Bundesliga

TORSCHÜTZEN

PaulinhoPaulinho18’
1 : 0
Patrik SchickSchick51’
2 : 0
WettbewerbBundesliga
Runde32. Spieltag
Anstoß02.05.2022, 20:30
StadionBayArena
SchiedsrichterBenjamin Cortus
Zuschauer26.492
Bundesliga im Liveticker: Bayer 04 Leverkusen – Eintracht Frankfurt

Bundesliga im Liveticker: Bayer 04 Leverkusen – Eintracht Frankfurt

Die Mannschaft von Gerardo Seoane kämpft um die Champions-League-Plätze. Wie präsentiert sich Leverkusen gegen EL-Halbfinalist Frankfurt?

Saisonverlauf

16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.29.30.31.1111111111111111666666666666666622.23.24.25.26.27.28.29.30.31.11111111116666666666
Leverkusen
Frankfurt
Nach Spielende
Aus Leverkusen soll es das gewesen sein. Vielen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal!
Nach Spielende
Denn weiter geht es für Frankfurt am Donnerstag mit dem EL-Halbfinal-Rückspiel gegen West Ham (21:00 Uhr). Leverkusen spielt am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim.
Nach Spielende
Kurz hat Frankfurt nach dem Wechsel versucht, sich wieder ins Spiel zu kämpfen. Doch schnell fiel das 2:0 durch Schick und ab diesem Moment war die Partie gelaufen. Dementsprechend geschah auch nicht mehr viel, die Zuschauer sahen ein Ballgeschiebe auf relativ hohem Niveau. Ein verdienter Sieg für Leverkusen, die damit ihren Vorsprung auf den 5. Platz auf vier Punkte erhöhen, weil Leipzig zeitgleich gegen Mönchengladbach verloren hat (1:3). Die Frankfurter werden diese Niederlage schnell abhaken, für sie stehen wichtigere Spiele an.
90’ +2
Abpfiff
Schlusspfiff!
90’ +2
Bakker wird auf links geschickt und passt an den Fünfer, wo Alario nach dem Ball grätscht. Er erwischt ihn, kann ihn aber nicht aufs Tor lenken.
90’
Nachspielzeit: zwei Minuten.
88’
Auswechslung
Loading...
Daley Sinkgraven
Daley Sinkgraven
Moussa Diaby
Moussa Diaby
Seoane gibt Sinkgraven noch ein wenig Spielzeit, Diaby, der beide Tore vorbereitet hat, verlässt den Platz.
88’
Für Baumgartlinger ist es der vierte Einsatz in der laufenden Bundesligasaison.
87’
Auswechslung
Loading...
Julian Baumgartlinger
Julian Baumgartlinger
Sardar Azmoun
Sardar Azmoun
... und Azmoun macht Platz für Baumgartlinger.
87’
Auswechslung
Loading...
Lucas Alario
Lucas Alario
Patrik Schick
Patrik Schick
Noch ein Doppelwechsel bei den Hausherren: Alario kommt für Schick ...
85’
Schick will an drei Gegnern vorbeidribbeln, zwei lässt er stehen, aber Hasebe luchst ihm dann doch den Ball ab.
82’
Auswechslung
Loading...
Daichi Kamada
Daichi Kamada
Gonçalo Paciência
Gonçalo Paciência
Bei Frankfurt kommt Kamada für Paciencia.
81’
Auswechslung
Loading...
Mitchel Bakker
Mitchel Bakker
Paulinho
Paulinho
Zwei Wechsel bei Leverkusen: Mit Paulinho geht der Torschütze zum 1:0, Bakker kommt.
81’
Auswechslung
Loading...
Exequiel Palacios
Exequiel Palacios
Charles Aránguiz
Charles Aránguiz
Außerdem hat Aranguiz Feierabend, Palacios kommt.
79’
Diaby kommt über rechts und legt zu Schick zurück. Die Direktabnahme wird von Toure geblockt.
75’
Hrustic hat im Zentrum Platz, könnte Paciencia schicken, entscheidet sich aber für den Flachschuss. Hradecky legt sich hin und hält das Leder fest.
74’
Freistoß aus dem Halbfeld von Jakic, der Ball fliegt direkt in die Arme von Hradecky.
73’
Auswechslung
Loading...
Djibril Sow
Djibril Sow
Ragnar Ache
Ragnar Ache
Für den ziemlich durchsichtigen Ache kommt Sow.
71’
