Europa League

VIERTELFINALE

Bergamo
Loading...
Beendet
0:10:1
Loading...
Liverpool

TORSCHÜTZEN

0 : 1
7’Mohamed Salah (11m)Mohamed Salah (11m)

HINSPIEL


Liverpool
Loading...
0 : 3
Loading...
Bergamo
WettbewerbEuropa League
RundeViertelfinale
Anstoß18.04.2024, 21:00
StadionGewiss Stadium
SchiedsrichterFrançois Letexier
Zuschauer14.994
Europa League: Bergamo gegen den FC Liverpool im Liveticker

Europa League: Bergamo gegen den FC Liverpool im Liveticker

Herzlich willkommen zum Viertelfinal-Rückspiel der Europa League zwischen Atalanta Bergamo und dem FC Liverpool.

Nach Spielende
Damit können wir offiziell einen Haken hinter dieses Viertelfinale in der Europa League machen. Die Verlängerung zwischen Marseille und Benfica können sie selbstverständlich ebenfalls bei uns verfolgen. Ansonsten verabschiede ich mich von Ihnen und wünsche noch eine gute Nacht.
Nach Spielende
Bis dahin geht es aber zunächst wieder im heimischen Ligabetrieb weiter. In der Serie A ist Bergamo am Sonntag wieder gefordert, tritt dann abends in Monza an. Liverpool muss ebenfalls am Sonntag wieder ran, will auswärts bei Fulham im Meisterrennen der Premier League zurückschlagen. 
Nach Spielende
Atalanta Bergamo steht also im Halbfinale der Europa League und kämpft Anfang Mai gegen Benfica Lissabon oder Olympique Marseille um den Einzug in das Endspiel am 22. Mai in Dublin. Zum Hinspiel in zwei Wochen gastieren die Bergamaschi dafür zunächst in Frankreich oder Portugal - auf den Gegner muss man sich noch ein wenig gedulden, nachdem sich Marseille im Parallelspiel noch in die Verlängerung retten konnte. 
Nach Spielende
Ein magischer Abend inklusive Mega-Comeback sollte es aus Sicht von Liverpool werden, stattdessen steht trotz Sieg gegen Bergamo die nächste Enttäuschung. Dabei begann alles wie gemalt, schließlich brachte Salah die Reds in der siebten Minute durch einen Handelfmeter in Führung. Während der Ägypter kurz vor der Halbzeit noch den zweiten Treffer leichtfertig liegenließ, kam die Aufholjagd der Engländer nach dem Seitenwechsel komplett zum Erliegen. Bergamo agierte höchst diszipliniert, verlagerte das Spiel ins Mittelfeld, hatte dabei gegen viel zu uninspirierte Reds alles unter Kontrolle und sah sich hier nie wirklich gefährdet, das Polster nach dem klaren Hinspielsieg noch aus der Hand zu geben.
90’ +4
Abpfiff
Und dann wars das - Schlusspfiff in der Lombardei! 
90’ +2
Die anschließende Freistoßflanke findet Darwin im Sechzehner, der den Ball mit dem Rücken zum Tor per Hinterkopf nochmal aufs Gehäuse der Italiener verlängert. Jedoch zu zentral, ohne den Druck dahinter und somit sichere Beute für Musso. 
90’ +1
Gelbe Karte
Loading...
Davide Zappacosta
Davide ZappacostaBergamo
Kurz nach dem Halbkreis zieht Zappacosta das taktische Foul gegen Jota, hält den Portugiesen zu lange fest und sieht nochmal Gelb. 
90’
Die Bergamaschi bleiben nochmal rechts im Strafraum hängen, völlig gleich. Von Liverpool kommt hier schließlich schon lange nichts mehr. Drei Minuten wird es hier noch obendrauf geben. 
88’
Wenn mit Jürgen Klopp ein Trainer im Rahmen dieses Duells dieser Tage schon so besonders im Fokus steht, dann sollte man zumindest auch über Kollege Gian Piero Gasperini ein Wort verlieren. Der 66-jährige ist schließlich der dienstälteste Trainer in der Serie A, steht bereits seit 2016 an der Seitenlinie der Bergamaschi und betreut seine Mannschaft heute zum insgesamt 375. Mal. Aus einer einst grauen Maus formte Gasperini längst ein italienisches Spitzenteam, das hier bald ins Halbfinale der Europa League einziehen wird. 
86’
