Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportMehr SportBasketball

Basketball-EM: Deutschland-Bezwinger Spanien ist Europameister


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextEinzug perfekt: Marokko im AchtelfinaleSymbolbild für einen TextBayern bekommt Raketen-FabrikSymbolbild für einen TextDieter Bohlen kündigt Abschied anSymbolbild für einen TextAldi und Lidl dürfen Hersteller kaufenSymbolbild für einen TextRBB: Millionenprojekt ist gescheitertSymbolbild für einen TextRevolution bei Tour de FranceSymbolbild für ein VideoMegajacht verlässt deutsche WerftSymbolbild für einen TextSo sehen Sie Deutschland – Costa RicaSymbolbild für einen TextKuscheldecken weg – Junge wählt NotrufSymbolbild für einen TextNeues Luxusauto bald in Europa?Symbolbild für einen TextFerrari rast in Leitplanke – TotalschadenSymbolbild für einen Watson TeaserWM: Belgier spotten über Fußball-LegendeSymbolbild für einen TextBeherrschen Sie das Spiel der Könige?
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

Packendes Finale in Berlin: Spanien ist Europameister

Von dpa
Aktualisiert am 19.09.2022Lesedauer: 1 Min.
Jubel bei Spaniens Parra (M.) und Saiz: Die Iberer sind zum vierten Mal Europameister.
Jubel bei Spaniens Parra (M.) und Saiz: Die Iberer sind zum vierten Mal Europameister. (Quelle: ANNEGRET HILSE)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Im Schlagerspiel gegen Frankreich dominieren die Iberer lange. Dann aber kommen die Franzosen zurück.

Spanien ist Basketball-Europameister 2022. Die Iberer siegten im Finale in Berlin mit 88:76 (47:37) gegen Mitfavorit Frankreich und sicherten sich damit den vierten EM-Titel ihrer Geschichte.

Bester Werfer beim Weltmeister war Juancho Hernangomez, der auf 27 Zähler kam und bereits in der ersten Halbzeit sechs Dreipunktewürfe verwandelte. Auch Willy Hernangomez (14) und Lorenzo Brown (14) trugen zum Erfolg des Weltmeisters vor 13 042 Zuschauern in der nicht ausverkauften Arena bei.


Ein Deutscher zaubert – ein anderer verliert komplett seine Form

Sie haben es geschafft: Mit dem Sieg gegen Polen haben Deutschlands Basketballer Geschichte geschrieben und die erste EM-Medaille seit 17 Jahren gewonnen. Dafür reichte am Ende sogar die schwächste Leistung des Turniers – weil ein Big Man zaubert.
Dennis Schröder: Der Kapitän zum Abschluss der EM mit einer herausragenden Trefferquote von 70 Prozent und 26 Punkten. Doch auch gegen Polen schlägt Schröders Licht einigen Schatten: Kassiert im dritten Viertel ein technisches Foul wegen Floppings (einer Schwalbe), zudem mit acht Ballverlusten. Note 2
+11

Für Spanien war es das erste Turnier nach der Ära der beiden Gasol-Brüder Marc und Pau. Auch die beiden Spielmacher Ricky Rubio und Sergio Llull waren bei den Titelkämpfen mit der Endrunde in Berlin nicht dabei. Zuvor hatten die Iberer 2009, 2011 und 2015 Gold bei der EM gewonnen. Frankreichs einziger EM-Titel datiert aus dem Jahr 2013.

Diesmal blieb den Franzosen wie bei Olympia in Tokio 2021 nur der zweite Platz. Vor allem in der ersten Halbzeit agierte das Team von Coach Vincent Collet, das schon im Achtelfinale gegen die Türkei und im Viertelfinale gegen Italien kurz vor dem Aus stand, unter seinen Möglichkeiten. NBA-Profi Rudy Gobert (sechs Punkte, sechs Rebounds) zeigte ein schwaches Spiel. Bester Werfer der Franzosen war Evan Fournier mit 23 Zählern.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Das tragische Schicksal von Putins US-Geisel
Spanien
Formel 1



t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website