Ligue 1

5. SPIELTAG

Monaco
Loading...
Beendet
0:20:2
Loading...
Marseille

TORSCHÜTZEN

0 : 1
37’Bamba DiengDieng
0 : 2
60’Bamba DiengDieng
WettbewerbLigue 1
Runde5. Spieltag
Anstoß11.09.2021, 21:00
StadionStade Louis II
SchiedsrichterStéphanie Frappart
Zuschauer8.615
Nach Spielende
Das war es aus Monaco. Vielen Dank für Ihr Interesse und bis bald!
Nach Spielende
Beide Teams starten am Donnerstag in die neue Europa-League-Saison. Monaco empfängt um 21 Uhr Sturm Graz, Marseille ist bereits ab 18:45 Uhr bei Lokomotive Moskau gefordert.
Nach Spielende
Damit springt OM auf Platz 3. Monaco bleibt auf Rang 14 stehen.
Nach Spielende
Der Fehlstart ist perfekt: Nico Kovac kassiert mit der AS Monaco bereits die dritte Saisonpleite und bleibt weiter deutlich hinter den Erwartungen zurück. Gegen Marseille verlieren die Monegassen völlig verdient mit 0:2. Das Kovac-Team offenbarte erneut große Defensivschwächen, allen voran Doppelpacker und Matchwinner Dieng bereitete der AS große Probleme. In dieser Verfassung ist Monaco höchstens Mittelmaß. Marseille hingegen lieferte eine stabile Defensivleistung und wusste offensiv zu überzeugen. 
90’ +4
Abpfiff
Dann ist Schluss. Monaco 0, Marseille 2.
90’ +2
Warten.
90’
Vier Minuten werden nachgespielt.
88’
Nach zehn Spielen mit je mindestens einem Gegentreffer ist OM auf dem besten Weg, mal wieder eine weiße Weste zu bewahren.
85’
Was lernen wir daraus? Der Sieg der Gäste geht voll in Ordnung. Moment, kann man das fünf Minuten vor Schluss überhaupt schon sagen? Ja, hier schon. Monaco schiebt sich die Kugel im Mittelfeld zu. Da passiert nichts.
84’
Sehr wohl aussagekräftig: Marseille bringt es bis dato auf 11 Schüsse, davon gingen 3 aufs Tor. Zum Vergleich: Monaco gab 7 Schüsse ab, davon ging keiner aufs Tor.
83’
Gelbe Karte
Loading...
Fofana hält gegen Guendouzi den Fuß drauf. Gelbe Karte.
83’
51 Prozent Ballbesitz für OM. Das sagt nichts.
83’
Die Statistikabteilung wittert ihre Chance, noch ein paar Zahlen zu kredenzen.
82’
Führung verwalten, herunterspielen, nach Hause bringen. Sie haben die Wahl.
79’
Auswechslung
Loading...
Und auch in der Offensive tauscht OM positionsgetreu: Ünder raus, de la Fuente rein.
78’
Auswechslung
Loading...
Mittelfeldmann Gueye bekommt noch ein paar Minuten, er ersetzt Lirola.
77’
Es plätschert. Monaco entwickelt keinen Zug zum Tor. Marseille kommt das Mittelfeldgeplänkel gerade recht.
74’
Auswechslung
Loading...
Auch Diop hat Feierabend, Diatta übernimmt seinen Offensivposten.
74’
Auswechslung
Loading...
Der glücklose Ben Yedder verlässt das Feld, begleitet von vereinzelten Pfiffen. Isidor versucht nun sein Glück.
74’
Und zack, da ist die Chance. Freistoß für Monaco, rechtes Halbfeld. Die Kugel segelt an den zweiten Pfosten, Tchouameni hält den Fuß rein und setzt den Ball knapp links vorbei.
72’
Auswechslung
Loading...
Harit muss entkräftet raus, Gerson ersetzt ihn.
71’
Aber, die Statistikfreunde wissen: Die Monegassen haben vier ihrer letzten fünf Tore gegen Marseille in der Schlussviertelstunde geschossen. Also ist noch alles möglich.
70’
