Primera Division

8. SPIELTAG

Espanyol
Loading...
Beendet
2:11:0
Loading...
Real Madrid

TORSCHÜTZEN

Raúl de Tomásde Tomás17’
1 : 0
Aleix VidalVidal60’
2 : 0
2 : 1
71’Karim BenzemaBenzema
WettbewerbPrimera Division
Runde8. Spieltag
Anstoß03.10.2021, 16:15
StadionRCDE Stadium
SchiedsrichterGuillermo Cuadra Fernández
Zuschauer23.377
Nach Spielende
Damit verabschiede ich mich von dieser Partie und wünsche Ihnen noch einen schönen Sonntagabend!
Nach Spielende
Nach der Länderspielpause geht es für Real mit einem Heimspiel gegen Athletic Bilbao weiter, Espanyol darf erneut vor eigenem Publikum antreten. Der FC Cadiz wird dann zu Gast sein.
Nach Spielende
Damit kassiert Real die erste Niederlage in dieser Saison. Madrid bleibt zwar zunächst Tabellenführer, kann diese heute aber noch an Real Sociedad verlieren, das beim noch punktlosen Getafe antritt. Zudem rückt auch Stadtrivale Atletico den Königlichen auf die Pelle, nur noch das bessere Torverhältnis spricht für Real. Espanyol konnte in der unteren Tabellenhälfte einen Sprung machen und belegt nun den 12. Rang.
Nach Spielende
Real Madrid verpasst die Wiedergutmachung nach der Niederlage in der Champions League gegen Sheriff Tirapsol und verliert auch beim Aufsteiger Espanyol Barcelona. Und das war nicht unverdient, denn schon im ersten Durchgang tat sich Real enorm schwer, zu klaren Torchancen zu kommen. Stattdessen ging der Gastgeber nach einem schönen Angriff durch de Tomas in Führung. Espanyol ließ defensiv nichts anbrennen, konnte nach vorne aber zunächst keine weiteren Möglichkeiten erspielen. Das änderte sich nach der Pause, obwohl Madrid zunächst gut aus der Kabine kam. Doch das verpuffte schnell und so spazierte Aleix Vidal zum 2:0. Real wirkte vollkommen von der Rolle und hätte beinahe das 0:3 kassiert. Lediglich auf Benzema konnte sich Trainer Ancelotti verlassen, der nach einer Einzelaktion den Anschluss besorgte. Am Ende war es gerade auch offensiv eine enttäuschende Leistung der Gäste und so sollte der Ausgleich nicht mehr gelingen.
90’ +6
Abpfiff
Ja, das Spiel ist aus! Espanyol schlägt Real Madrid völlig überraschend mit 2:1!
90’ +5
Es gibt nochmal Ecke für Real, Courtois ist mit vorne. Aber es bleibt ungefährlich. Eder Militao kann am langen Pfosten nur eine Bogenlampe schlagen, die schließlich ins Aus fliegt. War's das?
90’ +4
Es spielt nur noch Real, doch die Gäste agieren viel zu hektisch! Immer wieder landen Flanken im Nichts, auch Benzema spielt einen überhasteten Pass in den Strafraum, der so ins Aus trudelt.
90’ +2
Auf der Bank von Espanyol wird es nun hitzig. Ein Betreuer fordert laustark eine Karte für einen Madrilenen und ruft wohl noch weitere unfreundliche Worte auf den Rasen. Dafür sieht er die Rote Karte!
90’ +1
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit!
89’
Alaba bekommt die nächste Freistoßgelegenheit, doch es soll heute wohl nicht sein. Der ehemalige Münchner bleibt in der Mauer hängen und lässt Ancelotti an der Seitenlinie verzweifeln.
87’
Erneut eine gute Kontergelegenheit für Espanyol! Pedrosa läuft links allen davon, findet jedoch de Tomas nicht. Er bekommt allerdings noch einen Versuch und setzt Wu Lei im Zentrum ein, doch der Joker schlägt einen Haken zu viel und vermasselt den Abschluss.
86’
Real nun mit wütenden Angriffen. Hazard holt vor dem linken Strafraumeck einen Freistoß heraus, der allerdings keine Gefahr bringt. Die Flanke Alabas findet keinen Mitspieler.
84’
