Ligue 1

1. SPIELTAG

Clermont
Loading...
Beendet
0:50:3
Loading...
Paris SG

TORSCHÜTZEN

0 : 1
9’NeymarNeymar
0 : 2
26’Achraf HakimiHakimi
0 : 3
38’MarquinhosMarquinhos
0 : 4
80’Lionel MessiMessi
0 : 5
86’Lionel MessiMessi
WettbewerbLigue 1
Runde1. Spieltag
Anstoß06.08.2022, 21:00
StadionStade Gabriel-Montpied
SchiedsrichterJeremy Stinat
Zuschauer12.203
Nach Spielende
Das war es für heute aus dem Gabriel Montpied. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald!
Nach Spielende
Der Meister setzt sich gleich wieder an die Spitze der Tabelle der Ligue 1. Für PSG geht es am kommenden Samstag im Abendspiel um 21:00 Uhr gegen Montpellier weiter. Auf Clermont wartet dann sonntags um 15:00 Uhr der Auftritt bei Stade Reims.
Nach Spielende
PSG gewinnt gleich zum Saisonauftakt mit 5:0. Neymar und Messi mit vier beziehungsweise drei Torbeteiligungen zeigten unter dem neuen Coach Christophe Galtier große Spielfreude. Clermont war am Ende dann aber auch keine echte Messlatte, Keeper Diaw verhinderte mit vielen guten Paraden eine höhere Niederlage.
90’
Abpfiff
Pünktlich beendet Jeremy Stinat diesen einseitigen Fußballabend.
86’
Tor für Paris SG
0:5
Loading...
Lionel Messi
Lionel MessiVorlage Leandro Paredes
Toooor! Clermont - PARIS SAINT-GERMAIN 0:5. Paredes bringt den Ball hoch in die Spitze. Lionel Messi stoppt mit der Brust und trifft dann mit einem Fallrückzieher über den Keeper hinweg. Ein Treffer für die kommenden Jahresrückblicke. 
85’
Auswechslung
Loading...
Brandon Baiye
Brandon Baiye
Maxime Gonalons
Maxime Gonalons
Maxime Gonalons verlässt den Platz und Brandon Baiye kommt. 
82’
Auswechslung
Loading...
Warren Zaïre-Emery
Warren Zaïre-Emery
Marco Verratti
Marco Verratti
Und bei PSG übernimmt Warren Zaire-Emery für Marco Verratti.
81’
Auswechslung
Loading...
Saîf-Eddine Khaoui
Saîf-Eddine Khaoui
Elbasan Rashani
Elbasan Rashani
Auch bei den Hausherren wird weiter gewechselt, Saif-Eddine Khaoui kommt für Elbasan Rashani.
80’
Tor für Paris SG
0:4
Loading...
Lionel Messi
Lionel MessiVorlage Neymar
Toooor! Clermont - PARIS SAINT-GERMAIN 0:4. Messi dribbelt sich in den Strafraum und bedient dann Neymar. Der Brasilianer könnte schon selbst abschließen, passt aber zurück und so darf sich auch Lionel Messi am ersten Spieltag in die Torschützenliste eintragen. Er trifft unten rechts. 
78’
Auswechslung
Loading...
Hugo Ekitike
Hugo Ekitike
Pablo Sarabia
Pablo Sarabia
Und Hugo Ekitike kommt für Pablo Sarabia.
78’
Auswechslung
Loading...
Juan Bernat
Juan Bernat
Nuno Mendes
Nuno Mendes
Bei PSG übernimmt Juan Bernat für Nuno Mendes.
77’
Perfekte Flanke von Hakimi über die Abwehr hinweg an den zweiten Pfosten. Nuno Mendes kann sich die Ecke per Kopf aussuchen und probiert es durch die Mitte. Irgendwie kann sich Diaw noch in den Ball werfen und zur Ecke klären. 
75’
Ungewohnter technischer Lapsus von Messi bei der Ballannahme am gegnerischen Strafraum, ihm unterläuft dabei sogar ein Stürmerfoul. 
73’
Auswechslung
Loading...
Jodel Dossou
Jodel Dossou
Jim Allevinah
Jim Allevinah
Und Jodel Dossou ersetzt Jim Allevinah.
73’
Auswechslung
Loading...
Yohann Magnin
Yohann Magnin
Muhammed Cham
Muhammed Cham
Auch die Hausherren wechseln doppelt, Yohann Magnin kommt für Muhammed-Cham Saracevic.
71’
Clermont wird die Punkte gegen andere Teams sammeln müssen. Da diese Saison aufgrund der Ligaverkleinerung vier Teams absteigen, wird der Kampf um den Klassenerhalt sicher nicht leichter.  
69’
Jetzt lässt PSG diesen Saisonauftakt nun mehr und mehr ausklingen. Clermont wird damit leben können, eine 0:3-Niederlage wäre durchaus annehmbar. 
67’
Auswechslung
Loading...
Nordi Mukiele
Nordi Mukiele
Sergio Ramos
Sergio Ramos
Und der Ex-Leipziger Nordi Mukiele feiert seine Liga-Premiere bei PSG anstelle von Sergio Ramos.
67’
Auswechslung
Loading...
Leandro Paredes
Leandro Paredes
Vitinha
Vitinha
