2. Bundesliga

27. SPIELTAG

Heidenheim
Loading...
Beendet
0:10:0
Loading...
Fürth

TORSCHÜTZEN

0 : 1
90’Maximilian BauerBauer
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde27. Spieltag
Anstoß03.04.2021, 13:00
StadionVoith-Arena
SchiedsrichterSören Storks
Zuschauer-
2. Bundesliga im Liveticker: Heidenheim – Greuther Fürth

2. Bundesliga im Liveticker: Heidenheim – Greuther Fürth

Heidenheim um Trainer Frank Schmidt hat sich mal wieder in der oberen Tabellenhälfte festgesetzt. Kann der Gast aus Fürth wichtige Punkte vom Schlossberg mitnehmen?

Nach Spielende
Damit verabschiede ich mich aus Heidenheim. In Sachen Bundesliga sind wir aber bereits in wenigen Augenblicken wieder für Sie da, wenn die 15:30-Uhr-Spiele im Oberhaus anstehen. Bleiben Sie dran!
Nach Spielende
Die Heidenheimer dagegen verlieren zum zweiten Mal in dieser Saison zuhause und verabschiedet sich damit Dunstkreis der Aufstiegsaspiranten. Wie schon gegen den HSV fehlte es den Heidenheimern insgesamt an offensiver Durchschlagskraft, auch wenn der Treffer von Kleindienst im ersten Durchgang hätte zählen müssen. Heidenheim muss am nächsten Sonntag in Hannover ran.
Nach Spielende
Fürth holt damit erneut in letzter Sekunde wichtige Punkte. Das Kleeblatt hatte insgesamt mehr vom Spiel und nach Wiederanpfiff auch die besseren Chancen, insgesamt agierte die Mannschaft von Stefan Leitl aber kaum mit Risiko. Der Treffer von Bauer fiel eher glücklich, dennoch beträgt der Vorsprung auf Kiel nun vier Punkte. Fürth trifft am kommenden Freitag auf den SV Sandhausen.
90’ +3
Abpfiff
Dann ist Feierabend! Fürth schlägt Heidenheim mit 1:0!
90’ +1
Auswechslung
Loading...
Stefan Schimmer
Stefan Schimmer
Jan Schöppner
Jan Schöppner
Die Heidenheimer tauschen nochmal offensiv: Schimmer kommt für Schöppner in die Partie.
90’ +1
Gelbe Karte
Loading...
Havard Nielsen
Havard NielsenFürth
Und auch Nielsen kassiert nochmal Gelb wegen Spielverzögerung.
90’ +1
Gelbe Karte
Loading...
Norman Theuerkauf
Norman TheuerkaufHeidenheim
Theuerkauf beschwert sich nach dem Treffer bei Schiedsrichter Storks, auch der Außenverteidiger ist nun verwarnt.
90’
Tor für Fürth
0:1
Loading...
Maximilian Bauer
Maximilian BauerFürth
Toooooor! 1. FC Heidenheim - SPVGG GREUTHER FÜRTH 0:1! Bauer mit dem späten Fürther Glück! Nach einem Eckball von der linken Seite pariert Müller einen Berggreen-Kopfball aus fünf Metern zunächst auf der Linie, den Abstauber von Bauer kann er dann aber nicht mehr verhindern.
89’
Fürth dreht nochmal auf, die Gäste wollen erneut den Last-Minute-Treffer. Gelingt dieser auch?
87’
Auswechslung
Loading...
Timothy Tillman
Timothy Tillman
Branimir Hrgota
Branimir Hrgota
Und auch die Fürther tauschen nochmal: Tillman kommt für Hrgota.
87’
Gelbe Karte
Loading...
Maximilian Bauer
Maximilian BauerFürth
Bauer kommt gegen Pick im Mittelfeld nochmal sehr spät, der Defensivspieler wird dafür von Schiedsrichter Storks verwarnt.
86’
Fünf Minuten noch bis zum Abpfiff. Sehen wir noch einen Treffer oder bleibt es beim 0:0?
84’
Green erobert nach einem Heidenheimer Eckball am eigenen Strafraum mal den Ball, legt sich diesen aber zu weit vor. Schon ist die nächste Konterchance der Fürther dahin.
82’
Derweil wird es auch in Bochum nochmal spannend, denn die Kieler haben den Anschlusstreffer erzielt. Fürth kann sich mit dem 0:0 also nicht komplett sicher sein. Holen die Störche einen Punkt, ist das 0:0 eigentlich zu wenig.
