2. Bundesliga

TORSCHÜTZEN

0 : 1
7’Andreas MüllerMüller
0 : 2
32’Baris AtikAtik
0 : 3
34’Moritz-Broni KwartengKwarteng
Marvin WanitzekWanitzek63’
1 : 3
Mikkel KaufmannKaufmann65’
2 : 3
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde2. Spieltag
Anstoß24.07.2022, 13:30
StadionBBBank Wildpark
SchiedsrichterBenjamin Brand
Zuschauer16.679

Saisonverlauf

16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.29.30.31.1412118811119897667551213121313121211121212131213121122.23.24.25.26.27.28.29.30.31.1198976675512111212121312131211
Karlsruhe
Magdeburg
Nach Spielende
Das wars aus dem Wildpark - vielen Dank für Ihr Interesse und noch einen schönen Sonntag!
Nach Spielende
Weiter geht es für beide dann kommende Woche im Pokal - für den KSC auswärts bei der TSG Neustrelitz, Magdeburg empfängt Eintracht Frankfurt. 
Nach Spielende
Von der tollen Moral kann sich der KSC nichts kaufen und bleibt punktlos und mit einem Torverhältnis von 2:8 nach zwei Spielen am Tabellenende. Magdeburg springt mit dem ersten Dreier der Saison auf Rang 9. 
Nach Spielende
Am Ende zitterten sich die Magdeburger zum ersten Saisonsieg. Nach einer erschreckend schwachen ersten Halbzeit steigerte sich der KSC im zweiten Durchgang enorm und schnupperte nach einem zwischenzeitlichen Doppelschlag noch am nicht mehr für möglich gehaltenen Punktgewinn. Am Ende bekamen die Gäste den knappen Vorsprung aber noch über die Zeit gerettet. 
90’ +6
Abpfiff
Und Schluss!
90’ +5
Heise schießt einen Freistoß aus 22 Metern in die Mauer. Ein Raunen geht durch den Wildpark - das könnte schon das letzte dicke Ding gewesen sein. 
90’ +3
Scienza hat aus zwölf Metern die Chance alles klarzumachen, schließt dann aber kläglich übers Tor ab. Zuvor ein klasse Zuspiel von Conde aus dem Halbfeld. 
90’ +2
Gordon und Franke mischen jetzt dauerhaft im gegnerischen Strafraum mit. Eine Karlsruher Verteidigung gibt es praktisch nicht mehr. 
90’
Die letzte reguläre Minute läuft. Satte sechs kommen dann noch obendrauf. Hier ist noch alles offen!
88’
Kaufmann zieht aus zwölf Metern links im Strafraum auf und probiert es mit der Innenseite - abgefälscht, Eckball. Aber aus dem resultiert nichts. 
87’
Rapp erwischt eine scharfe Flanke von der rechten Seite nur mit dem Oberschenkel, reklamiert dabei noch, dass Lawrence mit der Hand am Ball war. Aber da war nichts. 
86’
Rund fünf Minuten noch - wann beordert KSC-Trainer Eichner alle Mann nach vorne? Noch ist eine Restverteidigung vorhanden. 
84’
Gelbe Karte
Loading...
Tim Sechelmann
Tim SechelmannMagdeburg
Sechelmann unterbindet einen KSC-Konter auf Höhe der Mittellinie per taktischem Foul. 
83’
Auswechslung
Loading...
Léo Scienza
Léo Scienza
Moritz-Broni Kwarteng
Moritz-Broni Kwarteng
Auch Magdeburg wechselt ein letztes Mal: Scienza kommt für Kwarteng. 
81’
Auswechslung
Loading...
Paul Nebel
Paul Nebel
Jérôme Gondorf
Jérôme Gondorf
Und noch ein Wechsel beim KSC: Nebel kommt für Kapitän Gondorf. 
80’
Der KSC sucht das Spiel über die Außen, vor allem Arase wird immer wieder mit langen Zuspielen bedient. Noch verzettelt sich der flinke Offensivmann aber zu oft im Dribbling. 
77’
21:12 Torschüsse mittlerweile zu Gusten des KSC - ein Indiz, dass die Hausherren den Spieß hier eindeutig umgedreht haben. 
76’
Wer hätte gedacht, dass der KSC hier eine Viertelstunde vor Schluss noch am Punktgewinn schnuppert? Nach dieser ersten Halbzeit wohl nur die Wenigsten. 
74’
Auswechslung
Loading...
Silas Gnaka
Silas Gnaka
Léon Bell Bell
Léon Bell Bell
Nächster Wechsel bei Magdeburg: Gnaka kommt für Bell Bell, der leicht humpelnd vom Feld trottet. 
72’
Sehr wilde Phase jetzt, ein Hin und Her. Nun wieder Magdeburg: Ito wird links freigespielt, schlägt aber einen Haken zu viel und verpasst den Abschluss. 
