Olympia Fußball Männer

VIERTELFINALE

Japan
Loading...
Beendet
4:2Im Elfmeterschießen
Loading...
Neuseeland

ELFMETERSCHIESSEN

Neuseeland beginnt
Ayase UedaUeda
1 : 1
Chris WoodWood
Ko ItakuraItakura
2 : 1
Liberato CacaceCacace
Yuta NakayamaNakayama
3 : 1
Clayton LewisLewis
Maya YoshidaYoshida
4 : 2
Callum McCowattMcCowatt
WettbewerbOlympia Fußball Männer
RundeViertelfinale
Anstoß31.07.2021, 11:00
StadionKashima Stadium
SchiedsrichterIsmail Elfath
Zuschauer-
Nach Spielende
In der Vorschlussrunde wartet auf Japan die Olympia-Auswahl Spaniens, die heute gegen die Elfenbeinküste mit 5:2 nach Verlängerung gewann. Von dieser Stelle soll es das gewesen sein. Schauen Sie gern rein in die beiden noch laufenden Partien des Viertelfinales. Viel Spaß dabei und noch einen schönen Samstag!
Nach Spielende
Torraumszenen waren selten, doch in solch einer Partie steckt dann immer auch die Chance für den Außenseiter. Zwei, drei Gelegenheiten hatten die Neuseeländer, zeigten sich allerdings ebenfalls nicht in der Lage, diese zu nutzen. Darüber hinaus war es sehr überschaubar, was die OlyWhites zu bieten hatten. Und so zogen die Jungs von Danny Hay in ihrem ersten Olympischen Viertelfinale den Kürzeren.
Nach Spielende
Japan erreicht dank großer Treffsicherheit und Nervenstärke im Elfmeterschießen das Halbfinale beim Olympischen Fußballturnier! Die Mannschaft des Gastgebers behält gegen Neuseeland letztlich mit 4:2 die Oberhand. Dabei hätten das die Männer von Hajime Moriyasu viel einfacher haben können. Zumindest phasenweise deuteten die Asiaten ihr fußballerisches Potenzial an, schöpften es in der Summe aber nicht ausreichend aus. Die Mannschaft blieb eindeutig unter ihren Möglichkeiten, passte sich eher dem Niveau des Gegners an. Und so entwickelte sich ein schwer verdauliches Spiel mit wenigen Höhepunkten.
Getroffen
4-2
Maya Yoshida
Maya YoshidaJapan
Loading...
Tor für Japan! Dann hat es der Kapitän auf dem Fuß. Maya Yoshida lässt sich die Chance nicht nehmen, besorgt das 4:2 und schießt Japan ins Halbfinale.
Getroffen
3-2
Callum McCowatt
Callum McCowattNeuseeland
Loading...
Tor für Neuseeland! Callum McCowatt muss treffen - und tut das, verkürzt auf 2:3.
Getroffen
3-1
Yuta Nakayama
Yuta NakayamaJapan
Loading...
Tor für Japan! Dagegen geben sich die Asiaten keine Blöße. Yuta Nakayama schießt überlegt ins linke Eck.
Verschossen
2-1
Clayton Lewis
Clayton LewisNeuseeland
Loading...
Clayton Lewis jagt die Kugel mit dem linken Fuß über die Querlatte. Schon der zweite Neuseeländer verschießt.
Getroffen
2-1
Ko Itakura
Ko ItakuraJapan
Loading...
Tor für Japan! Ko Itakura schickt Michael Woud in eine Eck, schießt in die andere und stellt auf 2:1.
Verschossen
1-1
Liberato Cacace
Liberato CacaceNeuseeland
Loading...
Liberato Cacace schießt mit dem linken Fuß halbhoch aufs linke Eck. Kosei Tani riecht den Braten und pariert.
Getroffen
1-1
Ayase Ueda
Ayase UedaJapan
Loading...
Tor für Japan! Ayase Ueda macht das auf ganz ähnliche Art und Weise und hat damit gleichermaßen Erfolg. 1:1!
Getroffen
0-1
Chris Wood
Chris WoodNeuseeland
Loading...
Tor für Neuseeland! Chris Wood verlädt Kosei Tani, schießt mit dem rechten Fuß überlegt ins rechte Eck und stellt auf 1:0.
Elfmeterschießen
Neuseeland wird beginnen. Der Kapitänsvertreter Chris Wood übernimmt die Verantwortung.
Kommentar
Für neutrale Beobachter darf dieses Ausschießen vom ominösen Punkt quasi als Entschädigung für über 120 Minuten erlittenes Leid verstanden werden. Zumindest sollte jetzt etwas passieren und wir werden einen Sieger finden. Von verdient oder unverdient kann jetzt ohnehin längst keine Rede mehr sein.
