2. Bundesliga

TORSCHÜTZEN

0 : 1
48’Christian SantosSantos
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde27. Spieltag
Anstoß03.04.2021, 13:00
StadionBBBank Wildpark
SchiedsrichterFlorian Lechner
Zuschauer-
2. Bundesliga im Liveticker: Karlsruhe – Osnabrück

2. Bundesliga im Liveticker: Karlsruhe – Osnabrück

Im Hinspiel gelang KSC-Stürmer Hofmann der 2:1-Siegtreffer. Können die Badener, die vier Heimspiele ohne Sieg sind, auch heute auf seine Abschlussstärke vertrauen?

Saisonverlauf

13.14.15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.1514141412118811119897661818181818181818181818181818181819.20.21.22.23.24.25.26.27.28.88111198976618181818181818181818
Karlsruhe
Osnabrück
Nach Spielende
Das war es für heute mit der 2. Liga, gerne können Sie das deutsche Unterhaus aber auch morgen wieder bei uns verfolgen! Bis dahin, ciao adios!
Nach Spielende
Heute in einer Woche geht es für den KSC weiter, die Baden gastieren bei Fortuna Düsseldorf. Einen Tag später empfängt Osnabrück Eintracht Braunschweig zu einem Niedersachsen-Duell!
Nach Spielende
Damit bleibt der KSC bei 42 Punkten und auf dem 5. Tabellenplatz stehen. Osnabrück verlässt zunächst den Relegationsplatz und hat nun 29 Punkte auf dem Konto.
Nach Spielende
Was für ein Kampf in Karlsruhe, an dessen Ende schließlich die Osnabrücker drei Punkte auf die lange Rückreise nehmen! Nach dem frühen Treffer durch Santos im zweiten Durchgang zeigten die Niedersachsen nicht mehr viel von ihrer spielerischen Klasse, sondern beschränkten sich auf die Defensive. Der KSC hat heute sicherlich eines seiner schlechteren Saisonspiele gemacht und so nicht eine einzige dicke Torchance in 90 Minuten erspielt. Ein Rückschlag für die Badener und ein großer Erfolg für Osnabrück nach der Länderspielpause.
90’ +3
Abpfiff
Schluss in Karlsruhe! Osnabrück gewinnt nach elf sieglosen Spielen wieder und holt drei Punkte im Abstiegskampf!
90’ +3
Der KSC drückt, der KSC läuft an und jagt die Bälle vor den Osnabrücker Kasten. Es gibt nochmal eine Ecke für die Gastgeber.
90’ +1
Wir legen drei Minuten oben drauf!
87’
Kühn schlägt den Ball lang und weit nach vorne, lange halten kann der VfL die Kugel aber nicht. Das Spiel mit der Uhr hat begonnen.
84’
Auswechslung
Loading...
Daniel Gordon
Daniel Gordon
Kyoung-Rok Choi
Kyoung-Rok Choi
Beim KSC kommt Gordon für die langen Bälle, der ganz schwache Choi verlässt den Platz.
84’
Das Bild ist unverändert, Osnabrück steht nur noch in der Defensive und haut alles rein, was geht. Karlsruhe läuft hier zwar an, von einer Reihe an Torchancen könnten wir aber nicht weiter entfernt sein.
83’
Auswechslung
Loading...
Maurice Multhaup
Maurice Multhaup
Christian Santos
Christian Santos
Beim VfL wird Santos von Multhaup ersetzt. 
81’
Wie sollte es anders sein, es ist nicht mal annähernd ein Spieler der Gastgeber in der Nähe der Hereingabe und wieder klärt Osnabrück.
80’
Etwas übermotiviert geht Santos in der Defensive zu Werke und bringt Gondorf zu Fall. Wieder gibt es einen Freistoß für den KSC.
78’
Das Spiel ist unterbrochen, denn Heider hat bei einem direkten Duell die offene Sohle von Gondorf abbekommen. Gleich sollte es aber für alle Beteiligten weitergehen.