70’
Gelbe Karte
Loading...
Mohammed El Hankouri
Mohammed El HankouriMagdeburg
El Hankouri hat gegen Kaufmann das Bein weit oben - berechtigte Gelbe Karte. 
69’
Arase setzt der Magdeburger Abwehr mit aggressivem Pressing massiv zu. Glück eben für Sechelmann, der den Ball gegen den KSC-Stürmer im eigenen Sechzehner nicht verliert. 
68’
Tollhaus Wildpark - was für eine Stimmung jetzt hier. Angepeitscht vom Anhang geht der KSC jetzt all in - der 1. FCM wackelt!
65’
Tor für Karlsruhe
Loading...
2:3
Mikkel Kaufmann
Mikkel KaufmannKarlsruhe
Tooooooooooooooooooor! KARLSRUHE - Magdeburg 2:3! Der KSC lebt! Magdeburg ist bei einem Karlsruher Konter offen. Kaufmann umkurvt den etwas überstürzt aus dem Tor eilenden Reimann und schiebt dann aus 15 Metern linksversetzter Position ein. 
63’
Tor für Karlsruhe
Loading...
1:3
Marvin Wanitzek
Marvin WanitzekKarlsruhe
Toooooooooooooooooor! KARLSRUHE - Magdeburg 1:3! Jetzt aber! Arase legt ab für Wanitzek, der rechts von der Strafraumkante aus abzieht - zunächst verdeckt vom eigenen Mann sieht Reimann den Schuss aufs linke untere Eck spät und kommt dann nicht mehr ran. 
63’
Und die nächste gute Möglichkeit! Rapp kriegt den Ball aus drei Metern nach einem verlängerten Standard nicht über die Linie gestochert, Reimann und Müller schmeißen sich im Verbund dagegen und klären. 
61’
Auswechslung
Loading...
Florian Ballas
Florian Ballas
Marcel Franke
Marcel Franke
Ballas kommt beim KSC für Franke. 
61’
Der Druck des KSC nimmt zu. Wanitzek probiert es aus 16 Metern halbrecher Position - mit etwas zu viel Rückenlage letztlich deutlich drüber. 
60’
Wieder Rapp, diesmal nach einer Flanke von der rechten Seite mit dem Kopf - knapp neben den rechten Pfosten. 
58’
Auswechslung
Loading...
Kai Brünker
Kai Brünker
Jason Çeka
Jason Çeka
Nächster Wechsel bei Magdeburg: Brünker kommt für Ceka. 
58’
Dann kontert der KSC - und ist plötzlich mit drei Männern vor dem gegnerischen Tor. Kaufmann legt quer für Rapp, der dann am sich ganz breitmachenden Reimann scheitert. Das muss eigentlich der 1:3-Anschluss sein!
57’
Ito ansatzlos aus spitzem Winkel links im Sechzehner - Eisele taucht ab und pariert den Flachschuss stark zur Seite. Ceka kommt für einen möglichen Abstauber zu spät. 
56’
Ballgewinn für den KSC auf der rechten Seite, dann der Ball in die Tiefe auf Kaufmann - aber zu ungenau. So grätscht Sechelmann dazwischen. 
53’
Viele kleine Nicklichkeiten, viele Unterbrechungen - Besonderes mit dem Ball passiert aktuell nicht. 
50’
Arase wird auf der linken Seite steil geschickt, ist zunächst frei durch, rennt dann aber etwas kopflos in Lawrence hinein. 
48’
Die Körpersprache der Karlsruher stimmt in den ersten Minuten des zweiten Durchgangs - die Gastgeber wollen sich noch nicht geschlagen geben. 
46’
Anpfiff
Und dann rollt der Ball wieder - die zweite Hälfte beginnt!
46’
Auswechslung
Loading...
Tatsuya Ito
Tatsuya Ito
Baris Atik
Baris Atik
Und Atik geht - wohl als reine Vorsichtsmaßnahme - ebenfalls runter für Ito. 
46’
Auswechslung
Loading...
Jamie Lawrence
Jamie Lawrence
Alexander Bittroff
Alexander Bittroff
Auch Magdeburg wechselt: Lawrence kommt für Bittroff. 
46’
Auswechslung
Loading...
Mikkel Kaufmann
Mikkel Kaufmann
Fabian Schleusener
Fabian Schleusener
Und auch Stürmer Schleusener muss vorzeitig runter. Für ihn kommt Sommer-Neuzugang Kaufmann. 
46’
Auswechslung
Loading...
Kelvin Arase
Kelvin Arase
Lucas Cueto
Lucas Cueto
Außerdem kommt Arase für Cueto. 
46’
Auswechslung
Loading...
Simone Rapp
Simone Rapp
Tim Rossmann
Tim Rossmann
Erwartungsgemäß wird beim KSC zur Halbzeit gewechselt. Dass mit dem jungen Rossmann der bis dato auffälligste Offensivmann raus muss, ist dann aber doch etwas überraschend. Für ihn kommt Rapp. 