Azmoun mit der Chance zum Dritten: Er wird am Strafraumeingang nicht richtig angegriffen und zieht ungestört ab - der Schuss ist nicht platziert genug und Trapp kann sich auszeichnen.
70’
Über rechts versucht Ache halbherzig an Hincapie vorbeizukommen, das klappt natürlich nicht. Und dann lässt der Frankfurter die Schultern hängen, von Aufbäumen gegen die drohende Niederlage ist hier nichts zu sehen.
67’
In der Tabelle würde Leverkusen einen wichtigen Schritt in Richtung Champions League machen. Angesichts zweier schwieriger Spiele zum Saisonabschluss (bei der TSG Hoffenheim und gegen den SC Freiburg) darf sich die Werkself heute keinen Fehltritt erlauben.
64’
Ein Fernschuss von Ache landet im Oberrang.
63’
Das Spiel plätschert vor sich hin. Leverkusen braucht nicht mehr zu tun und auch bei der SGE hält sich die Motivation anscheinend in Grenzen.
60’
Jetzt ein guter Ball von Hrustic auf Knauff, der ihn von rechts direkt in die Mitte legt. Ache kann abschließen, steht aber nicht richtig zum Leder und es hoppelt in die Arme von Hradecky.
59’
Leverkusen hat einen Gang zurückgefahren, überlässt den Frankfurtern den Ball. Wie schon seit Spielbeginn wissen die Gäste aber nicht allzu viel damit anzufangen.
56’
Ein geblockter Schuss von Knauff landet bei Paciencia, dessen Flachschuss mit links Hradecky nicht vor Probleme stellt.
53’
Das dürfte schon fast die Entscheidung gewesen sein. So wie Frankfurt heute auftritt, ist es schwierig, sich vorzustellen, dass diese Partie noch mal eng werden könnte.
51’
Tor für Leverkusen
Loading...
2:0
Patrik Schick
Patrik SchickVorlage Moussa Diaby
Toooor! LEVERKUSEN - Frankfurt 2:0. Das Tor zählt doch, Schick lässt sich feiern. Es ist bereits sein 22. Saisontor.
51’
Videoassistent
Der VAR überprüft aber, ob das tatsächlich Abseits war. Das sieht sehr knapp aus, Hasebe könnte es aufgehoben haben.
51’
Wieder trifft Schick, wieder geht die Fahne hoch. Diaby steckt für den Tschechen durch, der aus fünf Metern den Ball durch Trapps Beine ins Tor legt.
48’
Die Frankfurter Auswechslungen sind wahrscheinlich nur zum Teil Glasners Unzufriedenheit geschuldet. Mit Hauge, Tuta und Kostic sind drei Spieler ausgewechselt worden, die am Donnerstag gegen West Ham wohl von Anfang an spielen werden.
47’
Bei den Hausherren gab es keine Wechsel.
46’
Anpfiff
Es geht weiter!
46’
Auswechslung
Loading...
Almamy Touré
Almamy Touré
Tuta
Tuta
Und Tuta macht Platz für Toure.
46’
Auswechslung
Loading...
Sam Lammers
Sam Lammers
Jens Petter Hauge
Jens Petter Hauge
Außerdem kommt Lammers für Hauge.
46’
Auswechslung
Loading...
Ansgar Knauff
Ansgar Knauff
Filip Kostic
Filip Kostic
Glasner wechselt dreifach: Knauff ersetzt Kostic. Knauff geht auf rechts, Chandler übernimmt die linke Seite.
Halbzeitbericht
Leverkusen führt in einer zerfahrenen Partie 1:0. Das ist verdient, denn die besseren Chancen gingen an die Werkself. Insbesondere nach Frankfurter Ballverlusten wussten die Hausherren oft schnelle, gefährliche Konter zu fahren. Aus einem solchen resultierte auch der einzige Treffer der Partie. Frankfurt ist bemüht, es fehlt aber an Durchschlagskraft im vorderen Drittel.
45’ +1
Halbzeit
Pause!
45’ +1
Eine Minute soll nachgespielt werden.
43’
Kostic findet Hauge am Strafraumeingang, der Norweger setzt sich gegen zwei Gegner durch und will den Ball dann ins lange Eck zirkeln. Der Ball segelt nur wenige Meter am Kasten vorbei.
41’
