Bundesliga

5. SPIELTAG

Hertha
Loading...
Beendet
2:10:0
Loading...
Fürth

TORSCHÜTZEN

0 : 1
57’Branimir Hrgota (11m)Hrgota (11m)
Jurgen EkkelenkampEkkelenkamp61’
1 : 1
Maximilian Bauer (ET)Bauer (ET)79’
2 : 1
WettbewerbBundesliga
Runde5. Spieltag
Anstoß17.09.2021, 20:30
StadionOlympiastadion
SchiedsrichterTobias Stieler
Zuschauer21.372
Nach Spielende
Für heute verabschiede ich mich von Ihnen und wünsche noch einen angenehmen Restabend.
Nach Spielende
In der kommenden Woche geht es für das Kleeblatt dann im eigenen Stadion gegen Rekordmeister FC Bayern - auch das riecht nicht wirklich nach weiteren Punkten. Die Hertha  reist ebenfalls zu einem Kracher nach Leipzig. Auch diese Spiele haben wir dann wieder für Sie im Liveticker. Zunächst darf ich Sie aber auf morgen verweisen, wenn am Bundesliga-Samstag wieder jede Menge Liveticker-Action bei uns geboten ist.
Nach Spielende
Der Hertha gelingt durch den zweiten Dreier in Serie ein echter Befreiungsschlag und springt zumindest bis morgen auf Rang 9. Fürth hingegen bleibt mit einem Punkt Tabellenletzter.
Nach Spielende
Hertha BSC und Greuther Fürth lieferten sich eine erste Hälfte, die kaum der Rede wert war. Serdar hatte in der 16. Minute die einzig nennenswerte Torchance des ersten Durchgangs. Nach der Pause wurde es jedoch besser und das lag nicht nur an der deutlich griffigeren Hertha. Es waren nämlich die Gäste, die vom Elfmeterpunkt durch Hrgota in Führung gingen (57.). Selbige hielt aber nur vier Minuten, denn Debütant Ekkelenkamp traf nur eine Minute nach seiner Auswechslung zum Ausgleich. Ab da spielten nur noch die Hausherren und wurden in der 79. Minute durch ein Eigentor von Bauer mit der Führung belohnt. Diese war gleichzeitig der Schlusspfiff.
90’ +5
Abpfiff
Jetzt ist Schluss. Stieler pfeift ab.
90’ +2
Zeefuik liegt mit Krämpfen am Boden. Das kommt den Berlinern jetzt natürlich entgegen. Der Niederländer hat aber auch ein sehr engagiertes Spiel gemacht.
90’
Vier Minuten werden noch nachgespielt.
89’
Dardai ist außer sich und legt sich lautstark mit Schiedsrichter Stieler an. Worum es geht, ist schwer zu sagen. Das Ergebnis jedenfalls ist die Gelbe Karte für den Hertha-Trainer, der von Sportdirektor Friedrich beruhigt und fast zurückgehalten werden muss.
88’
Auswechslung
Loading...
Adrian Fein
Adrian Fein
Paul Seguin
Paul Seguin
Fürth wechselt noch einmal. Fein kommt für Seguin.
86’
Fürth versucht noch einmal etwas - doch es fehlt an Durchschlagskraft. Mehr als ein paar Pässe durchs Mittelfeld ist nicht drin.
84’
Die Führung für die Berliner ist verdient - da gibt es keine zwei Meinungen. 8:3 Torschüsse im zweiten Durchgang für die Hausherren, zudem 66 Prozent Ballbesitz und 7:1 Ecken. Klingt deutlich, ist es auch.
82’
Auswechslung
Loading...
Jamie Leweling
Jamie Leweling
Jeremy Dudziak
Jeremy Dudziak
Die Fürther reagieren noch einmal, nehmen Dudziak vom Feld. Leweling kommt für die Schlussphase.
79’
Eigentor von Fürth
Loading...
2:1
Maximilian Bauer
Maximilian BauerEigentor
Tooooor! HERTHA BSC - Greuther Fürth 2:1. Jetzt ist es passiert! Richter hat die Kugel auf dem rechten Flügel nach einer Ecke und schlägt sie scharf und halbhoch an den Fünfer. Dort will Bauer klären, trifft den Ball aber nicht richtig und schießt sich selbst ans Standbein, von wo das Leder an Burchert vorbei ins Tor rollt.
78’
Gelbe Karte
Loading...
Abdourahmane Barry
Abdourahmane BarryFürth