Halbzeitbericht
Böses Erwachen für den KSC in den ersten 45 Minuten, der wie schon gegen Paderborn bedroht ist, abgeschossen zu werden. Magdeburg agierte von Beginn an spielfreudig und effizient vorm Tor - Karlsruhe leistete sich derweil einen Bock nach dem anderen. 
45’ +4
Gelbe Karte
Loading...
Jérôme Gondorf
Jérôme GondorfKarlsruhe
Beim Gang in die Kabine meckert Gondorf noch gegen Schiedsrichter Brand, der ihm den gelben Karton mit in die Kabine gibt. 
45’ +4
Halbzeit
Und dann ist Pause!
45’ +3
Und dann kommt beim KSC zu allem Unglück auch noch Pech dazu! Die Ecke kommt scharf herein, Schleusener schrammt aus zwei Metern knapp am Ball vorbei, trifft ihn nur noch im Vorbeigehen. So kann Müller auf der Linie klären. 
45’ +2
Auf der Gegenseite kommt Schleusener nochmal zum Abschluss, wird aus halbrechter Position vom heranfliegenden Bittroff aber noch geblockt. Ecke. 
45’ +1
Atik holt nach einem Solo vom linken Flügel nochmal einen Freistoß heraus - und führt ihn dann auch selbst aus. Starker Versuch aus über 25 Metern, knapp über den linken Torwinkel. 
44’
Noch zwei Zeigerumdrehungen bis zur Halbzeit - der KSC versucht sich nochmal zu wehren. 
42’
Crueto zieht nach einem Ball von der linken Seite aus zehn Metern aus der Drehung blitzartig ab - vergibt aber Meter übers Tor. Immerhin ein Lebenszeichen. 
40’
KSC-Trainer Eichner grübelt an der Seitenlinie, offensichtlich auch etwas überrascht, wie überfordert seine Mannschaft gegen den Aufsteiger agiert. 
37’
Gelbe Karte
Loading...
Marvin Wanitzek
Marvin WanitzekKarlsruhe
Wanitzek mit einem Zeichen - oder ist das schon Frust? Zumindest lässt der KSC-Zehner rechts im Mittelfeld gegen El Hankouri klar das Bein stehen. 
35’
An die vermeintlich ersten guten 60 Minuten gegen Paderborn wollte der KSC anknüpfen - jetzt liegen die Badener schon nach 35 Minuten mit 0:3 in Rückstand. 
34’
Tor für Magdeburg
0:3
Loading...
Moritz-Broni Kwarteng
Moritz-Broni KwartengMagdeburg
Tooooooooooooooooor! Karlsruhe - MAGDEBURG 0:3! Um Himmels Willen! Gordon will per Rückpass auf Eisele zurückgeben, schießt seinen Keeper dabei aber mehr an. Irritiert davon bekommt Eisele den Ball nicht unter Kontrolle, Kwarteng spurtet dazwischen und schiebt dann ins leere Tor ein. Slapstick pur!
32’
Tor für Magdeburg
0:2
Loading...
Baris Atik
Baris AtikMagdeburg
Tooooooooooooooor! Karlsruhe - MAGDEBURG 0:2! Atik nimmt aus dem Halbfeld Anlauf und geht an drei, vier Karlsruhern vorbei, die keinerlei Gegenwehr zeigen. Am Ende gucken Gondorf, Gordon und Co. hinterher, wie Atik aus zehn Metern halblinker Position trocken ins linke untere Eck verwandelt.
31’
Eine halbe Stunde ist durch - Karlsruhe hat sich nach schwachem Beginn deutlich gesteigert, aber Magdeburg lässt nicht nach, wirkt weiter gefestigt und offensiv spielfreudiger. 
30’
Atik steckt zentral an der Strafraumkante für Krempicki durch, der dann nicht gegen den Ball, sondern Franke in die Hacken tritt. Offensivfoul, Freistoß KSC.
27’
Eisele pflückt gegen Conde einen hohen Ball herunter, räumt dabei aber auch Mitspieler Franke ab. Schmerzhaft für den Innenverteidiger, der kurz am Boden behandelt wird, aber weitermachen kann.  
25’
Kurze Trinkpause - bei mehr als 30 Grad im Schatten nur richtig. 
24’
Der KSC fängt sich so langsam, trotzdem ist Magdeburg weiter tonangebend. 65 Prozent Ballbesitz halten die Gäste aus Sachsen-Anhalt. 
22’
Top-Chance zum Ausgleich! Cueto steckt von der rechten Seite mit etwas Glück auf Gondorf durch, der rechts im Strafraum einläuft und direkt querlegt. Rossmann springt per Grätsche in die flache Hereingabe, vergibt aber drüber. Bittroff hatte noch entscheidend gestört. 