Das Netz wackelt, da ist der Ausgleich! Oder doch nicht? Benzema wird halbhoch im Strafraum angespielt und legt die Kugel herausragend für Hazard ab, der noch stärker aus 14 Metern volley in den rechten Knick trifft. Benzema stand beim Pass allerdings im Abseits. Der Treffer zählt zu Recht nicht!
82’
Auswechslung
Loading...
David López
David López
Sergi Darder
Sergi Darder
... und Darder, der das 3:0 auf dem Fuß hatte, macht Platz für David Lopez.
81’
Auswechslung
Loading...
Dídac Vilá
Dídac Vilá
Óscar Gil
Óscar Gil
Der nächste Doppelwechsel bei den Katalanen: Vila ersetzt Gil ...
80’
Auf der Gegenseite bleibt einzig Benzema gefährlich! Ein Kopfball nach einer Ecke von rechts rauscht nur knapp rechts am Tor vorbei.
79’
Gelbe Karte
Loading...
Óscar Gil
Óscar GilEspanyol
Gil ist mit einer Entscheidung des Schiedsrichters nicht einverstanden und teilt ihm das lautstark mit. Dafür gibt es Gelb.
78’
Wieder lässt Espanyol eine gute Möglichkeiten liegen! De Tomas legt im Strafraum quer zu Melamed, der den Ball aber nicht gut mitnimmt und so nicht zum Abschluss kommen kann. Da hatte er aus 14 Metern freie Schussbahn!
77’
Espanyol will sich aber nicht hinten reindrängen lassen und sucht weiterhin den Weg nach vorne. Pedrosa hat links viel Platz, spielt dann aber eine schwache Flanke ins Zentrum.
74’
Alaba tritt den folgenden Freistoß aus 22 Metern, zielt jedoch rund zwei Meter zu hoch. Nichtsdestotrotz hat der Anschlusstreffer die Madrilenen aufgeweckt, sie werden nun druckvoller.
73’
Übler Zusammenprall vor dem Strafraum der Hausherren. Melamed und Eder Militao springen mit höchster Geschwindigkeit zum Ball und laufen sich dabei gegenseitig um den Haufen. Glück, dass beide Akteure wohl unbeschadet davonkommen.
72’
Auswechslung
Loading...
Eden Hazard
Eden Hazard
Vinícius Júnior
Vinícius Júnior
Hazard darf sich nochmal versuchen, der blasse Vinicius Junior geht dafür runter.
71’
Tor für Real Madrid
2:1
Loading...
Karim Benzema
Karim BenzemaVorlage Luka Jovic
Tooooooooooooooor! Espanyol Barcelona - REAL MADRID 2:1. Auf Benzema ist Verlass, der Franzose bringt Real mit einer Einzelaktion zurück ins Spiel! Jovic macht nach einem langen Pass den Ball fest und setzt Benzema auf der linken Seite ein. Der Stürmer zieht ins Zentrum, lässt drei Katalanen stehen und schießt aus 14 Metern zentraler Position ins rechte Eck ein.
70’
Real ist nun völlig von der Rolle. Darder darf aus der Distanz abziehen. Sein Schuss ist zwar relativ zentral, Courtois kann dennoch nur nach vorne abwehren. De Tomas ärgert sich, dass er darauf nicht lauerte.
69’
Puh, die nächste große Chance für Espanyol, weil Real hinten große Lücken anbietet! De Tomas schickt Melamed auf die Reise, der gegen Eder Militao standhaft bleibt und vor Courtois nochmal einen Haken schlägt. Nacho rauscht heran und spitzelt dem Joker doch noch den Ball vom Fuß.
67’
Der Ball ist im Tor, doch der Treffer von Benzema zählt nicht. Mit zahlreichen Doppelpässen spielt sich der Franzose in den Strafraum, doch beim Pass auf Jovic steht der ehemalige Frankfurter klar im Abseits. Das sehen die Schiedsrichter auch ohne Hilfe des VAR.
65’
Auswechslung
Loading...
Nico Melamed
Nico Melamed
Aleix Vidal
Aleix Vidal
Auch Espanyol tauscht nun zweimal: Aleix Vidal, der Torschütze des zweiten Treffers, geht runter und Melamed betritt das Feld ...
65’
Auswechslung
Loading...
Wu Lei
Wu Lei
Adri Embarba
Adri Embarba
... zudem ist auch Wu Lei neu dabei, Embarba darf duschen gehen.