120’
Abpfiff
Pünktlich auf die Sekunde pfeift Schiedsrichter Ismail Elfath die 120 Minuten ab. Beim Stand von 0:0 erleben wir ein Elfmeterschießen.
117’
Im Luftduell mit Maya Yoshida geht Gianni Stensness äußerst rustikal zu Werke, setzt da auch den Arm ein. Das ist eigentlich eine Gelbe Karte, es wäre die zweite für den Neuseeländer und damit der Platzverweis. Doch der Unparteiische pfeift einen Freistoß für die OlyWhites - warum auch immer.
116’
In der Tat lassen beide Mannschaften durchaus Ansätze erkennen, die Sache vielleicht doch irgendwie ohne Elfmeterschießen regeln zu können. Jetzt feuert Takefusa Kubo aus halbrechter Position. Der Linksschuss fliegt deutlich am langen Eck vorbei.
114’
Gelbe Karte
Loading...
Koji Miyoshi
Koji MiyoshiJapan
Im Mittelkreis geht Koji Miyoshi mit gestrecktem Bein gegen Callum McCowatt zu Werke und fängt sich seine erste Gelbe Karte im laufenden Wettbewerb ein.
110’
Gestern haben es die Frauen vorgemacht, drei der Viertelfinals gingen in die Verlängerung. Daran knüpfen die Männer heute nahtlos an, denn auch bei Spanien gegen die Elfenbeinküste musste die Extra Time zur Entscheidungsfindung herangezogen werden. Wir erleben hier also Verlängerung Nummer 5.
108’
Nach einem abgefälschten Freistoß von der rechten Seite landet der Ball auf Höhe des zweiten Pfostens bei Elijah Just. Dessen Linksschuss aufs linke Eck wehrt ein japanischer Verteidiger in höchster Not ab.
106’
Anpfiff
Nochmals wird angepfiffen - jetzt zur zweiten Hälfte der Verlängerung. Noch 15 Minuten sind zu überstehen.
106’
Auswechslung
Loading...
Koji Miyoshi
Koji Miyoshi
Ritsu Doan
Ritsu Doan
Hajime Moriyasu nimmt Ritsu Doan aus dem Spiel, um Koji Miyoshi bringen zu können.
Kommentar
Was fangen wir mit diesem Spiel nur an? Es scheint beinahe ein Glück, dass keine Zuschauer im Stadion sein dürfen, die sich dieses Gekicke ansehen müssen. Japanische Fans wären in Ibaraki natürlich zahlreich zugegen - und hätten ganz sicher wenig Freude gehabt. Es sein denn, das Ganze nimmt für Japan ein gutes Ende.
105’ +1
Halbzeit
Dann bietet sich den Spielern nochmals eine kleine Pause zum Seitenwechsel.
105’
Dann bietet sich dem U23-Ozeanienmeister mal eine Möglichtkeit. Von der linken Seite spielt Joe Champness flach in die Mitte. Dort verpasst Chris Wood. Anschließend rutscht Elijah Just weg. Chance vertan!
104’
Neuseeland tritt in der Verlängerung offensiv gar nicht mehr in Erscheinung. Die OlyWhites setzen auf einen Glücksschuss oder eben aufs Elfmeterschießen.
102’
Von der Strafraumgrenze probiert sich Ritsu Doan mit dem linken Fuß. Da aber steckt wenig Überzeugung drin, das Spielgerät segelt über den Querbalken.
101’
Auch Takefusa Kubo ist nicht der so ersehnte Heilsbringer. Der Mittelfeldspieler hat mal etwas Platz, dringt über halbrechts in den Sechzehner ein, schießt dann aber zu mittig. Michael Woud macht die Kugel fest.
98’
Erschütternd viele Fehler prägen die Partie. Phasenweise reiht sich ein Fehler an den anderen. Vielleicht ergibt sich ja aus solch einem Patzer mal etwas. Aber dazu müsste jemand da sein, der Chancen auch zu nutzen weiß. Solch ein Mann fehlt uns auf dem Rasen.
95’
Jetzt wird Ayase Ueda links in der Box ins Spiel gebracht. Der Winkel wird spitz, womit der Linksschuss keinen Weg vorbei an Michael Woud findet.
93’
