Bundesliga

28. SPIELTAG

Augsburg
Loading...
Beendet
0:00:0
Loading...
Paderborn
WettbewerbBundesliga
Runde28. Spieltag
Anstoß27.05.2020, 20:30
StadionWWK ARENA
SchiedsrichterDeniz Aytekin
Zuschauer-
Nach Spielende
Das war es von meiner Seite zur heutigen Partie zwischen dem FC Augsburg und dem SC Paderborn. Ich bedanke mich fürs Mitlesen und wünsche allen noch einen angenehmen Abend. Bis bald!
Nach Spielende
Für die Augsburger geht es am kommenden Samstag in die Hauptstadt, wo man im Olympiastadion auf Hertha BSC trifft. Einen Tag später erwartet der SC Paderborn im heimischen Stadion Borussia Dortmund und kämpft dann um die wohl letzte verbleibende Chance auf den Klassenerhalt.
Nach Spielende
Die Westfalen bleiben auch im dritten Spiel nach der Zwangspause ungeschlagen und verlieren dennoch weiter an Boden. Da die Konkurrenz aus Mainz, Düsseldorf und Union Berlin jeweils punkteten, fehlen dem SC Paderborn als Tabellenletztem nun acht Punkte auf den Relegationsrang und neun bis zum rettenden Ufer. Augsburg dürfte den Punktgewinn gerne mitnehmen, obwohl das Polster auf Platz 16 durch den Sieg der Fortuna nun auf vier Zähler geschrumpft ist.
Nach Spielende
Keine Tore in der WWK Arena - der FC Augsburg und der SC Paderborn trennen sich leistungsgerecht mit 0:0 unentschieden. Während zu Spielgewinn die Augsburger den besseren Eindruck machten, waren es vor allem im zweiten Abschnitt die Paderborner, die als Tabellenschlusslicht auf Sieg spielten. Doch gleich mehrfach scheiterten die Westfalen an einem überragenden Augsburger Schlussmann Luthe, der insbesondere in den Eins-gegen-Eins-Situationen mehrfach glänzte. In der Schlussphase verließen dann auch den Gästen die Kräfte, so dass die Punkteteilung letztlich in Ordnung geht.
90’ +5
Abpfiff
Nichts passiert mehr - Schlusspfiff in Augsburg!
90’ +3
Augsburg macht das nun ganz clever und holt geschickt Zeit von der Uhr. 
90’ +2
Nach einem Zusammenprall Uduokhai bleibt Luthe verletzt im eigenen Sechzehner liegen. Der Keeper des FCA muss sich zwar kurz schütteln, kann dann aber weiter machen.
90’ +1
Gelingt den Gästen der Lucky Punch? Momentan scheinen die Paderborner nicht in der Lage, die Augsburger nochmal ernsthaft in Bedrängnis zu bringen.
90’
Vier Minuten gibt es nochmal oben drauf! 
89’
Gruezo! Der Distanzsschuss des Ecuadorianer segelt hauchdünn am Kasten der Paderborner vorbei.
88’
Fast das Tor für den FCA! Collins verschätzt sich bei einer hohen Flanke und ermöglicht Sarenren-Bazee den Abschluss in halbrechter Position. Zingerle aber ist zur Stelle und pariert das Leder souverän.
88’
Auswechslung
Loading...
Ben Zolinski
Ben Zolinski
Laurent Jans
Laurent Jans
... und Ben Zolinski ersetzt Laurent Jans.
87’
Auswechslung
Loading...
Marlon Ritter
Marlon Ritter
Sebastian Vasiliadis
Sebastian Vasiliadis
Steffen Baumgart zieht alle Register: Marlon Ritter kommt für Sebastian Vasiliadis ...
86’
Die ganz klaren Aktionen hatten die Paderborner in den letzten Minuten nicht mehr. Die Gäste scheinen nun auch dem hohen Tempo Tribut zu zollen.
84’
Paderborn drängt nach vorne, aber ausgerechnet beim letzten Pass fehlt es den Westfalen an der nötigen Präzision. So langsam rennt den Paderbornern die Zeit davon.
84’
Gelbe Karte
Loading...
Jeffrey Gouweleeuw
Jeffrey GouweleeuwAugsburg
Ein zu ungestümes Einsteigen von Jeffrey Gouweleeuw. Der Augsburger wird mit Gelb verwarnt.
