2. Bundesliga

TORSCHÜTZEN

0 : 1
20’Luka KrajncKrajnc
Serdar Dursun (11m)Dursun (11m)37’
1 : 1
1 : 2
62’Dawid KownackiKownacki
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde27. Spieltag
Anstoß04.04.2021, 13:30
StadionMerck-Stadion am Böllenfalltor
SchiedsrichterTobias Reichel
Zuschauer-
2. Bundesliga im Liveticker: Darmstadt 98 – Fortuna Düsseldorf

2. Bundesliga im Liveticker: Darmstadt 98 – Fortuna Düsseldorf

Die Beziehung zwischen Uwe Rösler und Düsseldorf geht zu Ende. Der Vertrag mit dem Fortuna-Coach wird nicht verlängert. Wie reagiert seine Elf auf dem Platz?

Nach Spielende
Das war es von dieser Stelle. Vielen Dank für Ihr Interesse und bis zum nächsten Mal!
Nach Spielende
Darmstadt gastiert am Freitag beim HSV, Düsseldorf empfängt am Samstag den Karlsruher SC.
Nach Spielende
Damit überholt Düsseldorf Karlsruhe und belegt nun den 5. Platz. Darmstadt bleibt 12. und hat nun das punktgleiche Nürnberg im Nacken, das gegen Paderborn 2:1 gewann.
Nach Spielende
Darmstadt hatte mehr vom Spiel, zeigte auch passable Ansätze, ließ aber im letzten Drittel die nötige Durchschlagskraft vermissen. So kamen die Düsseldorfer mit ihrer abwartenden Taktik selten in Bedrängnis. Die Fortunen machten es ihrerseits besser vor dem gegnerischen Tor, erspielten sich zwar weniger Chancen, brillierten aber mit effizienter Chancenverwertung.
90’ +5
Abpfiff
Dann ist Schluss!
90’ +4
Gelbe Karte
Loading...
Fabian Holland
Fabian HollandDarmstadt
Holland foult Kownacki und holt sich die Gelbe Karte ab.
90’ +4
Darmstadt versucht nochmal alles, aber die Fortuna steht hinten sicher.
90’ +2
Ecke für den SVD, Kempe bringt den Ball rein, Düsseldorf bekommt das Ding geklärt.
90’ +1
Düsseldorf steht jetzt mit fast allen Mann am eigenen Sechzehner, Darmstadt rennt an.
90’
Vier Minuten werden nachgespielt.
90’
Die letzte reguläre Spielminute hat begonnen. Darmstadt läuft die Zeit davon.
88’
Dursun hat auf der rechten Außenbahn viel Zeit und Platz zu flanken, dem Torjäger rutscht der Ball aber über den Schlappen, so landet die misslungene Hereingabe direkt in den Armen von Kastenmeier.
86’
Auswechslung
Loading...
Brandon Borrello
Brandon Borrello
Kristoffer Peterson
Kristoffer Peterson
Peterson wird durch Borrello ersetzt.
85’
Auswechslung
Loading...
Matthias Bader
Matthias Bader
Patrick Herrmann
Patrick Herrmann
Auswechslung Patrick Herrmann Matthias Bader
85’
Auswechslung
Loading...
Felix Platte
Felix Platte
Marvin Mehlem
Marvin Mehlem
Auswechslung Marvin Mehlem Felix Platte
84’
Gute Chance für den SVD. Kempe bringt eine Freistoßflanke an den langen Pfosten, wo Dursun aus fünf Metern aufs Tor köpft. Kraftvoller, aber zu zentraler Versuch, Kastenmeier kann zur Seite abwehren.
82’
Heikle Situation am Sechzehner der Düsseldorfer! Koutris' Rückpass ist einen Tick zu kurz, Dursun spritzt dazwischen und kommt fast an den Ball, aber Kastenmeier kann in höchster Not per Grätsche klären.
80’
Auswechslung
Loading...
Mathias Honsak
Mathias Honsak
Erich Berko
Erich Berko
Berko verlässt das Feld, Honsak kommt.
79’
Peterson lässt Pfeiffer an der linken Strafraumkante aussteigen und flankt flach vors Tor, Klaus rauscht heran, verpasst aber knapp.
77’
Gerade riecht es stark nach Auswärtssieg. Düsseldorf hält Darmstadt seit einiger Zeit vom eigenen Tor fern, die Fortunen verlagern das Geschehen in die Hälfte der Lilien.
73’
Auswechslung
Loading...
Christian Clemens
Christian Clemens
Tim Skarke
Tim Skarke
Und Skarke macht für Clemens Platz.
73’
Auswechslung
Loading...
Tobias Kempe
Tobias Kempe
Fabian Schnellhardt
Fabian Schnellhardt
Schnellhardt wird durch Kempe ersetzt.