64’
Darder hat das 3:0 auf dem Fuß, das ist nicht zu fassen! Nach einer Ecke von Real geht es ganz schnell. De Tomas und Embarba spielen sich auf der linken Seite gut raus, letzterer spielt dann einen genialen Pass in den Lauf von Darder. Weil Vazquez nicht an diesen Ball herankommt, läuft er alleine auf Courtois zu, legt die Kugel aber knapp links am Tor vorbei.
62’
Auswechslung
Loading...
Luka Jovic
Luka Jovic
Luka Modric
Luka Modric
Sofort kommt der Doppelwechsel bei den Königlichen: Jovic ersetzt Modric ...
62’
Auswechslung
Loading...
Casemiro
Casemiro
Toni Kroos
Toni Kroos
... und auch Kroos darf nicht mehr mitwirken. Für ihn ist Casemiro neu dabei.
60’
Tor für Espanyol
Loading...
2:0
Aleix Vidal
Aleix VidalVorlage Keidi Bare
Tooooooooooooooooor! ESPANYOL BARCELONA - Real Madrid 2:0. Kaum wird Madrid offensiv wieder schwächer, erhöht Espanyol mit dem ersten Angriff im zweiten Durchgang! Es war eine starke Einzelaktion von Aleix Vidal, der ungestört durchs Mittelfeld marschieren darf, Nacho tunnelt und dann plötzlich frei vor Courtois auftaucht. Er bleibt cool und versenkt die Kugel flach im rechten unteren Eck. Schwach verteidigt von Real!
58’
Auswechslung
Loading...
Manu Morlanes
Manu Morlanes
Óscar Melendo
Óscar Melendo
Die Hausherren wechseln erstmals: Morlanes kommt für Melendo.
56’
Und das gelingt durchaus, der Druck der Madrilenen ist etwas schwächer geworden. Nach vorne kommt Espanyol aber noch nicht. Da ist de Tomas vorne alleine auf weiter Flur.
53’
Real kommt gut aus der Pause und ist nun konsequenter in den Offensivaktionen: Espanyol versucht nun erstmal, den Ball zu halten, um die Sicherheit aus dem ersten Durchgang zurückzugewinnen.
50’
Hier könnte sich eine Druckphase entwickeln, Real kommt nun besser in den Sechzehner. Alaba bekommt an der Grundlinie den Ball und legt zu Benzema zurück, der mit seinem Abschluss hängen bleibt. Die anschließende Ecke ist dann deutlich gefährlicher, aber Eder Militaos Kopfball rauscht nur Zentimeter am rechten Eck vorbei.
49’
Espanyol steht nun sehr tief und lässt Real bis an den Strafraum kommen. Links wird Modric freigespielt, der Benzema mit einer Außenristflanke sucht, aber nur Gomez findet.
46’
Anpfiff
Und damit rein in den zweiten Durchgang!
46’
Auswechslung
Loading...
Rodrygo
Rodrygo
Eduardo Camavinga
Eduardo Camavinga
Ancelotti will eine Reaktion sehen und wechselt: Rodrygo kommt für Camavinga, um für mehr Offensivpower zu sorgen.
Halbzeitbericht
Espanyol begann etwas nervös und sorgte selbst für die erste Torchance für Real Madrid. Benzema konnte jedoch keinen strammen Schuss absetzen. Stattdessen kamen die Hausherren etwas besser ins Spiel und ging prompt nach einem tollen Konter in Führung. Dieses Tor war ein Wirkungstreffer für die Königlichen, denn es gab lediglich zwei Halbchancen für Benzema und Eder Militao. Espanyol zeigte defensiv eine starke Leistung und muss sich lediglich vorwerfen lassen, nicht noch konsequenter auf Konter zu setzen. Von Real muss hier deutlich mehr kommen, will das Ancelotti-Team die erste Saisonniederlage noch verhindern.
45’ +1
Halbzeit
Nicht schlecht! Embarba erobert an der linken Außenlinie den Ball gegen Eder Militao und spielt einen hohen Diagonalpass zu de Tomas auf der rechten Seite. Der Stürmer nimmt aus 20 Metern das volle Risiko und zieht volley ab. Der Schuss rauscht jedoch deutlich rechts vorbei. Kurz danach ertönt der Pausenpfiff!
45’
Eine Minute gibt es noch oben drauf. Real fehlen die Ideen!