Barry will die schnelle Ausführung eines Freistoßes verhindern und schlägt den Ball weg. Das gibt die nächste Gelbe Karte.
77’
Was man den Fürthern zu Gute halten muss: Klare Situationen lassen die Franken nicht zu. Hertha fehlt der entscheidende Tick.
76’
Der nächste Eckball für die Alte Damen. Der Ball kommt hoch und weit an den langen Pfosten, wo Selke hochsteigt und die Kugel in der Rückwärtsbewegung ans rechte Außennetz köpft.
74’
Fürth steht deutlich tiefer als noch im ersten Durchgang. Das sorgt einerseits für Kompaktheit, andererseits lassen sie den Berlinern so aber im Mittelfeld jeden Ball.
72’
Berlin drückt weiter, will das Spiel mit aller Macht drehen. Fürth stemmt sich dagegen und hofft, dass man noch zum einen oder anderen Entlastungsangriff kommt.
70’
Wieder Eckball für die Hertha, wieder kommt er gut. Stark kommt per Kopf an den Ball, kann selbigen aber nicht in Richtung Tor drücken. 
68’
Auswechslung
Loading...
Marco Richter
Marco Richter
Myziane Maolida
Myziane Maolida
So ist es. Dardai muss zum fünften Mal wechseln. Richter kommt für Maolida.
67’
Maolida fasst sich an den linken Oberschenkel und gibt das Zeichen in Richtung Dardai. Es wird den nächsten verletzungsbedingten Wechsel geben müssen.
66’
Die Hertha ist aufgewacht, ist jetzt voll da. Dauerdruck aufs Fürther Tor. Das Kleeblatt muss in dieser Phase hellwach sein.
64’
Auswechslung
Loading...
Dickson Abiama
Dickson Abiama
Cedric Itten
Cedric Itten
Außerdem übernimmt Abiama für Itten.
64’
Auswechslung
Loading...
Abdourahmane Barry
Abdourahmane Barry
Jetro Willems
Jetro Willems
Fürth wechselt doppelt. Barry kommt für Willems ins Spiel.
63’
Jetzt ist wieder Stimmung in der Bude. Die Hertha ist gereizt und versucht, wütend nachzusetzen.
61’
Tor für Hertha
Loading...
1:1
Jurgen Ekkelenkamp
Jurgen EkkelenkampVorlage Márton Dárdai
Toooooor! HERTHA BSC - Greuther Fürth 1:1. Was ist denn jetzt los? Knapp eine Minute ist Debütant Ekkelenkamp auf dem Feld, da trifft er nach einen Eckball per Kopf zum Ausgleich in die Maschen. Dardai hatte den Ball von der rechten Seite hoch an den ersten Pfosten gebracht, wo sich der Neuzugang unnachahmlich hochschraubt und wuchtig einnetzt.
60’
Auswechslung
Loading...
Jurgen Ekkelenkamp
Jurgen Ekkelenkamp
Kevin-Prince Boateng
Kevin-Prince Boateng
Außerdem hat auch Boateng Feierabend. Ekkelenkamp kommt zu seinem Debüt.
59’
Auswechslung
Loading...
Davie Selke
Davie Selke
Ishak Belfodil
Ishak Belfodil
Dardai reagiert und bringt Selke in die Partie. Der unauffällige Belfodil geht runter.
57’
Elfmetertor für Fürth
0:1
Loading...
Branimir Hrgota
Branimir HrgotaElfmeter
Toooooooor! Hertha BSC - GREUTHER FÜRTH 0:1. Hrgota nimmt sich des Elfmeters an und schiebt ihn lässig und nicht mal platziert in die rechte Torecke. Das reicht aber, weil Schwolow in der falschen Ecke ist.
56’
Es gibt Elfmeter für Fürth. Dudziak geht über links in den Strafraum und schlägt an der Grundlinie einen Haken nach innen, bei dem ihm der Ball zu weit wegspringt. Der ehemalige Hamburger geht hinterher und erreicht die Kugel vor Zeefuik, der beim Klärungsversuch den Fuß des Fürthers trifft. Stieler zeigt sofort auf den Punkt.
55’
Der nächste Eckball. Aber auch Dudziaks Ball von der rechten Seite kann keine Torgefahr hinaufbeschwören, sondern landet direkt in Schwolows Armen.
53’