73’
Nach längerer Zeit mal wieder ein Abschluss. Nach einer Ecke hält Kourtis aus der Distanz drauf - weit vorbei.
70’
20 Minuten sind noch zu gehen. Nach den intensiven Minuten rund um das 2:1 genehmigen sich die Akteure gerade eine kleine Verschnaufpause. Viel Geplänkel zwischen den Strafräumen. Hoffentlich ist das die Ruhe vor dem Sturm, respektive Schlusssprint.
68’
Ein kleiner Mutmacher für alle SVD-Fans: Nach Rückstand haben die Lilien in dieser Saison noch zwölf Punkte ergattert. Ein kleiner Dämpfer: Zuhause konnten die Südhessen erst einmal einen Rückstand drehen.
65’
Das waren turbulente fünf Minuten - mit dem besseren Ende für die Fortunen. Mal sehen, wie Darmstadt reagiert.
62’
Tor für Düsseldorf
1:2
Loading...
Dawid Kownacki
Dawid KownackiVorlage Leonárdo Koútris
Tooor! Darmstadt - DÜSSELDORF 1:2. Die Lilien lassen die große Chance auf die Führung liegen - und werden postwendend dafür bestraft. Kownacki hat 23 Meter vor dem Tor viel Platz, wird nicht richtig attackiert - und trifft mit einem perfekt platzierten Rechtsschlenzer ins rechte untere Eck. Schuhen macht sich ganz lang, kommt aber nicht mehr ran. Feines Füßchen von Kownacki.
60’
Glück für Düsseldorf! Zimmermann lässt sich den Ball an der Strafraumkante abluchsen, Skarke hat plötzlich aus zehn Metern die dicke Chance auf den Ausgleich, scheitert aber an Kastenmeier. 
55’
Auswechslung
Loading...
Felix Klaus
Felix Klaus
Adam Bodzek
Adam Bodzek
Auch Bodzek hat Feierabend, Klaus kommt.
55’
Auswechslung
Loading...
Edgar Prib
Edgar Prib
Jakub Piotrowski
Jakub Piotrowski
Uwe Rösler hat genug gesehen: Piotrowski raus, Prib kommt für ihn.
54’
Ganz anders die Fortunen, die den nächsten Angriff leichtfertig aus der Hand geben. Auf rechts ist Kownacki völlig blank, Sobottka treibt den Ball nach vorne, verpasst aber dann den Zeitpunkt fürs Abspiel. Ganz spät kommt es dann doch noch - allerdings viel zu steil.
52’
Und so sind es vor allem die Lilien, die offensive Akzente setzen. Zwar ist gerade spätestens am Sechzehner Schluss, aber in Ansätzen machen die Anfang-Schützlinge ihre Sache ganz ordentlich.
49’
Auch nach dem Seitenwechsel bleibt es dabei: Die Fortuna spielt die Offensivaktionen einfach nicht zielstrebig zu Ende. Diesmal verschickt Schuhen eine Einladung und spielt im Spielaufbau einen katastrophalen Fehlpass, der 30 Meter vorm Tor bei Piotrowski landet. Der hat anschließend mehrere Optionen, entscheidet sich für den Steckpass auf rechts zu Kownacki. Das Problem: Das Zuspiel ist viel zu ungenau, Chance leichtfertig vertan.
47’
Die folgende Ecke für den SVD bringt keine Gefahr ein.
46’
Schwungvoller Wiederbeginn. Berko hält aus 23 Metern mit ordentlich Power drauf, platziert den Ball aber zu zentral, Kastenmeier lenkt den Ball ins Toraus.
46’
Anpfiff
Die zweite Hälfte hat begonnen.
Halbzeitbericht
Darmstadt kam besser ins Spiel, wusste mit den Feldvorteilen aber nicht wirklich etwas anzufangen. Das bestraften die bis dahin passiven Düsseldorfer in der 20. Minute, als Krajnc nach einer Ecke zur Gäste-Führung traf. Das Tor änderte wenig am Spiel, Darmstadt blieb weiterhin am Ruder - und glich letztlich in der 37. Minute aus, als Dursun per Foulelfmeter einnetzte. Somit steht zur Pause ein gerechtes Remis, das sich der SVD mit Engagement verdient - und F95 mit effizienter Chancenverwertung.
45’ +2
Halbzeit
Pause am Böllenfalltor.
45’
Zwei Minuten werden nachgespielt.
43’
Berko mit einem starken Diagonalball in die rechte Strafraumhälfte auf Skarke. Dessen Schuss segelt deutlich rechts vorbei.
42’
Ähnlich wie beim 1:0 bringt Peterson den Ball ans erste Fünfereck, wo Hennings durchlassen will. Diesmal ist aber Pfeiffer zur Stelle und klärt.