In Wahrheit hat es keine dieser beiden Mannschaft verdient, ein olympisches Halbfinale zu bestreiten. Dennoch wird das ein Team tun dürfen. Angesichts des Gewürges auf dem Platz dürfte das wohl im Elfmeterschießen entschieden werden.
91’
Anpfiff
Jetzt rollt der Ball wieder, die Verlängerung läuft.
91’
Auswechslung
Loading...
Ko Itakura
Ko Itakura
Ao Tanaka
Ao Tanaka
Und Ao Tanaka wird durch Ko Itakura ersetzt.
91’
Auswechslung
Loading...
Kaoru Mitoma
Kaoru Mitoma
Reo Hatate
Reo Hatate
In dieser Pause vor der Verlängerung tauscht Hajime Moriyasu. Für Reo Hatate spielt ab sofort Kaoru Mitoma.
Kommentar
In einer enttäuschenden Partie verzeichneten die Japaner auch im zweiten Durchgang dann doch noch eine gute Phase, weshalb ein Sieg der Gastgeber sicherlich verdient wäre. Andererseits schöpften die Asiaten ihr Potenzial bei Weitem nicht aus. Und genau das war ja so ernüchternd. Neuseeland zeigte nur in wenigen Momenten, dass da wirklich Mut vorhanden ist.
90’ +4
Abpfiff
Dann beendet Schiedsrichter Ismail Elfath die regulären 90 Minuten. Zwischen Japan und Neuseeland steht es noch immer 0:0.
90’ +2
In der Nachspielzeit tut sich nichts mehr. Keiner wagt noch etwas. Unter diesen Umständen würde sich die Verlängerung wie eine Strafe anfühlen - insbesondere für die Betrachter der Begegnung.
90’
Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab. Drei Minuten soll es noch obendrauf geben.
89’
Gelbe Karte
Loading...
Takehiro Tomiyasu
Takehiro TomiyasuJapan
An der Seitenlinie tritt Takehiro Tomiyasu dem Gegenspieler Joe Champness in die Hacken und fängt sich seine zweite Gelbe Karte im Turnier ein. Das bedeutet eine Sperre im kommenden Spiel.
87’
Inzwischen zeigt sich die Begegnung wieder ziemlich zerfahren. Es deutet sich gerade nicht an, dass wir die Verlängerung noch irgendwie umgehen könnten.
85’
Dann macht es Doan einfach mal selbst, zieht aus der zweiten Reihe und halblinker Position mit dem linken Fuß ab. Michael Woud streckt sich nach Kräften und erwischt diesen Schuss aufs lange Eck.
84’
Auswechslung
Loading...
Joe Champness
Joe Champness
Ben Waine
Ben Waine
Auf Seiten Neuseelands hat Ben Waine sein Tagwerk verrichtet und wird durch Joe Champness ersetzt.
82’
Von der rechten Seite spielen die Japaner den Ball flach in die Mitte. Ritsu Doan bereitet das sehr gut vor. Am Torraum taucht Ayase Ueda volkommen frei auf, verwertet die Hereingabe direkt und scheitert mit seinem Rechtsschuss am starken Reflex von Michael Woud. Das ist die beste Torszene im zweiten Durchgang.
79’
Auswechslung
Loading...
Elijah Just
Elijah Just
Matthew Garbett
Matthew Garbett
Ferner macht Matthew Garbett Platz zugunsten von Elijah Just.
79’
Auswechslung
Loading...
Dane Ingham
Dane Ingham
Callan Elliot
Callan Elliot
Danny Hay nimmt noch einen Doppelwechsel vor, bringt Dane Ingham für Callan Elliot.
78’
Jetzt zeigen sich die Neuseeländer mal wieder. Callum McCowatt gelangt rechts in den Strafraum, bringt den Ball flach zur Mitte. Takehiro Tomiyasu steht im Weg und klärt zur Ecke.
76’
Japan also intensiviert die Bemühungen wieder. Bei einer Flanke von der rechten Seite setzt sich Ao Tanaka in der Luft gegen den überhaupt nicht abspringenden Callan Elliot durch, bekommt den Kopfball aus spitzem Winkel aber nicht gut genug gesetzt.
74’
In der Tat zeigen die Japaner Zug zum Tor. Takefusa Kubo taucht links in der Box auf, feuert mit dem linken Fuß. Im Nachfassen hat Michael Woud den Ball sicher.
73’