Das ist dann schon das höchste der Gefühle: Eine Flanke von der rechten Seite, bei der Musso im eigenen Fünfer ganz sicher zupackt. Den Reds fehlt es an der Geschwindigkeit in der gegnerischen Hälfte, das Offensivspiel ist einfach viel zu statisch. 
85’
Es deutet im Übrigen alles auf eben beschriebenes Szenario hin. Das Spiel ist längst eingeschlafen, es passiert so gut wie nichts. Liverpool fällt einfach nichts ein, eine absolut enttäuschende Vorstellung der Gäste nach dem Seitenwechsel. 
83’
Endet hier und heute Jürgen Klopps Europa-Abenteuer als Reds-Coach? Was Mitte Oktober 2015 mit einem 1:1 gegen Rubin Kasan in der Gruppenphase der Europa League an der Anfield Road begann, sollte vier Jahre später im Champions-League-Titel in Madrid münden. Sollte Liverpool heute scheitern, wird es der scheidende Klopp am Ende seiner Amtszeit auf 489 Pflichtspiele an der Seitenlinie der Reds gebracht haben.
81’
In den letzten Minuten hat sich hier eine ziemlich zähe Angelegenheit entwickelt, was natürlich deutlich für die Italiener spricht. Bergamo lässt weiterhin nichts anbrennen, muss auch gar nicht allzu tief verteidigen, hält das Spiel unaufgeregt im Mittelfeld und scheint hier alles unter Kontrolle zu haben. 
79’
Auswechslung
Loading...
Jayden Danns
Jayden Danns
Andy Robertson
Andy Robertson
Auf der Gegenseite bringt Klopp dagegen Danns für Robertson. 
79’
Auswechslung
Loading...
Ademola Lookman
Ademola Lookman
Aleksey Miranchuk
Aleksey Miranchuk
Die nächsten Wechsel, jeweils einer auf beiden Seiten: In der Offensive kommt aufseiten der Bergamaschi der schnelle Lookman für Miranchuk in die Partie. 
78’
Sinnbildlich: Die anschließende Freistoßflanke der Reds ist dann sichere Beute für Musso. Aus dem Spiel heraus geht bei den Engländern ohnehin schon lange nichts mehr. 
77’
Gelbe Karte
Loading...
Teun Koopmeiners
Teun KoopmeinersBergamo
Gegen Szoboszlai ist der Ball aus Sicht von Koopmeiners bereits weg, im Anschluss zieht der Niederländer seinen Gegenspieler im Mittelfeld mit einem harten Tackling unsanft von den Beinen und sieht Gelb. 
76’
Zwar bleibt Koopmeiners links im Strafraum an van Dijk hängen, doch sind es in den letzten Minuten fast ausnahmslos die Hausherren, die hier die Offensivakzente setzen. Von Liverpool kommt nach wie vor viel zu wenig. 
75’
Auswechslung
Loading...
Mario Pasalic
Mario Pasalic
Éderson
Éderson
Zudem übernimmt Pasalic im Mittelfeld positionsgetreu für Ederson. 
75’
Auswechslung
Loading...
Charles De Ketelaere
Charles De Ketelaere
Gianluca Scamacca
Gianluca Scamacca
Bei den Hausherren wechselt jetzt auch Gasperini zum ersten Mal, und zwar doppelt: Im Angriff wird Scamacca durch De Ketelaere ersetzt. 
74’
Inzwischen muss man hier konstatieren, dass Liverpool abermals viel zu uninspiriert auftritt. Die Gäste konnten im zweiten Durchgang bislang keine Druckphase einläuten, wodurch eine Viertelstunde vor Ende nichts auf ein Comeback hindeutet. Vielmehr scheint Bergamo derweil alles im Griff zu haben und hält das Spiel im Mittelfeld. 
72’
Auswechslung
Loading...
Joe Gomez
Joe Gomez
Trent Alexander-Arnold
Trent Alexander-Arnold
Nächster Wechsel bei den Reds: Alexander-Arnold wird rechts hinten durch Gomez ersetzt. 
70’
Bei den Hausherren steht natürlich auch heute wieder Stürmer Gianluca Scamacca im Fokus. Der Italiener traf in jedem seiner vergangenen vier Einsätze in der Europa League, im Hinspiel an der Anfield Road bekanntlich doppelt. Im Übrigen die längste Trefferserie, die ein Spieler der Bergamaschi jemals in großen europäischen Wettbewerben vorzuweisen hatte. Aber klar - hier und heute ist Atalanta überwiegend gegen den Ball gefordert, das war absehbar. 
68’