76’
Wimmer trifft nur ins Außennetz! Der Ball kommt lang und weit bis in den Strafraum und Kühn kann die Kugel nicht festhalten, Wimmer hat mit seinem schwächeren Rechten freie Schussbahn, setzt den Ball aber nur ins Außennetz.
73’
Gut zu hören war über die Außenmikrofone gerade die Ansage vom Osnabrücker Coach Feldhoff, der nun ein 4-3-3 bei seinem Team sehen will. Es wird ordentlich taktiert im Wildpark.
71’
Auswechslung
Loading...
Malik Batmaz
Malik Batmaz
Robin Bormuth
Robin Bormuth
Der KSC stellt auf Dreierkette um, denn Batmaz ist für Bormuth im Spiel.
70’
Wow, die Hausherren legen im zweiten Durchgang fast 70 Prozent Ballbesitz auf und mittlerweile sieht das Spiel auch entsprechend aus. Osnabrück war in den vergangenen zehn Minuten kaum noch in der gegnerischen Hälfte.
69’
Auswechslung
Loading...
David Blacha
David Blacha
Ludovit Reis
Ludovit Reis
Ebenso geht Reis, der ein starkes Spiel gemacht hat, vom Platz. Blacha darf sich nun in 20 Minuten empfehlen.
69’
Auswechslung
Loading...
Marc Heider
Marc Heider
Kevin Wolze
Kevin Wolze
Doppelwechsel beim VfL, Routinier Heider ersetzt den gerade verwarnten Wolze.
68’
Der anschließende Freistoß liegt bereit und da könnte man durchaus was draus machen. Macht der KSC aber nicht, Osnabrück kann wieder problemlos klären.
67’
Gelbe Karte
Loading...
Kevin Wolze
Kevin WolzeOsnabrück
Für ein hartes Foul im Mittelfeld sieht Wolze seine fünfte Gelbe Karte in dieser Spielzeit und verdient sich damit ein freies Wochenende.
64’
Aus der Statistikabteilung: Karlsruhe ist jetzt seit 444 Minuten zu Hause ohne eigenen Treffer. Vereinsnegativrekord in der 2. Liga eingestellt und laufend!
62’
Jetzt ist es Wanitzek, der den Ball im Spiel der Hausherren fordert und die Mitspieler lautstark ankurbelt. Ein Mann allein reicht hier aber nicht, Osnabrück steht gegen den Ball nämlich sehr tief.
60’
Den muss der Kerk aufs Tor bringen! Über sechs, sieben Spieler kombiniert Osnabrück über den halben Platz und der KSC guckt mit allen Mann zu. Schließlich kommt der Ball von der rechten Seite in die Box, wo Santos für Kerk auflegt. Aus acht Metern kann sich Kerk die Ecke aussuchen und jagt den Ball über die Latte hinweg!
59’
Auswechslung
Loading...
Bryan Henning
Bryan Henning
Ulrich Bapoh
Ulrich Bapoh
Auch bei Osnabrück gibt es den ersten Wechsel. Henning ersetzt Bapoh, der den Elfmeter im ersten Durchgang rausgeholt hat, im Mittelfeld.
57’
Osnabrück spielt Fußball und der KSC läuft hinterher! Über die rechte Seite bricht Ajdini bis zum Strafraum durch und nimmt Reis mit, der die Kugel hoch an den zweiten Pfosten bringt. Schließlich ist es Wolze, der den zweiten Ball mit schöner Technik aufs Tor bringen will, den Schuss aber auf die Tribüne setzt.
55’
Osnabrück hat jetzt natürlich Rückenwind und allem voran das Selbstvertrauen, weiterhin die spielerischen Lösungen zu finden.
52’
Auswechslung
Loading...
Dominik Kother
Dominik Kother
Marc Lorenz
Marc Lorenz
Und auch Linksaußen Lorenz muss hier früh vom Platz, Kother ist jetzt im Spiel.