82’
Auswechslung
Loading...
Stephan Lichtsteiner
Stephan Lichtsteiner
Philipp Max
Philipp Max
Letzter Wechsel beim FCA: Stephan Lichtsteiner soll den Punktgewinn über die Zeit retten. Philipp Max macht für den Schweizer Platz.
79’
Auswechslung
Loading...
Abdelhamid Sabiri
Abdelhamid Sabiri
Klaus Gjasula
Klaus Gjasula
Steffen Baumgart wirft nun alles nach vorne: Klaus Gjasula geht runter und macht Platz für Abdelhamid Sabiri. Werden die Gäste für diesen Mut belohnt?
77’
Haben die Paderborner noch eine zündende Idee? Mit fortlaufender Spielzeit und steigendem Risiko im Spiel der Gäste erhalten natürlich auch die Hausherren größere Räume für Kontersituationen.
75’
Auswechslung
Loading...
Sergio Córdova
Sergio Córdova
Eduard Löwen
Eduard Löwen
... und Sergio Cordova kommt für Eduard Löwen in die Partie.
75’
Auswechslung
Loading...
Jeffrey Gouweleeuw
Jeffrey Gouweleeuw
Tin Jedvaj
Tin Jedvaj
Heiko Herrlich erkennt die Probleme seines Teams und greift zum nächsten Doppelwechsel: Jeffrey Gouweleeuw ersetzt Tin Jedvaj ...
72’
Es spielt inzwischen nur noch der SCP. Dieses Mal ist es Vasiliadis, dessen Linksschuss aus der zweiten Reihe sein Ziel aber klar verfehlt.
70’
Luthe! Der eingewechselte Sven Michel steht nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte plötzlich frei vor Augsburgs Schlussmann. Beim Abschluss jedoch fehlt dem Angreifer die Präzision. Luthe reißt die Arme hoch und pariert den mittig angesetzten Schuss mit einer tollen Reaktion.
69’
Da wollte Antwi-Adje zu viel. Der Freistoß des Ghanaers aus rund 30 Metern rauscht weit über den Kasten von Augsburgs Luthe.
67’
Auswechslung
Loading...
Noah Sarenren Bazee
Noah Sarenren Bazee
Marco Richter
Marco Richter
...und Marco Richter verlässt für Sarenren-Bazee den Rasen.
67’
Auswechslung
Loading...
Carlos Gruezo
Carlos Gruezo
Daniel Baier
Daniel Baier
Auch Heiko Herrlich wechselt doppelt: Daniel Baier macht Platz für Carlos Gruezo...
65’
Paderborn kämpft und setzt alles auf Sieg. Aber auch die Augsburger geben sich mit dem Punkt nicht zufrieden - das lässt doch auf eine muntere Schlussphase hoffen!
62’
Auswechslung
Loading...
Kai Pröger
Kai Pröger
Gerrit Holtmann
Gerrit Holtmann
Auch Gerrit Hotlmann muss nach seiner Großchance eben den Platz verlassen. Kai Pröger soll nun auf der Außenbahn für neuen Schwung sorgen.
62’
Auswechslung
Loading...
Sven Michel
Sven Michel
Streli Mamba
Streli Mamba
Doppelwechsel jetzt bei den Gästen: Streli Mamba hat Feierabend und macht Platz für Sven Michel.
61’
Und dann aus dem Nichts der SCP! Endlich geht es mal schnell bei den Hausherren, bei denen Holtmann am rechten Strafraumeck frei zum Abschluss kommt. Der Flachschuss der Paderborners fliegt passgenau in Richtung langes Eck, wird dort jedoch von einer glänzenden Parade Luthes' doch noch an den Pfosten gelenkt. Glück für den FCA!
59’
Wieder Vargas! Nach einer Ecke von Baier kommt der Schweizer am Elfmeterpunkt frei zum Abschluss, doch die Direktabnahme befördert das Leder auf die leeren Ränge in der Augsburger WWK Arena.
57’
Die Paderborner haben zunehmend Schwierigkeiten, an die kompakte Defensivleistung aus dem ersten Durchgang anzuknüpfen. Die Mannen von Steffen Baumgart agieren zwar deutlich offensiver, geben den Hausherren nun aber immer mehr Chancen zum Kontern.