Nun zieht Ao Tanaka aus halbrechter Position und etwa 18 Metern mit dem linken Fuß ab. Der Schuss ist zu hoch angesetzt und zwingt Michael Woud nicht zum Eingreifen.
71’
Gelbe Karte
Loading...
Liberato Cacace
Liberato CacaceNeuseeland
Jetzt greift Liberato Cacace an der Seitenlinie beherzt gegen Ritsu Doan zu und verdient sich seine erste Gelbe Karte im Turnier.
70’
Takefusa Kubo entwickelt tatsächlich mal ein wenig Zielstrebigkeit. Das ist eine Einzelleistung und wird mit einem Linksschuss aus etwa 19 Metern abgeschlossen. Den Ball hält Michael Wood sicher.
69’
Auswechslung
Loading...
Yuta Nakayama
Yuta Nakayama
Yuki Soma
Yuki Soma
Zugleich wird Yuki Soma durch Yuta Nakayama ersetzt.
69’
Auswechslung
Loading...
Ayase Ueda
Ayase Ueda
Daichi Hayashi
Daichi Hayashi
Beinahe zwangsläufig versucht es Hajime Moriyasu mit frischem Personal. So räumt Daichi Hayashi das Feld zugunsten von Ayase Ueda.
67’
Angesichts der bisher gezeigten Leistungen stellt sich die Frage, wie um Himmels Willen es diese beiden Mannschaften in dieses Viertelfinale geschafft haben.
64’
Gelbe Karte
Loading...
Matthew Garbett
Matthew GarbettNeuseeland
Jetzt versucht Japan mal etwas im Umschaltspiel. Yuki Soma macht Tempo, bekommt aber Matthew Garbett nicht los, der für das Halten seine zweite Gelbe Karte erhält und im Falle eines Weiterkommens im Halbfinale gesperrt fehlen würde.
61’
Neuseeland erlangt mehr Spielanteile. Konstruktiv etwas anzufangen wissen die OlyWhites damit nicht. Doch irgendwann rutscht vielleicht mal ein Ding durch und die Japaner stehen plötzlich mit völlig leeren Händen da. Zuzuschreiben hätten die Asiaten sich das selbst.
58’
Es schien zur Pause schwer vorstellbar, aber das Niveau dieser Begegnung ist in der Tat noch weiter gesunken. Stückwerk prägt das Geschehen. Torraumszenen gibt es praktisch gar nicht.
55’
Gelbe Karte
Loading...
Gianni Stensness
Gianni StensnessNeuseeland
Mit allen Mitteln verdient sich Gianni Stensness die Gelbe Karte. Der Verteidiger klammert nach einem eigenen Ballverlust gegen Daichi Hayashi derart intensiv, will gar nicht mehr loslassen.
53’
Nach wie vor rufen die Japaner ihr Potenzial einfach nicht ab, tun sich extrem schwer. Längst ist das ein mächtiges Gewürge und wahrlich nicht schön anzuschauen.
51’
Auswechslung
Loading...
Callum McCowatt
Callum McCowatt
Winston Reid
Winston Reid
Dann geht es nicht weiter. Winston Reid nimmt die Kapitänsbinde ab, die an Chris Wood weitergereicht wird. Als Ersatz steht Callum McCowatt bereit.
50’
In jedem Fall kehrt Reid nochmals auf den Rasen zurück - vielleicht aber auch nur, um der Bank die Gelegenheit zu geben, einen Ersatzmann vorzubereiten.
48’
Winston Reid verspürt nach einem Zweikampf mit Daichi Hayashi Schmerzen. Kurz darauf spielt ein Teamkollege den Ball ins Aus, damit die Behandlung erfolgen kann. Das betroffene Gelenk ist bereits bandagiert. Wie lange wird das noch gutgehen?
46’
Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.
46’
Anpfiff
Das Runde rollt wieder über das Grüne.
Halbzeitbericht
So steht es nach 45 Minuten im olympischen Viertelfinale zwischen Japan und Neuseeland 0:0. Angesichts der technischen Voraussetzungen und der Spielanteile ist das deutlich zu wenig für die Mannschaft des Gastgebers. Die eine richtig große Gelegenheit von Wataru Endo musste eigentlich die Führung bedeuten. Darüber hinaus gab es noch drei Halbchancen - mehr nicht. Der Ertrag also gestaltete sich in jeder Hinsicht überschaubar. In ihren Mitteln limitierte Neuseeländer hatten da wenig entgegenzusetzen. Dennoch verzeichneten die OlyWhites die eine Großchance, die in solch einem Spiel alles auf den Kopf stellen kann. Hätten die Jungs von Danny Hay diese genutzt, wären die Japaner noch viel mehr ins Grübeln gekommen.