42’
Guter Freistoß von Alaba auf der linken Seite. Die Flanke landet bei Eder Militao, der den Kopfball aus elf Metern allerdings zwei Meter neben das Tor setzt. Das kann der Brasilianer besser.
41’
Erneut zückt der Schiedsrichter die Gelbe Karte, diesmal erwischt es Espanyols Trainer Moreno. Der Coach beschwerte sich laustark über ein nicht gegebenes Foul an Pedrosa.
39’
Embarba geht auf der rechten Seite zu leicht an Camavinga vorbei und darf anschließend ohne Begleitschutz in den Strafraum marschieren. Die Rückgabe zu de Tomas ist aber zu ungenau, der Schuss des Stürmers aus 18 Metern ist ungefährlich. Da war mehr drin!
37’
Espanyols Embarba muss langsam aufpassen. Seit seiner Gelben Karte beging er schon zwei weitere Fouls an Vazquez. Irgendwann könnte die Summe der Fouls den Ausschlag geben.
35’
Es bleibt dabei: Die sonst so offensivstarken Madrilenen tun sich heute schwer, überhaupt zu Torchancen zu kommen. Espanyol macht das defensiv bislang herausragend und setzt auf der anderen Seite immer wieder Nadelstiche.
32’
Nun schaltet sich Modric in der Offensive mit ein. Der Kroate wird mit dem Rücken zum Tor im Strafraum angespielt. Mit einer schnellen Drehung will er zum Abschluss kommen, wird jedoch abgeblockt.
29’
Gelbe Karte
Loading...
Eduardo Camavinga
Eduardo CamavingaReal Madrid
Nun sieht Camavinga die Gelbe Karte und die hat er sich redlich verdient. Gegen Bare setzt der 18-Jährige viel zu beherzt zur Gräsche an und trifft den Gegenspieler klar am Fuß.
27’
Aktuell tut sich Real sogar schwer, überhaupt ins letzte Drittel zu kommen. Espanyol hat nach der Führung einen spürbaren Schub bekommen und verhindern die Angriffsversuche der Gäste frühzeitig.
24’
Real Madrid hat natürlich mehr vom Spiel, was fehlt ist die Entschlossenheit im letzten Drittel. Zu oft wird nochmal abgedreht oder die falsche Entscheidung getroffen. So bekommt Espanyol immer wieder Kontermöglichkeiten, die durchaus Gefahr ausstrahlen. Siehe das 1:0.
21’
Eine Flanke von Camavinga wird nicht gut geklärt und so kann Benzema aus 20 Metern volley abziehen. Der Schuss ist gut, aber nicht platziert genug und fliegt so in die Arme von Diego Lopez.
19’
Real sucht die schnelle Antwort und Eder Militao versucht es frech! An der Mittellinie sieht der Innenverteidiger, dass Diego Lopez sehr weit vor seinem Tor steht und zieht einfach mal ab. Der Ball landet auf dem Tornetz, doch Lopez wäre wohl rechtzeitig wieder da gewesen.
17’
Tor für Espanyol
Loading...
1:0
Raúl de Tomás
Raúl de TomásVorlage Adri Embarba
Tooooooooooooooor! ESPANYOL BARCELONA - Real Madrid 1:0. Und dann gehen die Hausherren überraschend in Führung! Embarba entwischt Alaba auf der rechten Seite und so spielt der Offensivmann eine scharfe Hereingabe an den Fünfmeterraum. Dort ist de Tomas schneller als Valverde und versenkt die Kugel aus wenigen Metern ins Netz.
14’
Vinicius Junior darf im Strafraum drei Gegenspieler austanzen und setzt dann Benzema per Hacke ein. Der Franzose zögert etwas zu lange und kommt so nur unter großer Bedrängnis aus 14 Metern zum Abschluss. Diego Lopez packt sicher zu.
11’
Gelbe Karte
Loading...
Adri Embarba
Adri EmbarbaEspanyol
Embarba legt sich in der eigenen Hälfte den Ball etwas zu weit vor, spitzelt diesen dann zwar rechtzeitig vor Camavinga weg, trifft den Madrilenen aber klar am Fuß. Aber ob das gleich Gelb geben muss?
9’