42’
Wie sieht die Antwort der Fortunen aus? Piotrowski holt auf der rechten Außenbahn eine Ecke raus.
37’
Elfmetertor für Darmstadt
Loading...
1:1
Serdar Dursun
Serdar DursunElfmeter
Tooor! DARMSTADT - Düsseldorf 1:1. Der Gefoulte nimmt sich der Sache selbst an - und trifft! Dursun schießt halbhoch ins linke Eck, Kastenmeier ist noch mit den Fingerspitzen dran, kann den Einschlag aber nicht mehr verhindern. Für Dursun ist es der 16. Saisontreffer.
37’
Jetzt gibt es aber Elfmeter für den SVD! Berko mit dem Steckpass in die Box auf Dursun, der an die Grundlinie sprintet. Kastenmeier kommt aus dem Kasten und räumt Dursun ab, der diese Berührung natürlich annimmt.
34’
Handelfmeter für Darmstadt? Berko schießt Bodzek aus kürzester Distanz an dessen angewinkelten Ellenbogen. Ja, die Berührung ist unstrittig, allerdings war der Arm nicht oberhalb der Schulter, zudem kam der Kontakt aus kürzester Distanz zustande. Folglich ist es eine korrekte Entscheidung, dass die Pfeife von Referee Reichel still bleibt - und auch Bibiana Steinhaus als VAR keine Einwände hat.
31’
Feine Kombination des SVD. Skarke mit einem Ball hinter die Kette auf Dursun, der im Strafraum per Hacke für Mehlem ablegt. Sein Schuss wird dann geblockt.
29’
Der Ball fliegt in die Box, Krajnc hat die Lufthoheit und köpft wuchtig unter die Latte. Allerdings auch aus gut zwölf Metern, so hat Schuhen keine Probleme.
28’
Pfeiffer lässt Piotrowski auflaufen - der nächste Standard für die Fortunen. 30 Meter vor dem Tor, linke Außenbahn.
26’
Nach der folgenden Ecke kommt Pfeiffer am Elfmeterpunkt zum Kopfball. Sein Versuch ist wuchtig, aber zu ungenau, der Ball segelt deutlich rechts vorbei.
25’
Auswechslung
Loading...
Kevin Danso
Kevin Danso
André Hoffmann
André Hoffmann
Hoffmann muss verletzt runter, Danso kommt.
25’
Darmstadt mit einem langen Ball in die Spitze, die Düsseldorfer bekommen das Ding nicht geklärt. So hat Mehlem aus 20 Metern freie Schussbahn - Kastenmeier fischt den Versuch aus dem rechten Eck.
23’
Angedeutet hat sich das Tor keineswegs, Darmstadt hatte das Spiel weitestgehend im Griff. Aber so läuft das dann. Eine Ecke - und du läufst einem Rückstand hinterher.
20’
Tor für Düsseldorf
0:1
Loading...
Luka Krajnc
Luka KrajncVorlage Marcel Sobottka
Tooor! Darmstadt - DÜSSELDORF 0:1. Ein Tor aus dem vielzitierten Nichts. Peterson bringt eine Ecke ans erste Fünfereck, Hennings lässt durch, Sobottka köpft vors Tor, wo Krajnc den Ball aus kurzer Distanz über die Linie drückt. Sein zweites Saisontor.
20’
Peterson hebt den Ball an den Elfmeterpunkt, Pfeiffer steigt am höchsten und klärt ins Toraus.
19’
Geht mal was über einen ruhenden Ball für die Fortunen? Halbrechte Position, 30 Meter vor dem Tor. Peterson und Koutris melden Interesse an.
16’
Gelbe Karte
Loading...
Jakub Piotrowski
Jakub PiotrowskiDüsseldorf
Piotrowski verdaddelt im Mittelfeld leichtfertig den Ball und verliert ihn an Schnellhardt. Anschließend grätscht Piotrowski seinen Gegenspieler von hinten um. Da war wohl auch etwas Frust dabei. Gelbe Karte.
15’
Eine Viertelstunde ist gespielt am Böllenfalltor. Darmstadt ist besser drin im Spiel, wirkt aktiver und entschlossener. Düsseldorf mit Anlaufschwierigkeiten, im Spielaufbau läuft noch fast gar nichts zusammen.
11’
Höhn mit einer Seitenverlagerung auf rechts zu Skarke. Der verarbeitet die Kugel schnell und marschiert die Außenbahn entlang, findet mit seiner Hereingabe vors Tor aber keinen Abnehmer.
8’
Nächste Schusschance für den SVD. Skarke zieht aus 23 Metern flach aufs linke Eck ab, verfehlt es aber um gut zwei Meter.
