Ligue 1

10. SPIELTAG

Marseille
Loading...
Beendet
1:21:1
Loading...
Ajaccio

TORSCHÜTZEN

Dimitri Payet (11m)Payet (11m)15’
1 : 0
1 : 1
25’Bevic Moussiti-OkoMoussiti-Oko
1 : 2
47’Leonardo Balerdi (ET)Balerdi (ET)
WettbewerbLigue 1
Runde10. Spieltag
Anstoß08.10.2022, 17:00
StadionStade Vélodrome
SchiedsrichterWilly Delajod
Zuschauer63.312
Nach Spielende
Das war es aus Marseille. Vielen Dank für Ihr Interesse! Wir melden uns um 21:00 Uhr mit der Partie Reims - PSG zurück. Bis dann!
Nach Spielende
Auf Marseille wartet am Mittwoch die CL-Reise nach Lissabon (21:00 Uhr), ehe das Top-Spiel in der Liga gegen PSG ansteht (Sonntag, 20:45 Uhr). Ajaccio ist ebenfalls morgen in einer Woche wieder gefordert, dann spielt der Neuling in Troyes (15:00 Uhr).
Nach Spielende
Marseille lässt damit Federn im Meisterrennen, Paris könnte den Vorsprung heute Abend in Reims auf fünf Zähler ausbauen. Ajaccio klettert vorerst auf Rang 18.
Nach Spielende
Marseille verliert nach blamabler Leistung völlig verdient gegen Kellerkind Ajaccio. Das war eine blutleere Vorstellung der Tudor-Elf, die nur selten Torgefahr entwickeln konnte. In Sachen Einsatz und Wille war Ajaccio überlegen, und auch spielerisch wusste der Neuling zu gefallen. So steht am Ende ein echter Befreiungsschlag für die Korsen.
90’ +5
Abpfiff
Dann ist Schluss.
90’ +4
Da ist nochmal die Chance! Hoher Ball in die Tiefe, Dieng ist durch, Leroy kommt aus dem Kasten, doch aus linker Position nimmt Dieng den rechten Fuß statt den linken. Mit dem hätte er den Ball wohl ins Tor legen können. Aber mit rechts wirds schwierig.
90’ +3
Ecke Nummer 11 für Marseille, Harit flankt, Dieng jagt die Kugel per Fallrückzieher in den Himmel.
90’ +2
Nuno Tavares hat links am Strafraum etwas Platz, versucht es mit einem Flachschuss aufs Torwarteck. Leroy ist auf dem Posten.
90’
Vier Minuten werden nachgespielt. Das Prinzip Brechstange hat längst Einzug erhalten.
88’
Auswechslung
Loading...
Clément Vidal
Clément Vidal
Oumar Gonzalez
Oumar Gonzalez
Und Gonzalez macht Platz für Vidal.
88’
Auswechslung
Loading...
Thomas Mangani
Thomas Mangani
Vincent Marchetti
Vincent Marchetti
Nochmal zwei Wechsel bei Ajaccio: Marchetti weicht für Mangani.
88’
Ünder will flach unterhalb der Mauer durchschießen, bleibt aber an ebendieser hängen. Den Nachschuss aus dem Getümmel im Strafraum setzt Luis Suarez deutlich rechts vorbei.
86’
Gelbe Karte
Loading...
Oumar Gonzalez
Oumar GonzalezAjaccio
Gonzalez mit dem Ellenbogen im Gesicht von Dieng. Das gibt eine gute Freistoßposition für OM, 18 Meter zentral ...
86’
Ajaccio schafft etwas Entlastung, spielt sich sogar in den Strafraum, aber am Ende wird Nouris Flanke abgefangen. Werden die Gäste nicht lange trauern, Hauptsache der Ball ist weit weg vom eigenen Tor.
83’
Aber dafür gibts ja Standards. Harits Ecke von links kommt an den Fünfmeterraum, Dieng köpft gut einen Meter am langen Pfosten vorbei. 
81’
Da ist mal eine Lücke, Harit wird links in die Tiefe geschickt. Der Ex-Schalker wäre auf und davon, wäre da nicht Keeper Leroy, der aufgepasst hat und die Szene entschärft. Ist deswegen erwähnenswert, weil OM ansonsten keine Gefahr erzeugt.
79’
Man braucht schon viel Fantasie, um hier so etwas wie eine Schlussoffensive erkennen zu können. Ehrlich gesagt ist es unmöglich.
