t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportOlympia

Olympia-Vorschau: Deutsche Bob-Duos wollen zwei Medaillen


Olympia-Vorschau: Tag 12
Deutsche Bob-Pilotinnen wollen zwei Medaillen im Eiskanal

Von t-online, dpa, sid
20.02.2018Lesedauer: 2 Min.
Mariama Jamanka und Lisa Buckwitz: Das deutsche Bob-Duo führt nach den ersten beiden Läufen in Pyeongchang.Vergrößern des BildesMariama Jamanka und Lisa Buckwitz: Das deutsche Bob-Duo führt nach den ersten beiden Läufen in Pyeongchang. (Quelle: Edgar Su/Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am zwölften Wettkampftag wollen die deutschen Bob-Pilotinnen für die nächste Goldmedaille sorgen. Das Eishockey-Team hofft auf eine Sensation.

Die Olympia-Highlights des Tages:

Mariama Jamanka blickte ungläubig auf ihren Bob, fast so, als suche sie einen versteckten Düsenantrieb. Trotz einiger Fehler liegt die deutsche Nummer zwei zur Wettkampfhalbzeit in Pyeongchang völlig überraschend in Führung und greift nicht bloß nach der ersten Olympia-Medaille der deutschen Frauen seit zwölf Jahren – sogar Gold scheint am Mittwoch (ab 20.40 Uhr OZ/12.40 Uhr MEZ) möglich.

"Ich war total baff, vielleicht habe ich ja eine Abkürzung gefunden", sagte Jamanka: "Ich war noch nicht einmal zufrieden mit den Läufen." Einen Tag nach dem Olympiasieg von Francesco Friedrich im Zweier war die Oberhoferin mit Anschieberin Lisa Buckwitz sieben Hundertstelsekunden schneller als Weltmeisterin Elana Meyers Taylor aus den USA.

Rebensburgs letztes Olympia-Rennen?

Neben diesem sich anbahnenden Zweikampf um Gold ist Deutschlands vermeintlich stärkster Bob mit Stephanie Schneider und Annika Drazek in einen Dreikampf um Bronze verwickelt. Das Duo liegt mit drei Zehntelsekunden Rückstand auf Rang drei, knapp dahinter lauern Jamie Greubel Poser (USA/+0,32 Sekunden) und Olympiasiegerin Kaillie Humphries (Kanada/+0,34). Anna Köhler (+1,15) belegt mit Erline Nolte den zwölften Rang.

Auf eine Sensation hofft die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft. Sie steht erstmals seit 16 Jahren wieder in einem Viertelfinale bei Olympia – und trifft dort (13.10 MEZ) auf den Weltmeister Schweden. In der Vorrunde hatte das DEB-Team das Duell trotz guter Leistung mit 0:1 verloren.

Skirennfahrerin Viktoria Rebensburg geht mit Startnummer 15 in das aller Voraussicht nach letzte Olympia-Rennen ihrer Karriere – die Abfahrt der Damen (3 Uhr MEZ). Zu den Favoriten zählt sie aber nicht, das sind die US-Amerikanerin Lindsey Vonn und Sofia Goggia aus Italien.

Alle Olympia-Entscheidungen am 21. Februar:

MEZ: 3.00 Uhr (11.00 Uhr): Ski Alpin, Abfahrt Damen

MEZ: 3.30 Uhr (11.30 Uhr): Freestyle-Skiing, Skicross Herren

MEZ: 8.40 Uhr (16.40 Uhr): Eishockey, Spiel um Platz 3 Damen

MEZ: 9.00 Uhr (17.00 Uhr): Langlauf, Team Sprint Freistil Herren und Damen

MEZ: 12.00 Uhr (20.00 Uhr): Eisschnelllauf, Teamverfolgung Herren und Damen

MEZ: 12.40 Uhr und 14.00 Uhr (20.40/22.00 Uhr): Bob, 2-Sitzer Damen 3. und 4. Lauf

MEZ: 13.10 Uhr (21.10 Uhr): Eishockey Deutschland gehen Schweden

Das Bild des Tages:

Verwendete Quellen
  • dpa, sid
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website