Fehlpass Hasebe und wieder kontert Leverkusen. Azmoun legt auf links zu Andrich raus, der mit einem wuchtigen Schuss das kurze Eck anvisiert. Er verpasst den Kasten knapp - und Diaby ärgert sich, dass Andrich das Leder nicht quergelegt hat.
38’
Die Ecke wird kurz ausgeführt, über mehrere Stationen geht der Ball zu Paciencia, der aus 20 Metern schießen kann. Es ist der erste Abschluss der Frankfurter, Hradecky hält den Ball, der zentral auf sein Tor kommt, im Nachfassen.
37’
Einen Freistoß aus dem Halbfeld zieht Kostic auf den Elfmeterpunkt, Schick steht richtig und klärt per Kopf zur Ecke.
35’
Videoassistent
Der Video Referee bestätigt es: Das war Abseits. Es bleibt beim 1:0.
34’
Azmoun steckt für Schick durch, der allein vor Trapp auftaucht und den Ball unter die Latte nagelt. Die Fahne geht nicht hoch, aber die Leverkusener feiern sehr verhalten, weil das sehr abseitsverdächtig war.
30’
Freistoß aus dem Halbfeld von Aranguiz, am zweiten Pfosten nimmt Tapsobah den Ball direkt und haut ihn ins Außennetz.
27’
Die erste Ecke des Abends geht an die Eintracht: Kostic führt aus, Schick köpft am ersten Pfosten weg.
23’
Leverkusen spielt jetzt den Ball hinten hin und her. Beide Teams scheinen die Strategie zu verfolgen, den Gegner herauslocken zu wollen, um dann Räume hinter der Abwehr zu finden. Aber weil beide Teams sich eher gegen ein frühes Pressing entscheiden, sehen wir ein zähes Spiel.
20’
Es war ein sehr starkes Zuspiel von Diaby, einfach zu spielen war der nicht. Und Trapp kann man aus der Distanz zwar keinen großen Vorwurf machen, aber mit etwas mehr Glück hätte der Keeper diesen Treffer aber verhindern können.
18’
Tor für Leverkusen
Loading...
1:0
Paulinho
PaulinhoVorlage Moussa Diaby
Tooor! LEVERKUSEN - Frankfurt 1:0. Einmal tritt Frankfurt ein wenig offensiver auf, sofort fällt das Gegentor! Nach einem Ballverlust im gegnerischen Strafraum und einem verlorenen Duell im Mittelfeld lassen die Hessen Diaby auf rechs davonlaufen. Mit dem Außenrist befördert er die Kugel zu Paulinho an den zweiten Pfosten, der sie direkt nimmt. Trapp ist mit einem Bein am Ball, aber er rutscht unten durch und endet im Tor.
16’
Wir warten noch immer auf einen nennenswerten Torabschluss. Jetzt hält Frankfurt den Ball in den eigenen Reihen, ins Risiko wird dabei aber nicht gegangen.
13’
Leverkusen dominiert in dieser Anfangsphase, ist aber bislang nicht in aussichtsreiche Situationen gekommen. Frankfurt ist fast nur mit Verteidigen beschäftigt, Hradecky hat noch nichts zu tun bekommen.
11’
Azmoun führt einen schnellen Angriff der Leverkusener an, hat aber nicht genug Speed, um seine Verfolger abzuschütteln. Als er zum durchgestarteten Diaby passen will, geht Tuta dazwischen.
8’
Diaby pflückt einen langen Pass von Andrich klasse runter, legt den Ball an Kostic vorbei und geht zu Boden, als er einen Kontakt am Fuß spürt. Da hätte man über einen Elfmeter reden können - aber Diaby war schon bei Andrichs Zuspiel im Abseits.
5’
Diaby nimmt auf rechts Tempo auf, geht an die Grundlinie, wird aber bei der Hereingabe von Tuta gestört. Der Ball landet in den Armen von Trapp.
4’
Aranguiz will einen Freistoß aus dem Halbfeld schnell spielen, sein Pass in Richtung Paulinho ist aber zu steil und endet im Toraus. Insgesamt ein relativ gemächlicher Start ins Spiel.
1’
Anpfiff
Der Ball rollt!
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Leverkusen - Frankfurt
Loading...
1