7’
Das sieht auch Uwe Rösler so: "Wir brauchen mehr Körperlichkeit", rief der Gäste-Trainer gerade aufs Feld.
6’
Darmstadt wirkt in den Anfangsminuten giftiger, Düsseldorf bekommt teilweise keinen Zugriff.
5’
Auch die Lilien tauchen jetzt erstmals vor dem Tor auf. Höhn kommt nach einer Freistoßflanke am langen Pfosten zum Kopfball, setzt den Ball aber am rechten Eck vorbei.
3’
Die erste Offensivaktion verzeichnen die Gäste. Peterson marschiert die linke Seite entlang und zieht in die Box, sein Flachschuss ist dann allerdings keine Gefahr für Schuhen.
2’
Ruhiger Beginn, das klassische Abtasten.
1’
Anpfiff
Der Ball rollt!
Vor Beginn
Die heutige Begegnung steht unter der Leitung von Tobias Reichel. Als Assistenten fungieren Robert Kempter und Patrick Glaser, der vierte Offizielle heißt Marcel Schütz. Ein Auge auf die Bildschirme hat Bibiana Steinhaus.
Vor Beginn
Das haben die Lilien aber nicht gemacht, stattdessen ließ man sich zweimal eine Führung nehmen. Und in der 89. Minute gelang Kownacki dann der umjubelte Siegtreffer.
Vor Beginn
Markus Anfang erinnert sich noch gut das Hinspiel. "Das war eines der prägendsten Spiele, bei denen man sich mit am meisten geärgert hat. Wir hätten da den Sack zumachen können."
Vor Beginn
Ein Auswärtsdreier am Böllenfalltor wäre da der perfekte Start. Doch mit den Lilien haben die Fortunen ein dickes Brett zu bohren. Man erinnere sich nur an das Hinrundenduell, als die Darmstädter ein starkes Spiel lieferten und sich etliche gute Chancen erarbeiteten. Einziges Manko aus Sicht der Südhessen: Am Ende musste man sich dem Bundesliga-Absteiger dennoch mit 2:3 beugen.
Vor Beginn
Das sieht auch Uwe Rösler so: "Es verbietet sich, weiter über theoretische Möglichkeiten eines Aufstiegs zu sprechen. Wir setzen und das neue Ziel, im April so erfolgreich wie möglich zu spielen."
Vor Beginn
Die heutigen Kontrahenten haben vor der Länderspielpause vorerst für klare Verhältnisse gesorgt: Darmstadt holte aus den letzten drei Partien sieben Zähler und befindet sich damit nicht mehr in akuter Abstiegsgefahr. Düsseldorf hingegen kam zuletzt gegen Sandhausen nur zu einem 0:0 und musste sich Bochum 0:3 geschlagen geben - damit muss die Fortuna wohl endgültig ihre Aufstiegsträume begraben.
Vor Beginn
Auch bei der Fortuna gibt es nach dem letzten Pflichtspiel (0:3 gegen Bochum) eine personelle Veränderung: Krajnc ersetzt Danso in der Innenverteidigung.
Vor Beginn
So beginnt Fortuna Düsseldorf: Kastenmeier - Zimmermann, Hoffmann, Krajnc, Koutris - Bodzek, Sobottka - Kownacki, Piotrowski, Peterson - Hennings.
Vor Beginn
Vor der Länderspielpause trennten sich die Lilien 1:1 von Eintracht Braunschweig. Im Vergleich dazu nimmt Markus Anfang einen Wechsel vor: Für Palsson (Gelb-Sperre) spielt Schnellhardt.
Vor Beginn
Die Startformation von Darmstadt 98: Schuhen - Herrmann, Pfeiffer, Höhn, Holland - Rapp, Schnellhardt - Skarke, Mehlem, Berko - Dursun.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 27. Spieltages zwischen Darmstadt 98 und Fortuna Düsseldorf.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bochum
34214966:39+2767
2
Loading...
Fürth
341810669:44+2564
3
Loading...
Kiel
34188857:35+2262
4
Loading...
HSV
341610871:44+2758
5
Loading...
Düsseldorf
341681055:46+956
6
Loading...
Karlsruhe
3414101051:44+752
7
Loading...
Darmstadt
341561363:55+851
8
Loading...
Heidenheim
341561349:49051
9
Loading...
Paderborn
3412111153:45+847
10
Loading...
St. Pauli
341381351:56-547
11
Loading...
Nürnberg
3411111246:51-544
12
Loading...
Aue
341281444:53-944
13
Loading...
Hannover
341261653:51+242
14
Loading...
Regensburg
349111437:50-1338
15
Loading...
Sandhausen
341042041:60-1934
16
Loading...
Osnabrück
34961935:58-2333
17
Loading...
Braunschweig
347101730:59-2931
18
Loading...
Würzburg
34672137:69-3225