t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportSpecial Olympics

Special Olympics: Überraschungsbesuch des Bundeskanzlers


"Wünsche mir, dass es so weitergeht"
Bundeskanzler: Überraschungsbesuch bei Special Olympics

Von dpa, t-online
23.06.2023Lesedauer: 1 Min.
Beeindruckt: Bundeskanzler Olaf Scholz beim Besuch der Special Olympics.Vergrößern des BildesBeeindruckt: Bundeskanzler Olaf Scholz beim Besuch der Special Olympics. (Quelle: NADJA WOHLLEBEN)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Auch die Unwetter in der Hauptstadt können den Besuch des SPD-Politikers nicht stören. Scholz findet dazu bewegende Worte zum Event.

Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich trotz Dauerregens nicht von einem Besuch der Special Olympics abhalten lassen. Eigentlich wollte Scholz bei den Leichtathleten im Hanns-Braun-Stadion vorbeischauen. Doch das Unwetter über der Hauptstadt sorgte dafür, dass der Besuch in das Horst-Korber-Zentrum verlegt, wo der Regierungschef die Handball-Wettbewerbe der Weltspiele der geistig und mehrfach Beeinträchtigten verfolgte.

"Mitmachen ist fast wichtiger als gewinnen. Ein paar gewinnen auch, aber alle machen mit, und das ist eine ganz großartige Sache. Es ist für mich wichtig zu sehen, dass es auch im Alltag nach der Eröffnung ein ganz tolles Event ist. Ich wünsche mir, dass es so weitergeht", sagte der SPD-Politiker. Zuvor hatte der Kanzler am Rande der Partie Aserbaidschan gegen Indien mit Athleten und Verantwortlichen gesprochen und für zahlreiche Selfies mit Sportlern und Freiwilligen zur Verfügung gestanden.

"Ich habe auch gesehen, wie viele Freiwillige dabei sind. Das ist sehr bewegend. Das Ganze könnte gar nicht funktionieren, wenn sich nicht unglaublich viele einsetzen würden, den ganzen Betrieb am Laufen zu halten. Da möchte ich mich sehr bedanken und den Sportlern noch viel Glück, viel Erfolg und vor allem viel Spaß wünschen", sagte Scholz.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website