Doppelwechsel bei den Gästen, Leandro Paredes kommt für Vitinha.
67’
Gelbe Karte
Loading...
Maxime Gonalons
Maxime GonalonsClermont
Maxime Gonalons kommt im Mittelfeld gegen Vitinha zu spät und sieht Gelb. 
65’
Kimpembe misslingt der Kläungsversuch kurz vor dem eigenen Strafraum. Die Kugel flippert über Rashini zu Saracevic, der direkt abzieht und links das Tor verfehlt.  
63’
Sieben der elf Torschussversuche des Meisters kamen aufs Tor. Clermont-Keeper Diaw hat gleich zum Saisonauftakt alle Hände voll zu tun, an den Gegentoren trifft ihn keine Schuld. 
60’
PSG hat auch nach der Pause noch Lust auf weitere Treffer, ist aber nicht mehr ganz so zwingend wie im ersten Durchgang. 
58’
Messi zieht von der linken Seite ins Zentrum, passt dann nach links heraus zu Sarabia, der an den zweiten Pfosten flankt. Neymar kommt völlig freistehend zum Kopfball und scheitert am Keeper. Der Treffer hätte aber nicht gezählt, denn Sarabia stand beim Zuspiel von Messi im Abseits. 
55’
Wie beim dritten Treffer schnappt sich Neymar den Freistoß auf der linken Seite. Auch diese Hereingabe kommt gut, aber Kimpembe bekommt den Kopfball nicht aufs Tor.  
53’
Andric wird an der Strafraumgrenze angespielt, er macht eine Drehung und findet die Lücke zum Abschluss. Der Schuss streift knapp über die Latte ins Aus. Das war die bislang beste Möglichkeit der Hausherren. 
51’
Die Hausherren sind auf der rechten Seite in Überzahl, doch dann ist der Pass von Allevinah auf Andric nicht genau genug und bleibt hängen.
50’
Der nächste Freistoß zentral vor dem Strafraum ist eine Aufgabe für Messi. Er bekommt den Ball aus 20 Metern aber nicht über die Mauer hinweg.
48’
Auf der kleinen Auswärtstribüne hinter dem PSG-Tor liefern die Gäste-Fans nun eine größere Pyro-Show. Das kleine Stade Gabriel Montpied ist mit 12.500 Zuschauern bis auf den letzten Platz gefüllt. 
46’
Anpfiff
Das Spiel läuft wieder. Erst einmal gibt es keine Wechsel. 
Halbzeitbericht
PSG sorgt hier schon in der ersten Hälfte für klare Verhältnisse und führt deutlich mit 3:0. Neymar zeigt sich wie schon im Supercup mit großer Spielfreude. Den ersten Treffer erzielte er noch selbst, die anderen beiden Tore legte der Brasilianer dann direkt auf. Der Meister wird wohl auch das achte Saisonauftaktspiel in Folge erfolgreich gestalten. OM schaffte in den 1990er Jahren sogar elf Siege in Folge. 
45’ +1
Halbzeit
Pause in Clermont.
45’
Es gibt eine Minute Nachspielzeit. Nuno Mendes ist wieder auf dem Platz. 
43’
Nuno Mendes schießt aus Abseitsposition knapp am langen Pfosten vorbei und knickt dabei unglücklich um. Er muss behandelt werden. 
40’
Wie in der Vorwoche ist Neymar an drei Toren beteiligt. 
38’
Tor für Paris SG
0:3
Loading...
Marquinhos
MarquinhosVorlage Neymar
Toooor! Clermont - PARIS SAINT-GERMAIN 0:3. Neymar bringt den anschließenden Freistoß in die Mitte, Sergio Ramos fliegt unter der Hereingabe durch, aber Marquinhos vollendet per Kopf unter die Latte ins Netz. 
38’
Gelbe Karte
Loading...
Jim Allevinah
Jim AllevinahClermont
Jim Allevinah ist gegen Vitinha zu spät und sieht Gelb.
36’
Messi passt von der Torauslinie in den Rückraum, Nuno Mendes kommt aus vollem Lauf zum Abschluss. Diaw bekommt die nächste Chance, sich auszuzeichnen. 
34’
Nuno Mendes und Sarabia treiben über rechts das Spiel an und ziehen so die Clermont-Defensive auf sich. So hat Neymar nach dem Zuspiel im Zentrum viel Platz, sein Hackenversuch ist dann aber zu verspielt.  
31’
Auch die nächste Messi-Ecke bringt PSG einen guten Abschluss. Dieses Mal probiert es Marquinhos aus zentraler Position mit rechts, wieder ist Diaw zur Stelle. 
30’
Messi bringt die Ecke zentral vor das Tor. Sergio Ramos läuft ein, aber Diaw kann den Kopfball von der Linie kratzen. 
28’
PSG stellt die Weichen heute früh auf Sieg, Clermont drohen auch im dritten Ligaspiel gegen den übermächtigen Hauptstadtklub vier oder mehr Gegentore. 