Hrádecky

4

Tah

6

Kossounou

7

Paulinho

8

Andrich

9

Azmoun

12

Tapsoba

14

Schick

19

Diaby

20

Aránguiz

33

Hincapié

1

Trapp

2

Ndicka

6

Jakic

7

Hrustic

10

Kostic

20

Hasebe

21

Ache

22

Chandler

23

Hauge

35

Tuta

39

Gonçalo Paciência

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Die Teams stehen im Kabinentrakt bereit und in ein paar Minuten wird der Anpfiff ertönen.
Vor Beginn
Der 40-jährige Benjamin Cortus wird die Partie leiten.
Vor Beginn
Nach der Dortmunder Niederlage gegen Bochum (3:4) kann Leverkusen den 2. Platz theoretisch noch erreichen. Dafür müsste die Werkself aber ihre letzten drei Spiele gewinnen, während der BVB nur noch einen Punkt holen dürfte.
Vor Beginn
Aktuell ist Frankfurt aber seit fünf Ligaspielen ohne Sieg (drei Remis, zwei Niederlagen). 
Vor Beginn
Das Hinspiel im Dezember ging allerdings klar an die Eintracht, die die Partie nach 0:2-Rückstand 5:2 gewann.
Vor Beginn
Bayer gewann die letzten sechs BL-Heimspiele gegen die SGE allesamt - gegen kein anderes aktuelles BL-Team hat die Werkself aktuell solch eine lange Siegesserie zu Hause.
Vor Beginn
Die Werkself braucht die Zähler, um sich den SC Freiburg vom Leib zu halten, der am Samstag mit einem 4:3-Sieg bei der TSG Hoffenheim nach Punkten mit Bayer 04 gleichgezogen ist. Und mit RB Leipzig, das einen Punkt weniger auf dem Konto hat, liefert sich Leverkusen heute ein Fernduell. Die Sachsen sind zeitgleich bei Borussia Mönchengladbach zu Gast.
Vor Beginn
Trotzdem ist das Ziel für die Hausherren aus Leverkusen heute sicherlich nichts anderes als die drei Punkte. Wie soll es anders sein, wenn man als Tabellendritter den Zehntplatzierten empfängt?
Vor Beginn
Das heißt aber nicht, dass Frankfurt ohne jegliche Motivation in das Duell heute Abend gehen wird. Jeder vermeintliche Ersatzspieler, der heute von Anfang an spielen darf, dürfte scharf darauf sein, sich für einen Einsatz im Europa-League-Halbfinale (und auch in einem eventuellen Finale) zu empfehlen.
Vor Beginn
Damit ist klar, worauf sich Frankfurt in diesen letzten Wochen der Saison konzentrieren will: den Europapokal. Und das ist auch nur logisch - absteigen können die Hessen nicht mehr und auch die europäischen Plätze sind in der Liga nicht mehr erreichbar. Jeder Verein würde in dieser Situation den Fokus voll auf die Europa League legen. Nach dem 2:1-Sieg im Hinspiel hat die Eintracht auch eine sehr gute Chance, sich am Donnerstag für das EL-Finale zu qualifizieren.
Vor Beginn
Die Liga wird bei der Eintracht zum Rotieren genutzt, einzig drei Spieler waren auch am Donnerstag in der Europa League gegen West Ham in der Startelf: Trapp, Tuta und Kostic.
Vor Beginn
Oliver Glasner bleibt bei seinem 3-4-3: Trapp - Tuta, Hasebe, N'Dicka - Chandler, Jakic, Hrustic, Kostic - Hauge, Paciencia, Ache.
Vor Beginn
Gerardo Seoane nimmt nach dem 4:1-Sieg in Fürth zwei Wechsel vor: Hincapie und Andrich ersetzen Bakker und Demirbay.
Vor Beginn
Werfen wir einen Blick auf die Aufstellungen - Leverkusen startet im 4-2-3-1: Hradecky - Kossounou, Tah, Tapsobah, Hincapie - Aranguiz, Andrich - Diaby, Azmoun, Paulinho - Schick.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 32. Spieltages zwischen Bayer Leverkusen und Eintracht Frankfurt.
HeimLeverkusen4-2-3-1
8Andrich1Hrádecky4Tah20Aránguiz7Paulinho19Diaby214Schick12Tapsoba6Kossounou9Azmoun33Hincapié2Ndicka22Chandler35Tuta10Kostic20Hasebe39Gonçalo Paciência1Trapp21Ache7Hrustic23Hauge6Jakic
GastFrankfurt3-4-2-1
Loading...

Wechsel

Loading...
88’
Sinkgraven
Diaby
87’
Baumgartlinger
Azmoun
87’
Alario
Schick
81’
Bakker
Paulinho
81’
Palacios
Aránguiz
82’
Kamada
Gonçalo Paciência
73’
Sow
Ache
45’
Touré
Tuta
45’
Lammers
Hauge
45’
Knauff
Kostic

Ersatzbank

Lennart Grill (Tor)Andrey Lunev (Tor)
Jens Grahl (Tor)da CostaBarkokIlsanker

Trainer

Gerardo Seoane
Oliver Glasner
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bayern
34245597:37+6077
2
Loading...
Dortmund
34223985:52+3369
3
Loading...
Leverkusen
34197880:47+3364
4
Loading...
Leipzig
341771072:37+3558
5
Loading...
Union
34169950:44+657
6
Loading...
Freiburg
341510958:46+1255
7
Loading...
Köln
3414101052:49+352
8
Loading...
Mainz
341371450:45+546
9
Loading...
Hoffenheim
341371458:60-246
10
Loading...
Gladbach
341291354:61-745
11
Loading...
Frankfurt
3410121245:49-442
12
Loading...
Wolfsburg
341261643:54-1142
13
Loading...
Bochum
341261638:52-1442
14
Loading...
Augsburg
341081639:56-1738
15
Loading...
Stuttgart
347121541:59-1833
16
Loading...
Hertha
34961937:71-3433
17
Loading...
Bielefeld
345131627:53-2628
18
Loading...
Fürth
34392228:82-5418
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Relegation Abstieg
Absteiger