2. Bundesliga

27. SPIELTAG

Bochum
Loading...
Beendet
2:11:0
Loading...
Kiel

TORSCHÜTZEN

Simon ZollerZoller5’
1 : 0
Simon ZollerZoller60’
2 : 0
2 : 1
81’Alexander Mühling (11m)Mühling (11m)
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde27. Spieltag
Anstoß03.04.2021, 13:00
StadionVonovia Ruhrstadion
SchiedsrichterMartin Petersen
Zuschauer-
2. Bundesliga im Liveticker: VfL Bochum – Holstein Kiel

2. Bundesliga im Liveticker: VfL Bochum – Holstein Kiel

Topspiel an der Castroper Straße: Tabellenführer Bochum empfängt die Störche aus Kiel. Wer macht einen großen Schritt in Richtung Aufstieg?

Nach Spielende
Für heute verabschiede ich mich von Ihnen und wünsche noch einen angenehmen Ostersamstag.
Nach Spielende
Bereits am Dienstag geht es für die Störche weiter beim 1. FC Heidenheim, Bochum muss erst in sieben Tagen wieder ran. Dann ist man zu Gast beim SC Paderborn. Selbstverständlich haben wir auch diese Partien dann wieder für Sie im Liveticker im Angebot.
Nach Spielende
Bochum landet damit einen echten Bigpoint im Aufstiegsrennen, liegt aktuell vier Punkte vor Greuther Fürth an der Tabellenspitze. Kiel hingegen muss auf möglichst sechs Punkte aus den Nachholspielen hoffen, läge dann mit zwei Punkten Rückstand auf Bochum weiterhin gut im Rennen.
Nach Spielende
Der VfL Bochum war in der ersten Halbzeit die klar bessere Elf und ging durch Zoller schon in der 5. Spielminute in Führung. Die Hausherren ließen Kiel in der Folge nicht ins Spiel kommen, stressten mit hohem Pressing. Auch nach dem Seitenwechsel zeigte sich ein ähnliches Bild. Kiel versuchte, Ruhe ins Spiel zu bekommen, Bochum ließ das nicht zu und traf nach einem Fehler von Lorenz im Spielaufbau in Person von Zoller zum 2:0 (60.). Anschließend überließen die Hausherren allerdings den Störchen das Feld - ein Fehler, denn plötzlich geriet das eigene Tor mehr und mehr in Gefahr. Der Anschlusstreffer gelang den Kielern nach einem Handelfmeter, den Leitsch völlig unnötig verursachte - Mühling verwandelte (81.). Letztlich kam das Tor aber zu spät für die Gäste.
90’ +5
Abpfiff
Wenige Sekunden später ist Schluss. Petersen pfeift ab.
90’ +4
Noch einmal ein Abschluss der Störche. Mees versucht es aus neun Metern halblinker Position, doch Riemann hält die Kugel in der Tormitte fest.
90’ +1
Gelbe Karte
Loading...
Robert Zulj
Robert ZuljBochum
Zulj sieht die Gelbe Karte. In einem Zweikampf mit Lee hat er die Hand im Gesicht seines Gegenspielers. Damit fehlt Zulj im nächsten Spiel gelbgesperrt.
90’ +1
Auswechslung
Loading...
Thomas Eisfeld
Thomas Eisfeld
Gerrit Holtmann
Gerrit Holtmann
Reis wechselt erneut. Holtmann geht runter und wird durch Eisfeld ersetzt.
90’
Vier Minuten werden noch nachgespielt.
87’
Auswechslung
Loading...
Benjamin Girth
Benjamin Girth
Alexander Mühling
Alexander Mühling
Und auch Mühling hat Feierabend. Girth kommt als frische Kraft.
87’
Auswechslung
Loading...
Ahmet Arslan
Ahmet Arslan
Jonas Meffert
Jonas Meffert
Die Störche tauschen erneut. Meffert runter, Arslan neu rein.
86’
Auswechslung
Loading...