77’
Auswechslung
Loading...
Bamba Dieng
Bamba Dieng
Issa Kaboré
Issa Kaboré
Dieng soll bei OM für mehr Offensivpower sorgen. Kabore geht runter.
77’
Allmählich wird die Zeit zum Faktor. Wenn man bedenkt, dass OM für eine Torchance im zweiten Durchgang 30 Minuten braucht, wird es langsam eng.
74’
Auswechslung
Loading...
Jean Botué
Jean Botué
Bevic Moussiti-Oko
Bevic Moussiti-Oko
Und Botue kommt für Moussiti-Oko.
74’
Auswechslung
Loading...
Mickaël Alphonse
Mickaël Alphonse
Cyrille Bayala
Cyrille Bayala
Doppelwechsel bei Ajaccio: Bayala wird durch Alphonse ersetzt.
74’
Da ist die Chance für OM! Von der linken Außenbahn segelt Luis Suarez' Flanke präzise in die Box, Gigot verlängert den Ball mit der Hacke aufs lange Eck, Leroy muss sich lang machen. Der hätte gepasst. Ein Sinnbild, dass ein aufgerückter Innenverteidiger für die erste Chance im zweiten Durchgang sorgt. Wenn von den Offensiven nichts kommt ...
72’
Ajaccio hält den Ball gerade in den eigenen Reihen, macht im Grunde das Spiel. Pfiffe von den Rängen.
70’
Einer der vielen glücklosen Versuche: Luis Suarez hat links etwas Platz, nimmt den Kopf hoch und flankt in die Box zu Ünder. Der hat eigentlich eine gute Position und Haltung zum Ball, nimmt ihn aber mit der Hand mit. Das sieht Referee Delajod sofort.
67’
Nein, OM macht hier nicht den Anschein, bald mal Gefahr zu erzeugen. Das wirkt alles ein wenig müde und uninspiriert. Null Schüsse nach dem Seitenwechsel sagen alles.
64’
Jetzt gibts eine Ecke auf der anderen Seite. Und da hat Ajaccio Zeit. Viel Zeit. Die Hereingabe wird dann, lang hats gedauert, in den Rückraum geklärt. Dort sucht Marchetti dann sein Glück. Und er findet es unterm Stadiondach wieder.
63’
Kurz ausgeführte Ecke von OM, Hartis Flanke gerät deutlich zu hoch. Die Szene steht sinnbildlich für die Offensive der Tudor-Elf: Bemüht, aber unpräzise. Ajaccio kommt selten in die Bredouille.
60’
Auswechslung
Loading...
Ismaël Diallo
Ismaël Diallo
Youssouf Koné
Youssouf Koné
Ein Wechsel auf Seiten der Gäste: Kone raus, Diallo rein.
59’
OM investiert nun mehr, stellt sich offensiver auf. Bislang bleiben sämtliche Vorstöße allerdings am Strafraumeingang hängen. Und die eine Ausnahme von eben, die brachte auch keinen Erfolg ein: Harit bedient Kabore rechts im Strafraum, der legt dann aber ohne zu schauen flach in die Mitte - hätte er geguckt, hätte er diesen Pass nicht gespielt. Kein Mitspieler weit und breit.
57’
Auswechslung
Loading...
Amine Harit
Amine Harit
Alexis Sánchez
Alexis Sánchez
Alexis Sanchez macht Platz für Harit.
56’
Auswechslung
Loading...
Cengiz Ünder
Cengiz Ünder
Dimitri Payet
Dimitri Payet
Und Payet wird durch Ünder ersetzt.
56’
Auswechslung
Loading...
Luis Suárez
Luis Suárez
Gerson
Gerson
Dreifachwechsel bei OM: Gerson weicht für Luis Suarez.
56’
Die folgende Ecke bringt nichts ein. Standards sind heute ohnehin nicht das Ding der Hausherren.
55’
Beinahe eine Kopie des Balerdi-Eigentors! Diesmal segelt eine Flanke in den Ajaccio-Strafraum, Gonzalez hört und/oder sieht nicht, dass Keeper Leroy hinter ihm die Kugel abfangen will. Der Verteidiger hält den Fuß hin - und setzt den Ball nur knapp am linken Pfosten vorbei!
53’
