten Pflichtspiel vor der coronabedingten Zwangspause in häuslicher Isolation nimmt Mersad Selimbegovic auf Seiten der Hausherren vier Veränderungen vor. Anstelle von Benedikt Saller (Gelbsperre), Scott Kennedy (Aufbautraining nach Knieverletzung), Kaan Caliskaner (Bank) und Sebastian Stolze (nicht im Kader) rutschen Oliver Hein, Christoph Moritz, Erik Wekesser und Aaron Opoku in die Regensburger Anfangsformation.
Vor Beginn
Dem stellt sich die SpVgg Greuther Fürth in folgender Besetzung entgegen: Burchert - Meyerhöfer, Bauer, Mavraj, Raum - Stach - Seguin, Tillman - Ernst - Nielsen, Hrgota.
Vor Beginn
Gleich zu Beginn unserer Berichterstattung gilt das Interesse den personellen Angelegenheiten des Abends und dabei zunächst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Der SSV Jahn Regensburg geht die heutige Aufgabe mit diesen elf Spielern an: Meyer - Hein, Elvedi, Gimber, Beste - Besuschkow, Moritz - George, Opoku - Otto, Wekesser.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 25. Spieltages zwischen Jahn Regensburg und der SpVgg Greuther Fürth.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bochum
34214966:39+2767
2
Loading...
Fürth
341810669:44+2564
3
Loading...
Kiel
34188857:35+2262
4
Loading...
HSV
341610871:44+2758
5
Loading...
Düsseldorf
341681055:46+956
6
Loading...
Karlsruhe
3414101051:44+752
7
Loading...
Darmstadt
341561363:55+851
8
Loading...
Heidenheim
341561349:49051
9
Loading...
Paderborn
3412111153:45+847
10
Loading...
St. Pauli
341381351:56-547
11
Loading...
Nürnberg
3411111246:51-544
12
Loading...
Aue
341281444:53-944
13
Loading...
Hannover
341261653:51+242
14
Loading...
Regensburg
349111437:50-1338
15
Loading...
Sandhausen
341042041:60-1934
16
Loading...
Osnabrück
34961935:58-2333
17
Loading...
Braunschweig
347101730:59-2931
18
Loading...
Würzburg
34672137:69-3225