Die Schlussphase steht bevor. Monaco versucht nochmal einen Gang hochzuschalten, vor allem die neuen Akteure wollen Impulse setzen. Aber wirklich zwingend wird die Kovac-Elf nicht, OM verteidigt das alles spätestens am Strafraum weg.
67’
Auswechslung
Loading...
Doppelpacker Dieng muss angeschlagen runter, Luis Henrique ist neu dabei.
65’
Denn bis dato steuert Marseille auf einen verdienten Auswärtserfolg zu. Das gibt es übrigens nicht allzu oft bei OM. Aus den letzten 14 Spielen in der Fremde gab es lediglich zwei Siege.
63’
Mit den Wechseln will Kovac der Offensive neues Leben einhauchen. Es wird auch Zeit.
60’
Auswechslung
Loading...
Und Martins wird durch Jean Lucas ersetzt.
60’
Auswechslung
Loading...
Kovac reagiert: Volland weicht für Offensivkollege Boadu.
60’
Tor
0:2
Loading...
Tooor! Monaco - MARSEILLE 0:2. Doppelpack Dieng! Nach einem Steilpass halblinks in die Tiefe taucht er im Strafraum auf. Erst verstolpert Dieng das Leder, doch Monaco bekommt die Szene noch geklärt, sodass Harit an die Kugel kommt. Der Ex-Schalker schiebt Aguilar den Ball durch die Beine und bedient so Dieng, der sich geschickt um Disasi behauptet und aus zehn Metern trocken in die linke untere Ecke vollstreckt.
58’
Der fällige Freistoß, halbrechte Position, 18 Meter. Guendouzi schaufelt das Leder halbhoch ins Zentrum, findet allerdings keinen Abnehmer.
57’
Gelbe Karte
Loading...
Aguilar steigt Luan Peres mit voller Wucht auf den Fuß. Gelbe Karte.
55’
Annäherung der Monegassen. Nach einem Spielzug durchs Zentrum wird Martins halbrechts in die Box geschickt. Der Portugiese legt sich den Ball auf rechts und zieht ab - geblockt.
52’
Monaco presst nun weiter vorne, macht einen agileren Eindruck als noch im ersten Durchgang. Der totale Fehlstart soll natürlich verhindert werden.
49’
Gelbe Karte
Loading...
Tchouameni stoppt einen Konter von OM, lässt gegen Harit den Fuß stehen. Taktisches Foul, Gelbe Karte.
48’
Nico Kovac scheint die richtigen Worte gefunden zu haben, Monaco gibt gleich Gas. Nach einer Ecke landet der zweite Ball rechtsaußen bei Aguilar. Dessen Flanke kommt schwungvoll an den Elfmeterpunkt, Vollands Kopfball segelt nur einen Meter übers Tor.
46’
Anpfiff
Marseille kommt unverändert aus der Kabine. Weiter gehts!
46’
Auswechslung
Loading...
Verteidiger Matsima hatte große Probleme im ersten Durchgang, bekam vor allem Dieng nicht in den Griff. Aguilar soll nun für Stabilität sorgen.
Halbzeitbericht
Eine verdiente Pausenführung für Marseille. Die Gäste verbuchten optische Vorteile und ein klares Chancenplus. Dreh- und Angelpunkt der OM-Offensive ist Dieng, der zwei mal den Pfosten traf. In der 37. Minute belohnte er sich schließlich für eine starke erste Hälfte. Nach Vorarbeit von Luan Peres schob er zum 1:0 ein. Von der AS muss deutlich mehr kommen, die Kovac-Brüder müssen ihren Matchplan überdenken.
45’ +1
Halbzeit
Pause. Monaco 0, Marseille 1.
45’
Eine Minute wird nachgespielt.
44’
Fast das 2:0! Dieng wird rechtsaußen steilgeschickt, er gibt flach an den Elfmeterpunkt, wo Harits Schuss aus zehn Metern gerade noch geblockt wird. Aber: Schnell ertönt ein Pfiff, Dieng stand knapp im Abseits.
41’
Starke Einzelleistung von Rongier! Der Mittelfeldmann startet gut 22 Meter vor der Kiste einen Sololauf und lässt drei Gegner stehen. Aus zehn Metern und zentraler Position scheitert er an Nübel.