Und wenn was gehen könnte, hapert es teils an den einfachsten Dingen: Payet mit einer tollen Verlagerung rechts an den Strafraum zu Kabore, der viel Wiese vor sich hat, aber die Kugel bei der Annahme verdaddelt.
52’
Aber OM kann erstmal keinen Druck aufbauen. Das geht im Aufbau einfach alles einen Tick zu langsam, ist ziemlich leicht zu durschauen.
49’
Keine Frage, OM braucht jetzt eine deutliche Steigerung. Die hatte es schon beim Stand von 1:1 gebraucht. Jetzt umso mehr. In Paris reiben sie sich schon die Hände.
47’
Eigentor von Marseille
1:2
Loading...
Leonardo Balerdi
Leonardo BalerdiEigentor
Tooor! Marseille - AJACCIO 1:2. Ein Geschenk. Von der linken Außenbahn schlägt Kone den Ball halbhoch an den Fünfmeterraum, Balerdi will klären, doch er verlängert den Ball perfekt ins lange Eck. Da guckt Keeper Ruben verdutzt aus der Wäsche. Und nicht nur er.
46’
Keine Wechsel bei Ajaccio. Gibt auch wenig Gründe, etwas zu verändern.
46’
Anpfiff
Weiter gehts.
46’
Auswechslung
Loading...
Jordan Veretout
Jordan Veretout
Pape Gueye
Pape Gueye
OM kann frisches Personal gut gebrauchen: Veretout kommt für Gueye.
Halbzeitbericht
Marseille ist optisch klar überlegen, kommt offensiv aber nicht in die Gänge. Da investieren die Hausherren zu wenig, nur zwei Schüsse AUFS Tor sind der eindeutige Beleg. Einer davon war Payets Elfmeter. So hält Ajaccio gut mit, das Remis zur Pause ist nicht unverdient. 
45’ +2
Halbzeit
Dann ist Pause.
45’ +2
Es gibt nochmal Ecke für OM, nachdem Kabores Flanke ins Toraus geklärt wurde. Payet mit der Hereingabe an den ersten Pfosten - geklärt. Der zweite Ball an dieselbe Stelle - geklärt.
45’
Zwei Minuten werden nachgespielt.
45’
Rüber auf die andere Seite, OM taucht links im Strafraum auf, wo Gerson seine Mitspieler aussteigen lässt, aus spitzem Winkel aber nur das Außennetz trifft. Zumindest die Richtung stimmt.
43’
OM ist reif für die Pause. Grausiger Fehlpass im Aufbau von Gigot, direkt in die Füße von Bayala. Der sucht dann den schnellen Abschluss. Vielleicht etwas ZU schnell, der Mittelfeldmann haut die Kugel einige Meter drüber.
41’
Da wäre mal eine Annäherung, aus dem Zentrum wird Kabore rechts neben den Strafraum geschickt. Nur dann rutscht ihm der Ball beim Flanken über den Schlappen. Das sah nicht gut aus. Abstoß Ajaccio.
39’
OM-Coach Tudor hat in der Pause mehr Kritikpunkte auf dem Zettel, als erhofft. Das ist zu wenig von OM, selbst gegen das Schlusslicht reicht Halbgas nicht. Nur zwei Torschüsse stehen zu Buche.
36’
Er hatte nach einem Luftduell den Fuß von Balerdi ins Gesicht bekommen, wie die TV-Bilder zeigen. War aber nur ein leichter Streifer, also nichts Wildes. Der Angreifer macht natürlich weiter.
35’
Das Spiel ist unterbrochen, weil Torschütze Moussiti-Oko auf dem Boden sitzt und sich den Kopf hält.
34’
Nach längerer Zeit findet OM mal wieder eine Lücke. Gerson schickt Kabore rechts in die Box, der könnte flanken, doch Avinel passt auf und hält den Fuß dazwischen. Die folgende Ecke? Verpufft.
31’
Ajaccio schafft es in dieser Phase allerdings, OM in viele Zweikämpfe zu verwickeln. Das bringt den Spielfluss ins Stocken. 
29’
An der Statik des Spiel änderte der Ausgleich nichts, OM ist weiter tonangebend, das belegen übrigens auch die Zahlen. 67 Prozent Ballbesitz stimmen allerdings nicht. Gefühlt sind es mindestens 80.