80’
Auswechslung
Loading...
Robert Leipertz
Robert Leipertz
Christian Kühlwetter
Christian Kühlwetter
Die Heidenheimer tauschen nochmal: Leipertz ersetzt Kühlwetter.
79’
Doppelchance Fürth! Green zieht zunächst aus 18 Metern linker Position ab, Müller lässt den flatternden Schuss an den Elfmeterpunkt klatschen. Dort probiert es Nielsen direkt mit dem Abpraller, sein Schuss geht aber Zentimeter links am Tor der Heidenheimer vorbei.
78’
Beide Teams tasten sich in der Schlussviertelstunde ab, Chancen sind vor allem in den letzten Minuten aber eher Mangelware. Den Fürthern droht ein weiterer Punktverlust im Aufstiegskampf.
76’
Eine Viertelstunde vor Ende der Partie würden die Fürther den dritten Rang verteidigen, allerdings wäre den Gästen ein Sieg wohl deutlich lieber. In den vergangenen Minuten geht beim Kleeblatt im Spiel nach vorne aber wenig.
74’
Gelbe Karte
Loading...
Marco Meyerhöfer
Marco MeyerhöferFürth
Auch Meyerhöfer ist im Mittelfeld nach einem späten Einsteigen gegen Pick verwarnt, es ist seine dritte Gelbe Karte in dieser Spielzeit.
74’
Green lässt sich gegen Theuerkauf links im Strafraum fallen und fordert Elfmeter, der leichte Kontakt des Heidenheimers mit seinem Gegenspieler reicht aber definitiv nicht für einen Strafstoß.
72’
Auswechslung
Loading...
Emil Berggreen
Emil Berggreen
Sebastian Ernst
Sebastian Ernst
... und Berggreen ersetzt Ernst.
72’
Auswechslung
Loading...
David Raum
David Raum
Gian-Luca Itter
Gian-Luca Itter
Die Fürther tauschen ebenfalls zweimal: Itter verlässt den Rasen für Raum... 
70’
Auch auf Fürther Seite stehen gleich die ersten Wechsel der Partie an, die Gäste scheinen offensiv ebenfalls nachlegen zu wollen. Ein 0:0 würde den Franken sicherlich eher weh tun als den Heidenheimern.
68’
Mitte des zweiten Durchgangs ist es weiterhin das Warten auf den ersten Fehler, was die Partie bestimmt. Fürth hat zwar mehr vom Spiel, macht daraus aber erschreckend wenig. Ein Punkt könnte für das Kleeblatt heute zu wenig sein.
66’
Auswechslung
Loading...
Tobias Mohr
Tobias Mohr
Andreas Geipl
Andreas Geipl
... und Geipl wird durch Mohr ersetzt.
66’
Auswechslung
Loading...
Florian Pick
Florian Pick
Denis Thomalla
Denis Thomalla
Heidenheim nimmt die ersten Wechsel der Partie vor: Pick kommt für Thomalla ... 
64’
Itter bringt im Anschluss eine solide Flanke von links in den Heidenheimer Fünfer, diese ist aber kein Problem für Müller, der das Spielgerät sicher aus der Luft pflückt.
62’
Geipl trifft im Mittelfeld sowohl Ball als auch Gegenspieler Green, der Fürther bekommt den Foulpfiff zum Unmut von Frank Schmidt. Der Mittelfeldspieler hat bereits Gelb, muss nun aufpassen.
60’
Gut eine Stunde ist in Heidenheim gespielt, es wird auf beiden Seiten umkämpfter und ruppiger. Beide Teams sind mit dem 0:0 nicht zufrieden, wollen im Spiel nach vorne aber noch nicht zu viel Risiko gehen.
58’
Meyerhöfer scheitert kläglich! Nielsen bedient den Außernverteidiger flach links aus dem Sechzehner am langen Pfosten, dort nimmt Meyerhöfer die Kugel aus fünf Metern flach und direkt. Müller klärt im Torzentrum aber stark.
56’
Kleindienst probiert es auf halblinks mit dem Durchstecker auf Kühlwetter, der Ball des Stürmers ist aber ein wenig zu steil. Heidenheim ist aber zum ersten Mal nach Wiederanpfiff wirklich vor dem gegnerischen Tor.
54’
Seguin! Nach einer Green-Flanke von links bekommt der ehemalige Wolfsburger die Chance aus 17 Metern auf Höhe des linken Pfostens, Sessa kommt aber noch gerade so an den Schuss und fälscht diesen so knapp links am eigenen Tor vorbei ab.