Tarsis Bonga
Tarsis Bonga
Simon Zoller
Simon Zoller
Der VfL wechselt erneut. Doppelpacker Zoller geht runter, Bonga stürmt in den Schlussminuten.
84’
Um ein Haar der Ausgleich. Bartels spielt Mees von der linken Seite auf Höhe des Elfmeterpunktes an. Der Eingewechselte hat viel zu viel Platz und zieht aus der Dreheung ab. Ganz knapp am rechten Pfosten vorbei. Riemann hätte keine Chance gehabt.
83’
Bochum wirkt müde. Das hohe Pressing scheint in der Schlussphase seinen Tribut zu fordern. 
81’
Elfmetertor für Kiel
2:1
Loading...
Alexander Mühling
Alexander MühlingElfmeter
Toooooooor! VfL Bochum - HOLSTEIN KIEL 2:1. Mühling tritt an und verlädt Riemann. Der Keeper entscheidet sich für die vom Schützen aus gesehen rechte Ecke, Mühling schiebt links unten ein. Jetzt wird es noch einmal spannend.
80’
Es gibt Elfmeter für Kiel. Van den Bergh bringt den Ball von der linken Seite hoch in den Sechzehner, wo Leitsch völlig unnötig mit der Hand zum Ball geht. Was war das denn? Völlig richtige Entscheidung.
79’
Auswechslung
Loading...
Soma Novothny
Soma Novothny
Milos Pantovic
Milos Pantovic
Jetzt wechselt auch Thomas Reis auf Seiten der Bochumer. Pantovic geht nach einer starken Vorstellung für Novothny vom Feld.
77’
Gute Phase jetzt von den Kielern, doch der entscheidende Pass fehlt. Der VfL setzt komplett auf Konter.
75’
Bochum geht mehr und mehr in den Verwaltungsmodus. Zu früh sollten sie das gegen Holstein Kiel nicht machen. Wenn der Anschlusstreffer fällt, könnte es noch einmal wild werden.
73’
Auswechslung
Loading...
Jannik Dehm
Jannik Dehm
Phil Neumann
Phil Neumann
Der nächste Wechsel bei den Gästen. Neumann geht vom Feld und wird durch Dehm ersetzt.
71’
Die Gäste versuchen alles, haben im zweiten Durchgang nun rund 60 Prozent Ballbesitz. Einzig Torgefahr strahlt die Mannschaft von Ole Werner noch nicht aus.
69’
Kiel ist im Spiel nach vorne zu ungefährlich. Die Bochumer haben keine Probleme, die Angriffe der Störche zu verteidigen. Der VfL hat aber auch die zweitbeste Defensive der 2. Liga.
66’
Auf der Gegenseite hat Lee die Chance zum Anschlusstreffer. Neumann ist auf der rechten Seite bis zur Grundlinie durchgedrungen und legt flach in den Fünfer. Dort rutscht Lee nur Zentimeter am Ball vorbei. Glück für den VfL.
65’
Nächste gute Gelegenheit für die Bochumer. Holtmann bekommt den Ball auf Höhe der Mittellinie und geht über halbrechts in Richtung gegnerischer Strafraum. Aus 16 Metern versucht er, die Kugel in den linken Winkel zu schlenzen, gibt ihr aber zu wenig Schnitt mit. Links vorbei.
62’
Gelbe Karte
Loading...
Milos Pantovic
Milos PantovicBochum
Auch Pantovic wird verwarnt. Gegen Neumann hält der Bochumer im Zweikampf den Fuß drauf. Richtige Entscheidung.
60’
Gelbe Karte
Loading...
Hauke Wahl
Hauke WahlKiel
Wahl will ein Foul von Zoller an Lorenz gesehen haben und diskutiert mit Petersen. Der zückt daraufhin Gelb.
60’
Tor für Bochum
Loading...
