Bundesliga

32. SPIELTAG

Augsburg
Loading...
Beendet
1:40:2
Loading...
Köln

TORSCHÜTZEN

0 : 1
12’Jan ThielmannThielmann
0 : 2
15’Mark UthUth
0 : 3
63’Anthony Modeste (11m)Modeste (11m)
Florian NiederlechnerNiederlechner73’
1 : 3
1 : 4
77’Anthony ModesteModeste
WettbewerbBundesliga
Runde32. Spieltag
Anstoß30.04.2022, 15:30
StadionWWK ARENA
SchiedsrichterRobert Schröder
Zuschauer29.511

Saisonverlauf

15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.29.30.101112101312111411109777781617171716161616161616171717171721.22.23.24.25.26.27.28.29.30.1114111097777816161616161717171717
Augsburg
Köln
Nach Spielende
Das soll es an dieser Stelle aus der WWK-Arena in Augsburg gewesen sein. Vielen Dank für Ihr Interesse und noch einen schönen Samstagabend!
Nach Spielende
Der FCA spielt am kommenden Sonntag um 19:30 Uhr bei RB Leipzig. Köln empfängt am Samstag um 15:30 Uhr den VfL Wolfsburg.
Nach Spielende
Der Europatraum des "Effzeh" lebt. Die Kölner entführen nach einer starken Leistung beim FCA verdientermaßen die drei Zähler aus Augsburg und verdrängen den 1. FC Union Berlin von Rang 6. Die bayerischen Schwaben enttäuschten hingegen auf ganzer Linie und brauchen nun in den letzten beiden Spielen aufgrund des Last-Minute-Punktgewinnes der Stuttgarter gegen Wolfsburg noch einen Zähler, um sicher und aus eigener Kraft die Klasse zu halten.
90’ +4
Abpfiff
Und das soll es dann gewesen sein. Der Endstand: Augsburg 1, Köln 4!
90’ +1
Auswechslung
Loading...
Kingsley Schindler
Kingsley Schindler
Anthony Modeste
Anthony Modeste
Anthony Modeste verlässt den Rasen und wird in der Nachspielzeit durch Kingsley Schindler ersetzt.
90’ +1
Gikiewicz verhindert gegen Schaub das 1:5. Der Treffer hätte allerdings wegen einer Abseitsposition nicht gezählt. Vier Minuten gibt es übrigens noch obendrauf.
89’
Und da wars fast so weit! Doch Modeste köpft aus fünf Metern am kurzen Pfosten vorbei. Vorbereitet wurde die Torchance des Franzosen durch eine sehenswerte Direktabnahme-Flanke nach einem Eckball.
87’
Das Spiel ist entschieden. Köln spielt trotzdem weiter nach vorne und will hier ganz offenbar auch noch das fünfte.
84’
Auswechslung
Loading...
Mathias Olesen
Mathias Olesen
Mark Uth
Mark Uth
Und Olesen kommt für Mark Uth, der selbst zum 2:0 getroffen hat und das 4:1 gekonnt vorbereitete.
84’
Auswechslung
Loading...
Jeff Chabot
Jeff Chabot
Luca Kilian
Luca Kilian
Baumgart bringt Julian Chabot für Luca Kilian.
81’
Maier zirkelt den fälligen Freistoß aus etwas spitzem Winkel aufs lange Eck, der Schuss gerät allerdings einen Tick zu hoch und fällt nur auf das Tornetz.
80’
Auswechslung
Loading...
Raphael Framberger
Raphael Framberger
Robert Gumny
Robert Gumny
Nächster Doppelwechsel bei den Hausherren. Framberger kommt für Gumny.
80’
Gelbe Karte
Loading...
Luca Kilian
Luca KilianKöln
Kilian sieht ebenfalls Gelb - für ein Foulspiel an der eigenen Sechzehnmeterlinie.
80’
Auswechslung
Loading...
Alfred Finnbogason
Alfred Finnbogason
Daniel Caligiuri
Daniel Caligiuri
Und Finnbogason kommt rein für Daniel Caligiuri.
77’
Tor für Köln
1:4
Loading...
Anthony Modeste
Anthony ModesteVorlage Mark Uth
Tooor! FC Augsburg - 1. FC KÖLN 1:4. Modeste stellt den alten Vorsprung her! Der FCA ist aufgerückt - der "Effzeh" kontert über Lemperle, der Uth mitnimmt, der legt dann quer auf Modeste - und der nagelt das Leder unter die Latte.