21’
Magdeburg will nach einer KSC-Ecke schnell umschalten, Atik läuft im Konter aber alleine auf vier Karlsruher zu und muss deshalb abbrechen. Es geht erst einmal wieder hintenrum. 
18’
Rossmann fädelt links im Sechzehner gegen Bittroff ein und will den Elfmeter - für Schiedsrichter Brand aber zu wenig. Da war der KSC-Youngster auch etwas früh zu Boden gegangen. 
16’
Christian Titz applaudiert an der Seitenlinie - zu Recht. Der FCM-Trainer kann mit der Anfangsphase seiner Männer vollends zufrieden sein. 
14’
Wieder Rossmann, der auf der linken Seite an El Hankouri vorbeigeht, dann aber einen Haken zu viel schlägt und so das Zuspiel auf Schleusener in der Mitte verpasst. 
13’
Rossmann versucht auf der linken Seite mal etwas anzutreiben, bleibt aber früh hängen. Immerhin bleibt der KSC mal in der gegnerischen Hälfte. 
11’
Karlsruhe völlig von der Rolle, Magdeburg drückt direkt aufs Zweite! Rechts im Strafraum blockt Franke zur nächsten FCM-Ecke - die dann aber nichts einbringt. 
8’
Tor für Magdeburg
0:1
Loading...
Andreas Müller
Andreas MüllerMagdeburg
Tooooooooooooooooooooor! Karlsruhe - MAGDEBURG 0:1! Und dann ist der Ball drin! Ceka führt die Ecke kurz aus, Müller visiert von der linken Seite nach innen ziehend das Tor an und hält aus 20 Metern drauf. Eisele sieht den Ball spät, sieht beim relativ zentralen Abschluss dennoch unglücklich aus, weil er sich den Ball nur noch ins eigene Tor pariert. 
7’
Bell Bell ist auf der linken Seite mitaufgerückt, tunnelt links am Sechzehner Thiede und sucht dann sofort den Abschluss - geblockt von Gordon zur Ecke. 
6’
Der Aufsteiger versteckt sich hier keineswegs, drängt den Gastgeber gar hinten rein. Gordon klärt die nächste Hereingabe von der rechten Seite per Kopf. 
4’
Gelbe Karte
Loading...
Connor Krempicki
Connor KrempickiMagdeburg
Krempicki langt rechts im Mittelfeld das erste Mal hin - und sieht für das taktische Foul auch direkt die erste Gelbe Karte. 
3’
Magdeburg in den weißen Auswärtstrikots spielt sich das erste Mal nach vorne. Ceka verpasst am rechten Pfosten eine halbhohe Flanke von Conde.
2’
Eben herrschte im Gedenken an den verstorbenen Uwe Seeler noch absolute Stille - jetzt machen sich die rund 15.000 Zuschauer im Wildpark erstmals lautstark bemerkbar. 
1’
Anpfiff
Schiedsrichter Benjamin Brand gibt das Spiel mit etwas Verspätung frei - los gehts! 
Vor Beginn
Während Magdeburg in der vergangenen Saison die 3. Liga bis zum Ende dominierte, wartet der KSC schon seit geraumer Zeit auf ein Erfolgserlebnis - genauer gesagt seit nunmehr vier Monaten. Mitte März gewannen die Badener 3:0 in Aue - der bis dato letzte Sieg. 
Vor Beginn
Erstmal überhaupt treffen der KSC und der 1. FC Magdeburg in der 2. Bundesliga aufeinander. Zuvor hat es lediglich in der Saison 17/18 zwei Spiele in der 3. Liga gegeben - es gewann jeweils das Heimteam. 
Vor Beginn
Weil gegen Paderborn der erste Gegentreffer erst nach einer knappen Stunde fiel, fordert KSC-Trainer Eichner für das erste Heimspiel der Saison gegen Magdeburg: "Wir werden an die sehr anständigen ersten 60 Minuten anknüpfen müssen."
Vor Beginn
"Wenn die Mannschaft die Null hält, ist es ein schwierig zu bespielender Gegner, weil er diszipliniert verteidigt und man beim Umschaltspiel wirklich aufpassen muss", meint Christian Titz, der den KSC trotz des 0:5 gegen Paderborn am vergangenen Wochenende als starken Gegner empfindet. 
Vor Beginn
FCM-Coach Titz nimmt derweil gegenüber der Vorwoche gegen Düsseldorf (1:2) zwei Wechsel vor: Für die beim Abschlusstraining wegen eines Infekts fehlenden Ito und Lawrence starten Sechelmann und Kwarteng. 
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Karlsruhe - Magdeburg
Loading...
1