54’
Das muss die Führung für de FCA sein! Über rechts wird Niederlechner geschickt, der ohne Gegenwehr in den Sechzehner eindringen kann. Die flache Hereingabe des Angreifers kommt anschließend eigentlich perfekt, doch der heranrauschende Vargas verpasst die Kugel um Zentimeter im Fünfmeterraum und somit auch den sicheren Führungstreffer für die Hausherren.
52’
Gelbe Karte
Loading...
Klaus Gjasula
Klaus GjasulaPaderborn
Gelbe Karte für Paderborns Gjasula! Mit gestrecktem Bein erwischt der Paderborner Niederlechner am Fuß - richtige Entscheidung des Referees. Für Gjasula ist dies übrigens die 15.(!) Gelbe Karte in der laufenden Saison, womit er Stefan Effenbergs "Rekord" einstellt.
50’
Plötzlich wird es gefährlich im Augsburger Strafraum. Antwi-Adjes Freistoßflanke segelt perfekt an den Fünfmeterraum, wo FCA-Keeper Luthe aber kompromisslos rausrückt und vor Mamba und Mitspieler Max die Kugel aus der Gefahrenzone befördert.
48’
Schöner Doppelpass von Vargas und Niederlechner am Paderborner Sechzehner. Der Schweizer verpasst im Anschluss jedoch den richtigen Zeitpunkt zum Abschluss und verliert letztlich in aussichtsreicher Position das Leder.
46’
Anpfiff
Weiter geht's in Augsburg!
Halbzeitbericht
Keine Tore in Augsburg nach den ersten 45 Minuten. Die Fuggerstädter waren zwar gewillt von Beginn an die Spielinitiative zu übernehmen, doch die erste wirklich gefährliche Torchance gelang den Paderbornern in Person von Mamba nach zwölf Minuten. Im Anschluss gestalteten die Westfalen das Geschehen auf dem Platz ausgeglichen, ohne dass beide Mannschaften ernsthaft die Schlussmänner Luthe und Zingerle gefährden konnten. So geht der Halbzeitstand absolut in Ordnung und wir können nur hoffen, im zweiten Abschnitt endlich Tore bestaunen zu dürfen.
45’ +1
Halbzeit
Halbzeit in Augsburg!
45’
Doch noch einmal ein schöner Konter von den Augsburger. Vargas wird über die rechte Seite geschickt und legt an der Grundlinie angekommen das Leder in den Rückraum zurück. Dort wird Löwen im Sechzehner von Hünemeier gestört und setzt die Kugel so deutlich über den Kasten der Gäste.
42’
Doch nach einem Treffer sieht es in dieser ersten Halbzeit nicht mehr aus. Das Geschehen auf dem Platz spielt sich vermehrt im Mittelfeld ab und wird durch zahlreiche Ballverluste bestimmt.
39’
Trotz dem schwungvollen Auftreten beider Mannschaften fehlt es weiterhin an wirklich gefährlichen Torraumszenen. Etwas mehr als fünf Minuten bleiben beiden Mannschaften noch bis zum Pausenpfiff.
37’
Es geht hin und her: Jetzt agieren die Augsburger wieder spielbestimmender und drängen die Gäste erstmal für längere Zeit an den eigenen Sechzehner. Geht vor der Pause noch was in Sachen Führungstreffer?
34’
Fast die Führung für den FCA! Daniel Baier hebt den fälligen Freistoß gefühlvoll in den Strafraum, wo Vargas aus elf Metern frei zum Kopfball kommt. Der Kopfball des Schweizers aber ist zu unplatziert und geht gut einem Meter über den gegnerischen Kasten.
33’
Ein stumpfes Einsteigen von Vasiliadis beschert den Augsburger eine gute Freistoßposition 30 Meter vor dem gegnerischen Kasten. Geht da was?
30’
Während zu Beginn die größeren Spielanteile noch klar auf Seiten der Hausherren lagen, haben die Paderborner inzwischen immer mehr das Zepter übernommen. 
28’
Beide Mannschaften agieren in den letzten Minuten deutlich mutiger. Zwar sind Tore weiter Fehlanzeige, doch die zufrieden geben sich beide Teams mit dem Ergebnis nicht mehr.
25’
Und jetzt die Hausherren! Kapitän Baier fasst sich aus rund 25 Metern mal ein Herz, platziert den wuchtigen Schuss jedoch nicht genau genug. Zingerle im Kasten hat keine Mühe und faustet das Leder aus dem Sechzehner.