2:0
Simon Zoller
Simon ZollerBochum
Toooooooor! VFL BOCHUM - Holstein Kiel 2:0. Wieder trifft Zoller. Der Stürmer erkämpft sich am gegnerischen Strafraum den Ball im Zweikampf mit Lorenz und steht plötzlich frei vor Gelios. Mit dem Außenrist legt er die Kugel vorbei am Keeper ins rechte Eck. 14. Saisontor.
59’
Auswechslung
Loading...
Joshua Mees
Joshua Mees
Fabian Reese
Fabian Reese
Dann geht auch Reese vom Feld. Mees ist neu im Spiel.
59’
Auswechslung
Loading...
Finn Porath
Finn Porath
Niklas Hauptmann
Niklas Hauptmann
Die Störche wechseln doppelt. Zunächst kommt Porath für Hauptmann.
56’
Es ist schon beeindruckend, wieviele Ballaktionen VfL-Keeper Riemann auch in dieser Partie wieder hat. Aktuell steht er bei 41 - nur Zulj (43) und Bockhorn (42) haben im eigenen Team mehr.
54’
Insgesamt ist in der Anfangsphase der zweiten Hälfte etwas weniger intensiv. Bochum presst zwar weiterhin früh, geht allerdings nicht mehr das ganz hohe Tempo.
52’
Bei Bochum hapert es noch am Passspiel - nur 70 Prozent der Zuspiele finden bislang ihr Ziel. Das zeigt aber auch, welch hohes Risiko die Gastgeber gehen.
50’
Die Bochumer ändern an ihrer Vorgehensweise zunächst einmal nichts. Weiterhin wird Kiel frühestmöglich gestört.
48’
Beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine. Demnach bleiben für die zweite Hälfte noch fünf Wechsel zu jeweils drei Wechselperioden pro Team.
46’
Anpfiff
Weiter gehts. Der zweite Durchgang läuft.
Halbzeitbericht
Der VfL Bochum führt verdient mit 1:0 zur Pause gegen Holstein Kiel. Die Gastgeber ließen die Störche durch gnadenloses Ganzfeldpressing nicht ins Spiel kommen und trafen schon in der 5. Minute in Person von Zoller zur Führung. Kiel wirkte nach rund vier Wochen ohne Pflichtspiel noch etwas eingerostet, kam aber gegen Ende der Halbzeit besser ins Spiel. Noch bleiben 45 Minuten in Durchgang zwei.
45’ +1
Halbzeit
Halbzeit. Petersen pfeift zur Pause.
42’
Da war mehr drin. Pantovic dringt über die linke Seite in den Strafraum ein und zieht aus sieben Metern ab. Die Kugel wird zur Ecke abgeblockt. Zoller stand allerdings mutterseelenallein am Elfmeterpunkt und beschwert sich lautstark darüber, den Ball nicht bekommen zu haben. Verständlich, denn das wäre die Riesenchance zum 2:0 gewesen.
39’
Reese wird von van den Bergh steil geschickt und dringt über halblinks in den Strafraum ein. Allerdings lässt sich der Kieler etwas abdrängen und zieht letztlich aus spitzem Winkel ab. Riemann kann im kurzen Eck zur Ecke abwehren.
37’
Kiel versucht, über eigenen Ballbesitz Ruhe ins Spiel zu bringen. Die Bochumer gönnen sich eine erste Pressingpause.
34’
Gute Gelegenheit für die Bochumer. Pantovic legt aus dem rechten Halbfeld auf den Flügel zu Zoller, der den Kopf hebt und sofort flach in die rechte Strafraumhälfte legt. Dort ist Pantovic eingerückt und zieht sofort ab. Gelios lenkt die Kugel mit einer starken Parade über die Querlatte.
32’
3:3 steht es in der Torschussstatistik nach etwas mehr als 30 Minuten. Auf den Kasten des Gegners gingen bei den Bochumern zwei Versuche, bei Kiel lediglich einer.