77’
Den fälligen Freistoß aus circa 22 Metern zentraler Position wuchtet Gregoritsch flach aufs Tor, die Mauer fälscht den Schuss direkt in die Arme von Keeper Schwäbe ab.
75’
Gelbe Karte
Loading...
Timo Hübers
Timo HübersKöln
Hübers sieht die nächste Gelbe - für ein Foul an Maier.
73’
Tor für Augsburg
Loading...
1:3
Florian Niederlechner
Florian NiederlechnerVorlage Arne Maier
Tooor! FC AUGSBURG - 1. FC Köln 1:3. Der FCA verkürzt durch Niederlechner. Der Joker bekommt den Ball von Maier an der Sechzehneterlinie, legt sich die Kugel mit der Brust selbst in den Lauf und vollendet schließlich gekonnt. Es ist eine Co-Produktion der beiden eben Eingewechselten.
73’
Ljubicic schießt den Ball im Sechzehner am Kasten vorbei.
71’
Auswechslung
Loading...
Tim Lemperle
Tim Lemperle
Jan Thielmann
Jan Thielmann
Und Tim Lemperle ersetzt Jan Uwe Thielmann, den Schützen des 0:1 und Vorbereiter des 0:2.
71’
Auswechslung
Loading...
Louis Schaub
Louis Schaub
Florian Kainz
Florian Kainz
Nun gibt es auch auf Seiten der Kölner frisches Personal für die Schlussphase. Louis Schaub ersetzt Florian Kainz.
69’
Gelbe Karte
Loading...
Reece Oxford
Reece OxfordAugsburg
Dafür gibts die Gelbe für Oxford.
69’
Gikiewicz faustet eine Uth-Ecke aus der Gefahrenzone, aber direkt vor die Füße von Hector, der Oxford ausdribbelt, dann aber vom Innenverteidiger gefoult wird.
66’
Modeste will mehr, wird in der Box aber im letzten Moment vom stark nach hinten arbeitenden Dorsch von der Kugel getrennt.
63’
Elfmetertor für Köln
0:3
Loading...
Anthony Modeste
Anthony ModesteElfmeter
Tooor! FC Augsburg - 1. FC KÖLN 0:3. Der Gefoulte schießt selber - und trifft zum 0:3! Modeste haut die Kugel eiskalt ins linke Eck. Die Vorentscheidung! Es ist übrigens Saisontreffer Nummer 18 für Modeste.
62’
Elfmeter für Köln! Modeste wird am Elfmeterpunkt von Augsburg-Kapitän Gouweleeuw gelegt!
61’
Auswechslung
Loading...
Arne Maier
Arne Maier
Carlos Gruezo
Carlos Gruezo
Doppelwechsel beim FCA. Weinzierl ersetzt den gelbverwarnten Gruezo durch Arne Maier.
61’
Auswechslung
Loading...
Florian Niederlechner
Florian Niederlechner
André Hahn
André Hahn
Außerdem hat Andre Hahn Feierabend. Für ihn ist jetzt Florian Niederlechner mit von der Partie.
60’
Gelbe Karte
Loading...
Florian Kainz
Florian KainzKöln
Kainz sieht die Gelbe von Schröder - für ein Foulspiel. Es ist seine Zweite in dieser Saison.
59’
Ganz starker Antritt vom jungen Thielmann, der zwei Gegenspieler stehen lässt und dann mit Tempo in die Box zieht, das Anspiel auf Ljubicic kommt dann etwas zu unpräzise.
57’
Das Umschaltspiel der Kölner funktioniert bestens. Über Uth und Ljubicic kommt die Kugel zu Modeste auf den rechten Flügel, dessen Flanke wird zur Ecke geklärt, die dann nichts Zählbares einbringt.
56’
Schwäbe fängt einen verlängerten weiten Einwurf souverän ab.
55’
Weinzierl feuert seine Mannen von der Coaching Zone aus nochmal an.
54’
Gumny kann aber zum Glück weiterspielen - zumindest vorerst.
53’
Gelbe Karte
Loading...
Jan Thielmann
Jan ThielmannKöln
Thielmann war Gumny von hinten auf den Knöchel gestiegen und sieht die Gelbe Karte.
52’