39’
Für Dieng ist es das erste Ligue-1-Tor.
37’
Tor
0:1
Loading...
Tooor! Monaco - MARSEILLE 0:1. Jetzt hat Dieng sein Tor! Ruhiger Spielaufbau bei OM, vom eigenen Strafraum aus schlägt Innenverteidiger Luan Peres den Ball in hohem Bogen links in die Spitze. Dieng tankt sich an Matsima vorbei und geht in die Box. Aus zehn Metern schiebt Dieng die Kugel flach ins linke Eck. Nübel ist machtlos.
35’
Die wird am ersten Pfosten ins Toraus geklärt - erneut Eckstoß. Wieder bringt Guendouzi das Leder rein - diesmal aber besser. Er findet im Rückraum Harit, der Volley draufhält. Und den Ball deutlich drüberschießt. Aber hatte was von Ribery und Robben. 
35’
Dieng macht ordentlich Betrieb auf der linken Außenbahn. Einmal mehr zieht er in die Box und geht die Grundlinie entlang. Disasi grätscht dazwischen. Ecke.
34’
Freistoß für Monaco, linke Außenbahn. Die Kugel segelt an den zweiten Pfosten, Fofana setzt sie knapp rechts vorbei.
32’
Die Partie hat die 30-Minuten-Marke überschritten. Bislang eine ausgeglichene Sache, OM hatte allerdings schon zwei Alutreffer, während sich Monaco die einzige hochkarätige Chance selbst zunichte machte, als sich Volland und Martins gegenseitig behinderten.
29’
Wieder Dieng! Aus dem Zentrum spielt Rongier einen klasse Diagonalball halblinks in die Spitze. Dieng dribbelt in den Strafraum und setzt den Ball flach an den rechten Pfosten. Es ist bereits sein zweiter Alutreffer am heutigen Abend.
27’
Chance für OM. Ünders Flanke von rechts stoppt Guendouzi mit der Brust, Dieng hat aus zwölf Metern und halblinker Position freie Schussbahn - jagt die Kugel aber weit drüber.
26’
Gerade verbucht Monaco eine längere Ballbesitzphase. Marseille stellt sich im 5-3-2 gegen den Ball, da ist ganz wenig Platz im Zentrum. Da tut sich die Kovac-Elf gerade schwer.
23’
Gelbe Karte
Loading...
Rüdes Einsteigen von Diop, der Dieng mit voller Wucht auf die Ferse steigt. Gelbe Karte.
21’
Gegenseite, OM ist wieder dran. Nach einem Angriff durchs Zentrum probiert es Harit aus gut 20 Metern. Knapp zwei Meter drüber.
19’
Denn da ist schon die nächste Annäherung. Tchouameni spielt eine gefühlvolle Flanke aus dem linken Halbfeld an den zweiten Pfosten, Volland läuft in Position und sieht nicht, dass dahinter Gelson Martins einen besseren Winkel hat. So behindern sich beide, der Ball springt von Martins' Fuß ins Toraus. Da war mehr drin.
18’
Marseille hat die letzten drei Treffer in Liga-Spielen gegen Monaco allesamt in der Anfangsviertelstunde geschossen. Daraus wurde heute nichts. Aber so wie es bisher läuft, dürften definitiv noch Tore fallen.
16’
Gelbe Karte
Loading...
Kamara grätscht Martins um, trifft nur den Mann. Klare Gelbe Karte.
13’
Jetzt geht es Schlag auf Schlag! Drei Torchancen binnen weniger Augenblicke. Erst verdaddelt OM im Aufbau den Ball, Ben Yedder wird am Elfmeterpunkt freigespielt, zögert aber zu lange mit dem Abschluss und wird abgekocht. Im direkten Gegenzug wird Dieng in die Tiefe geschickt, er taucht frei vor Pau Lopez aus und setzt den Ball aus zwölf Metern an den linken Pfosten. Und dann ist Monaco schon wieder dran. Disasi mit einem feinen Steilpass auf Martins, der rechtsaußen aus spitzem Winkel aufs Tor läuft, aber im letzten Moment von Balerdi abgekocht wird.  