Von Liverpool kommt in dieser Phase schlicht zu wenig. Stattdessen lässt Zappacosta auf der rechten Seite Roberton stark stehen, zieht anschließend ins letzte Drittel und legt den Ball vor der rechten Strafraumgrenze an den Sechzehner zurück, wo Scamacca mit dem ersten Kontakt abzieht, den Ball aus halbrechter Position aber deutlich drübersetzt. 
67’
Auswechslung
Loading...
Harvey Elliott
Harvey Elliott
Dominik Szoboszlai
Dominik Szoboszlai
Zu guter Letzt noch ein neuer Mann für das Mittelfeld: Szoboszlai raus, Elliott rein. 
66’
Auswechslung
Loading...
Darwin Núñez
Darwin Núñez
Mohamed Salah
Mohamed Salah
Auf dem rechten Flügel muss auch Salah weichen, trotz Führungstreffer heute etwas glücklos. An seiner Stelle übernimmt Darwin Nunez. 
66’
Auswechslung
Loading...
Diogo Jota
Diogo Jota
Luis Díaz
Luis Díaz
Das Spiel der Gäste ist zu statisch, da helfen nur frische Kräfte - und zwar gleich drei: Diogo Jota macht den Anfang und übernimmt auf dem linken Flügel für Luis Diaz. 
65’
Da war mehr drin für die Bergamaschi, für die sich nun eben zunehmend Räume ergeben. Ederson spielt aus dem linken Halbfeld zentral in den Rückraum, wo Miranchuk abwartet und dann links in den Strafraum auf den nachgerückten Koopmeiners weiterleitet. Der hätte eigentlich freie Schussbahn, doch gerät das Zuspiel einen Ticken zu lang, sodass der Niederländer nicht mehr rankommt. 
64’
Die Bergamaschi standen im Übrigen zuvor bislang erst einmal in der Vorschlussrunde eines europäischen Wettbewerbs. Im Europapokal der Pokalsieger 1987/88 traf man auf den belgischen Vertreter KV Mechelen, verpasste jedoch das Endspiel nach jeweils zwei knappen 1:2-Niederlagen.
62’
Den Reds läuft hier zunehmend die Zeit davon. Einerseits ist hier noch gut eine halbe Stunde zu gehen, andererseits fällt den Engländern im zweiten Durchgang aber eben auch nicht allzu viel ein im Spiel nach vorne. Bergamo steht kompakt und ist dem Halbfinale weiterhin deutlich näher. 
60’
Die Bergamaschi kommen mal zur Entlastung und lauern jetzt natürlich zunehmend auf die sich bietenden Räume. Zappacosta lässt seinen Gegenspieler auf dem rechten Flügel stark aussteigen, zieht dabei in die Mitte und legt schließlich quer für Koopmeiners ab. Der Niederländer darf aus 16 Metern leicht halbrechter Position abziehen, macht das aber etwas zu unpräzise, sodass Alisson im rechten Eck schnell unten ist und sicher zupackt. 
58’
Liverpool schafft es weiterhin nicht, hier den nötigen Druck aufzubauen. Vielleicht geht ja etwas nach einem ruhenden Ball? Alexander-Arnold zieht eine Freistoßflanke aus dem rechten Halbfeld weit an den zweiten Pfosten, wo van Dijk zwar am linken Fünfereck zum Kopfball kommt, diesem jedoch nicht den nötigen Druck verleihen kann - kein Problem für Musso. 
57’
Um mal kurz die Größenordnung eines möglichen Comebacks der Reds einordnen zu können: In 132 Fällen verlor die Auswärtsmannschaft im Rahmen eines K.o.-Duells in der Europa League beziehungsweise im UEFA Cup das Hinspiel mit einer Differenz von mindestens drei Toren. Wie oft das Ding im Rückspiel noch gedreht werden konnte? Richtig, noch nie. Sollte Liverpool hier nicht schleunigst einen Gang hochschalten, wird sich so schnell an dieser Statistik auch nichts ändern. 
55’
Ein langer Ball aufseiten der Engländer erreicht Gakpo zentral im Sechzehner, der zum Entsetzen der Bergamaschi dabei nicht im Abseits stand. Mit dem Rücken zum Tor muss der Niederländer aber das Tempo rausnehmen, wartet auf den nachgerückten Szoboszlai und leitet im Sechzehner zu seiner Rechten weiter. Im Anschluss geht es ganz schnell: Szoboszlai zurück auf Gakpo, der dann mit der Hacke zentral an den Fünfer auf Salah durchsteckt. Der Ägypter scheitert zwar in zentraler Position frei vor Musso am Keeper, doch stand er dabei auch klar im Abseits - die Fahne geht hoch. 
53’