Und nun liegt der nächste Augsburger Außenverteidiger mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Boden.
50’
Auswechslung
Loading...
Felix Uduokhai
Felix Uduokhai
Iago
Iago
Iago musste gerade mit einer Trage vom Platz getragen werden. Felix Uduokhai wird den Außenverteidiger nun ersetzen.
49’
Die Partie ist unterbrochen, weil Iago bei einer Abwehraktion nach einer Ecke am Boden liegen geblieben ist. 
46’
Anpfiff
Es geht ohne personelle Wechsel weiter mit der 2. Halbzeit.
Halbzeitbericht
Augsburg begann stark, konnte sich aber für die offensive Anfangsphase nicht belohnen. Dann bekam der "Effzeh" die Partie besser in den Griff und ging innerhalb von drei Minuten per Doppelschlag mit 2:0 in Führung. Anschließend ließen die Rheinländer zahlreiche Topchancen liegen, ehe auch Augsburg zur ein oder anderen Gelegenheit kam. Der Pausenstand ist insgesamt verdient.
45’ +1
Halbzeit
Und nun bittet Referee Schröder die Protagonisten in die Katakomben. Halbzeit in Augsburg!
43’
Schmitz flankt aus dem rechten Halbfeld, Modeste köpft sträflich allein gelassen in der Box aufs Tor - allerdings rechts daneben.
42’
Gelbe Karte
Loading...
Carlos Gruezo
Carlos GruezoAugsburg
Erste Gelbe Karte in dieser Partie. Gruezo senst Hector nahe der Seitenlinie um und sieht sie völlig zu Recht.
41’
Oxford will Caligiuris Freistoß-Hereingabe an der Fünfmeterlinie mit dem Fuß ins Tor verlängern, wird dabei aber gestört, die Kugel fliegt rechts vorbei.
38’
Auf der anderen Seite gibt es Freistoß aus 35 Metern zentraler Position. Kainz chippt die Murmel allerdings in das Toraus. Da war mehr drin.
35’
Hahn mit dem Flankenball auf Höhe der rechten Eckfahne an den zweiten Pfosten. Iago läuft ein und befördert das Spielgerät mit dem linken Fuß ans Außennetz.
33’
Augsburg mit Entlastung. Iago flankt, Gregoritsch wird am Köpfen gehindert, allerdings auf Kosten einer Ecke. Die bringt Caligiuri ins Zentrum, Uth köpft sie aus der Gefahrenzone.
30’
Und jetzt bekommt Augsburg auch mal eine Torchance. Caligiuri flankt auf Vargas, dessen Direktabnahme fliegt weit über das Gehäuse. Kurz danach zieht Gregoritsch nochmal aus spitzem Winkel ab, der Ball fliegt am rechten Pfosten vorbei.
29’
Dorsch hat das Auge für Caligiuri rechts im Sechzehner, der macht dann allerdings im Eins-gegen-Eins-Duell den einen Schlenker zuviel und wird vom Ball getrennt.
27’
Der "Effzeh" schaltet und waltet hier nach Belieben. Modeste scheitert an Gikiewicz, den Nachschuss von Uth entschärft der Keeper ebenfalls. Augsburg schwimmt.
24’
Das muss das 3:0 sein! Uth bekommt die Murmel in der Box und steht frei vor Gikiewicz. Der herausgeeilte polnische Schlussmann kann im letzten Moment Schlimmeres verhindern.
21’
Nächste Hundertprozentige für die Gäste. Kainz serviert einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld an den ersten Pfosten auf Modeste, dessen Kopfball rauscht hauchzart am kurzen Eck vorbei.
18’
Trotz des Kölner Doppelschlags ist die Stimmung in der WWK-Arena unvermindert positiv. 
15’
Tor für Köln
0:2
Loading...
Mark Uth
Mark UthVorlage Jan Thielmann
Tooor! FC Augsburg - 1. FC KÖLN 0:2. Doppelschlag "Effzeh"! Schmitz' langer Einwurf landet über den Kopf von Thielmann bei Uth, der die Kugel aus kurzer Entfernung mithilfe des Innenpfostens flach in die linke Ecke nagelt. Unfassbar!