Die Standards haben in diesem Spiel noch nicht das große Gefahrenpotential. Auch die erste Ecke der Herthaner nach der Pause bringt keine Torgefahr ein.
51’
Gelbe Karte
Loading...
Havard Nielsen
Havard NielsenFürth
Jetzt sieht auch der erste Fürther die Gelbe Karte. Nielsen zupft Serdar am Trikot und verhindert so einen Konter. Taktisches Foul und damit Gelb.
50’
Plötzlich hat Willems freie Schussbahn aus 16 Metern. Ähnlich wie Serdar im ersten Durchgang war der Niederländer von halblinks in die Mitte gezogen, ehe er von der Strafraumgrenze abzog. Jedoch weit oben rechts vorbei.
48’
Zeefuik ist auf dem rechten Flügel durchgebrochen, hebt den Kopf und gibt flach in die Mitte. Der Ball kommt aber nicht durch zu Jastrzembski, der in der linken Strafraumhälfte frei stand. Fürth kann am Fünfer klären.
46’
Anpfiff
Weiter gehts. Der zweite Durchgang läuft.
46’
Auswechslung
Loading...
Dennis Jastrzembski
Dennis Jastrzembski
Marvin Plattenhardt
Marvin Plattenhardt
Zum zweiten Durchgang wechseln die Herthaner das zweite Mal. Jastrzembski ersetzt Plattenhardt.
Kommentar
Eine ganz schwache erste Halbzeit geht zu Ende. Weder Hertha noch Greuther Fürth konnte in den ersten 45 Minuten überzeugen. Beide Teams erspielten sich kaum Torgelegenheiten und rieben sich meist in Mittelfeld-Zweikämpfen auf. Serdar in der 16. Minute hatte die einzige echte Torchance, schoss aber knapp rechts am Pfosten vorbei.
45’ +2
Halbzeit
Das wars in Durchgang eins. Stieler pfeift zur Pause.
45’
Zwei Minuten werden noch nachgespielt.
43’
Gelbe Karte
Loading...
Kevin-Prince Boateng
Kevin-Prince BoatengHertha
Boateng mit einer heftigen Grätsche in Richtung Nielsen, den er jedoch nicht berührt. Stieler reicht das dennoch, um den gebürtigen Berliner zu verwarnen.
42’
Dudziaks Freistoß aus dem rechten Halbfeld verursacht Chapos im Herthaner Strafraum. Letztlich fällt die Kugel vor die Füße von Itten, der sie in Richtung Tor schiebt. Schwolow steht aber richtig und nimmt sie auf.
39’
Zeefuik ist auf dem rechten Flügel mit Tempo nach vorne unterwegs und flankt von der rechten Starfraumecke in Richtung langer Pfosten. Dort rutscht Maolida heran, kann die Kugel aber nicht mehr in Richtung Tor befördern.
37’
Noch zählen die Statistiker nicht einen einzigen Schuss auf den Kasten eines der beiden Teams. Die beste Chance hatte Serdar in der 16. Minute.
35’
Es kommt kaum Spielfluss auf. Immer wieder muss Stieler wegen kleineren und größeren Fouls unterbrechen.
33’
Auf den Rängen ist es relativ ruhig. Auch die Berliner Zuschauer sind nicht sonderlich angetan vom Spiel der eigenen Mannschaft.
31’
Was bisher noch komplett fehlt? Umschaltmomente. Kaum hohe Ballgewinne, kaum ungeordnete Defensivreihen. 
29’
Es geht intensiv zur Sache. Die Zweikämpfe im Mittelfeld werden aggressiv geführt und das liegt in erster Linie an den giftigen Fürthern.
27’
Auswechslung
Loading...
Linus Gechter
Linus Gechter
Dedryck Boyata
Dedryck Boyata
Für Boyata geht es in der Tat nicht weiter. Gechter muss in der Innenverteidigung übernehmen.
25’
Jetzt sitzt Boyata auf dem Boden. Ohne Einwirkung eines Gegenspielers hat er sich wohl am Knie oder Schienbein verletzt. Das ist nie ein gutes Zeichen.
23’
Die Spielanteile sind nach gut der Hälfte der ersten Halbzeit ausgeglichen. Die Fürther haben, was den Ballbesitz angeht, sogar ein leichtes Plus zu verzeichnen (51 Prozent).
21’