52’
Auswechslung
Loading...
Xavier Amaechi
Xavier Amaechi
Benjamin Goller
Benjamin Goller
Christian Eichner reagiert auf den Gegentreffer und bringt gleich zwei neue Spieler. Amaechi ersetzt Goller auf der rechten Außenbahn.
52’
Starker Einstand des VfL, der hier unmittelbar nach dem Wiederanpfiff das macht, was eigentlich schon in der 2. Spielminute hätte sein sollen. Ein Tor schießen. Jetzt ist der KSC gefordert, das kann dem Spiel nur guttun.
48’
Tor für Osnabrück
0:1
Loading...
Christian Santos
Christian SantosVorlage Sebastian Kerk
Toooor! Karlsruher SC - VFL OSNABRÜCK 0:1. Die Niedersachsen schlagen zu! Das Spiel geht viel zu schnell für den KSC, durchs Zentrum stürmt Osnabrück und Reis hat das Auge für Kerk, der in den Strafraum sticht und vor Gersbeck nochmal querlegt für Santos, der aus fünf Metern nur noch einschieben muss! Genialer Angriff des VfL.
47’
Gondorf probiert sich mit dem schwachen Fuß aus satten 30 Metern, mehr als ein Schüsschen kommt da aber nicht bei rum, auch wenn Kühn erstmals nach dem Seitenwechsel zupacken muss.
46’
Anpfiff
Der zweite Durchgang läuft, Osnabrück mit dem Anstoß.
Kommentar
Unschöne Erkenntnis für alle Fußballfans. Der KSC konnte im sechsten Heimspiel in Folge in der ersten Halbzeit kein Tor erzielen. Osnabrück kann das überbieten und wartet nun seit elf Spielen auf ein Tor vor der Pause! Unfassbar.
Halbzeitbericht
Grundsolides, torloses Remis im Wildpark. Osnabrück hätte ganz früh in Führung gehen können, Kerk scheiterte aber in der zweiten Spielminute kläglich vom Elfmeterpunkt. In der Folge war Karlsruhe die bessere Mannschaft, doch die Hausherren kreierten nicht eine einzige sehr gute Torchance. Ein Distanzschuss von Wanitzek war da schon das Highlight. Gleich machen wir weiter mit dem zweiten Durchgang!
45’
Halbzeit
Pünktlich gehen wir in Karlsruhe in die Kabinen.
42’
Gelbe Karte
Loading...
Kevin Wimmer
Kevin WimmerKarlsruhe
Wimmer geht Kühn beim Abschlag an und sieht dafür die Gelbe Karte, getroffen hat der Verteidiger den Osnabrücker Schlussmann aber nicht. Die Karte ist leider etwas zu viel des Guten.
41’
Huuui! Wanitzek sorgt mal wieder für Aufruhr, in erster Linie aber mal wieder für einen Torabschluss von der Sechzehnerkante, der zur vierten Ecke für den KSC geblockt wird. Doch auch dieser Standard wird nicht gefährlich.
38’
Der KSC hat bislang leichte Vorteile beim Ballbesitz, aktuell sind es 55 Prozent. Derweil legt Osnabrück mit 75 Prozent eine ziemlich dürftige Passquote auf. Und das alles kann ich Ihnen erzählen, weil sonst nicht viel auf dem Platz passiert.
35’
Lorenz bringt eine frühe Flanke von der linken Seite, Hoffmann beschäftigt Beermann und Trapp und so kommt Goller rechts im Strafraum an den Ball, ohne echte Idee verliert Goller aber klar an Tempo und schließlich auch das Spielgerät.
33’
Ajdini nimmt einen langen Diagonalball von Trapp auf dem rechten Flügel gut mit und bringt nach einem kleinen Tänzchen die flache Hereingabe. Die wird aber geblockt, mit Einwurf machen wir weiter.