Zum insgesamt 17-mal bestreitet La Dea heute ein Heimspiel in der Europa League beziehungsweise zuvor im UEFA Cup. Das Erstaunliche daran: Erst ein einziges Mal gingen die Bergamaschi dabei als Verlierer vom Feld - im Viertelfinal-Rückspiel 2021/22 beim 0:2 gegen RB Leipzig.
51’
Hui, jetzt machen sich die Bergamaschi das Leben selbst schwer! Ein langes Zuspiel halblinks in die Tiefe in den Lauf von Alexander-Arnold gerät eigentlich zu ungenau, doch kommt es vor dem Sechzehner zu einem klassischen Missverständnis zwischen Djimsiti und Musso: Der Verteidiger will mit dem Kopf auf seinen Keeper ablegen, der hat jedoch andere Pläne und kommt weit aus seinem Kasten. So rutscht die Ablage von Dijmsiti in den Sechzehner durch, wo Bergamo dann aber in höchster Not klären kann. 
50’
Bergamo kommt gut aus der Kabine und erarbeitet sich die dicke Chance auf den Ausgleich! Zappacosta flankt von rechts flach in die Mitte, wo der Ball auf Koopmeiners durchrutscht. So kann der Niederländer aus acht Metern zentraler Position abschließen, trifft den Ball aber nicht richtig und wird geblockt. Im Anschluss bekommt Ederson den Ball nochmal abgelegt, zielt aus leicht halblinker Position jedoch zu zentral und somit direkt flach in die Arme von Alisson. 
49’
Immerhin aus Sicht der bislang offensiv blassen Hausherren, der erste Eckball am heutigen Abend: Von links zunächst kurz ausgespielt, flankt Miranchuk nach Ablage viel zu weit und findet damit keinen Abnehmer. 
48’
Bergamo und Liverpool treffen heute im Übrigen zum vierten Mal in einem Pflichtspiel aufeinander. Neben dem Hinspiel vor einer Woche kam es bereits im Rahmen der Champions-League-Gruppenphase 2020/21 zu zwei Duellen, die jeweils zugunsten der Auswärtsmannschaft ausfielen. Ein 2:0 in Anfield, ein 5:0 in der Lombardei, und am Ende zwei zufriedene Mannschaften, die beide das Ticket für die K.o.-Phase buchen konnten. 
46’
Anpfiff
Ohne personelle Wechsel geht es wieder weiter, der zweite Durchgang läuft. 
Halbzeitbericht
Liverpool benötigt gegen Bergamo ein Mega-Comeback, läutete dieses auch früh ein und ging nach sieben Minuten durch einen verwandelten Handelfmeter in Führung. Der Startschuss für die große Aufholjagd? Nicht wirklich, zumindest noch nicht. Bergamo ließ sich nicht verunsichern, machte seine Sache gut, verteidigte zeitweise sehr hoch und zwang die Reds dadurch, sich lange Zeit in Geduld zu üben, was weitere Großchancen anging. Eine solche vergab dann Salah kurz vor der Halbzeit kläglich, als er den Ball frei vor Musso am langen Pfosten vorbeihob. 
45’ +2
Halbzeit
Zwei Minuten gab es im Übrigen noch obendrauf, passiert ist jedoch nichts - Halbzeit!
45’
Im Anschluss an den nachfolgenden Freistoß bleiben die Reds gleich mehrfach hängen. Alexander-Arnold zieht in letzter Instanz halblinks nochmal aus der zweiten Reihe ab, klar drüber. 
43’
Gelbe Karte
Loading...
Isak Hien
Isak HienBergamo
Strittige Szene! Salah sucht mit seinem Steilpass Luis Diaz in der Tiefe, doch fährt Verteidiger Hien bewusst die Hand aus, blockt den Ball rund 26 Meter vor dem Tor und sieht folglich die erste Gelbe Karte an diesem Abend. Luis Diaz ist anschließliend in Rage, will er doch Hien schließlich als letzten Mann und sich auf bestem Wege alleine in Richtung Atalanta-Gehäuse gesehen haben. 
41’
Schockmoment für Liverpool! De Roon spielt aus dem Mittelfeld einen starken Pass in die Schnittstelle, wodurch Koopmeiners plötzlich frei vor Alisson auftaucht, 14 Meter vor dem Tor in zentraler Position eiskalt bleibt und rechts vollstreckt. Anschließend können die Reds durchatmen - die Fahne geht hoch, Abseits! 
39’