52’
Die Fürther haben nach Wiederanpfiff merklich höhere Spielanteile, in den Zweikämpfen ist es im Gegenzug aber auch deutlich ruppiger geworden. Hrgota wischt Geipl erneut durchs Gesicht, der Schwede muss sich erneut einiges von Schiedsrichter Storks anhören.
50’
Dicke Chance fürs Kleeblatt! Green bringt den Freistoß nach dem Geipl-Foul von der rechten Seite an den langen Pfosten, wo Nielsen aus kurzer Distanz zum Kopfball ansetzt. Sein Versuch wird im langen Eck von Müller aber stark über das Tor gelenkt.
48’
Gelbe Karte
Loading...
Andreas Geipl
Andreas GeiplHeidenheim
Auch Geipl langt gegen Ernst im Mittelfeld zu, für den Heidenheimer hat die Gelbe Karte Konsequenzen: Er fehlt in der kommenden Woche gegen Hannover 96.
46’
Gelbe Karte
Loading...
Marnon Busch
Marnon BuschHeidenheim
Busch kommt im Zweikampf gegen Ernst direkt zu spät, er wird zum dritten Mal in dieser Spielzeit verwarnt.
46’
Anpfiff
Weiter gehts! Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine!
Halbzeitbericht
Denn das Kleeblatt hatte abgesehen von zwei einigermaßen ordentlichen Abschlüssen von Green und Ernst im Spiel nach vorne wenig zu bieten, für einen Aufstiegsaspiranten hat das Team von Stefan Leitl mit dem Ball wenig zu bieten. Defensiv dagegen bricht nach unnötigen Ballverlusten selten, aber dafür umso größer, Panik aus. Die Gäste haben zwar die leicht höheren Spielanteile, können damit aber bisher wenig anfangen.
Halbzeitbericht
Nach 45 Minuten sind die Heidenheimer wie schon gegen den HSV offensiv nicht wirklich im Spiel, setzen mit dem Ball aber immerhin bessere Akzente als noch vor zwei Wochen im Volkspark. Der Treffer von Kleindienst wurde vom Video-Assistent beanstandet, eine zumindest umstrittene Entscheidung. Defensiv dagegen kann Frank Schmidt seiner Mannschaft wenig vorwerfen, vor allem die Innenverteidiger machen gegen die Fürther Flanken bisher viel richtig.
45’ +2
Halbzeit
Dann ist Pause! Mit einem 0:0 gehen beide Teams in die Kabine!
44’
Gelbe Karte
Loading...
Sebastian Ernst
Sebastian ErnstFürth
Ernst kommt im Mittelfeld gegen Geipl deutlich zu spät, für sein zweites Einsteigen in diesem Spiel kassiert der Mittelfeldspieler seine vierte Verwarnung in der laufenden Spielzeit.
43’
Seguin bringt eine Flanke von rechts an den langen Pfosten, wo Nielsen allerdings aus acht Metern über den Ball tritt. Chance vertan fürs Kleeblatt!
41’
Damit bleibt es fünf Minuten vor der Pause bei der Nullnummer auf der Ostalb, Fürth ist nun aber gewarnt. Denn offensiv war vor der Aktion beim FCH wenig zusammengelaufen.
39’
Videoassistent
Und der Treffer zählt nicht! Osmers bewertet gemeinsam mit Storks den Kontakt von Kleindienst als Handspiel, der Ball geht allerdings eher an die Schulter als an den Oberarm. Knifflige Entscheidung, da darf sich Fürth schon beim Video-Assistenten bedanken.
37’
Und dann würgt Kleindienst die Kugel über die Linie! Nach einem Eckball von der rechten Seite ist es zentral am Fünfer zunächst Thomalla, der den Ball per Kopf in Richtung Tor bugsiert. Dort bekommt Kleindienst den Ball vor der Linie an die Schulter und drückt ihn über die Linie, der Video-Assistent Harm Osmers schaut sich die Szene aber nochmal genauer an.
35’
Zehn Minuten noch bis zur Pause. Bleibt es beim 0:0 oder sehen wir noch einen Treffer?
33’
Green! Seguin rückt mal auf die rechte Seite raus und sucht Green am langen Pfosten, dessen Kopfball aus kurzer Distanz aber knapp links am Tor von Müller vorbeigeht. Beste Gelegenheit der Fürther seit der Anfangsphase.