23’
Wieder Luthe! Dieses Mal probiert es Paderborns Holtmann aus der zweiten Reihe mit einem Flachschuss. Der Augsburger Schlussmann aber ist schnell unten und lenkt den verdeckten Schuss sicher ins Toraus.
22’
Starke Aktion von FCA-Schlussmann Luthe! Mamba wird über links geschickt und kann eigentlich ungestört in den Sechzehner eindringen. Der Keeper der Fuggerstädter aber rückt mutig raus, macht den Winkel für den Angreifer spitz und schnappt diesem letztlich mit den Finger den Ball von den Füßen weg.
20’
Die Augsburger machen nach wie vor zu viele Fehler im Spiel nach vorne. Gelingt es dann doch mal bis an den gegnerischen Sechzehner vorzudringen, zeigt sich die Paderborner Hintermannschaft bislang ohne Fehl und Tadel.
17’
Nun auch mal die erste Ecke für die Gäste: Antwi-Adjejs Versuch gerät jedoch viel zu kurz und kann am ersten Pfosten von Baier aus der Gefahrenzone befördert werden.
15’
Die Paderborner werden mutiger! Zwar hat der FCA mit 72 Prozent Ballbesitz die klar höheren Spielanteile, wirklich gefährlich wurden die Hausherren bislang jedoch nicht.
12’
Hui! Aus dem Nichts die Riesenchance für die Westfalen. Am rechten Strafraumeck wird Antwi-Adjei nicht angegriffen und darf so flach und scharf in die Mitte flanken. Dort lauert auch Streli Mamba am zweiten Pfosten, dem Angreifer fehlen jedoch die entscheidenen Schritte, um die Kugel aus kurzer Distanz über die Linie zu drücken.
11’
Noch lassen die beiden Mannschaften echte Torchancen vermissen. Die Paderborner stehen in der Defensive kompakt und lassen dem Gegner kaum Platz für Kombinationen. 
8’
Die Gäste versuchen nun das Aufbauspiel Augsburgs bereits vor der Mittellinie zu stören. Dies klappt bislang auch ganz gut, den Hausherren fehlt es noch etwas an Sicherheit im Passspiel.
6’
Gute Freistoßgelegenheit jetzt für den FCA: Löwen probiert es aus gut 30 Meter in zentraler Position mal direkt, zirkelt das Leder jedoch gut zwei Meter über den Kasten der Gäste.
4’
Die Augsburger übernehmen erstmal die Kontrolle über das Spielgerät und versuchen mit Ballbesitz die Paderborner weit in die eigene Hälfte zu drängen. Mehr als ein Eckstoß sprang für die Fuggerstädter bisher aber nicht heraus.
2’
Paderborn-Schlussmann Zingerle sorgt gleich mal für Aufsehen, in dem er im eigenen Sechzehner zum Dribbling ansetzt. Doch der Keeper zeigt sich souverän am Ball und löst die Situation spielerisch.
1’
Anpfiff
Auf geht's - der Ball rollt in Augsburg!
Vor Beginn
Die Spieler sind inzwischen auf dem Rasen angekommen. Damit ist alles angerichtet - in wenigen Augenblicken kann es losgehen!
Vor Beginn
Zwei Wechsel damit beim SCP, bei denen Jans für Dräger und Mamba für Pröger in die Partie kommen. Lediglich einmal wechselt dagegen Heiko Herrlich im Vergleich zum 3:0 gegen S04: Kapitän Baier rückt für Gruezo zurück in die Startelf.
Vor Beginn
Auf der Gegenseite hat sich Paderborn-Coach Baumgart für die folgende Startelf entschieden: Zingerle - Jans, Hünemeier, Schonlau, Collins - Antwi-Adjei, Gjasula, Vasiliadis, Holtmann - Srbeny, Mamba.
Vor Beginn
Nun kommen wir zu den Aufstellungen beider Mannschaften. Die Ausgburger starten wie folgt: Luthe - Framberger, Jedvaj, Uduokhai, Max - Richter, Khedira, Löwen, Baier, Vargas - Niederlechner.