30’
Was macht denn der Choi da? Schön und schnell durchgespielt, läuft Karlsruhes Zehner auf Kühn im Osnabrücker Kasten zu, statt konsequent den Abschluss zu suchen, rechnet Choi aber mit Kontakt und geht auf den Elfmeter, Reis läuft aber abgezockt vorbei und so verstolpert Choi kläglich.
28’
Ja gut. 25 Meter vor dem Tor wird der Ball für Hoffmann aufgelegt, der scheinbar auch mal einen Fuß an den Ball kriegen wollte. Der Flachschuss endet jedenfalls in der Fünf-Mann-Mauer der Osnabrücker.
27’
Jetzt wird es auf der Gegenseite spannend, denn nach einem leichten Foulspiel von Reis an Gondorf bekommt der KSC einen Freistoß in zentraler Position.
25’
Kerk steht im linken Halbfeld bereit und bringt den Ball erneut scharf flach in den Sechzehner, Santos bekommt den Fuß an den Ball, unkontrolliert fliegt die Kugel aber im hohen Bogen über den Kasten hinweg.
24’
Bormuth bekommt Kontakt von Santos, verliert etwas die Balance und kommt so klar mit dem Arm an den Ball. Es gibt eine gute Freistoßposition für Osnabrück.
21’
Man muss nur meckern. Wanitzek bekommt mal die Kugel und dreht 20 Meter vor dem Tor auf, Wolze ist einen guten Meter zu weit weg und so kann Wanitzek abdrücken! Kühn taucht im kurzen Eck ab und verhindert den Einschlag, das war die erste gute Offensivaktion des KSC!
18’
Beim KSC geht mit dem Ball viel über die Außen, auch weil Osnabrück ein klares Übergewicht im Zentrum hat. Das heißt aber auch: Die Namen Choi und Wanitzek sind bislang noch nicht in Erscheinung getreten.
16’
Schön zu erkennen ist das hohe Anlaufen der Gastgeber gegen den Ball und vor allem nach einem Ballverlust. Das Osnabrücker Kurzpassspiel wird schon an deren Sechzehner angegangen.
14’
Ein Nachtrag zu Kerk. Für den Osnabrücker Stürmer war es nach drei erfolgreichen Strafstößen der erste verschossene Elfmeter in dieser Saison.
11’
Der KSC läuft auf dem rechten Flügel an und holt die erste Ecke raus. Mit 17 Toren nach Standards gehören die Hausherren in dieser Hinsicht zur Spitze der 2. Liga, Tor Nr. 18 fällt nach dieser Ecke aber nicht. Der VfL kann problemlos klären.
9’
Wir erleben beide Teams hier lautstark auf dem Platz, die Intensität ist auf jeden Fall schon früh im Spiel da. Und trotz des vergebenen Elfmeters ist Osnabrück gut im Spiel.
6’
Ich meine. Was ist das für ein Einstieg ins Spiel? Noch vor dem Spiel sprechen wir von frischem Wind nach der Länderspielpause, Osnabrück bekommt den Elfmeter und verschießt auch noch. Sehr bitter, aber gut, das Spiel geht ja weiter...
2’
Wow! Und Gersbeck pariert! Kerk läuft zögerlich an und schiebt den Ball unplatziert auf die rechte Seite, Gersbeck hat gar kein Problem, diesen Elfmeter zu parieren! 
2’
Elfmeter für Osnabrück! Eine Ecke kommt von der linken Seite flach in die Box und Kobald senst überhastet Bapoh um!
1’
Anpfiff
Anstoß im Wildparkstadion, wir gehen rein!
Vor Beginn
Geleitet wird die Partie heute vom 29-jährigen Unparteiischen Florian Lechner. Für ihn wird es der dritte Einsatz im deutschen Unterhaus sein, dabei hatte er aber schon das Vergnügen mit dem VfL Osnabrück. Am 12. Spieltag erlebte er die 0:3-Auswärtspleite der Niedersachsen in Düsseldorf live und in Farbe mit. Gleich legen wir los!