31’
Beide Mannschaften haben übrigens nach gut einer halben Stunde exakt 50 Prozent aller Ballaktionen auf ihrer Seite. Ein deutliches Zeichen dafür, wie ähnlich beide Teams bisher agieren.
29’
Fürth kann sich ein wenig entspannen, denn im Parallelspiel ist gerade der VfL Bochum gegen Holstein Kiel in Führung gegangen. Damit wäre das Kleeblatt auch bei einer Niederlage weiterhin vor den Störchen.
27’
Mitte des ersten Durchgangs plätschert die Partie ein wenig dahin. Beide Teams wollen mit dem Ball wenig Risiko gehen, kommen aber im Spiel gegen den Ball trotz eines sehr hohen Pressings kaum mal in die Passwege des Gegners. Es ist ein Warten auf den ersten Fehler auf der Ostalb.
25’
Nächstes entscheidendes Duell auf links: Theuerkauf hat auf der Außenbahn nur noch Meyerhöfer vor sich, der Außenverteidiger bekommt aber einen Fuß in den Zweikampf und verhindert weitere Gefahr. Einwurf Heidenheim.
23’
Erster Aufreger im Mittelfeld! Hrgota kommt gegen Geipl im Mittelfeld enorm spät, der Stürmer wird im Anschluss von den Heidenheimern angegangen. Noch verzichtet Schiedsrichter Storks aber auf eine Verwarnung.
21’
Es bleibt interessant in Heidenheim: Beide Teams sind gegen den Ball gut unterwegs, mit dem Spielgerät tun sie sich aber beide enorm schwer. Daher sind Chancen bisher eher ein Zufallsprodukt als gut herausgespielte Aktionen.
19’
Fürth hat mittlerweile die höheren Spielanteile, kommt allerdings mit dem Ball bisher zu selten konstruktiv nach vorne. Die Hereingaben der Gäste tragen noch keine Früchte.
17’
Green bringt einen Freistoß von der rechten Seite an den langen Pfosten, wo Hüsing allerdings am höchsten steigt und die Kugel aus der Gefahrenzone befördert.
15’
Burchert glücklich im kurzen Eck! Eine Busch-Hereingabe aus dem rechten Halbraum landet abgefälscht am kurzen Pfosten bei Thomalla, der aus kurzer Distanz nicht wirklich Druck hinter den Ball bekommt. Burchert prescht Richtung kurzes Eck und drückt das Kunstleder noch irgendwie ins Toraus.
13’
Auch Fürth wird mittlerweile hoch von den Heidenheimern angelaufen, hat damit ebenfalls große Probleme. Das Kleeblatt scheint wie schon gegen Nürnberg mit dem Ball wenig anfangen zu können.
11’
Seguin bringt den Ball von der rechten Seite an den kurzen Pfosten, dort setzt sich Mainka aber gegen Nielsen durch und verhindert weitere Gefahr.
9’
Die Fürther fangen mit dem eigenen Ballbesitz bisher wenig an, spielen häufig lange Bälle nach vorne, die dann wieder beim FCH landen. Die Gäste fühlen sich im Spiel gegen den Ball deutlich wohler.
7’
Stach unterbaut Thomalla im Mittelkreis und sorgt für die erste etwas längere Unterbrechung der Partie, beide Akteure können nach kurzer Pause aber weitermachen.
5’
Die Fürther laufen die Heidenheimer in der Anfangsphase hoch an, versuchen die Gastgeber früh unter Druck zu setzen. Bisher kombiniert sich Heidenheim aber noch gut aus diesen Situationen heraus.
3’
Erster Abschluss fürs Kleeblatt! Green legt aus dem rechten Halbraum quer vor dem Strafraum zu Ernst, der aus 17 Metern auf Höhe des linken Pfostens abzieht. Sein Schuss geht halbhoch aber knapp links am Kasten von Müller vorbei.
1’
Anpfiff
Los gehts! Der Ball rollt auf der Ostalb!
Vor Beginn
Kommen wir abschließend noch zum Schiedsrichtergespann. Geleitet wird die Begegnung von Sören Storks, an den Seitenlinien unterstützen ihn Marcel Pelgrim und Jochen Gschwendtner. Vierter Offizieller ist Florian Exner. An den Video-Monitoren sitzt heute Harm Osmers, sein Assistent ist Jonas Weickenmeier.
Vor Beginn
Stefan Leitl tauscht damit nach dem enttäuschenden 2:2 gegen den FCN auf zwei Positionen: Jaeckel ersetzt Mavraj in der Innenverteidigung, außerdem beginnt hinten links Itter für den gerade erst von der U21 zurückgekehrten Raum.