Salah lässt die dicke Chance auf den zweiten Treffer der Reds liegen! Gegen hochstehende Italiener hebt Gakpo den Ball halbrechts kurz nach der Mittellinie in den Lauf von Salah, der plötzlich alleine auf Musso zuläuft. Der Ägypter sieht, dass der Keeper weit aus seinem Kasten kommt und lässt sich dadurch halbrechts vor dem Sechzehner zu einem etwas verfrühten Heber verleiten, den er mit dem ersten Kontakt kläglich links neben das Tor setzt. 
37’
So müssen sich die Reds hier weiterhin in Geduld üben. 70 Prozent Ballbesitz, aber eben auch nur vier Torschüsse - darunter der Elfmeter zum Führungstreffer durch Salah. Immerhin hat man die Offensive der Bergamaschi bislang komplett ausgeschaltet. 
35’
Liverpool in dieser Phase jetzt mit ganz viel Ballbesitz. Viel Ballbesitz, aber nicht allzu viel Raumgewinn. Bergamo steht jetzt kompakt, macht vor allem das Zentrum dicht und sorgt dafür, dass die Reds das Spiel immer wieder über die Außen aufziehen müssen, wobei man bei der Verteidigung der anschließenden Flanken bislang wenig Mühe hat. 
33’
Für die Bergamaschi könnte ein Gewinn der Europa League womöglich die einzige Chance auf die Qualifikation zur Königsklasse in der kommenden Saison bedeuten. Selbst für den Fall, dass die Serie A gleich fünf Teilnehmer anhand der Endtabelle stellen sollte, ist die Ausgangslage bei vier Punkten Rückstand auf die Roma und Platz 5 nicht gerade rosig.
31’
Gut gespielt, in letzter Instanz zu ungenau! Ein langes wie öffnendes Zuspiel in die Tiefe erreicht den schnellen Gakpo halblinks vor dem Sechzehner, der in einer Drei-gegen-Drei-Situation abwartet und dann zentral auf den nachgerückten Diaz spielt. Im Zusammenspiel der Offensivreihe der Reds leitet der Kolumbianer sofort zu seiner Rechten auf Salah weiter, wobei auch der Ägyper das Spiel direkt hält und direkt versucht, wiederum auf den durchgelaufenen Diaz durchzustecken. In der Box ist aber Djimsiti mit einem starken Tackling zur Stelle und fängt das Leder in allerhöchster Not ab. 
30’
Wirklich zwingend wurde es aufseiten der Gäste im Rahmen ihrer Offensivbemühungen schon länger nicht mehr. So muss dann mal ein langer Ball her, bei dem sich Musso aber hellwach zeigt, weit aus seinem Kasten kommt und klärt. 
28’
Komische Aktion von Konate: Ein Zuspiel der Italiener in die Tiefe verspringt zentral vor dem Sechzehner eigentlich bereits, doch braucht Konate zunächst zu lange, um sich zu orientieren und bleibt in der Folge halblinks im Strafraum gegen Miranchuk auch noch viel zu passiv. So kommt der Russe aus zwölf Metern noch unverhofft zum Abschluss, setzt den Ball jedoch gut einen Meter rechts vorbei. 
26’
Den Reds ist es jedenfalls nicht gelungen, den frühen Führungstreffer zu nutzen, um die Bergamaschi so richtig unter Druck zu setzen. Zwar will man es in dieser Phase nicht übermotiviert forcieren und bleibt geduldig, doch machen es eben auch die Italiener gut, verteidigen hoch, laufen weiterhin früh an und halten das Spiel weit vom eigenen Tor fern. 
24’
Gegen Crystal Palace entpuppte sich bei den Reds vor allem die rechte Seite als große Problemzone. Während man hinten schlicht zu viele Räume ließ, fehlte es vorne insbesondere an der nötigen Unterstützung von Mac Allister aus dem Mittelfeld für Salah. So wurde der Argentinier nach dem Seitenwechsel auf die Sechs geschoben, den deutlich lebhafteren Part rechts im Mittelfeld übernahm fortan Szoboszlai.
22’
Jetzt machen es die Reds zu kompliziert! Nach einem Durchbruch über die rechte Seite bekommt Alexander-Arnold die Kugel zurückgelegt und flankt dann halbrechts vor dem Strafraum an den zweiten Pfosten. Dort wird dann nochmal versucht, den Ball in die Mitte auf Salah abzulegen, doch wird der Ägyper gut gestellt und muss sich letztlich der italienischen Defensive geschlagen geben. 
20’
