t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportOlympia

Olympia 2016 - Gewichtheben: Sabine Kusterer sicher in Top Ten


Olympia 2016 - Gewichtheben
Kusterer dank Bestleistung sicher in Top Ten

Von dpa
Aktualisiert am 09.08.2016Lesedauer: 1 Min.
Sabine Kusterer macht einen starken Eindruck.Vergrößern des BildesSabine Kusterer macht einen starken Eindruck. (Quelle: Lukas Schulze./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Rio de Janeiro (dpa) - Die Gewichtheberin Sabine Kusterer hat dank einer persönlichen Bestleistung bei ihrer Olympia-Premiere den zehnten Platz erreicht.

In der Gewichtsklasse bis 58 Kilogramm gelang der 25-Jährigen aus Karlsruhe am Montag eine Zweikampfleistung von 200 (Reißen 90/Stoßen 110) Kilogramm und damit Rang eins in der Gruppe B. "Das war ein fast perfekter Wettkampf", sagte Kusterer, die für Olympia mehrere Kilogramm abnehmen musste und erst am Wettkampftag unter die 58-Kilogramm-Marke kam. "Ich bin voll happy."

Gold ging mit einem Gesamtergebnis von 240 Kilogramm an die Thailänderin Sukanya Srisurat, die ihre Landsfrau Pimsiri Sirikaew (232 kg) und Kuo Hsing-chun (231 kg) aus Taiwan auf die Plätze verwies. Srisurat stellte im Reißen mit 110 Kilogramm einen olympischen Rekord auf.

Kusterer war zuletzt meist in der 63-Kilogramm-Klasse gestartet, hatte sich darin aber nicht für Rio qualifiziert. Ihre bisherige persönliche Bestleistung in der 58er-Klasse lag bei 192 Kilogramm. In der höheren Kategorie schaffte sie bereits 205 Kilogramm.

Für Deutschland gehen im Gewichtheben noch Nico Müller (bis 77 kg), Jürgen Spieß (bis 105 kg) sowie Alexej Prochorow und Almir Velagic (beide über 105 kg) an den Start. Alle russischen Gewichtheber sind wegen des Staatsdoping-Skandals von Olympia ausgeschlossen worden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website