45’ +2
Halbzeit
Dann bittet Schiedsrichter Ismail Elfath die Akteure zum Pausenwasser.
45’ +1
Kurz danach läuft die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs ab. Eine Minute soll es noch obendrauf geben.
45’
Videoassistent
Die anschließende VAR-Überprüfung fördert nichts Ahndungswürdiges zutage. Einen Elfmeter gibt es somit nicht für Japan. Callan Elliot wird sicherlich aufatmen.
44’
Jetzt gelangt Yuki Soma auf dem rechten Flügel ins Tempo. Um die Hereingabe bemüht sich im Sechzehner Takefusa Kubo. Im Zweikampf mit Callan Elliot geht der Japaner zu Boden, stößt einen Schrei aus.
42’
Nun nutzen die Japaner mal die Breite des Spielfeldes, bedienen Daiki Hashioka auf der rechten Seite. Dessen Hereingabe nimmt Yuki Soma volley, verzieht dabei aber so dermaßen, dass es Einwurf für Neuseeland gibt.
40’
Nachdem eben der Spielbetrieb wieder aufgenommen wurde, kehrt nun auch Nando Pijnaker auf den Platz zurück, nimmt seinen Platz in der Abwehrreihe wieder ein, ehe die Japaner sein Fehlen nutzen können.
38’
Nando Pijnaker sitzt auf dem Rasen. Die Behandlungspause nutzen die übrigen Spieler zur Flüssigkeitsaufnahme.
36’
Urplötzlich werden die Neuseeländer gefährlich. Von der rechten Seite bringt Callan Elliot die Kugel zur Mitte. Aus sieben Metern schießt Chris Wood direkt mit dem rechten Fuß, semmelt die Pille aber über die Querlatte.
34’
Jetzt läuft der Ball mal richtig gut bei den Asiaten, die sich mit Yuki Soma und Reo Hatate links in den Sechzehner kombinieren. Ritsu Doan bekommt den Ball dann etwas in den Rücken gespielt, weshalb er seinen Linksschuss nicht gut genug platzieren kann.
33’
Von der linken Seite bringt Yuki Soma den Ball mit dem rechten Fuß zum Tor. Dort greift Michael Wood zu, ehe Ritsu Doan da mehr draus machen kann.
30’
Jetzt bringen die Japaner mal wieder etwas Zug rein. Von der rechten Seite spielt Takefusa Kubo den Ball flach in die Mitte. Ritsu Doan läuft in die Hereingabe und befördert die Kugel am kurzen Eck vorbei.
27’
So erleben wir inzwischen eine Begegnung, die vollkommen ohne Torraumszenen auskommen muss. Eine Abschlusshandlung hat es seit 20 Minuten nicht mehr gegeben. 
24’
In ihrem ersten olympischen Viertelfinale - bei der dritten Olympiateilnahme - beschränken sich die Neuseeländer auf die handwerklichen Dinge. Kunst ist nicht so ihrs. Doch so lange der Gegner aus seiner Überlegenheit nichts macht, fällt ja vielleich doch noch was für den U23-Ozeanienmeister ab.
21’
Trotz der großen Überlegenheit kommen die Japaner seit geraumer Zeit nicht mehr zwingend zum Abschluss. So wird all das Bemühen der Gastgebermannschaft zur brotlosen Kunst.
19’
Gelbe Karte
Loading...
Joe Bell
Joe BellNeuseeland
Schiedsrichter Ismail Elfath kramt erstmals den gelben Karton hervor. Den bekommt Joe Bell nach einem Foul an Takefusa Kubo zu sehen.
17’
Tatsächlich sorgt Matthew Garbett jetzt doch für den ersten neuseeländischen Torschuss, verfehlt das gewünschte Ziel aber deutich, womit es für Kosei Tani im Tor Japans weiterhin nichts zu tun gibt.
15’
Erst jetzt schauen die OlyWhites mal raus, gelangen zumindest immer mal kurzzeitig über die Mittellinie. Von einem Torschuss jedoch ist das Team von Danny Hay sehr weit entfernt.
13’