30’
Mal wieder ein Torschuss der Gastgeber. Leitsch zieht aus 20 Metern halblinker Position ab, Gelios wehrt in der Tormitte nach vorne ab und hat Glück, dass Wahl per Kopf vor Zoller am Ball ist und zur Ecke klärt.
28’
In Sachen Spielanteile ist die Partie bislang fast ausgeglichen. 52 Prozent Ballaktionen für die Bochumer, Kiel begnügt sich dementsprechend mit 48 Prozent.
25’
Keine Sekunde Luft für die Kieler bei der Ballannahme. Die Hausherren ziehen ihren Matchplan, der bislang komplett aufgeht, knallhart durch.
23’
Bochum presst bis zur gegnerischen Grundlinie. Das ist beeindruckend, aber auch kräftezehrend.
21’
Gelbe Karte
Loading...
Robert Tesche
Robert TescheBochum
Tesche sieht die erste Gelbe Karte der Partie. Dem defenisven Mittelfeldspieler springt der Ball bei der Ballannahme zu weit weg, sodass er mit der Grätsche gegen Lee nachsetzen muss. Mit offener Sohle trifft er den Südkoreaner und sieht dafür seine vierte Gelbe Karte der Saison.
19’
Wieder steht Ole Werner winkend in seiner Coachingzone, hat alle Mühe, seine Mannschaft in die gegnerische Hälfte zu winken. Das Bochumer Pressing ist nur schwer zu durchbrechen.
17’
Zulj schlägt den zweiten Eckball der Bochumer von der linken Seite in die Mitte, wo Gelios den Ball mit den Fingerspitzen erneut ins Toraus befördert. Es folgt die dritte Ecke für den VfL, die jedoch nichts einbringt.
15’
Die Störche kommen nach und nach besser ins Spiel. Trainer Ole Werner schiebt seine Männer an der Seitenlinie Stück für Stück weiter nach vorne.
13’
Mühling hat den Ball 20 Meter vor dem gegnerischen Tor auf der halbrechten Seite und zieht einfach mal ab. Die Kugel geht rund zwei Meter links unten am Kasten von Riemann vorbei, der sich bei seinen Vorderleuten beschwert.
11’
Erster Versuch in der Offensive der Störche. Hauptmann flankt vom linken Flügel in die Mitte, schlägt die Hereingabe aber zu lang für Lee, der am langen Fünfereck lauerte.
9’
Kiel steht jetzt tief in der eigenen Hälfte, versucht, die Angriffe der Hausherren mit zwei kompakten Viererketten zu emfpangen. Die Gäste kommen kaum aus der eigenen Hälfte.
7’
Sehr starker Beginn der Bochumer, die den Kielern keine Luft zum Atmen geben. Der VfL presst brutal gegen die Störche, die seit gut vier Wochen nicht mehr in einem Pflichtspiel auf dem Platz standen.
5’
Tor für Bochum
Loading...
1:0
Simon Zoller
Simon ZollerVorlage Milos Pantovic
Toooooooor! VFL BOCHUM - Holstein Kiel 1:0. Jetzt ist er drin und zählt auch. Zulj spielt einen Traumpass aus dem Mittelfeld in die Schnittstelle auf Pantovic, der in der rechten Strafraumhälfte direkt auf Zoller am Fünfer querlegt. Der Stürmer schiebt die Kugel überlegt an Gelios vorbei ins rechte untere Eck. 13. Saisontreffer für Zoller.
5’
Der Ball zappelt im Kieler Netz, doch die Fahne ist oben. Zulj legt eine Flanke von der linken Seite mit der Brust für Zoller an die linke Fünferecke ab, von wo der Stürmer die Kugel in den rechten Winkel knallt. Allerdings stand Zoller klar im Abseits.
3’
Die ersten Minuten gehören den Hausherren, die sich von Beginn an kombinationsfreudig zeigen und sofort den Weg nach vorne suchen. Kiel versucht, die Bochumer früh zu stören.
1’
Anpfiff
Los gehts. Der Ball rollt.