26’
Tor für Paris SG
0:2
Loading...
Achraf Hakimi
Achraf HakimiVorlage Neymar
Toooor! Clermont - PARIS SAINT-GERMAIN 0:2. Perfekter Pass von Neymar in den Lauf von Achraf Hakimi, der sich auf dem Weg in den Strafraum nicht mehr stören lässt und dann aus halbrechter Position und vollem Lauf trocken rechts oben ins kurze Eck vollendet. 
22’
Gonalons probiert es aus der Distanz, der Schuss geht aber klar links am Tor vorbei. 
18’
Langer PSG-Ball in den Strafraum, die erste Abwehr von Seidu ist zu kurz, und auch Wieteska misslingt der entscheidende Befreiungsschlag. So kommt Vitinha aus 17 Metern zentral zum Abschluss, schießt aber knapp rechts neben das Tor. 
17’
Langer Ball in den Lauf von Andric. Donnarumma kommt aus seinem Kasten und ist an der Strafraumgrenze so vor dem Stürmer am Ball. 
15’
Der gefoulte Saracevic schnappt sich den anschließenden Freistoß und scheitert aus 20 Metern an der Mauer. 
13’
Gelbe Karte
Loading...
Vitinha
VitinhaParis SG
Vitinha stoppt den Konter der Hausherren mit einem taktischen Foul an Saracevic und sieht dafür die Gelbe Karte. 
12’
Der Meister knüpft also direkt eine die gute Form der vergangenen Woche an, da hatte allerdings Messi für den ersten Treffer gesorgt. 
9’
Tor für Paris SG
0:1
Loading...
Neymar
NeymarVorlage Lionel Messi
Toooor! Clermont - PARIS SAINT-GERMAIN 0:1. Langer Ball über links in den Lauf von Sarabia, der von der Torauslinie in den Rückraum passt. Messi verlängert noch entscheidend für Neymar, der so in eine gute Schussposition kommt und aus 14 Metern durch die Mitte abschließt. 
7’
Hakimi passt von rechts flach in den Strafraum, Neymar kommt zum direkten Abschluss aus neun Metern, der wohl gepasst hätte. Aber Seidu fälscht entscheidend zur Ecke ab. 
5’
PSG lässt es erst einmal ruhig angehen, ist vielleicht auch durch den forschen Auftritt der Hausherren überrascht. 
3’
Borges kommt die linke Seite bis fast zur Eckfahne durch und flankt hoch ins Zentrum. Der Kopfball von Andric ist dann zu unplatziert, Donnarumma muss nur zupacken. 
2’
Bei den Gästen sehen wir übrigens die gleiche Elf wie bei Supercup-Sieg gegen Nantes. 
1’
Anpfiff
Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Jeremy Stinat. 
Vor Beginn
Clermont gelang in der ersten Ligue-1-Saison der Vereinsgeschichte als 17. der Klassenerhalt - dies dürfte auch in dieser Spielzeit das Maß aller Dinge sein. In den beiden zwei bisherigen Ligaspielen gegen PSG kassierte das Team insgesamt zehn Gegentore (0:4 und 1:6).
Vor Beginn
Den französischen Supercup konnte PSG in der Vorwoche noch ohne den neuen Mittelfeld-Spieler gegen Nantes locker mit 4:0 entscheiden. Überragender Mann hierbei war Neymar mit drei Torbeteiligungen. Messi sorgte für das frühe 1:0.
Vor Beginn
Mit Renato Sanches ist ein Ex-Schützling von Galtier erst unter der Woche aus Lille an die Seine gelockt worden. Er muss sich im neuen Team erst noch etablieren, ihm kommt dann aber die wichtige Rolle zu, im Mittelfeld für die nötige Balance zwischen den Offensivambitionen der Stars und der Defensive zu organisieren. Heute ist der Ex-Bayern-Spieler noch nicht im Kader, genau wie der angeschlagene Mbappe. 
Vor Beginn
Die Meisterschaft in der Ligue 1 wird auch in diesem Jahr realistisch nur über die Pariser gehen. Doch bei den Besitzern ist der Blick auf die internationalen Titel gerichtet und da schmerzt das bittere Aus in der CL gegen Real Madrid im Frühjahr natürlich noch immer.
Vor Beginn
Bei PSG gab es in diesem Sommer den großen Umbruch. Der neue sportliche Leiter Luis Campos setzte schließlich Christophe Galtier als Trainer durch. Der Ex-Lille-Coach soll in der französischen Hauptstadt endlich die gewünschte Kontinuität auf die Trainerposition bringen.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Clermont - Paris SG
Loading...
99