Eindeutig geben die Asiaten den Ton an. Die Japaner haben sich in der gegnerischen Hälfte eingenistet, ziehen das Spiel nach Belieben auf. Die Neuseeländer können sich überhaupt nicht befreien.
11’
In Folge des Eckstoßes zischt ein flacher Ball von der rechten Seite in den Torraum. Auf Höhe des zweiten Pfostens taucht Wataru Endo vollkommen frei auf. Der Stuttgarter bringt es tatsächlich fertig, aus drei Metern mit dem linken Fuß das Tor nicht zu treffen. Welch eine Gelegenheit!
10’
Ritsu Doan zeigt sich halbrechts in der Box, bittet Nando Pijnaker zum Tanz und platziert diesem seinen Linksschuss durch die Beine. Dahinter aber klärt Winston Reid zur Ecke.
8’
Inzwischen nehmen die Jungs von Danny Hay durchaus aktiv am Spiel teil. Sonderlich viel Vortrieb jedoch entwickelt man dabei nicht.
5’
Nach dem rustikalen Beginn mit der forschen Zweikampfführung von Liberato Cacace nach wenigen Sekunden gegen Daiki Hashioka pegelt sich die Partie inzwischen auf einem äußert fairen Niveau ein. Natürlich kommen die Neuseeländer über Körperlichkeit, bringen das aber jetzt in geregelte Bahnen.
3’
Japan zeigt sich bemüht, die spieltechnischen Vorteile zur Geltung zu bringen. So bestimmt der Olympiavierte von 2012 anfangs das Geschehen. Eine Abschlusshandlung kommt noch nicht zustande.
1’
Anpfiff
Soeben ertönt der Anpfiff in Ibaraki, im Stadion der Kashima Antlers. Bei bewölktem Himmel ist es um 18:00 Uhr Ortszeit mit 27 Grad noch recht warm.
Vor Beginn
Kurz vor dem Anpfiff blicken wir auf das Schiedsrichtergespann. Mit der Spielleitung wurde Ismail Elfath betraut. Der US-Amerikaner hat als Assistenten seine Landsleute Corey Parker und Kyle Atkins dabei. Als vierter Offizieller fungiert der Südafrikaner Victor Gomes.
Vor Beginn
Weit weniger fündig werden wir bei den Neuseeländern. Als gestandener Premier-League-Profi von West Ham United ist Winston Reid Kapitän. In England steht überdies Chris Wood unter Vertrag (FC Burnley). Das aber war es dann schon mit den einigermaßen bekannten Namen.
Vor Beginn
An dieser Stelle richten wir nochmals das Augenmerk auf die Spieler. Bei Japan sticht Kapitän Maya Yoshida von Sampdoria Genua heraus. Daneben haben wir den ehemaligen Bielefelder Ritsu Doan, den bei Real Madrid unter Vertrag stehenden Takefusa Kubo sowie aus den deutschen Bundesligen Wataru Endo vom VfB Stuttgart und Ao Tanaka, Neuverpflichtung von Fortuna Düsseldorf. Der einstige Hannoveraner Hiroki Sakai fehlt heute gesperrt.
Vor Beginn
Neuseeland startete ebenfalls erfolgreich ins Turnier, behauptete sich gegen Südkorea mit 1:0. Danach jedoch setzte es eine 2:3-Pleite gegen Honduras. Mit einem 0:0 zum Abschluss gegen Rumänien mogelte man sich dank des besseren Torverhältnisses als Zweiter hinter Gruppensieger Südkorea in die K.o.-Phase. Einen direkten Vergleich mit den Japanern hat es in der olympischen Geschichte noch nicht gegeben.
Vor Beginn
Einen starken Eindruck hinterließ bei diesem Olympischen Fußballturnier bislang die Mannschaft des Gastgebers. Die Japaner fuhren in der Gruppenphase drei Siege ein, räumten Südafrika (1:0), Mexiko (2:1) und Frankreich sogar mit 4:0 aus dem Weg. Als Erster der Gruppe A bekommen es die Asiaten in diesem Viertelfinale mit dem Zweiten der Gruppe B zu tun.
Vor Beginn
Ebenfalls drei Umstellungen nimmt Danny Hay vor. Für Elijah Just (Bank), Marko Stamenic (Gelbsperre) und Joe Champness (Bank) dürfen heute Winston Reid, Clayton Lewis und Ben Waine von Beginn an für Neuseeland ran.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Japan - Neuseeland
Loading...
12