Espanyol darf erstmals kontern, weil Modric an der Mittellinie völlig unnötig den Ball hergibt. Embarba schnappt sich die Kugel, hat viel Platz und schließt schließlich aus 24 Metern ab. Noch leicht abgefälscht muss Courtois diesen Schuss per Flugeinlage abwehren.
7’
Bei Real sind die Aufgaben klar verteilt: Es soll vermehrt über die linke Seite mit Alaba und Vinicius Junior gehen. Die beiden machen auf ihrer Linie viel Alarm und stellen Gil so vor einige Probleme.
4’
Und da ist die erste Torchance! Pedrosa spielt einen katastrophalen Fehlpass in den Strafraum zu Camavinga, der sofort zu Benzema zurücklegt. Der Franzose kann den Ball aber nicht richtig kontrollieren und so ist sein Abschluss aus 15 Metern kein Problem für Diego Lopez.
3’
Alaba, der heute doch als Linksverteidiger agiert, spielt auf seiner Seite Camavinga per Hacke frei. Der Youngster findet mit seiner Flanke den Kopf von Benzema aber nicht. Real übernimmt hier sofort die Spielkontrolle.
1’
Anpfiff
Die Partie läuft!
Vor Beginn
Um den Abstand zu vergrößern, muss Espanyol allerdings einen großen Angstgegner schlagen. Von den bislang 172 Aufeinandertreffen gewann Barcelona lediglich 35, Real Madrid war dabei in 104 Partien erfolgreich. In den letzten 25 Duellen gab es sogar nur einen einzigen Sieg für Espanyol, dieser gelang vor dreieinhalb Jahren vor heimischer Kulisse. Gerard Moreno erzielte damals in der Nachspielzeit den einzigen Treffer des Spiels. Gelingt Ähnliches auch heute?
Vor Beginn
Verhindern möchte dies der Aufsteiger Espanyol, der selbst gerade mal auf vier Tore kommt - also die Hälfte von Benzemas Ausbeute. Dennoch ist Barcelona mit dem Saisonstart nicht unzufrieden. Mit sechs Punkten nach sieben Spielen steht Espanyol zumindest auf Rang 15 und hat zudem drei Punkte Vorsprung vor den Abstiegsrängen.
Vor Beginn
Maßgeblich dafür verantwortlich sind Karim Benzema und Vinicius Junior. Der junge Brasilianer hat in dieser Spielzeit endlich seine Torgefährlichkeit gefunden und steht bereits bei fünf Treffern. Drei Tore mehr schoss bislang Benzema. Der Franzose ist aktuell der Torgarant der Königlichen, denn er braucht in dieser Saison lediglich 77 Minuten für einen Treffer. Auch heute?
Vor Beginn
Dass das Team sowas wegstecken kann, müssen die Spieler heute beweisen, wenn Real die Tabellenführung in der Liga untermauern und den Vorsprung auf Stadtrivale Atletico wieder auf drei Punkte erhöhen möchte. Die Rojiblancos schlugen gestern Abend Barcelona mit 2:0 und sind nun punktgleich mit Real, das mit 21 geschossenen Toren aber die mit Abstand beste Offensive stellt und somit noch vorne steht.
Vor Beginn
"Ein neuer Sheriff ist in der Stadt!" Die internationale Presse nahm Real Madrid nach der Heimniederlage gegen den Champions-League-Neuling am vergangenen Dienstag gehörig auseinander. Rein sportlich betrachtet war die Niederlage zwar verschmerzbar, schließlich liegen die Königlichen in ihrer Gruppe hinter dem Überraschungsteam auf Platz 2, Donezk und Inter sammelten jeweils erst einen Zähler. Dennoch wird das Ancelotti-Team diese Niederlage erstmal verdauen müssen.
Vor Beginn
Carlo Ancelotti verändert seine Startelf im Vergleich zur historischen 1:2-Pleite gegen Sheriff Tiraspol in der Champions League auf drei Positionen. Vazquez, Modric und Kroos ersetzen Miguel, Casemiro und Hazard. Damit feiert Toni Kroos nach seiner Verletzungspause seinen ersten Startelfeinsatz in dieser Saison.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Espanyol - Real Madrid
Loading...
13