27’
Das Tor stellt den Spielverlauf ein Stück weit auf den Kopf, aber OM dürfte spätestens jetzt wissen, dass selbst verunsicherte Angreifer mit SO viel Platz eine Menge anstellen können ... 
25’
Tor für Ajaccio
1:1
Loading...
Bevic Moussiti-Oko
Bevic Moussiti-OkoVorlage Vincent Marchetti
Tooor! Marseille - AJACCIO 1:1. Viele Chancen braucht der Neuling nicht! Moussiti-Oko besorgt mit einer starken Einzelleistung den Ausgleich. Der Angreifer wird vor dem Strafraum angespielt, verschafft sich Platz und zieht aus 18 Metern zentraler Position wuchtig ab - und die Kugel passt perfekt ins linke Eck. Ruben ist machtlos.
24’
Hohe Hereingabe in die Box, der erste Ball wird geklärt, also wird der zweite nochmal reingedroschen. Gonzalez kommt zum Kopfball, setzt die Kugel per Bogenlampe aufs Tordach. Muss man als gefährlichste Offensivaktion der Gäste sehen. Mangels Alternativen. 
23’
Vielleicht hilft der ruhende Ball? Es gibt Freistoß für Ajaccio im linken Halbfeld, Nouri steht bereit ...
21’
Also eine Reaktion Ajaccios bleibt aus. Zwar darf der Neuling hin und wieder die Kugel haben, aber konstruktiv nach vorne kommt man nicht. Bleibt alles in Ansätzen stecken, ohne dass sich OM defensiv großartig anstrengen müsste.
18’
Nachtrag für alle Freunde der Statistik: Für Payet war es das erste Saisontor - und das insgesamt 100. im Trikot von OM.
16’
Stand jetzt übernimmt OM die Tabellenführung. Vorerst. Denn PSG kann am Abend in Reims nachziehen.
15’
Elfmetertor für Marseille
Loading...
1:0
Dimitri Payet
Dimitri PayetElfmeter
Tooor! MARSEILLE - Ajaccio 1:0. Payet verwandelt den Strafstoß souverän. Halbhoch und scharf genug ins rechte Eck. Leroy ahnt die Seite, streckt sich aber vergeblich.
12’
Elfmeter für Marseille! Gerson spielt scharf in den Strafraum zu Sanchez, der Probleme bei der Annahme hat. So springt der Ball an den ausgestreckten Arm von Avinel. Keine Absicht, aber dennoch elfmeterwürdig. 
12’
Die Hereingabe kommt in den Fünfmeterraum, wo Ajaccio die Lufthoheit hat.
12’
Geht was beim folgenden Freistoß? Payet legt sich die Kugel rechts neben der Box zurecht ...
11’
Gelbe Karte
Loading...
Youssouf Koné
Youssouf KonéAjaccio
Kone kommt gegen Kabore deutlich zu spät. Die Gelbe ist wohlverdient.
8’
Zwei Ecken in kurzer Folge und ein geblockter Fernschuss von Payet sind bislang das einzige, was in die Kategorie "Annäherung" fällt.
7’
Nun gut, der korsische Mut ist schnell aufgebraucht. Der Neuling steht nun tief drin, OM zieht das eigene Spiel auf und wird von Minute zu Minute dominanter.
4’
Da hatte sich gezeigt, wie riskant hohes Pressing sein kann. Vorne wurde die erste Linie überspielt, im Mittelfeld bekam der Aufsteiger keinen Zugriff - und dann hat OM genug Klasse, die letzte Kette mühelos zu überspielen.
3’
Ajaccio beginnt mutig und läuft hoch an. Das nutzt OM gleich mal zum schnellen Vorstoß in die Tiefe, Pajet schickt Sanchez im richtigen Moment auf die Reise. Der nimmt den hinterlaufenen Nuno Tavares mit, dessen flache Hereingabe wird dann allerdings abgefangen.
1’
Rauchschwaden über dem Feld, die OM-Fans sind schon früh in Feierlaune.
1’
Anpfiff
Der Ball rollt!
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Marseille - Ajaccio
Loading...
36