Tani

5

Yoshida

6

Endo

7

Kubo

10

Doan

13

Hatate

14

Tomiyasu

15

Hashioka

16

Soma

17

Tanaka

19

Hayashi

1

Woud

2

Reid

3

Cacace

4

Pijnaker

6

Lewis

8

Bell

9

Wood

16

Stensness

17

Elliot

18

Waine

19

Garbett

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Für Neuseeland stehen anfangs folgende elf Spieler auf dem Rasen: Woud - Elliot, Reid, Pijnaker, Cacace - Lewis, Bell - Waine, Garbett, Stensness - Wood.
Vor Beginn
Im Vergleich zum letzten Gruppenspiel gibt es auf japanischer Seite drei Veränderungen. Anstelle von Hiroki Sakai (Gelbsperre), Yuta Nakayama und Ayase Ueda (beide Bank) rücken Daiki Hashioka, Yuki Soma und Daichi Hayashi in die Startformation von Trainer Hajime Moriyasu.
Vor Beginn
Gleich zu Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten und dabei zunächst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Japan geht die Aufgabe in dieser Formation an: Tani - Hashioka, Yoshida, Tomiyasu, Hatate - Tanaka, Endo - Doan, Kubo, Hayashi - Soma.
Vor Beginn
Herzlich willkommen beim Fußballturnier der Olympischen Sommerspiele 2020 zum Viertelfinale zwischen Japan und Neuseeland.
HeimJapan4-2-3-1
5Yoshida14Tomiyasu7Kubo6Endo10Doan17Tanaka16Soma15Hashioka12Tani13Hatate19Hayashi9Wood2Reid1Woud6Lewis3Cacace4Pijnaker8Bell17Elliot16Stensness18Waine19Garbett
GastNeuseeland3-5-2
Loading...

Wechsel

Loading...
105’
Miyoshi
Doan
90’
Itakura
Tanaka
90’
Mitoma
Hatate
69’
Nakayama
Soma
69’
Ueda
Hayashi
84’
Champness
Waine
79’
Ingham
Elliot
79’
Just
Garbett
51’
McCowatt
Reid

Ersatzbank

Keisuke Osako (Tor)Maeda
Jamie Searle (Tor)StangerSutton

Trainer

Hajime Moriyasu
Danny Hay

Gruppe A

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Japan
33007:1+69
2
Loading...
Mexiko
32018:3+56
3
Loading...
Frankreich
31025:11-63
4
Loading...
Südafrika
30033:8-50

Gruppe B

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Südkorea
320110:1+96
2
Loading...
Neuseeland
31113:304
3
Loading...
Rumänien
31111:4-34
4
Loading...
Honduras
31023:9-63

Gruppe C

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Spanien
31202:1+15
2
Loading...
Ägypten
31112:1+14
3
Loading...
Argentinien
31112:3-14
4
Loading...
Australien
31022:3-13

Gruppe D

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Brasilien
32107:3+47
2
Loading...
Elfenbeinküste
31203:2+15
3
Loading...
Deutschland
31116:7-14
4
Loading...
Saudi-Arabien
30034:8-40