t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportMehr SportHandball

Handball | Start der EM-Vorbereitung: DHB-Team testet gegen Weltmeister


Start der EM-Vorbereitung: DHB-Team testet gegen Weltmeister

Von dpa
Aktualisiert am 07.03.2023Lesedauer: 2 Min.
Julian KösterVergrößern des BildesJulian Köster fällt für das erste von zwei Länderspielen gegen Dänemark aus. (Quelle: Jan Woitas/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Beim ersten Casting der deutschen Handballer für die Heim-Europameisterschaft geht der Blick von Bundestrainer Alfred Gislason nur noch nach vorn.

Nicht einmal sechs Wochen nach dem beachtlichen fünften Platz bei der WM beginnt für die DHB-Auswahl mit dem doppelten Härtetest gegen Weltmeister Dänemark die Vorbereitung auf das Highlight-Event im Januar 2024. "Die Spieler wissen alles zum vergangenen Turnier. Jetzt haben wir nicht mehr die Zeit, um zusammen zurückzublicken", sagte Gislason vor den Länderspielen am Donnerstag (20.45 Uhr/Livestream zdf.de) in Aalborg und Sonntag (14.15 Uhr/ZDF) in Hamburg.

Beim am Montag gestarteten Trainingslehrgang im Ostseebad Damp und in den beiden Duellen mit dem dreimaligen Champion will Gislason den Fokus auf die Defensivarbeit legen. "Wir haben vor allem in der Abwehr Nachholbedarf. Ich hoffe, dass wir mit der Zeit da mehr Alternativen einbauen können", sagte der 63 Jahre alte Coach.

Keine große Änderung im Kader

Mit Ausnahme von Marian Michalczik, der für den verletzten Luca Witzke nachnominiert wurde, setzt Gislason ausschließlich auf WM-Fahrer. "Wir wollen uns einspielen, deshalb gibt es keine große Änderung im Kader", sagte der Bundestrainer. Eine Rückkehr von Abwehrspezialist Hendrik Pekeler sei daher momentan "kein Thema". Zumal der 31 Jahre Kreisläufer, der nach den Olympischen Spielen 2021 in Tokio eine Auszeit von der Nationalmannschaft verkündet hatte, nach seiner schweren und langwierigen Verletzung im Vorjahr "beim THW Kiel erst einmal wieder seinen Rhythmus finden" müsse, erklärte Gislason.

DHB-Sportvorstand Axel Kromer unterstützt die Philosophie des Bundestrainers, auf ein festes Korsett zu setzen. "Einige Nationen nutzen das Frühjahr, um etwas Personal zu wechseln. Aber wir sind froh, dass wir auf Konstanz setzen können", sagte Kromer. "Mit Blick auf die bereits in zehn Monaten beginnende EURO bauen wir ein kontinuierlich wachsendes Fundament auf und können unserer Nationalmannschaft in ihrer Entwicklung einen weiteren Impuls geben."

Köster fällt für das erste Spiel aus

Allerdings muss das DHB-Team im ersten Duell auf Julian Köster verzichten. Der 22 Jahre alte Rückraumspieler vom Bundesliga-Aufsteiger VfL Gummersbach fällt wegen einer starken Erkältung aus. "Er hat aber kein Fieber. Deshalb habe ich die Hoffnung, dass er beim zweiten Spiel dabei ist", sagte Gislason.

Gegen die Dänen, die Ende Januar zum dritten Mal nacheinander WM-Gold gewonnen hatten, will die DHB-Auswahl an den starken WM-Abschluss beim 28:24 gegen Norwegen anknüpfen und endlich ein Erfolgserlebnis gegen einen ganz Großen feiern. Das gelang zuletzt weder im WM-Viertelfinale gegen den späteren Vize-Weltmeister Frankreich (28:35), noch bei den bisherigen Partien im Rahmen des Euro-Cups gegen Europameister Schweden (33:37) und den WM-Dritten Spanien (31:32).

Erfolgsdruck verspürt Gislason deshalb jedoch nicht. "Auch wenn es gegen den Weltmeister geht - wir schauen größtenteils nur auf uns. Das Ergebnis ist nie unwichtig und natürlich werden wir einen schweren Stand haben. Aber wir machen uns keinen großen Kopf, denn noch wichtiger ist es, in unserer Entwicklung weiterzukommen", betonte der Bundestrainer und ergänzte: "Wir wollen einige Dinge besser machen als bei der WM."

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website