Blanco

4

Gigot

5

Balerdi

8

Gerson

10

Payet

21

Rongier

22

Gueye

29

Kaboré

30

Nuno Tavares

70

Sánchez

99

Mbemba

1

Leroy

5

Nouri

6

Coutadeur

7

El Idrissy

8

Marchetti

11

Moussiti-Oko

14

Bayala

20

Youssouf

21

Avinel

25

Gonzalez

99

Koné

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Schiedsrichter der Partie ist Willy Delajod.
Vor Beginn
Werfen wir noch einen Blick auf die Historie: Das letzte Duell gabs 2014, als ein gewisser Andre Ayew den Ball mit nach Hause nahm. Hattrick beim 3:1-Sieg für OM.
Vor Beginn
Dass Geld allein aber nicht entscheidend ist, zeigt ein Blick auf die Konkurrenz. Mitaufsteiger Auxerre zum Beispiel hat auch "nur" 36 Mio. Euro an Gesamtmarktwert, damit aber schon doppelt so viele Zähler gesammelt. Oder das "kleine" Clermont Foot: Mit 33 Mio. Euro den zweitniedrigsten Wert aber immerhin Rang 9.
Vor Beginn
Für die Gäste aus Korsika ist es bisher eine Saison zum Vergessen. Nach neun Spieltagen stehen da magere zwei Pünktchen, bei einer Tordifferenz von 5:14. Weniger Tore hat kein Team geschossen. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass Ajaccio über begrenzte Mittel verfügt. Der Gesamtmarktwert des Aufsteigers liegt bei rund 25 Mio. Euro. Der Kader von OM kostet zehn Mal so viel.
Vor Beginn
Die Kräfte sind schließlich ungleich verteilt. Marseille ist gut drauf, liegt nur zwei Punkte hinter Paris und konnte zuletzt auch in der Champions League gewinnen. Ohnehin beginnen wichtige Wochen für OM. Nach diesem Spiel wartet erneut Lissabon, ehe das Top-Spiel gegen PSG ansteht. Da soll Ajaccio heute bloß nicht zum Stolperstein werden ...
Vor Beginn
Marseille versus Ajaccio, wenn Sie da einen großen Unterschied in der Tabelle vermuten, liegen Sie goldrichtig. Es spielt der Zweite gegen den Letzten, da fällt es schon schwer, das Wort mit "P" und dieser Aufgabe nicht zu verwenden.
Vor Beginn
Auch Ajaccio-Coach Olivier Pantaloni nimmt einige Änderungen vor. Auch hier bleiben im Vergleich zum letzten Spiel (1:3 gegen Clermont Foot) nur vier Spieler "übrig": Avinel, Coutadeur, Marchetti und El Idrissy.
Vor Beginn
So beginnt der AC Ajaccio (4-4-2): Leroy - Youssouf, Gonzalez, Avinel, Kone - Bayala, Coutadeur, Marchetti, Nouri - El Idrissy, Moussiti-Oko.
Vor Beginn
Igor Tudor rotiert nach dem 4:1 in der Champions League gegen Sporting Lissabon ordentlich durch. Nur Mbemba, Balerdi, Nuno Tavares und Sanchez starten erneut.
Vor Beginn
Die Startformation von Olympique Marseille (3-4-3): Ruben - Mbemba, Balerdi, Gigot - Kabore, Rongier, Gueye, Nuno Tavares - Gerson, Sanchez, Payet.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 10. Spieltages zwischen Olympique Marseille und dem AC Ajaccio.
HeimMarseille3-4-2-1
70Sánchez5Balerdi36Blanco10Payet21Rongier4Gigot99Mbemba30Nuno Tavares8Gerson29Kaboré22Gueye99Koné14Bayala6Coutadeur11Moussiti-Oko1Leroy21Avinel25Gonzalez5Nouri8Marchetti20Youssouf7El Idrissy
GastAjaccio4-3-3
Loading...

Wechsel

Loading...
77’
Dieng
Kaboré
57’
Harit
Sánchez
56’
Ünder
Payet
56’
Suárez
Gerson
45’
Veretout
Gueye
88’
Mangani
Marchetti
88’
Vidal
Gonzalez
74’
Alphonse
Bayala
74’
Botué
Moussiti-Oko
60’
Diallo
Koné

Ersatzbank

Pau López (Tor)Simon Ngapandouetnbu (Tor)BaillyTouré
François-Joseph Sollacaro (Tor)ChabrolleCimignaniSpadanuda

Trainer

Igor Tudor
Olivier Pantaloni
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Paris SG
38274789:40+4985
2
Loading...
Lens
38259468:29+3984
3
Loading...
Marseille
38227967:40+2773
4
Loading...
Rennes
382151269:39+3068
5
Loading...
Lille
381910965:44+2167
6
Loading...
Monaco
381981170:58+1265
7
Loading...
Lyon
381881265:47+1862
8
Loading...
Clermont
381781345:49-459
9
Loading...
Nizza
3815131048:37+1158
10
Loading...
Lorient
3815101352:53-155
11
Loading...
Reims
3812151145:45051
12
Loading...
Montpellier
381551865:62+350
13
Loading...
Toulouse
381391651:57-648
14
Loading...
Brest
3811111644:54-1044
15
Loading...
Strasbourg
389131651:59-840
16
Loading...
Nantes
387151637:55-1836
17
Loading...
Auxerre
388111935:63-2835
18
Loading...
Ajaccio
38752623:74-5126
19
Loading...
Troyes
384122245:81-3624
20
Loading...
Angers
38462833:81-4818
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Relegation Abstieg
Absteiger
Loading...
Marseille
Ajaccio
Loading...
1
Tore
2
2
Schüsse aufs Tor
1
10
Schüsse gesamt
6
547
Gespielte Pässe
296
80,62 %
Passquote
68,92 %
65,20 %
Ballbesitz
34,80 %
50,00 %
Zweikampfquote
50,00 %
17
Fouls / Handspiel
18
2
Abseits
1
11
Ecken
2