Wenngleich vor rund fünf Jahren bekanntlich noch etwas mehr auf dem Spiel stand, so rief man sich in Liverpool im Vorfeld der Partie natürlich den 7. Mai 2019 in Erinnerung. Ein magischer Abend in Anfield, an dem es den Reds letztmals gelang, einen Rückstand von mindestens drei Toren im Rahmen eines K.o.-Duells auf internationalem Terrain im Rückspiel noch zu drehen. Ein Ecken-Trick, ein Divock Origi in der Form seines Lebens, und schon war das 4:0-Wunder im Halbfinale der Königsklasse gegen Barcelona vollbracht.
19’
Nicht ungefährlich! Im Rahmen eines schnellen Angriffs der Bergamaschi steckt Scamacca zentral vor dem Sechzehner zu seiner Rechten in die Box auf Miranchuk durch. Miranchuk kann das Zuspiel jedoch nicht verwerten, sodass Alisson sicher aufnehmen kann. 
18’
Atalanta gelingt es hier weiterhin, das Spiel weitestgehend ausgeglichen zu gestalten. Liverpool kann sich bislang nicht in der Hälfte der Italiener festsetzen, hat zwar die besseren Chancen, doch muss man sich hier weiterhin in Geduld üben. 
16’
Mit Blick auf die Formkurve der Italiener kam das 3:0 an der Anfield ja ein Stück weit schon wie aus heiterem Himmel. Klammert man das Hinspiel nämlich mal aus, dann konnte La Dea nur zwei der vergangenen zehn Pflichtspiele für sich entscheiden. Mit der Niederlage gegen Cagliari und dem Remis gegen Hellas blieb man in der Liga zuletzt gegen zwei Kellerkinder sieglos.
14’
Bergamo bleibt aber weiter aktiv, vielleicht ein wenig zu aktiv? Jedenfalls springt jetzt um ein Haar die erste Großchance für die Bergamaschi heraus, nur geht im Anschluss die Fahne hoch. Nach einem Szoboszlai-Fehlpass wird Scamacca links im Strafraum bedient und leitet kurz auf Koopmeiners weiter, der flach in die Mitte querlegt. Dort bringt dann am Fünfer der Klärungsversuch von van Dijk eine Menge Eigentor-Potenzial mit sich, Alisson reagiert jedoch klasse und pariert. Aber wie gesagt - Aufregung umsonst, Scamacca stand bereits einen Schritt im Abseits. 
13’
Die Situation bleibt heiß, und gleich der nächste Abschluss der Engländer hinterher: Szoboszlai zieht aus fast 20 Metern zentraler Position ab, jedoch zu zentral und somit kein Problem für Musso. 
12’
Und dann ziehen die Reds das Spiel blitzschnell auf und haben die Chance auf den zweiten Treffer! Ein tiefes Zuspiel zentral in den Rückraum leitet Gakpo vor dem Sechzehner herrlich per Hacke in den Lauf von Luis Diaz weiter, dem im Strafraum frei vor Musso ein halber Schritt gegen den herausgeeilten Keeper fehlt. So bringt Diaz nur noch die Fußspitze hinter den Ball, Musso wirft sich dazwischen und pariert stark. 
11’
Scheinbar wissen die Italiener selbst noch nicht so recht, wie man mit dem Rückstand umgehen soll. In dieser Phase nimmt das frühe Pressing wieder zu, wodurch es sogar gelingt, das Spiel in die Hälfte der Reds zu verlagern. Liverpool liegt also früh in Führung, Bergamo scheint das aber nicht zu verunsichern. 
9’
Von Atalantas forscher Herangehensweise ist nach dem frühen Schock erstmal nichts mehr übrig. Schon lassen sich La Dea fallen, verteidigen jetzt tief mit mindestens zehn Spielern hinter dem Ball und hoffen darauf, keine Drangphase der Reds aufkommen zu lassen. 
7’
Elfmetertor für Liverpool
0:1
Loading...
Mohamed Salah
Mohamed SalahElfmeter
Tooor! Bergamo - LIVERPOOL 0:1. Traumstart Liverpool, und sofort trägt der Torschütze den Ball wieder zur Mittellinie, keine Zeit zu verlieren! Salah nimmt sich der Sache an, verlädt Keeper Musso und versenkt die Kugel wuchtig rechts unten. 
5’
Von wegen! Nur eine Minute später zeigt Letexier auf den Punkt, Elfmeter für Liverpool! Nach einer Flanke von links scheint die Situation eigentlich bereits verpufft, aber eben nur eigentlich. Alexander-Arnold flankt nochmal scharf vor der rechten Sechzehnergrenze und trifft den leicht ausgestreckten Arm von Ruggeri, klare Sache. 
