t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportOlympia

Olympia 2016 - Hockey: Bronzemedaille für Herren-Team nach Penalty-Krimi


Gegen die Niederlande
Penalty-Krimi: Hockey-Männer holen Bronze

Von sid, t-online, dpa
Aktualisiert am 19.08.2016Lesedauer: 2 Min.
Die deutschen Hockey-Männer feiern Bronze.Vergrößern des BildesDie deutschen Hockey-Männer feiern Bronze. (Quelle: Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die deutschen Hockey-Männer fahren doch noch mit Edelmetall von Olympia 2016 nach Hause: Im Spiel um Platz drei gab es ein 4:3 im Penaltyschießen gegen die Niederlande. Nach regulärer Spielzeit hatte es 1:1 (0:0) gestanden.

Mats Grambusch (42.) glich die Führung der Niederlande durch Jorrit Croon (35.) schnell aus. Im Penaltyschießen wurde Torwart Nicolas Jacobi mit zwei gehaltenen Versuchen zum Helden.

Deutschland, das im Halbfinale krachend mit 2:5 an Argentinien gescheitert war, setzte von Beginn an auf Offensive. Torjäger Florian Fuchs kam zu einer ersten Schusschance, verpasste aber ebenso wie Fürste (10.) und Mats Grambusch (19.) per Strafecken die frühe Führung.

Viele Chancen ungenutzt

Auch die dritte und vierte kurze Ecke ließen Kapitän Moritz Fürste und Co. ohne Torerfolg verstreichen und verpassten damit die frühe Belohnung für einen engagierten Auftritt. Von den Niederlanden ging dagegen kaum Gefahr aus. Nach Wiederanpfiff nahm das Duell deutlich an Fahrt auf. Auch Oranje agierte nun offensiver, doch Deutschland reagierte blendend auf den Rückstand.

Im Penaltyschießen waren die Deutschen dann die Glücklicheren. Anders als die Frauen, die tags zuvor auf diese Art im Halbfinale gegen die Niederlande verloren hatten.

Es war ein glänzender Abschied für Fürste. Nach den Goldmedaillen von Peking 2008 und London 2012 war es das dritte olympische Edelmetall für den 31-Jährigen, der vor dem Spiel sein Karriereende in der Nationalmannschaft angekündigt hatte. Nach dem Spiel flossen bei ihm die Tränen.

Emotionale Worte

Fürste, prägende Figur des deutschen Hockeys der vergangenen Jahre, hatte vor dem Duell mit Europameister Oranje mit sehr persönlichen und emotionalen Worten seinen Abschied bekannt gegeben. "Heute werde ich das letzte Mal im Nationaltrikot auflaufen. Ein letztes Mal alles geben, um für Deutschland, das Team und für mich eine olympische Medaille zu gewinnen", schrieb Fürste bei Facebook.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website