Vor Beginn
Auch das Hinspiel dürfte - zumindest den Spielern des FCA - Hoffnung geben. Am 11. Spieltag gewannen die Augsburger in Paderborn durch einen Treffer von Max und konnten damals den ersten Auswärtssieg der Saison feiern. Besonders bitter für den SCP: Klaus Gjasula vergab noch in der Anfangsphase der Partie einen Elfmeter und so die Führung für sein Team.
Vor Beginn
Beim 3:0-Sieg in Gelsenkirchen spielten die Augsburger frei auf und konnten durch die Treffer von Löwen, Sarenren Bazee und Cordova für einen Befreiungsschlag im Abstiegskampf sorgen. Trotz heutiger Favoritenrolle weiß FCA-Coach Heiko Herrlich jedoch um die Qualität des heutigen Gegners: Paderborn ist "brandgefährlich und immer für eine Überraschung gut", so Herrlich auf der gestrigen virtuellen Pressekonferenz.
Vor Beginn
Doch heute zählen keine Worte, sondern Punkte - und diese möchten auch die Fuggerstädter gerne in dreifacher Ausführung mitnehmen. Die Form der Mannen von Heiko Herrlich zeigt seit vergangenem Wochenende endlich wieder nach oben: Nach zuvor sechs Niederlagen und einem Unentschieden in Folge gelang dem FCA ausgerechnet gegen den FC Schalke der Befreiungsschlag.
Vor Beginn
Immerhin zeigten die Paderborner nach der Corona-Pause aufsteigende Tendenz und konnten in Düsseldorf und zu Hause gegen Hoffenheim beim 0:0 und 1:1 je einen Punkt einsacken. Und die dort bewiesene Moral der Spieler ließ vor dem heutigen Spiel in SCP-Coach Baumgart den Fußballromantiker wecken: "Wir haben die schlechteste Ausgangsposition und wir haben vielleicht den Kader mit der geringsten individuellen Qualität. Aber wir haben für mich mit das größte Herz in dieser Liga".
Vor Beginn
Wobei die Bezeichnung "Abstiegsduell" diese Begegnung nur bedingt trifft: Die Augsburger haben auf Platz 12 liegend gleich sechs Punkte Vorsprung auf den Relegationsrang und ein sattes Polster von 12 Zählern auf den heutigen Gegner. Für die Paderborner dagegen geht es als Tabellenletzter heute schon um alles - ebenfalls sechs Punkte fehlen den Westfalen auf Platz 16, sieben sind es inzwischen bis zum rettenden Ufer. 
Vor Beginn
Die Mannen von Steffen Baumgart stehen also mit dem Rücken zur Wand. Seit nun mehr acht Spielen wartet der SCP auf einen Dreier in der Bundesliga - letztmals gelang dies Ende Januar beim 2:0-Erfolg im Breisgau gegen den SC Freiburg. Zeit also, diese Serie endlich zu beenden.
Vor Beginn
Englische-Woche in der Bundesliga und so langsam nimmt das deutsche Fußball-Oberhaus nach der Zwangspause wieder Fahrt auf. Im dritten Spieltag nach der fast zweimonatigen Corona-Unterbrechung - dem 28. Spieltag der laufenden Spielzeit - kommt es in Augsburg zum Abstiegsduell zwischen dem heimischen FCA und Tabellenschlusslicht SC Paderborn.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 28. Spieltages zwischen dem FC Augsburg und dem SC Paderborn.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bayern
342644100:32+6882
2
Loading...
Dortmund
34216784:41+4369
3
Loading...
Leipzig
341812481:37+4466
4
Loading...
Gladbach
34205966:40+2665
5
Loading...
Leverkusen
34196961:44+1763
6
Loading...
Hoffenheim
341571253:53052
7
Loading...
Wolfsburg
3413101148:46+249
8
Loading...
Freiburg
341391248:47+148
9
Loading...
Frankfurt
341361559:60-145
10
Loading...
Hertha
341181548:59-1141
11
Loading...
Union
341251741:58-1741
12
Loading...
Schalke
349121338:58-2039
13
Loading...
Mainz
341141944:65-2137
14
Loading...
Köln
341061851:69-1836
15
Loading...
Augsburg
34991645:63-1836
16
Loading...
Bremen
34871942:69-2731
17
Loading...
Düsseldorf
346121636:67-3130
18
Loading...
Paderborn
34482237:74-3720
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Relegation Abstieg
Absteiger