Diego López

3

Pedrosa

4

Cabrera

10

Darder

11

de Tomás

12

Gil

14

Melendo

20

Bare

22

Vidal

23

Embarba

24

Sergi Gómez

1

Courtois

3

Éder Militão

4

Alaba

6

Nacho

8

Kroos

9

Benzema

10

Modric

15

Valverde

17

Vázquez

20

Vinícius Júnior

25

Camavinga

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Real Madrid schickt folgende Elf ins Rennen: Courtois - Vazquez, Eder Militao, Alaba, Nacho - Modric, Camavinga, Kroos - Valverde, Benzema, Vinicius Junior.
Vor Beginn
Trainer Vicente Moreno wechselt im Vergleich zur 0:2-Niederlage beim FC Sevilla sein Team auf zwei Positionen. Gil und Melendo kommen für Fran Merida und Wu Lei in die erste Elf. Aleix Vidal rückt dafür eine Position nach vorne, Gil ist heute der Rechtsverteidiger.
Vor Beginn
Die Aufstellungen sind da! So geht Espanyol Barcelona ins Spiel: Diego Lopez - Gil, Sergi Gomez, Cabrera, Pedrosa - Bare - Vidal, Melendo, Darder, Embarba - de Tomas.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Primera Division zur Begegnung des 8. Spieltages zwischen Espanyol Barcelona und Real Madrid.
HeimEspanyol4-1-4-1
13Diego López10Darder14Melendo4Cabrera24Sergi Gómez22Vidal3Pedrosa11de Tomás20Bare23Embarba12Gil4Alaba1Courtois3Éder Militão6Nacho8Kroos10Modric15Valverde17Vázquez9Benzema20Vinícius Júnior25Camavinga
GastReal Madrid4-1-3-2
Loading...

Wechsel

Loading...
82’
López
Darder
81’
Vilá
Gil
65’
Wu Lei
Embarba
65’
Melamed
Vidal
58’
Manu Morlanes
Melendo
72’
Hazard
Vinícius Júnior
62’
Casemiro
Kroos
62’
Jovic
Modric
45’
Rodrygo
Camavinga

Ersatzbank

Joan García (Tor)GarcíaVadilloGoriLoren MorónDimata
Andriy Lunin (Tor)Luis López (Tor)VallejoGutiérrez

Trainer

Vicente Moreno
Carlo Ancelotti
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Real Madrid
38268480:31+4986
2
Loading...
Barcelona
382110768:38+3073
3
Loading...
Atl. Madrid
38218965:43+2271
4
Loading...
Sevilla
381816453:30+2370
5
Loading...
Betis
381981162:40+2265
6
Loading...
Real Sociedad
3817111040:37+362
7
Loading...
Villarreal
3816111163:37+2659
8
Loading...
Bilbao
3814131143:36+755
9
Loading...
Valencia
3811151248:53-548
10
Loading...
Osasuna
3812111537:51-1447
11
Loading...
Vigo
3812101643:43046
12
Loading...
Vallecano
381191839:50-1142
13
Loading...
Elche C.F.
381191840:52-1242
14
Loading...
Espanyol
3810121640:53-1342
15
Loading...
Getafe
388151533:41-839
16
Loading...
Mallorca
381091936:63-2739
17
Loading...
Cádiz CF
388151535:51-1639
18
Loading...
Granada
388141644:61-1738
19
Loading...
Levante
388111951:76-2535
20
Loading...
Alavés
38872331:65-3431
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Absteiger

Mehr aus dem Ressort