4’
So ist hier folglich erstmal Geduld aufseiten der Gäste aus England gefragt. Eine frühe Druckphase, um hier möglichst schnell zumindest den ersten von mindestens drei nötigen Stichen setzen zu können? Fehlanzeige. 
3’
Das war im Vorfeld nicht zwingend zu erwarten: Die Bergamaschi pressen extrem hoch, üben früh Druck auf die Reds aus und deuten hier zu Beginn an, dass man sich wahrlich nicht nur hinten reinstellen und darauf hoffen wird, den Vorsprung aus dem Hinspiel verwalten zu können. 
1’
Anpfiff
Und dann rein in die Partie, der Ball rollt! 
Vor Beginn
Italien gegen England und Frankreich ist auch mit von der Partie: Geleitet wird das Spiel nämlich von Francois Letexier, der heute zu seinem dritten Einsatz in der laufenden Europa-League-Saison kommt. Unterstützt wird der 34-jährige Franzose dabei von Cyril Mugnier und Mehdi Rahmouni. Vierter Offizieller ist Pierre Gaillouste, als Videoassistent ist Jerome Brisard im Einsatz.
Vor Beginn
Bergamo ist in der Europa League im Übrigen noch ungeschlagen, setzte sich in der Gruppe vor Sporting durch, traf im Achtelfinale prompt nochmal auf die Portugiesen und buchte dort nach einem 1:1 und 2:1 das Viertelfinale. Für die Reds ging es hingegen im Schonmodus unter die letzten Acht, bekanntlich zu wenig an diesem Punkt. Gruppensieger vor Toulouse trotz zwei Niederlagen, gegen Sparta Prag im Achtelfinale zwei Kantersiege. Im Halbfinale wartet im Übrigen der Sieger aus dem Parallelspiel zwischen Marseille und Benfica.
Vor Beginn
Auf der Gegenseite träumt Bergamo nicht nur heute vom Coup, sondern hat man bereits Historisches im Blick: Den zweiten Titel in der Vereinshistorie nach dem Pokaltriumph 1963. Zusätzlich steht man in der Coppa ja auch bereits im Halbfinale. Ernüchternd hingegen das Remis zuletzt gegen Hellas in der Liga, wo man ja noch um den Platz in der Königsklasse kämpft. So bleibt die Form mit zwei Siegen aus den letzten fünf Spielen schwankend, darunter aber nun mal das dicke Ausrufezeichen im Hinspiel, das es heute zu vergolden gilt.
Vor Beginn
Verspielt Liverpool auf der Abschiedstournee von Klopp zwei Titel innerhalb weniger Tage? Zumindest steht man auch in der Liga nach der Palace-Pleite mit dem Rücken zur Wand, liegt sechs Spiele vor Ende zwei Punkte hinter City. Noch bedenklicher ist dabei die aktuelle Form. Die Leichtigkeit lässt man schon länger vermissen, wackelt defensiv und blieb zuletzt dreimal sieglos. Die Reds gehen also sichtlich angeschlagen in diese Partie, wollen aber nichts abschenken und legen den Fokus laut Klopp zu "100.000 Prozent" auf das heutige Spiel. 
Vor Beginn
Vor dem Rückspiel im Viertelfinale der Europa League zwischen Bergamo und Liverpool ist die Ausgangslage schnell erklärt: Im Hinspiel vor einer Woche setzten die Italiener einer Serie der Reds von zuvor 33 Heimspielen ohne Niederlage in Anfield ein Ende, gewannen nach einer abgezockten Vorstellung überraschend deutlich 3:0 und stehen gefühlt schon mit einem Bein im Halbfinale. Aber eben nur gefühlt, schließlich stehen auf der Gegenseite noch immer die Reds, die heute einen magischen Abend benötigen.
Vor Beginn
Dunkle Wolken dieser Tage über Liverpool, erst recht nach der 0:1-Niederlage gegen Palace am Wochenende in der Liga an der Anfield Road. Jürgen Klopp tauscht heute auf drei Positionen: An Stelle von Bradley (Sprunggelenksverletzung), Endo und Darwin (beide auf der Bank) beginnen Alexander-Arnold (Startelf-Comeback) rechts hinten, Szoboszlai im rechten Mittelfeld sowie Gakpo im Sturmzentrum.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Bergamo - Liverpool
Loading...
1