Diaw

3

Neto Borges

4

Wieteska

9

Andric

11

Allevinah

12

Gonalons

18

Rashani

21

Ogier

25

Gastien

36

Seidu

70

Cham

99

Donnarumma

2

Hakimi

3

Kimpembe

4

Ramos

5

Marquinhos

6

Verratti

10

Neymar

17

Vitinha

19

Sarabia

25

Nuno Mendes

30

Messi

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
PSG ist mit dieser Elf angereist: Donnarumma - Sergio Ramos, Marquinhos, Kimpembe - Hakimi, Vitinha, Verratti, Nuno Mendes - Sarabia, Messi, Neymar.
Vor Beginn
Clermont startet wie folgt in die Saison: Diaw - Wieteska, Seidu, Ogier - Rashani, Gonalons, Gastien, Neto Borges - Allevinah, Andric, Muhammed Cham.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 1. Spieltages zwischen Clermont Foot Auvergne 63 und Paris St.-Germain.
HeimClermont4-2-3-1
9Andric4Wieteska12Gonalons3Neto Borges18Rashani11Allevinah99Diaw21Ogier36Seidu25Gastien70Cham2Hakimi30Messi24Ramos3Kimpembe5Marquinhos6Verratti19Sarabia10Neymar399Donnarumma25Nuno Mendes17Vitinha
GastParis SG3-4-3
Loading...

Wechsel

Loading...
85’
Baiye
Gonalons
81’
Khaoui
Rashani
73’
Dossou
Allevinah
73’
Magnin
Cham
82’
Zaïre-Emery
Verratti
78’
Bernat
Nuno Mendes
78’
Ekitike
Sarabia
67’
Mukiele
Ramos
67’
Paredes
Vitinha

Ersatzbank

Ouparine Djoco (Tor)MendyBillongChaderKamdem
Keylor Navas (Tor)DialloDanilo PereiraKalimuendo

Trainer

Pascal Gastien
Christophe Galtier
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Paris SG
38274789:40+4985
2
Loading...
Lens
38259468:29+3984
3
Loading...
Marseille
38227967:40+2773
4
Loading...
Rennes
382151269:39+3068
5
Loading...
Lille
381910965:44+2167
6
Loading...
Monaco
381981170:58+1265
7
Loading...
Lyon
381881265:47+1862
8
Loading...
Clermont
381781345:49-459
9
Loading...
Nizza
3815131048:37+1158
10
Loading...
Lorient
3815101352:53-155
11
Loading...
Reims
3812151145:45051
12
Loading...
Montpellier
381551865:62+350
13
Loading...
Toulouse
381391651:57-648
14
Loading...
Brest
3811111644:54-1044
15
Loading...
Strasbourg
389131651:59-840
16
Loading...
Nantes
387151637:55-1836
17
Loading...
Auxerre
388111935:63-2835
18
Loading...
Ajaccio
38752623:74-5126
19
Loading...
Troyes
384122245:81-3624
20
Loading...
Angers
38462833:81-4818
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Relegation Abstieg
Absteiger
Loading...
Clermont
Paris SG
Loading...
0
Tore
5
1
Schüsse aufs Tor
12
7
Schüsse gesamt
18
425
Gespielte Pässe
673
83,53 %
Passquote
89,60 %
38,50 %
Ballbesitz
61,50 %
52,94 %
Zweikampfquote
47,06 %
13
Fouls / Handspiel
13
0
Abseits
4
0
Ecken
6