12’
Tor für Köln
0:1
Loading...
Jan Thielmann
Jan ThielmannVorlage Benno Schmitz
Tooor! FC Augsburg - 1. FC KÖLN 0:1. Schöner kann man das nicht spielen! Hübers erobert das Spielgerät stark und dann geht die Post nach vorne ab. Hector verlagert das Spielgeschehen auf die rechte Außenbahn, dort startet Schmitz durch und bedient am Fünfmeterraum Thielmann. Der Özcan-Vertreter vollendet im langen Eck.
12’
Nach der Anfangsphase, in der die Hausherren hier ordentlich Dampf machten, sind die Kölner jetzt darum bemüht, durch längere Ballbesitzphasen das Spiel zu beruhigen.
9’
Hector tritt bei einem Zweikampf im Mittelfeld Caligiuri voll auf den Schlappen. Der Italiener bleibt erstmal liegen. Referee Schröder belässt es bei einer Ermahnung für den Kölner Kapitän.
6’
Und das ist die Mega-Chance für Gregoritsch! Vargas flankt von der linken Seite butterweich in die Box, der Österreicher steigt zum Kopfball hoch, scheitert aber an Schwäbe.
3’
Die Augsburger drücken hier gleich mal ordentlich aufs Gaspedal. Vargas hatte nach nicht einmal zwei Minuten bereits drei Torabschlüsse. 
1’
Anpfiff
Der Ball in der WWK-Arena in Augsburg rollt!
Vor Beginn
Schiedsrichter der Partie des heutigen Nachmittags ist Robert Schröder aus Hannover. Er wird unterstützt von seinen beiden Assistenten Jan Clemens Neitzel-Petersen und Thomas Stein. Vierter Offizieller ist Florian Badstübner, die Video-Assistenten sind Daniel Schlager und Markus Schüller.
Vor Beginn
Auf Seiten der Kölner erwies sich hingegen zuletzt Mark Uth als der Top-Vorlagengeber. Der deutsche Nationalspieler bereitete in seinen letzten drei Bundesligaspielen vier Tore direkt vor. Zudem ist Uth in acht Bundesligaspielen gegen den FCA noch ungeschlagen (vier Siege, vier Remis).
Vor Beginn
Bei den Hausherren befindet sich indes Michael Gregoritsch zurück in der Topform vergangener Tage. Der Österreicher traf in dieser Saison in 22 Bundesligaspielen ebenso oft wie in drei kompletten Saisons zuvor in 76 Spielen zusammen, nämlich achtmal. Gegen die Kölner gelang ihm indes noch nie eine direkte Torbeteiligung.
Vor Beginn
Der "Effzeh" gewann allerdings nur zwei von 15 Bundesligaspielen gegen die Fuggerstädter (sechs Remis, sieben Niederlagen) - nur gegen Union Berlin holte man in der Bundesliga im Schnitt weniger Punkte pro Spiel als gegen die Weinzierl-Elf. Coach Baumgart blieb in seinen bisherigen drei Bundesligaspielen als Trainer gegen den FCA torlos - damit sind die bayerischen Schwaben die einzige Mannschaft im Oberhaus, gegen die der Kult-Trainer noch kein einziges Tor bejubeln konnte.
Vor Beginn
Mit Köln und Augsburg treffen zwei der aktuell formstärksten Teams der Bundesliga aufeinander. Mit einem Auswärtssieg am heutigen Nachmittag beim FC Augsburg würde man Union Berlin (gestern nur 1:1 gegen Schlusslicht Fürth) von Rang 6 verdrängen. Doch auch die Augsburger benötigen einen Dreier, um den Klassenerhalt heute aus eigener Kraft zu sichern.
Vor Beginn
Bei den Gästen gibt es eine personelle Änderung im Vergleich zum 3:1-Sieg gegen Arminia Bielefeld. Özcan fehlt gelbgesperrt und wird durch Thielmann vertreten.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Augsburg - Köln
Loading...
1