10’
Fast das 1:0! OM spielt einen langen Ball die linke Seite entlang. Disasi versucht will das Zuspiel abgrätschen, rutscht aber vorbei. So hat Dieng freie Bahn. Er dribbelt in die Box und schließt aus zehn Metern halblinker Position wuchtig ab - nur knapp drüber! 
9’
Monaco hingegen noch mit Startschwierigkeiten. Fofana schläft nach einer Ballannahme im Mittelfeld fast ein, Guenzdouzi schnappt sich den Ball und leitet einen Angriff durchs Zentrum ein. Der versandet allerdings schnell.
7’
Die Gäste dominieren die Anfangsminuten. Ünder und der Ex-Schalker Harit sind die Aktivposten.
5’
Wieder kommt OM über rechts. Ünder dribbelt in den Strafraum, legt sich den Ball zwischen Caio Henrique und Diop hindruch und sprintet hinterher - die Monegassen stellen geschickt den Körper rein und schließen die Lücke. Ünder läuft auf, fordert natürlich einen Elfmeter. Aber Frapparts Pfeife bleibt zu Recht still. 
3’
Den ersten Vorstoß wagen die Gäste. Ünder schickt Lirola rechts in den Strafraum. Der legt scharf in die Mitte, Rongier lässt den Ball durch - dahinter ist allerdings kein Mitspieler.
1’
Anpfiff
Der Ball rollt!
Vor Beginn
Schiedsrichterin der Partie ist Stephanie Frappart. Die 37-Jährige kommt zu ihrem 2. Liga-Einsatz in dieser Saison.
Vor Beginn
Und wenn wir schon bei Zahlen sind: Es ist das 100. Aufeinandertreffen beider Klubs. Es gibt keinen schöneren Anlass, um auf die Spielhistorie zu blicken: Marseille hat mit 40 Siegen knapp die Nase vorn, Monaco bringt es auf 35. Die restlichen 24 Partien endeten ohne Sieger.
Vor Beginn
Er und seine Kollegen sind übrigens unliebsame Gäste im Louis II. Gegen kein anderes Team hat Monaco so viele Liga-Heimspiele verloren wie gegen Marseille (18 Pleiten in 50 Heimspielen).
Vor Beginn
Besser stehen die Gäste aus Marseille da. Nach drei gewerteten Spielen - das Derby gegen Nizza wurde ja abgebrochen - stehen sieben Punkte zu Buche. Positiv: Die Offensive um Schlüsselspieler Payet liefert (acht Tore). Negativ: Das Dauerproblem Defensive bleibt auch unter dem neuen Trainer Jorge Sampaoli bestehen. Saisonübergreifend kassierte OM in den letzten zehn Ligaspielen immer mindestens einen Gegentreffer. Heute will Keeper Pau Lopez endlich wieder eine weiße Weste bewahren.
Vor Beginn
Das Team von Nico Kovac kommt noch nicht in die Gänge. Nur vier Punkte aus vier Spielen. Platz 14. Dazu kommt das Aus in der Champions-League-Qualifikation gegen Schachtar Donezk. In der Liga konnten die Monegassen nach Pleiten gegen Lorient und Lens zuletzt immerhin ihren ersten Saisonsieg einfahren (2:1 gegen Troyes). Aber eigentlich haben die Monegassen weit höhere Ansprüche. Und die Europa League beginnt ja auch schon kommende Woche.
Vor Beginn
Bei den Gästen gibt es im Vergleich zum 3:1 gegen St. Etienne fünf Wechsel: Pau Lopez, Balerdi, Harit, Lirola und Dieng beginnen für Mandanda, Alvaro, Gerson, de la Fuente (alle Bank) und Payet (verletzt).
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Monaco - Marseille
Loading...
16