Vor Beginn
Ein Wort zum KSC: Die Badener haben in der 2. Liga nach einem schwachen Saisonstart zuletzt nur eine von 13 Partien verloren, ganz optimal lief es aber dennoch nicht. Seit vier Heimspielen und insgesamt 385 Spielminuten hat der KSC im eigenen Stadion kein Tor mehr erzielt. Das soll sich heute ändern...
Vor Beginn
Das Hinspiel in Osnabrück am 10. Spieltag konnte Karlsruhe mit 2:1 gewinnen und drehte dabei einen Rückstand aus der ersten Halbzeit. Entscheidend ein Treffer von Stürmer Hoffmann in der 89. Spielminute. Hier an Ort und Stelle trennten sich beide Teams in der abgelaufenen Spielzeit 1:1 unentschieden.
Vor Beginn
Auf frischen Wind nach der Länderspielpause ist natürlich der VfL angewiesen, schließlich hat das Team von der Bremer Brücke zuletzt aus fünf Spielen nur einen Punkt geholt! Der KSC ist zwar in einer sehr komfortabelen Position, spielte aber auch dreimal in Folge nur remis.
Vor Beginn
Die Tabellensituation lässt uns vor dieser Partie schon einen Favoriten ausmachen, auch wenn nach einer Länderspielpause die Karten nochmal neu gemischt werden können. Wir wollen nichts ausschließen, aber dennoch: Karlsruhe liegt mit 42 Punkten auf Rang 5 und schielt zumindest mit einem Auge noch auf die Aufstiegspläze, während Osnabrück mit 23 Zählern den 16. Tabellenplatz belegt.
Vor Beginn
Beim VfL bleibt zwar die Dreierkette hinten stehen, personell rotiert Cheftrainer Markus Feldhoff aber offensiv auf zwei Positionen. Ajdini ersetzt Rennecke auf der rechten Außenbahn und im Doppelsturm kommt Santos für Schmidt rein. Vor der Länderspielpause verlor Osnabrück mit 1:2 gegen St. Pauli, Torschütze Heider sitzt aber auch heute wieder zunächst auf der Bank.
Vor Beginn
Und so gehen es die Gäste aus Niedersachsen an: Kühn - Gugganig, Beermann, Trapp - Ajdini, Bapoh, Taffertshofer, Reis, Wolze - Kerk, Santos.
Vor Beginn
KSC-Coach Christian Eichner bleibt wie gewohnt beim 4-2-3-1, angeführt von Wanitzek, Lorenz und Stoßstürmer Hoffmann. Vor der Länderspielpause holte der KSC ganz spät noch einen Punkt in Paderborn, im Vergleich dazu gibt es personell nur eine Veränderung. Wimmer startet hinten links für Heise.
Vor Beginn
So startet der KSC in den Samstagmittag: Gersbeck - Thiede, Bormuth, Kobald, Wimmer - Gondorf, Wanitzek - Goller, Choi, Lorenz - Hofmann.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 27. Spieltages zwischen dem Karlsruher SC und dem VfL Osnabrück.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bochum
34214966:39+2767
2
Loading...
Fürth
341810669:44+2564
3
Loading...
Kiel
34188857:35+2262
4
Loading...
HSV
341610871:44+2758
5
Loading...
Düsseldorf
341681055:46+956
6
Loading...
Karlsruhe
3414101051:44+752
7
Loading...
Darmstadt
341561363:55+851
8
Loading...
Heidenheim
341561349:49051
9
Loading...
Paderborn
3412111153:45+847
10
Loading...
St. Pauli
341381351:56-547
11
Loading...
Nürnberg
3411111246:51-544
12
Loading...
Aue
341281444:53-944
13
Loading...
Hannover
341261653:51+242
14
Loading...
Regensburg
349111437:50-1338
15
Loading...
Sandhausen
341042041:60-1934
16
Loading...
Osnabrück
34961935:58-2333
17
Loading...
Braunschweig
347101730:59-2931
18
Loading...
Würzburg
34672137:69-3225