Musso

4

Hien

7

Koopmeiners

13

Éderson

15

de Roon

19

Djimsiti

22

Ruggeri

23

Kolasinac

59

Miranchuk

77

Zappacosta

90

Scamacca

1

Alisson

4

van Dijk

5

Konaté

7

Díaz

8

Szoboszlai

10

Mac Allister

11

Mohamed Salah

17

Jones

18

Gakpo

26

Robertson

66

Alexander-Arnold

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Aufseiten der Gäste aus England soll es hingegen folgende Elf richten: Alisson - Alexander-Arnold, Konate, van Dijk, Robertson - Szoboszlai, Mac Allister, Jones - Salah, Gakpo, Luis Diaz.
Vor Beginn
Für Bergamo begann die Woche am Montag ernüchternd, nachdem man in der Liga zu Hause gegen Kellerkind Hellas nicht über ein 2:2 hinauskam. Im Vergleich dazu nimmt Gasperini heute fünf personelle Wechsel vor: Neben Pokal-Torhüter Musso beginnen auch Kolasinac, Zappacosta, de Roon sowie Miranchuk. Dagegen rotieren Carnesecchi, Rafael Toloi, Holm, Pasalic und de Ketelaere zunächst auf die Bank.
Vor Beginn
Werfen wir zunächst einen Blick auf das heutige Personal und beginnen dabei mit der Anfangself der Hausherren: Musso - Djimsiti, Hien, Kolasinac - Zappacosta, de Roon, Ederson, Ruggeri - Koopmeiners - Scamacca, Miranchuk.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Viertelfinal-Rückspiel der Europa League zwischen Atalanta Bergamo und dem FC Liverpool.
HeimBergamo3-4-1-2
23Kolasinac77Zappacosta7Koopmeiners19Djimsiti15de Roon1Musso59Miranchuk90Scamacca22Ruggeri13Éderson4Hien10Mac Allister1Alisson4van Dijk26Robertson66Alexander-Arnold17Jones11Mohamed Salah5Konaté18Gakpo7Díaz8Szoboszlai
GastLiverpool4-3-3
Loading...

Wechsel

Loading...
79’
Lookman
Miranchuk
75’
Pasalic
Éderson
75’
De Ketelaere
Scamacca
79’
Danns
Robertson
72’
Gomez
Alexander-Arnold
67’
Elliott
Szoboszlai
67’
Núñez
Mohamed Salah
66’
Diogo Jota
Díaz

Ersatzbank

Marco Carnesecchi (Tor)Francesco Rossi (Tor)BakkerTolóiHateboerHolmBonfantiAdopoTouré
Caoimhín Kelleher (Tor)Adrián (Tor)TsimikasQuansahEndoGravenberchClark

Trainer

Gian Piero Gasperini
Jürgen Klopp

Gruppe A

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
West Ham
650110:4+615
2
Loading...
Freiburg
640217:7+1012
3
Loading...
Piräus
621311:14-37
4
Loading...
Backa Topola
60156:19-131

Gruppe B

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Brighton
641110:5+513
2
Loading...
Marseille
632114:10+411
3
Loading...
Ajax
612310:13-35
4
Loading...
AEK Athen
61146:12-64

Gruppe C

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Rangers
63218:6+211
2
Loading...
Sparta Prag
63129:7+210
3
Loading...
Betis
63039:7+29
4
Loading...
Limassol
61147:13-64

Gruppe D

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bergamo
642012:4+814
2
Loading...
Sporting
632110:6+411
3
Loading...
Sturm Graz
61144:9-54
4
Loading...
Raków
61143:10-74

Gruppe E

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Liverpool
640217:7+1012
2
Loading...
Toulouse
63218:9-111
3
Loading...
Saint-Gilloise
62225:8-38
4
Loading...
Linz
61056:12-63

Gruppe F

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Villarreal
64119:7+213
2
Loading...
Rennes
640213:6+712
3
Loading...
Maccabi Haifa
61233:9-65
4
Loading...
Panathinaikos
61147:10-34

Gruppe G

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Sl. Prag
650117:4+1315
2
Loading...
AS Rom
641112:4+813
3
Loading...
Servette
61234:13-95
4
Loading...
Sheriff
60155:17-121

Gruppe H

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Leverkusen
660019:3+1618
2
Loading...
Qarabag
63127:9-210
3
Loading...
Molde
621312:1207
4
Loading...
Häcken
60063:17-140
Loading...
Bergamo
Liverpool
Loading...
0
Tore
1
2
Schüsse aufs Tor
5
8
Schüsse gesamt
10
287
Gespielte Pässe
680
64,11 %
Passquote
82,79 %
30,00 %
Ballbesitz
70,00 %
54,13 %
Zweikampfquote
45,87 %
14
Fouls / Handspiel
10
5
Abseits
1
2
Ecken
1