Nübel

5

Badiashile

6

Disasi

7

Gelson Martins

8

Tchouaméni

10

Ben Yedder

12

Caio Henrique

22

Fofana

31

Volland

34

Matsima

37

Diop

16

López

2

Saliba

4

Kamara

5

Balerdi

6

Guendouzi

7

Harit

12

Dieng

14

Luan Peres

17

Ünder

21

Rongier

29

Lirola

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
So beginnt Marseille: Pau Lopez - Saliba, Balerdi, Luan Peres - Rongier, Kamara, Guendouzi - Ünder, Harit, Lirola - Dieng.
Vor Beginn
Nico Kovac nimmt nach dem 2:1 gegen Troyes drei Wechsel vor: Diasi, Matsima und Volland starten anstelle von Aguilar, Jean Lucas (beide Bank) und Maripan (nicht im Kader).
Vor Beginn
Die Startformation der AS Monaco: Nübel - Diasi, Matsima, Badiashile, Henrique - Fofana, Tchouameni - Gelson Martins, Volland, Diop - Ben Yedder.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 5. Spieltages zwischen der AS Monaco und Olympique Marseille.
HeimMonaco4-3-3
31Volland16Nübel10Ben Yedder22Fofana8Tchouaméni5Badiashile7Gelson Martins37Diop6Disasi34Matsima12Caio Henrique6Guendouzi5Balerdi7Harit4Kamara21Rongier2Saliba16López17Ünder29Lirola14Luan Peres12Dieng2
GastMarseille3-3-3-1
Loading...

Wechsel

Loading...
74’
Isidor
Ben Yedder
74’
Diatta
Diop
60’
Boadu
Volland
60’
Jean Lucas
Gelson Martins
45’
Aguilar
Matsima
79’
de la Fuente
Ünder
78’
Gueye
Lirola
72’
Gerson
Harit
67’
Luis Henrique
Dieng

Ersatzbank

Radoslaw Majecki (Tor)PavlovicMatazoJakobs
Steve Mandanda (Tor)GonzálezCaleta-CarTarghallineBen Seghir

Trainer

Niko Kovac
Jorge Sampaoli
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Paris SG
38268490:36+5486
2
Loading...
Marseille
38218963:38+2571
3
Loading...
Monaco
38209965:40+2569
4
Loading...
Rennes
382061282:40+4266
5
Loading...
Nizza
382071152:36+1666
6
Loading...
Strasbourg
381712960:43+1763
7
Loading...
Lens
3817111062:48+1462
8
Loading...
Lyon
3817111066:51+1561
9
Loading...
Nantes
3815101355:48+755
10
Loading...
Lille
3814131148:48055
11
Loading...
Brest
381391649:57-848
12
Loading...
Reims
3811131443:44-146
13
Loading...
Montpellier
381271949:61-1243
14
Loading...
Angers
3810111744:55-1141
15
Loading...
Troyes
389111837:53-1638
16
Loading...
Lorient
388121835:63-2836
17
Loading...
Clermont
38992038:69-3136
18
Loading...
St. Etienne
387112042:77-3532
19
Loading...
Metz
386131935:69-3431
20
Loading...
Bordeaux
386131952:91-3931

Mehr aus dem Ressort