Tousart ist auf der rechten Seite bis zur Grundlinie durchgebrochen und sucht in der Mitte Belfodil. Viergever steht genau richtig und blockt die Hereingabe zum Eckball über die Torlinie. Der Standard bringt nichts ein.
20’
Dudziak liegt auf dem Boden, weil er im Fallen das Knie von Willems an den Kopf bekommen hat. Der ehemalige Hamburger wirkt benommen und muss außerhalb des Spielfeldes behandelt werden.
18’
Zweiter Eckball für die Gäste. Wieder führt Seguin aus, wieder findet er in der Mitte keinen seiner Mitspieler.
16’
Den kann man mal machen. Boateng vertändelt den Ball, dann gewinnt er ihn wieder und schickt so Serdar auf die Reise. Der Neuzugang dribbelt in Richtung gegnerischer Sechzehner und sieht die Fürther Verteidigung vor sich zurückweichen. Der Ex-Schalker hat aus 15 Metern zentraler Position freie Schussbahn und legt die Kugel ganz knapp rechts am Pfosten vorbei.
15’
Zum ersten Mal taucht jetzt auch die Hertha im gegnerischen Sechzehner auf. Maolida dribbelt von links hinein und legt dann ab für Tousart, der mit seinem Schuss aber an Bauer hängen bleibt. Keine Torgefahr.
12’
Erster Eckball für die Franken. Seguin bringt die Kugel von der rechten Seite hoch in die Mitte, wo Boyata klären kann. 
10’
Die Hausherren schieben den Ball von links nach rechts und wieder zurück durch die Dreierkette, Raumgewinn wird nicht erzielt. Fürth gegen den Ball sehr variabel. Mal wird früh gepresst, mal zieht man sich weiter zurück und wartet ab.
8’
Ganz ordentlicher Beginn der Fürther. Das Kleeblatt steht kompakt und macht so die Räume im Mittelfeld in der Anfangsphase komplett dicht. 
5’
Fürth setzt sich zum ersten Mal in der gegnerischen Gefahrenzone fest. Nielsen bekommt den Ball in der rechten Strafraumhälfte, zögert mit seinem Abschluss aber zu lange. Hertha stellt den Schussweg zu und verhindert den Torschuss.
3’
Hertha kann in Ruhe aufbauen, Fürth geht es gegen den Ball erst einmal gemächlich an. Verständlich, erstmal ankommen im großen Olympiastadion von Berlin.
1’
Anpfiff
Los gehts. Der Ball rollt.
Vor Beginn
Werfen wir einen Blick auf das Schiedsrichtergespann. Leitender Unparteiischer ist Tobias Stieler, ihm assistieren Eduard Beitinger und Marcel Unger. Vierter-Offizieller ist Michael Bacher, Matthias Jöllenbeck verfolgt das Geschehen als VAR an den Monitoren.
Vor Beginn
Fünf Mal trafen Hertha und Greuther Fürth seit Bestehen der Bundesliga (1963) nur aufeinander - in Deutschlands höchster Spielklasse fand jedoch keines der Duelle statt. Zuletzt begegnete man sich in der 2. Liga in der Saison 2021/2011. Hertha gewann beide Duelle mit 2:0.
Vor Beginn
Immerhin: In der vergangenen Woche gab es einen ersten Silberstreif am Horizont. Die Mannschaft von Trainer Pal Dardai konnte mit 3:1 in Bochum gewinnen - ein wichtiger Befreiungsschlag. Fürth hingegen hat erst einen Punkt auf dem Konto, verlor vor Wochenfrist zuhause 0:2 gegen Tabellenführer Wolfsburg.
Vor Beginn
Hertha BSC gegen Greuther Fürth - das ist am 5. Spieltag ein echtes Kellerduell. Der 16. empfängt das Schlusslicht. Beim Kleeblatt durfte man sicherlich damit rechnen, die Alte Dame jedoch hat sich nach der turbulenten vergangenen Saison sicherlich mehr vorgenommen als drei Niederlagen aus den ersten vier Spielen.
Vor Beginn
Bei den Fürthern gibt es eine Änderung. Green sitzt erstmals in dieser Bundesliga-Saison zu Beginn auf der Bank, Dudziak startet für ihn.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Hertha - Fürth
Loading...
1