Vor Beginn
Fürth startet folgendermaßen: Burchert - Meyerhöfer, Jaeckel, Bauer, Itter - Stach - Seguin, Ernst, Green - Hrgota, Nielsen.
Vor Beginn
Frank Schmidt nimmt nach dem 0:2 beim HSV dagegen nur eine Änderung in der Startelf vor: Geipl beginnt im zentralen Mittelfeld für Kerschbaumer.
Vor Beginn
Kommen wir zu den Aufstellungen. Der FCH beginnt folgendermaßen: Müller - Busch, Mainka, Hüsing Theuerkauf - Sessa, Schöppner, Geipl - Thomalla, Kleindienst, Kühlwetter.
Vor Beginn
Heidenheim dagegen liegt acht Punkte hinter Fürth auf Platz 7, verlor aber nur eines der vergangenen sechs Spiele, ausgerechnet gegen den HSV direkt vor der Länderspielpause. Das Team von Frank Schmidt schaffte es dabei erstmals seit Januar nicht, mindestens zwei Tore zu erzielen und blieb sogar komplett ohne eigenen Treffer. Zuhause ist Heidenheim allerdings eine Macht, führt die Heim-Tabelle mit 27 Zählern punktgleich mit dem HSV und Fortuna Düsseldorf an. Mit Fürth reist allerdings auch die mit dem KSC stärkste Auswärtsmannschaft an, dementsprechend umkämpft dürften vor allem die erste Spielminuten in Sachen Ballbesitz sein.
Vor Beginn
Hinzu kommen teils lethargische Leistungen in den vergangenen Wochen. Im Derby gegen den strauchelnden 1. FC Nürnberg präsentierte sich Fürth ängstlich, kam erst in der Nachspielzeit zum 2:2-Ausgleich und ließ damit erneut Punkte liegen, nachdem es zwei Wochen zuvor bereits gegen Aufstiegskonkurrent Bochum eine 1:2-Niederlage setzte. Das Team von Stefan Leitl braucht heute eigentlich dringend einen Sieg, um nicht den Anschluss an den VfL und den sich ebenfalls wieder gefangenen HSV zu verlieren.
Vor Beginn
Ein Sieg gelang den Fürthern in den vergangenen vier Liga-Spielen, auch die Patzer der Konkurrenz konnte das Kleeblatt nicht ausnutzen. Derzeit fehlen Fürth zwei Zähler auf den HSV und damit auf den direkten Aufstiegsplatz, im Gegenzug ist Holstein Kiel mit zwei Spielen und nur einem Punkt weniger auf dem Konto knapp hinter den heutigen Gästen Vierter. Rechnet man die Nachholspiele der Störche mit ein, dann sieht es für die überraschend so weit oben stehenden Franken gar nicht mehr so gut aus im Aufstiegsrennen.
Vor Beginn
Schlussspurt in der 2. Bundesliga - und so langsam wird es richtig knapp im Aufstiegsrennen. Die Fürther können sich im weiteren Saisonverlauf eigentlich keine weitere Niederlage erlauben, Heidenheim dagegen wirkt an der Grenze zum oberen Tabellendrittel gefangen und würde selbst mit einem Sieg wohl nicht mehr zum Aufstiegsaspiranten werden. Dennoch: Ärgern kann der FCH den Aufstiegskandidaten auf der Ostalb allemal. Auf gehts!
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 27. Spieltages zwischen dem 1. FC Heidenheim und der SpVgg Greuther Fürth.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bochum
34214966:39+2767
2
Loading...
Fürth
341810669:44+2564
3
Loading...
Kiel
34188857:35+2262
4
Loading...
HSV
341610871:44+2758
5
Loading...
Düsseldorf
341681055:46+956
6
Loading...
Karlsruhe
3414101051:44+752
7
Loading...
Darmstadt
341561363:55+851
8
Loading...
Heidenheim
341561349:49051
9
Loading...
Paderborn
3412111153:45+847
10
Loading...
St. Pauli
341381351:56-547
11
Loading...
Nürnberg
3411111246:51-544
12
Loading...
Aue
341281444:53-944
13
Loading...
Hannover
341261653:51+242
14
Loading...
Regensburg
349111437:50-1338
15
Loading...
Sandhausen
341042041:60-1934
16
Loading...
Osnabrück
34961935:58-2333
17
Loading...
Braunschweig
347101730:59-2931
18
Loading...
Würzburg
34672137:69-3225