Gikiewicz

2

Gumny

4

Oxford

6

Gouweleeuw

8

Gruezo

11

Gregoritsch

16

Vargas

20

Caligiuri

22

Iago

28

Hahn

30

Dorsch

20

Schwäbe

2

Schmitz

4

Hübers

7

Ljubicic

11

Kainz

13

Uth

14

Hector

15

Kilian

27

Modeste

28

Skhiri

29

Thielmann

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Der 1. FC Köln hält mit folgendem Personal dagegen: Schwäbe - Schmitz, Kilian, Hübers, Hector - Skhiri - Ljubicic, Uth, Kainz - Thielmann, Modeste.
Vor Beginn
Die Augsburger verzichten im Vergleich zum 2:0-Auswärtssieg beim VfL Bochum auf personelle Wechsel.
Vor Beginn
Der FCA beginnt am heutigen Nachmittag mit folgendem Personal: Gikiewicz - Gumny, Gouweleeuw, Oxford - Caligiuri, Gruezo, Dorsch, Iago - Hahn, Gregoritsch, Vargas.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 32. Spieltages zwischen dem FC Augsburg und dem 1. FC Köln.
HeimAugsburg3-4-2-1
4Oxford1Gikiewicz6Gouweleeuw22Iago11Gregoritsch16Vargas8Gruezo28Hahn20Caligiuri30Dorsch2Gumny2Schmitz14Hector11Kainz27Modeste213Uth15Kilian20Schwäbe28Skhiri4Hübers7Ljubicic29Thielmann
GastKöln4-1-3-2
Loading...

Wechsel

Loading...
80’
Framberger
Gumny
80’
Finnbogason
Caligiuri
61’
Niederlechner
Hahn
61’
Maier
Gruezo
50’
Uduokhai
Iago
91’
Schindler
Modeste
84’
Chabot
Kilian
84’
Olesen
Uth
71’
Schaub
Kainz
71’
Lemperle
Thielmann

Ersatzbank

Tomás Koubek (Tor)MorávekGüntherPepi
Timo Horn (Tor)EhizibueHornArrey-Mbi

Trainer

Markus Weinzierl
Steffen Baumgart
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bayern
34245597:37+6077
2
Loading...
Dortmund
34223985:52+3369
3
Loading...
Leverkusen
34197880:47+3364
4
Loading...
Leipzig
341771072:37+3558
5
Loading...
Union
34169950:44+657
6
Loading...
Freiburg
341510958:46+1255
7
Loading...
Köln
3414101052:49+352
8
Loading...
Mainz
341371450:45+546
9
Loading...
Hoffenheim
341371458:60-246
10
Loading...
Gladbach
341291354:61-745
11
Loading...
Frankfurt
3410121245:49-442
12
Loading...
Wolfsburg
341261643:54-1142
13
Loading...
Bochum
341261638:52-1442
14
Loading...
Augsburg
341081639:56-1738
15
Loading...
Stuttgart
347121541:59-1833
16
Loading...
Hertha
34961937:71-3433
17
Loading...
Bielefeld
345131627:53-2628
18
Loading...
Fürth
34392228:82-5418
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Relegation Abstieg
Absteiger