Eisele

3

Gordon

8

Gondorf

10

Wanitzek

16

Heise

17

Cueto

21

Thiede

24

Schleusener

28

Franke

31

Rossmann

38

Breithaupt

1

Reimann

8

Kwarteng

10

Çeka

11

El Hankouri

13

Krempicki

16

Müller

19

Bell Bell

22

Sechelmann

23

Atik

24

Bittroff

29

Condé

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Magdeburg beginnt mit dieser Elf: Reimann - El Hankouri, Sechelmann, Bittroff, Bell Bell - Kwarteng, Müller, Krempicki - Ceka, Atik, Conde. 
Vor Beginn
Bewährungschance für die Karlsruher, denn nach der 0:5-Auftaktschlappe gegen Paderborn tauscht KSC-Trainer Eichner nur auf einer Position: Schleusener stürmt für Kaufmann. 
Vor Beginn
Der KSC startet mit dieser Elf: Eisele - Thiede, Gordon, Franke, Heise - Gondorf, Breithaupt - Cueto, Wanitzek, Rossmann - Schleusener. 
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 2. Spieltages zwischen dem Karlsruhe SC und dem 1. FC Magdeburg.
HeimKarlsruhe4-2-3-1
16Heise8Gondorf24Schleusener28Franke3Gordon21Thiede10Wanitzek1Eisele17Cueto38Breithaupt31Rossmann8Kwarteng1Reimann23Atik19Bell Bell24Bittroff13Krempicki11El Hankouri10Çeka16Müller29Condé22Sechelmann
GastMagdeburg4-3-3
Loading...

Wechsel

Loading...
81’
Nebel
Gondorf
61’
Ballas
Franke
45’
Arase
Cueto
45’
Rapp
Rossmann
45’
Kaufmann
Schleusener
83’
Léo Scienza
Kwarteng
74’
Gnaka
Bell Bell
58’
Brünker
Çeka
45’
Ito
Atik
45’
Lawrence
Bittroff

Ersatzbank

Max Weiß (Tor)JakobSihlarogluBatmaz
Tim Boss (Tor)CacutaluaRieckmannElfadli

Trainer

Christian Eichner
Christian Titz
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Heidenheim
341910567:36+3167
2
Loading...
Darmstadt
34207750:33+1767
3
Loading...
HSV
34206870:45+2566
4
Loading...
Düsseldorf
341771060:43+1758
5
Loading...
St. Pauli
341610855:39+1658
6
Loading...
Paderborn
341671168:44+2455
7
Loading...
Karlsruhe
341371456:53+346
8
Loading...
Kiel
3412101258:61-346
9
Loading...
K´lautern
3411121147:48-145
10
Loading...
Hannover
341281450:55-544
11
Loading...
Magdeburg
341271548:55-743
12
Loading...
Fürth
3410111347:50-341
13
Loading...
Rostock
341251732:48-1641
14
Loading...
Nürnberg
341091532:49-1739
15
Loading...
Braunschweig
34991642:59-1736
16
Loading...
Bielefeld
34971850:62-1234
17
Loading...
Regensburg
34871934:58-2431
18
Loading...
Sandhausen
34772035:63-2828
Aufsteiger
Relegation Aufstieg
Relegation Abstieg
Absteiger