Schwolow

4

Boyata

5

Stark

8

Serdar

11

Maolida

14

Belfodil

21

Plattenhardt

27

Boateng

29

Tousart

31

Dárdai

42

Zeefuik

30

Burchert

4

Bauer

10

Hrgota

15

Willems

16

Nielsen

18

Meyerhöfer

19

Itten

22

Griesbeck

24

Viergever

28

Dudziak

33

Seguin

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Fünf Neue gibt es in der Startelf der Hertha nach dem 3:1-Sieg in Bochum: Plattenhardt,  Dardai, Zeefuik, Boateng und Maolida starten für Torunarigha, Darida, Klünter, Jastrzembski und Richter.
Vor Beginn
Die Gäste stellen dem diese Elf entgegen: Burchert - Meyerhöfer, Bauer, Viergever, Willems - Nielsen, Seguin, Griesbeck, Dudziak - Hrgota, Itten.
Vor Beginn
So geht Hertha BSC ins Duell mit Greuther Fürth: Schwolow - Stark, Boyota, Dardai - Zeefuik, Tousart, Boateng, Plattenhardt - Serdar, Belfodil, Maolida.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 5. Spieltages zwischen Hertha BSC und der SpVgg Greuther Fürth.
HeimHertha3-4-2-1
8Serdar5Stark4Boyata21Plattenhardt1Schwolow14Belfodil29Tousart11Maolida27Boateng42Zeefuik31Dárdai15Willems16Nielsen24Viergever22Griesbeck28Dudziak30Burchert18Meyerhöfer4Bauer33Seguin19Itten10Hrgota
GastFürth4-2-2-2
Loading...

Wechsel

Loading...
68’
Richter
Maolida
60’
Ekkelenkamp
Boateng
59’
Selke
Belfodil
45’
Jastrzembski
Plattenhardt
27’
Gechter
Boyata
88’
Fein
Seguin
82’
Leweling
Dudziak
64’
Abiama
Itten
64’
Barry
Willems

Ersatzbank

Oliver Christensen (Tor)PekaríkDaridaAscacíbar
Marius Funk (Tor)ChristiansenSarpeiGreenTillman

Trainer

Pál Dárdai
Stefan Leitl
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bayern
34245597:37+6077
2
Loading...
Dortmund
34223985:52+3369
3
Loading...
Leverkusen
34197880:47+3364
4
Loading...
Leipzig
341771072:37+3558
5
Loading...
Union
34169950:44+657
6
Loading...
Freiburg
341510958:46+1255
7
Loading...
Köln
3414101052:49+352
8
Loading...
Mainz
341371450:45+546
9
Loading...
Hoffenheim
341371458:60-246
10
Loading...
Gladbach
341291354:61-745
11
Loading...
Frankfurt
3410121245:49-442
12
Loading...
Wolfsburg
341261643:54-1142
13
Loading...
Bochum
341261638:52-1442
14
Loading...
Augsburg
341081639:56-1738
15
Loading...
Stuttgart
347121541:59-1833
16
Loading...
Hertha
34961937:71-3433
17
Loading...
Bielefeld
345131627:53-2628
18
Loading...
Fürth
34392228:82-5418
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Relegation Abstieg
Absteiger