Vor Beginn
Schiedsrichter der Partie ist der Stuttgarter Martin Petersen. Ihm assistieren Robert Wessel aus Berlin und Lars Erbst aus Gerlingen. Als Vierter Offizieller ist Julius Martenstein (Cölbe) eingeteilt, Nicolas Winter (Hagenbach) verfolgt das Geschehen in Funktion des Video-Assistent-Referees (VAR) an den Monitoren.
Vor Beginn
Seit fast einem Monat sind die Störche durch die 14-tägige Corona-Quarantäne ohne Pflichtspiel. Einerseits dürften die Nordlichter deshalb einen Frischevorteil gegenüber dem VfL haben, allerdings könnten bestimmte Automatismen auch leicht eingerostet sein. Ob die lange Pause ein Vor- oder Nachteil im Topspiel sein wird, lässt sich daher nicht prognostizieren.
Vor Beginn
Es gibt allerdings einfachere Aufgaben, als in Bochum zu punkten. Zuletzt gelang das jedoch dem HSV am 25. Spieltag (2:0). Trotz dieser Pleite passt die Form beim VfL aber: Fünf der letzten sieben Spiele konnten die Ruhrpottler gewinnen. Mit Kiel geht es heute zum letzten Mal in dieser Saison gegen ein echtes Großkaliber. Ein Sieg würde die Mannschaft von Trainer Reis endgültig zum Topfavoriten auf den Aufstieg machen.
Vor Beginn
Es ist das Spitzenspiel des 27. Spieltages in der 2. Bundesliga. Der Tabellenführer aus Bochum empfängt Holstein Kiel, das auf Rang 4 liegend ebenfalls noch alle Chancen auf den Aufstieg in die Bundesliga hat. Der Rückstand der Störche auf die Bochumer beträgt fünf Punkte, allerdings fielen die vergangenen beiden Ligaspiele der Kieler gegen Heidenheim und Hannover pandemiebedingt aus. Bei perfekter Ausbeute wäre also virtuell auch die Tabellenführung drin.
Vor Beginn
Eine Änderung nimmt Thomas Reis, Trainer des VfL Bochum, im Vergleich zum vergangenen Spieltag an seiner Startelf vor. Für den gelbgesperrten Soares startet Pantovic auf der linken Verteidigerseite. Sein Gegenüber Ole Werner tauscht gleich zwei Mal: Dehm und Serra fehlen in der Startelf, Neumann und Mühling spielen von Beginn an.
Vor Beginn
Die Gäste stellen dem diese Elf entgegen: Gelios - Neumann, Lorenz, Wahl, van den Bergh - Mühling, Lee, Meffert, Hauptmann, Bartels - Reese. 
Vor Beginn
So geht der VfL Bochum ins Duell mit Holstein Kiel: Riemann - Gamboa, Bella Kotchap, Leitsch, Pantovic - Losilla, Tesche - Bockhorn, Zulj, Holtmann - Zoller.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 27. Spieltages zwischen dem VfL Bochum und Holstein Kiel.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bochum
34214966:39+2767
2
Loading...
Fürth
341810669:44+2564
3
Loading...
Kiel
34188857:35+2262
4
Loading...
HSV
341610871:44+2758
5
Loading...
Düsseldorf
341681055:46+956
6
Loading...
Karlsruhe
3414101051:44+752
7
Loading...
Darmstadt
341561363:55+851
8
Loading...
Heidenheim
341561349:49051
9
Loading...
Paderborn
3412111153:45+847
10
Loading...
St. Pauli
341381351:56-547
11
Loading...
Nürnberg
3411111246:51-544
12
Loading...
Aue
341281444:53-944
13
Loading...
Hannover
341261653:51+242
14
Loading...
Regensburg
349111437:50-1338
15
Loading...
Sandhausen
341042041:60-1934
16
Loading...
Osnabrück
34961935:58-2333
17
Loading...
Braunschweig
347101730:59-2931
18
Loading...
Würzburg
34672137:69-3225