t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportHandballHandball-EM

Handball-EM – Dänemark glänzt: Die ersten zwei im Halbfinale stehen fest


Dänemark und Schweden glänzen
Die ersten zwei EM-Halbfinalisten stehen fest

Von t-online, BZU

Aktualisiert am 22.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Dänemarks Spieler feiern den Sieg gegen Norwegen: Der Topfavorit geht als Gruppensieger ins Halbfinale.Vergrößern des BildesDänemarks Spieler feiern den Sieg gegen Norwegen: Der Topfavorit geht als Gruppensieger ins Halbfinale. (Quelle: IMAGO/nordphoto GmbH/ Witke)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bei der Handball-EM geht es für Deutschland am Montag um alles. In der anderen Gruppe fielen bereits am Sonntag einige Entscheidungen.

Dänemark und Schweden stehen im Halbfinale der Handball-EM. Die beiden skandinavischen Teams feierten am Sonntag klare Siege und lösten damit das Ticket für die nächste Runde. Titelverteidiger Schweden bekam es mit den bis dahin punktgleichen Portugiesen zu tun. In einer torreichen Partie setzte sich das Team um Jim Gottfridsson mit 40:33 durch. Durch den Sieg können die Schweden am letzten Spieltag am Dienstag nicht mehr vom zweiten Rang verdrängt werden.

Topfavorit Dänemark gewann sein Spiel ebenfalls klar. Der Tabellenführer der Hauptrundengruppe II besiegte Norwegen mit 29:23. Dabei war schon zur Halbzeit fast alles klar, Dänemark führte mit 18:11.

Da Dänemark das direkte Duell gegen Schweden am Freitag für sich entscheiden konnte, steht auch bereits fest, dass Dänemark als Erster ins Halbfinale geht, Schweden als Zweiter. Nach aktuellem Stand träfe Dänemark auf Österreich, Schweden auf Frankreich. Doch während das Weiterkommen Frankreichs sehr wahrscheinlich ist, bleibt es im Kampf um Rang zwei in der Hauptrundengruppe I spannend.

Die Lage in der deutschen Gruppe

Österreich hat momentan vier Punkte, Ungarn und Deutschland drei. Österreich trifft aber am Montag (ab 18 Uhr im Liveticker bei t-online) auf Olympiasieger Frankreich, der bisher jedes Team aus dieser Gruppe geschlagen hat. Deutschland und Ungarn treffen um 20:30 Uhr aufeinander. Sollte Österreich verlieren, hätten beide Teams die Chance, den zweiten Rang zu übernehmen.

Am letzten Spieltag trifft Ungarn auf Frankreich, Deutschland auf Kroatien und Österreich auf Schlusslicht Island. Es bleibt spannend bei der Handball-EM.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website