t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportMehr Sport

Nach 114 Jahren: Revolution bei Welt-Schwimmverband


Nicht mehr "Fina"
Nach 114 Jahren: Revolution bei Welt-Schwimmverband

Von dpa
12.12.2022Lesedauer: 1 Min.
imago images 46907706Vergrößern des BildesIn Lausanne: Zuletzt hing vor dem Hauptsitz des Schwimm-Weltverbandes noch ein Schild mit dem Namen "Fina". Das ändert sich nun. (Quelle: Valery Sharifulin via www.imago-images.de)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Über ein Jahrhundert war der Name Fina weltweit ein Synonym für den Schwimmsport. Doch nun geht der Weltverband einen besonderen Schritt.

Nach 114 Jahren ist der Name Fina Geschichte: Der Schwimm-Weltverband verpasst sich ein neues "Branding" und heißt ab dem nächsten Jahr World Aquatics. "Schwimmer sind nur ein wichtiger Teil unserer Fina-Familie. Wir brauchen einen Namen, der die ganze Fina-Familie widerspiegelt", sagte Verbandspräsident Husain Al-Musallam.

Die Entscheidung wurde auf einem außerordentlichen Kongress kurz vor der Kurzbahn-WM in Melbourne getroffen. Fina (Federation Internationale de Natation) sei ein "französisches Akronym", so Al-Musallam. Und da "Natation" nur für Schwimmer stehe, würden etwa Taucher, Turmspringer oder Wasserballer nicht berücksichtigt. Aquatics heißt übersetzt Wassersport.

Rückhalt bei den Aktiven

Der Schritt wird laut Mitteilung von mehr als 70 Prozent der Sportler, die von der 1908 gegründeten Fina befragt wurden, begrüßt. "Viele von ihnen konnten uns nicht einmal sagen, wofür die Buchstaben in Fina stehen", sagte Al-Musallam.

Vor drei Jahren hatte sich der Leichtathletik-Weltverband von IAAF in World Athletics umbenannt. Der Verband wollte laut Präsident Sebastian Coe mit der neuen Marke "eine neue Generation junger Leute für die Leichtathletik begeistern".

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website