t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportMehr SportRadsport

Giro-Sieg vor Augen: Froome verteidigt souverän Rosa Trikot


Giro-Sieg vor Augen
Froome verteidigt souverän Rosa Trikot

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 26.05.2018Lesedauer: 1 Min.
Schon in Partylaune: Chris Froome ist der Giro-Sieg kaum noch zu nehmen.Vergrößern des BildesSchon in Partylaune: Chris Froome ist der Giro-Sieg kaum noch zu nehmen. (Quelle: LaPresse/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Chris Froome fährt seinem ersten Gesamtsieg beim Giro d'Italia entgegen. Sollte der Brite auf der letzten Etappe nicht noch stürzen, wird er das Rosa Trikot des Führenden nicht mehr abgeben.

Einen Tag nach seiner beeindruckenden Vorstellung auf der Giro-Königsetappe ließ der viermalige Tour-de-France-Sieger auf der 20. Etappe keine erneute Wende mehr zu. Froome kam als Siebter ins Ziel und baute seine Führung gegenüber dem Vorjahressieger Tom Dumoulin auf 46 Sekunden aus.

"Dieser Giro ist echt brutal"

Froome, dem wegen der weiter schwelenden Salbutamol-Affäre noch eine Doping-Sperre droht, wehrte auf dem 20 Kilometer langen Schlussanstieg hinauf ins auf 2001 Meter Höhe gelegene Cervinia mehrere Angriffe des Niederländers Dumoulin ab. Froome dürfte daher die dritte große Länderrundfahrt nach seinen Triumphen bei der Tour und der Vuelta 2017 gewinnen. "Ich bin froh, dass ich den Angriffen folgen konnte", sagte der 33-Jährige nach dem Rennen.

Anders als der vorherige Spitzenreiter Simon Yates, der am Freitag in der Gesamtwertung abstürzte, verhinderte der Sky-Pilot souverän einen Einbruch. Freilich räumte Froome kurz nach dem Rennen ein: "Dieser Giro ist echt brutal. Wenn man einen schlechten Tag erwischt, geht es gleich um 10 bis 15 Minuten."

Der Tagessieg auf dem 214 Kilometer langen Teilstück über drei Alpenpässe ging an den Spanier Mikel Nieve. An seinem 34. Geburtstag setzte er sich gegen den Niederländer Robert Gesink und den Österreicher Felix Großschartner durch und feierte seinen dritten Etappen-Sieg beim Giro. "Ich habe mir vorgenommen, die Etappe zu gewinnen", sagte Nieve und lobte seine Mannschafts-Kollegen von Mitchelton-Scott: "Unser Team ist durch dick und dünn gegangen."

Verwendete Quellen
  • Deutsche Presse-Agentur (dpa)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website